Das X1 Carbon kommt...

Das glaub ich eher nicht. Das X1 hat ein 13"-Gehäuse und ist mega-flach; mich würds nicht wundern, wenn man den Deckel überhaupt nicht aufmachen kann. Das T430s ist ein völlig anderes Kaliber, wenn man die Deckelunit anschaut. Wesentlich dicker.

In dem von mir verlinkten russischen Test haben sie den Deckel aufgekriegt. ;) Natürlich unter Garantieverlust, aber es geht auf jeden Fall.

es gibt keinen hinweis auf IPS, ausser eben die website von dolby.
release soll der 15. august sein. wahrscheinlich mit dem TN panel von LG.
Doch, in der Präsentation zur X-Serie steht auch was von IPS an der einen Stelle, aber an anderer wiederrum nicht. Es bleibt also spannend, ob das nur ein Fehler war oder ob es wirklich ein IPS Display sein wird.

ok. wichtig ist ja eigentlich nur, dass das display wesentlich besser ist als in den aktuellen 14" geräten. ob die technik ips oder tn heisst, ist mir egal.
die helligkeit sollte hoch sein, die blickwinkel müssen nicht gigantisch sein und kontrast und farben einfach nur besser als bisher sein.

@macmob11: Schade, dass du dich mit so "wenig" zufrieden gibst... mEn müssen sie das Ding gar nicht auf den Markt schmeißen, wenn es kein IPS Display hat- das wäre einfach nicht konkurrenzfähig!

Was mich aber wundert, ist, wie die DOLBY Seite dazukommt, zu behaupten, es sei ein IPS Display- und das ca. 2 Wochen vor einem möglichen Release... vl ist da ja doch etwas dran

Was mich aber wundert, ist, wie die DOLBY Seite dazukommt, zu behaupten, es sei ein IPS Display- und das ca. 2 Wochen vor einem möglichen Release... vl ist da ja doch etwas dran
So wie Lenovo meint dass im i3-2370m die HD4000 drinnen ist. In diesem Falle hat Dolby wohl einfach einen Fehler gemacht.

mEn müssen sie das Ding gar nicht auf den Markt schmeißen, wenn es kein IPS Display hat- das wäre einfach nicht konkurrenzfähig!
Wieso? Apple hat in seinen MBAs auch keine IPS Displays und verkauft trotzdem mehr MBAs momentan als Asus Zenbooks.

Bei Apple liegt das größtenteils einfach am Marketing. Lenovo arbeitet zwar hart daran die ThinkPads besser zu vermitteln, aber irgendwo stimmt das mit dem IPS Display schon. Schließlich hat sich das X220 nicht umsonst so gut verkauft. Allerdings ist es schwer zu sagen, ob dies auch mit einem *sehr* guten TN Panel ebenfalls möglich gewesen wäre.

Zum Thema Displays bei den aktuellen Apple Geräten. Ich wollte mir ursprünglich das neue Air holen. Dann habe ich einen Test gelesen wo das Panel des aktuellen Air 13" mit dem aktuellen Pro 13" verglichen wird. Dabei hat das Pro wesentlich besser abgeschnitten. Es erreicht nahezu RGB Farbdarstellung. Das ganze mit einem TN-Panel. Jetzt ist es bei mir doch das neue Pro geworden.

Ich hoffe für alle die scharf auf das neue X1 Carbon sind das es ein IPS wird.

Gruß
Bounty

... oder daran, dass auch die von Apple verbauten TN-Displays sehr gut sind.
Meine Aussage war bezogen auf die Verkaufszahlen von MacBooks. Und die ist auf jeden Fall wegen des gutes Marketings sehr hoch. Hätte mich wohl genauer ausdrücken müssen.

Meine Aussage war bezogen auf die Verkaufszahlen von MacBooks. Und die ist auf jeden Fall wegen des gutes Marketings sehr hoch. Hätte mich wohl genauer ausdrücken müssen.

Das sind die üblichen Vorurteile... Apple verkauft sehr viele Notebooks, weil Marketing UND Produkt sehr gut sind. Das Marketing alleine nützt wenig, wenn das Produkt den Kunden nicht zufrieden stellt. Zudem war das Macbook Air vor der Markt-Einführung der Ultrabooks vollkommen konkurrenzlos.

Zu den Panels: Wir haben mittlerweile zu Hause zwei MBAs (11" und 13"), ein MBP (15" matt) und einen iMac (27" IPS). ALLE Panels sind hervorragend, ich habe bei den TN-Panels der Notebooks IPS noch nie vermisst, obwohl ich den direkten Vergleich zum iMac mit IPS habe. Trotz TN sind auch die Blickwinkel verblüffend gut, wenn das X1C ein ähnlich gutes Display hätte, wäre das in jedem Fall ein Fortschritt, auch ohne IPS. Neben den Blickwinkeln spielen auch Kontrast, Farbtreue und Helligkeit eine grosse Rolle.

Ich sag ja auch nicht das MacBook Displays schlecht sind. Sind sie ja auch nicht. Auch MacBooks an sich sind nicht schlecht. Trotzdem könnten sie an ein paar Stellen nachbessern, das gleiche gilt natürlich auch für ThinkPads. (bei Macs z.B. Scharniere oder Kühlung, bei TP's z.B. Display oder Touchpad)

Du in Sachen Scharniere oder Kühlung hatte ich bei meinen Geräten noch nie Probleme. Im Gegenteil Scharniere schön fest und Kühlung schön leise. Warm werden Macbooks und Thinkpads bei entsprechender Nutzung. Ich finde das mein MBP das leiseste Gerät auch im Vergleich zu all meinen TP´s ist. Mal schauen wie sich das neue schlägt.

Gruß
Bounty

Nur, dass beim Macbook unter Volllast z.B. auch die Tastatur unangenehm warm wird ;) Mein MBP 13" 2010 erreicht unter Volllast fast 100 °C - das X201 überschreitet die 85 °C dagegen nicht.

Und die Touchpads der neueren Generation, ich persöhlich finde diese ziemlich sehr gut, wenn man die Noppenfolie entfernt, mit geht da natürlich nix.

Ich frag mich eh, wieso lenovo die da drauf pappt.

Ich persönlich finde es etwas schade, dass beim X1Carbon-Thread fast ausschließlich über das Display gesprochen wird. Neben dem Display gibt es noch 100 andere Dinge, die ein Notebook auszeichnen. Woher die einseitige Fokussierung auf das Display stammt, ist mir ein Rätsel. Dies ist mir auch schon bei diversen Notebook-Testseiten aufgefallen und ich selbst ertappe mich leider auch immer wieder dabei, dass ich die Diskussion in der Vergangenheit in diese Richtung gelenkt habe.

@macmob11: Schade, dass du dich mit so "wenig" zufrieden gibst... mEn müssen sie das Ding gar nicht auf den Markt schmeißen, wenn es kein IPS Display hat- das wäre einfach nicht konkurrenzfähig!

Habe ich früher auch mal gedacht. Nichts gegen IPS-Displays, aber seien wir mal ehrlich: Der reale Vorteil im Arbeitsalltag durch ein IPS-Display im Vergleich zum TN-Panel ist deutlich geringer als beispielsweise ein kühles und leises Notebook im Vergleich zu einem Heizkraftwerks-Book mit integriertem Fön.

Das sind die üblichen Vorurteile... Apple verkauft sehr viele Notebooks, weil Marketing UND Produkt sehr gut sind. Das Marketing alleine nützt wenig, wenn das Produkt den Kunden nicht zufrieden stellt. Zudem war das Macbook Air vor der Markt-Einführung der Ultrabooks vollkommen konkurrenzlos.

Zu den Panels: Wir haben mittlerweile zu Hause zwei MBAs (11" und 13"), ein MBP (15" matt) und einen iMac (27" IPS). ALLE Panels sind hervorragend, ich habe bei den TN-Panels der Notebooks IPS noch nie vermisst, obwohl ich den direkten Vergleich zum iMac mit IPS habe. Trotz TN sind auch die Blickwinkel verblüffend gut, wenn das X1C ein ähnlich gutes Display hätte, wäre das in jedem Fall ein Fortschritt, auch ohne IPS. Neben den Blickwinkeln spielen auch Kontrast, Farbtreue und Helligkeit eine grosse Rolle.

Das stützt meine These, dass man auch mit einem TN-Panel glücklich werden kann. Absolute Zustimmung.

Kurzum: Das Display ist wichtig, aber viele andere Komponenten beim Notebook sind mindestens genauso wichtig oder wichtiger.

@Grey: Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an.

Ich finde aber dass die Zukunft bei Displays in Richtung IPS/Retina Display gehen muss.

Habe ich früher auch mal gedacht. Nichts gegen IPS-Displays, aber seien wir mal ehrlich: Der reale Vorteil im Arbeitsalltag durch ein IPS-Display im Vergleich zum TN-Panel ist deutlich geringer als beispielsweise ein kühles und leises Notebook im Vergleich zu einem Heizkraftwerks-Book mit integriertem Fön.

Klare Zustimmung. Ich sitze an meinem T61 mit wahrscheinlich eher akzeptablem Display, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen lautlos und besserem Display wäre die Entscheidung klar. Zudem: Die extrem hochauflösenden Displays verbrauchen ja auch deutlich mehr Strom, was wohl viele hier in dem Forum zu Recht stören würde. Gegen IPS dagegen hätte ich nichts einzuwenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben