Das T61p 14,1"ist TOP - Ich nehm alles zurück!!!!

RsChris

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte mir eigendlich vorgenommen mir jetzt das T61p zu holen und war schon voller Vorfreude. Und jetzt kommts.... das t61p 14,1" gibt es nur mit einem 128MB Grafikchip.

was soll das denn? Da bin ich ja fast schon gezwungen mein T60p zu behalten.... oder ist die nur gedrosselt, im 15,4" hat die gleiche karte ja 256 MB?!

So, es gibt was neues!!!!
> Hallo Herr Marquardt,
> dabei handelt es sich um einen Fehler im Lenovo Datenblatt. Nach
> Einschalten und Einrichtung eines Gerätes erscheinen 512MB Grafikspeicher
- davon
> sind 256MB eigener Grafikspeicher und weitere 256MB vom
Hauptspeicher.
MfG,
> Michael Schmitt (schmitt@notebooksandmore.net)

und das:
Hallo Herr Marquard,

bei dem von mir angebotenen Gerät handelt es sich um ein 14" Geräte mit
einer Auflösung von 1400x1050 Pixeln und einem 4:3 Seitenverhältnis

Sie finden dies unter folgendem Link

->
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2282

RE: Was fürn scheiss!?! T61p 14,1"

Ja, das ist auch mein Problem momentan!
Wie kann man solche Entscheidungen bloß treffen?
Die 5 Euro Materialeinsatz?!? Was ist los, Lenovo?
Bei 256 MB hätte ich schon längst zugeschlagen!

Ein T61p in 14.1" mit 256 MB GFX und dem 2.6 GHz T7800 das wär was!!! (Aber nur Traum!)

@elektriker: Die Angabe ist leider falsch :-(

Wofür braucht ihr so viel Grafikspeicher? CAD?

soviel ich weiss habe alle T61 128MB Grafikchip.
werden mit der bezeichnug verkauft bis max: 256MB
je nachdem wie ehrlich der händler ist :rolleyes:

ich sehe es auch als rückschritt, weil die grafik dadurch extrehm gebremst wird sobald sie auf das normale ram warten muss.

@lyvi

ne ne, im 15.4" gerät sind schon auf jeden fall 256 mb dedizierter ram speicher verbaut. siehe dazu die tests auf notebookcheck.com und notebookreview.com.

@ all: ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so genau. ich stehe auch vor der entscheidung 14.1" oder 15.4". hier http://www.campusdiscount.de/product_info.php?products_id=2031&cPath=23_26_381_386_388

sieht es ja auch so aus, als wären 256 mb verbaut. ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. im forum von notebookreview.com stand auch, dass der unterschied der verschiedenen grakas (14.1" vs 15.4") erheblich ist!

also muss mal suchen es gab einen bericht darüber, das die nvidia mobile chips nur mit 128bm gefertigt wurden.
ist aber schon etwa 3 monate her und habe seit dem nichts mehr darüber gehört.

edit:
@ hondo richtig, angaben unten von nvidia HP
NVIDIA Quadro FX 570M
PCI Express
256Mb
128 bits
7.0
22.4 GB/s

RE: Was fürn scheiss!?! T61p 14,1"

....wieso verschlechtert man ein notebook? normalerweise müsste da ein 512mb grafikchip drin sein

Die T-Serie ist die Buisness Serie von Lenovo. Lieber mehr Akkulaufzeit, als 256 oder 512 MB RAM. (Meine Meinung)

normalerweise müsste da ein 512mb grafikchip drin sein
Normalerwiese hat eine 512mb graka in einen kompakten business Laptop nix zu suchen.
Wenn dir die Grafikkarte so wichtig ist, dann kauf doch ein Desktopreplacement wie Dell XPS oder Alienware a51, die haben GF7950 GTX mit 512 mb drin.

gewisse grafiskpeichermengen bringen bei gewissen grafikchips auch nichts mehr. (zb ist der quattro nvs 140 chip zu lahm um mehr als 128 mb speicher sinnvoll zu verwalten).

zum thema 256 mb beim t61:

aaalso:

die 14 zoll widescreen geräte haben 128
die 15 zoll widescreen modelle haben 256 mb.

wies mit den 14 zoll 4:3 modellen ausschaut weiss ich nicht.

ich nehme halt an dass in den 14 wide zu wenig platz war oder zu viel hitze oder was auch immer. ist sowieso ein idiotisches format....

Ich brauche den Speicher für CAD Kundenpräsentationen... und das 15,4 ist eigendlich zu groß.

Bei mir steht seit vorgestern ein 14" 4:3 T61p auf dem Tisch.

Quadro NVS 570M mit 128 MB dediziertem Grafik-RAM. Laut Aussage von Lenovo
ist "in den 14" Geraeten kein Platz" fuer das zusaetzliche RAM....

Naja, wer's denn glaubt. Die Angaben mit 256MB geziehen sich bei den 14" geraeten auf das optionale Hyper Memory RAM, das der Grafikchip bei Bedarf vom System RAM abzweigt.

Ich wollte wegen dem Wechsel vom T60p auch eines mit 256MB Grafikspeicher haben, gibt es aber in der T61p Serie nur ab 15" und das ist mir auch wieder zu gross.

Ja gut, es scheint ohnehin nur 2 Modelle mit 14" zu geben und beide haben 128MB, das stimmt.

@jan.hebert
Naja, das mit dem "Kein Platz" ist schon möglich, je nachdem welcher Ram-Typ verbaut wird und zudem ist die zusätzliche Wärmeentwicklung auch nicht zu vernachlässigen...

Btw. wenn du ein 14" T61p gekauft hast, vielleicht magst du ja mal etwas darüber in diesem Thread schreiben:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25142

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben