T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") das robuste ThinkPad (420) im BikePacking .... Framebag...

saint_nabor

Member
Themenstarter
Servus liebe Community,

bin nächstens auf einer größeren Radtour - (BikePacking-mässig - mit dem Rennrad: mit der Maxime - "nur wenig Gepäck mitnehmen" ) Dabei wollte ich kaum auf mein robustes Thinkpad verzichten. das "Überall-mit-hin" - Gerät. Es ist wohl auch das einzige das eine so robuste Tour wie jene auf dem Rad durch Frankreich durch überlebt. Mein "Überall-mit-Hin-Gerät", das ist das T420 geworden: ich habs echt fast überall mit dabei. 😊

Frage: hat jemand von Euch das TP schonmal auf diese Weise mitgenommen - wie groß sind Eure Framebags !?
BTW: ich hab gerade gemessen: mein ThinkPad - 420 - das hat die Abmessungen 34 cm x 23 cm: da wirds schon eine etwas größere Rahmentasche brauchen - vllt. sogar eine Fullframebag.

GGF sollte das in eine XXL-Rahmen-Tasche passen...: Edit by Mornsgrans: Link entfernt - "riecht" nach Werbelink

und ja: noch kleiner sind die EEPCs meiner Freunde - also die Mini 11Zöller - aber wer will schon so was wenn er ein TP 420 haben kann

Freu mich von Euch zu hoeren.
vg 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Um die Tastatur wird mMn nach viel zu viel Gewese gemacht. Ja, ein paar Zeitalter zurück gab es echt tolle Tastaturen. In Computern, die dauernd leer waren, langsam luden und das auch nur an fetten Netzteilen für die Steckdose. Und dass frühere Geräte robuster waren, stimmt so pauschal doch auch nicht: an der richtigen Stelle beim X220 auf den Deckel gedrückt und das Display hatte Flecken. Aktuellere Geräte laufen nicht nur viel länger, sondern sind auch per kleinem USB-C-Lader oder sogar Powerbank in Windesweile wieder für mehrere Stunden Betrieb betankt. Fehlt die siebte Reihe? Ja. Tippt es sich ansonsten z.B. auch einem X390 super? Auch ja. Und robuster als ein X220 ist es mit Kusshand. Irgendwann muss man auch mal nach vorne schauen.

Aktuellere Geräte laufen nicht nur viel länger, sondern sind auch per kleinem USB-C-Lader oder sogar Powerbank in Windesweile wieder für mehrere Stunden Betrieb betankt.
längere Laufzeit, ja, stimmt, ob USB-C aber wirklich der bessere Stecker (am Laptop) ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Zumindest für's T480 kann ich das verneinen, denn der Stecker ist einfach wackelig und man hat immer Angst, dass man ihn abbricht. Zudem lässt sich die Buchse, im Gegensatz zum Vorgänger T470 mit seinem stabilen Rechteck-Stecker nichtmal mehr tauschen, weil sie auf dem Board verlötet ist.

Fehlt die siebte Reihe? Ja. Tippt es sich ansonsten z.B. auch einem X390 super? Auch ja. Und robuster als ein X220 ist es mit Kusshand. Irgendwann muss man auch mal nach vorne schauen.
Aber nicht auf Kosten der Ergonomie - schließlich ist die Tastatur nach wie vor das allerwichtigste Eingabe-Gerät am Rechner!

Das Tipp-Gefühl ist auch den Chicklet-Tastaturen in der Tat nicht unbedingt schlechter, aber die Tasten-Umsortierung ist einfach scheiße. Jede PC-Tastatur hat den "normalen" 6er-Block aus Entf/Pos1/Ende/Bild hoch/runter, aber nein, beim Laptop muss das anders sein :(

Warum? Weil Apple mit dem Dreck angefangen hat? Weil durch die völlig bescheuerte Umstellung auf 16:9 damals und der tw. gleichzeitigen Vergrößerung des SchmierPads kein Platz mehr dafür war?

Halte ich für wenig plausibel, das TP 25 hat gezeigt, dass es anders geht, zudem haben die anständigen Laptops nun wieder mind. 16:10 und damit genug Platz für die 7te Reihe.

Es geht nicht ums "nach vorne schauen" oder gar um Ergonomie, es geht nur darum, die Gewinnmarge zu maximieren und die meisten Anwender hat offenbar weder 16:9 Kino-Breitbild, noch Drecks-6-Reihen-Chicklet-Tastatur gestört - oder es gab' einfach keine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
naja , wenn es für unterwegs sein soll,
muss es ja nicht gleich die " doppelt gefederte luxus tastatur mit titantasten" sein..

ausser man schreibt an einem urlaubsroman...:)

ein laptop für unterwegs sollte leicht, 13 zoll, dünn und robust sein.
(plus einigermassen akku zeit)
ich halte das t 420 dafür etwas zu überdimensioniert.

nur meine 5 cent.

Zuletzt bearbeitet:
ein laptop für unterwegs sollte leicht, 13 zoll, dünn und robust sein.
ich halte das t 420 dafür etwas zu überdimensioniert.
na, das sagen "wir" doch die ganze Zeit!

Und bzgl. der Tastatur muss sich eben jeder selbst entscheiden, wirklich anständig, dann X220/X230 Umbau, zum Preis eines nicht so dünnen und ausdauernden Laptops oder eben X270 (würde weder älter noch neuer empfehlen) mit 6-Reihen-Chicklet.

Oder der OP nimmt einfach sein vorhandenes 13er, was er aber irgendwie nicht wirklich in Betracht zieht ...

"Keine Display-Verschlusshaken mehr", im Gegensatz zum X201 welches ich habe, hatte aber noch nie Probleme damit.
Ich meine nicht die Display-Verschlusshaken, sondern die Leiste oben am Displaydeckel, die man z.B. auf diesem Bild im Wiki sieht (hier unterhalb des Lenovo-Schriftzugs). Und die definitiv eine Schwachstelle dargestellt hatte.
mit dieser völlig bescheuerten 6-Reihen-Chicklet-Tastatur leben. (...)
aber die Tasten-Umsortierung ist einfach scheiße (...)
es geht nur darum, die Gewinnmarge zu maximieren und die meisten Anwender hat offenbar weder 16:9 Kino-Breitbild, noch Drecks-6-Reihen-Chicklet-Tastatur gestört
Ich hingegen finde es z.B. sehr sinnvoll, die Cursortasten zusammen mit Bild-auf und Bild-ab in einem Block unten rechts zu haben. Statt der Kombinationen mit "Einfg" und "Entf" nutze ich (mittlerweile) "Strg+C/X/V". Und ob "Pos1" und "Ende" oben rechts nun nebeneinander oder übereinander liegen, ist mir herzlich egal bzw. reine Gewöhnungssache. So oder so sind das Tasten, zu denen die rechte Hand einen vergleichsweise langen Weg zurücklegen muss, ergonomisch gesehen ist da die neue Anordnung weder besser noch schlechter als die alte.

Ja, 16:10 finde ich auch das angenehmere Format als 16:9, es liegt deutlich näher am Goldenen Schnitt. Aber zu 4:3 oder 5:4 möchte ich nicht mehr zurück. Das passt einfach nicht mehr zum Bildschirmlayout der Anwendungen, die ich nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Kombinationen mit "Einfg" und "Entf" nutze ich (mittlerweile) "Strg+C/X/V"
na, dann versuche mal in 'nem Linux-Terminal "Strg+C" zum Kopieren zu drücken :rolleyes:

Und ob "Pos1" und "Ende" oben rechts nun nebeneinander oder übereinander liegen, ist mir herzlich egal bzw. reine gewöhnungssache.
Ich hab' schon seit Jahren (auch) ein T440p und konnte mich nie daran gewöhnen, auch nicht, dass Bild hoch/runter nun unten sein sollen und auch nicht nach 4 Wochen unterwegs, ausschließlich mit dem T440p.

Aber zu 4:3 oder 5:4 möchte ich nicht mehr zurück. Das passt einfach nicht mehr zum Bildschirmlayout der Anwendungen, die ich nutze.
Echt jetzt?

Also meine Dokumente usw. die ich zu bearbeiten habe sind nach wie vor Hochformat und Webseiten muss ich auch eher mehr scrollen als früher, Menüs, Tabs, Adress-Eingabe-Zeile u.v.m. sind bei mir nach wie vor oben, ebenso die Menü-Leisten des Systems oben und unten.

Bei mir klaut das alles den mittleren Bereich für die Anzeige des eigentlichen Inhalts ...

Aber da hat jeder Mensch andere Prioritäten, auch was die Nutzung des TrackPoints anbelangt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein X250 in den Rahmen meines 2005er Scott Speedster S2 (Rahmenhöhe 55cm) gehalten, und selbst das passt nicht mal ansatzweise, weder im Quer-, noch im Hochformat.
Der EEE 901 würde passen, und ein 10"-Netbook vermutlich auch noch. Aber schon bei 11" wäre ich ziemlich skeptisch. Ein Acer Spin B1 mit 11,6"-Display passt jedenfalls nicht.

Ich hab' schon seit Jahren (auch) ein T440p und konnte mich nie daran gewöhnen, auch nicht, dass Bild hoch/runter nun unten sein sollen und auch nicht nach 4 Wochen unterwegs, ausschließlich mit dem T440p.
Aber offensichtlich haben sehr viele Menschen kaum bis keine Probleme damit, sich an solche Änderungen zu gewöhnen. Schließlich waren auch die Tastenanordnungen von "früher" nicht das Ergebnis langer Testreihen zur Ergonomie, sondern sind aus einer Kette diverser Entscheidungen/Festlegungen entstanden, mal auf technischer, mal auf ökonomischer und manchmal auch auf willkürlicher Basis.

Die Tastenanordnung "QWERTY" bzw. "QWERTZ" hat ihren Ursprung darin, dass die Typenhebel mechanischer Schreibmaschinen sich beim schnellen Tippen nicht miteinander verhaken sollten. Hätte man sich an sprachlichen Anforderungen orientieren können oder an bekannten Sortiersystemen wie dem Alphabet, wäre es vermutlich für viele Menschen deutlich einfacher (gewesen), das Tippen zu erlernen. Würde man aber heute ein ergonomisch eigentlich besseres System einführen, würde es einen Aufschrei all derer geben, die mal das 10-Finger-System mit der QWERTY/QWERTZ-Tastatur erlernt haben.

Als kleines Beispiel die Tasten "Bild hoch/runter". Mit denen navigiert man in Dokumenten, genauso wie mit den Cursortasten. Worin sollte die höhere Weisheit liegen, diese Tasten wie in der 7-zeiligen Anordnung weit entfernt voneinander anzubieten? Warum sollte es einen Nachteil darstellen, sie in einen Block zusammenzuführen?

Aber da hat jeder Mensch andere Prioritäten, auch was die Nutzung des TrackPoints anbelangt ...
Eben. Weshalb es vielleicht nicht das Schlechteste wäre, sich bei seinen eigenen Wert- und speziell Unwerturteilen verbal auch mal etwas zurückzuhalten.

Jede PC-Tastatur hat den "normalen" 6er-Block aus Entf/Pos1/Ende/Bild hoch/runter, aber nein, beim Laptop muss das anders sein :(
Nein. Lange nicht jede. Ist aber am Ende Geschmackssache - ich verwende die Tasten z.b. gar nicht. Bei meinen Desktoptastaturen gibt es die Tasten auch völlig anders angeordnet & z.t. gar nicht (65%-Keyboard). Full-size ist gerade im Bereich Custom-Keyboards nicht mehr Standard.

Ich persönlich bin auch sehr mit den heutigen chiclet zufrieden. Z.t. mag ich sie sogar mehr - weniger beweglich, klarer definiert, so mein Eindruck.

Ich würde auch, wenn es sein muss, dass man sein Notebook dabei hat (wozu eigentlich? Sprich, was ist der usecase?) auch schauen, ein kompaktes gerät zu bekommen. Wobei ich hier tatsächlich auch kompaktere Geräte, auch auf Kosten der Ergonomie, in Betracht ziehen würde. Ein x280/x390 ist ja kein Kompromiss hinsichtlich Ergonomie. Aber vllt. ein gebrauchtes Chromebook für kleines Geld, oder ein Tablet mit Tastatur? Smartphone mit ggf. Falltastatur? Halt etwas, wo man nicht allzu traurig ist, wenn es kaputt geht, möglichst wenig aufträgt, aber den Job erledigt. Am Ende geht es ja beim Radfahren eher darum, die Natur zu genießen und weniger um permanent online zu sein.

Aber offensichtlich haben sehr viele Menschen kaum bis keine Probleme damit, sich an solche Änderungen zu gewöhnen.
naja, die meisten von denen nutzen auch eher selten die Tastatur um in Dokumenten zu navigieren, Texte zu markieren und zu kopieren usw., in den mit Abstand meisten Fällen wird eine externe Maus herumgeschubst, manchmal das TrackPad und seltener der TrackPoint, obwohl der in dieser Hinsicht die beste Lösung ist. Dazu gab's sogar mal 'ne Untersuchung: https://heise.de/-9208815

Nicht umsonst hat Lenovo beim TP 25 mit der 7-Reihen Classic-Tastatur sicher die aufwändigste Anpassung aus der Anwender-Wunschliste umgesetzt, der Rest ist ja nur ein T470 mit Nachteilen und ein paar anderen Stickern. Das müssen sehr viele Anwender ganz oben auf der Liste stehen gehabt haben, wäre mal interessant, wie weit oben 16:10 gestanden hat, was ja leider nicht umgesetzt wurde.

Die Tastenanordnung "QWERTY" bzw. "QWERTZ" hat ihren Ursprung darin, dass die Typenhebel mechanischer Schreibmaschinen sich beim schnellen Tippen nicht miteinander verhaken sollten.
Das betrifft aber nur die Buchstaben, der 6er-Block und die Cursor-Tasten sowie die Nummern-Tastatur sind ziemlich sicher aus Effizienzgründen genauso angeordnet worden, wie das bei den klassischen PC-Tastaturen immer noch der Fall ist.

IBM hat seinerzeit eben versucht diese Anordnung, unter Verzicht auf den NUM-Block, möglichst sinnvoll auf der Laptop-Tastatur unterzubringen, meiner Meinung haben die das gut umgesetzt, denn zumindest bei mir, gab's diesbzgl. nie Umgewöhnungsprobleme beim Wechsel auf den Laptop und zurück.

Als kleines Beispiel die Tasten "Bild hoch/runter". Mit denen navigiert man in Dokumenten, genauso wie mit den Cursortasten. Worin sollte die höhere Weisheit liegen, diese Tasten wie in der 7-zeiligen Anordnung weit entfernt voneinander anzubieten? Warum sollte es einen Nachteil darstellen, sie in einen Block zusammenzuführen?
Weil sie ursprünglich direkt übereinander angeordnet waren und eigentlich alle zusammen gehören, ging aber auf dem Laptop nicht mehr so, hatte mit Weisheit nichts zu tun.

Und zumindest ich komme mit der rechten Hand problemlos an den 6er-Block (der seit dem T410 ja nur noch ein 5er ist, was auch suboptimal ist) um schnell im Text Anfang/Ende plus ggf. markieren/kopieren/einfügen etc. und Seite hoch/runter zu machen.

Für die Cursortasten, die ich selten nutze, muss ich hingegen meine Hand vom Palmrest nehmen um die zu erreichen, ebenso wie für's TrackPad, welches bei mir grundsätzlich deaktiviert ist. Beides nicht wirklich ergonomisch.

Ich bin daher recht sicher, dass diese Anordnung alles andere als zufällig oder willkürlich war, aber an Bedeutung verloren hat, weil viele Anwender lieber touchen, schieben und eben die Tastatur höchstens mal zum Eingeben eines Suchbegriffs oder so benutzen.

Denen ist das natürlich völlig egal vor was für einem Layout sie sitzen, die "schweigende Mehrheit" eben.

Um einmal auf das Thema zurückkommen zu wollen: Selbst bei einem voll ausgestattetem Reiserad fände ich es sehr schwierig, einen Thinkpad-Brocken mitzunehmen, egal welchen.

Was hast Du denn im Ernst mit dem Thinkpad unterwegs vor? Geht es um Internet surfen und mal ein paar Worte absetzen zu können, wäre doch ein iPad mini oder vergleichbares (falls es das gibt...) perfekt. Natürlich ist das klein, es bleibt aber auch noch Platz für... eine Lesebrille, falls erforderlich.

Was hast Du denn im Ernst mit dem Thinkpad unterwegs vor? Geht es um Internet surfen und mal ein paar Worte absetzen zu können, wäre doch ein iPad mini oder vergleichbares (falls es das gibt...) perfekt.
naja, ich kann das schon nachvollziehen und habe eigentlich auch immer (irgendeinen) Laptop dabei, oft auch zwei, ist halt ein Universalgerät, wo weder Handy noch Tablet auch nur ansatzweise mithalten können - neben dem Handy habe ich zudem auch das 7"-Tablet häufig dabei. Für jeden Zweck das richtige Gerät.

Aber natürlich passe ich das der "Gepäcksituation" an, wenn's eng und kurz wird reicht der X201s.

Sonst inzwischen eher der T440p weil schneller und mehr Bildschirm, auch wenn die Tastatur nervt aber der T480-25 ist mir zu wertvoll zum Rumschleppen, zudem inzwischen praktisch unersetzbar, weil man die Teile für den Umbau nicht mehr bekommt.

Aber auf'm Mopped (oder erst recht Fahrrad) kann ich mir echt nicht vorstellen einen der 14"-Klötze mit auf Reisen zu nehmen - nur auf'm Weg ins Büro musste der T410 bislang grundsätzlich im Topcase oder der Satteltasche mitwandern, sind aber nur 15 km einfach und zudem kaum weiteres Gepäck. Das hat sich inzwischen aber auch erledigt, im Büro steht nun (endlich) mein T430 mit 7-Reihen-Classic-Tastatur :)

...um mal wieder auf das Thema Fahrrad zurückzukommen: so stelle ich mir das vor.
Ausreichend Platz für alles und im Rahmendreieck sind zwei Trinkflaschen, keine Tasche.
Offenkundig kann man so auch bergauf fahren und könnte einen Thinki mitnehmen. Mein T420 wiegt übrigens mit 9-Zeller ohne optisches Laufwerk 2.050g, keine 2.500g.

Nebenbei: das schwarz-blaue Rad ist meines, mittlerweile ist es etwas modernisiert.

DSC01258.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...um mal wieder auf das Thema Fahrrad zurückzukommen: so stelle ich mir das vor.
Ausreichend Platz für alles und im Rahmendreieck sind zwei Trinkflaschen, keine Tasche.
Offenkundig kann man so auch bergauf fahren und könnte einen Thinki mitnehmen. Mein T420 wiegt übrigens mit 9-Zeller ohne optisches Laufwerk 2050g, keine 2.500g.

Nebenbei: das schwarz-blaue Rad ist meines, mittlerweile ist es etwas modernisiert.

Anhang anzeigen 189558
Genauso fahre ich zur Arbeit 😂😂😂

Denen ist das natürlich völlig egal vor was für einem Layout sie sitzen, die "schweigende Mehrheit" eben.
Nein, das ist es nicht. Es sei dir unbenommen, deine Präferenzen und Gewohnheiten für dich selbst zum Maßstab zu nehmen. Andere Nutzer haben andere Präferenzen und Gewohnheiten. Kein Anlass und auch keine Rechtfertigung, die einen wertend/abwertend über die anderen zu erheben. Bringt niemanden voran und muss einfach nicht sein.

Damit dann aber auch genug OT von meiner Seite. Was ich nehmen würde, wenn bei mir unbedingt ein Notebook mit auf eine Fahrradtour gehen müsste, hatte ich schon skizziert. Wenn überhaupt, dann möglichst leicht, möglichst schlank, möglichst genügsam. Und ein Hartschalen-Cover, damit es in der Tasche nicht kaputtgeht.

Nein, das ist es nicht. Es sei dir unbenommen, deine Präferenzen und Gewohnheiten für dich selbst zum Maßstab zu nehmen. Andere Nutzer haben andere Präferenzen und Gewohnheiten.
bei mir im Büro sitzen ein paar Dutzend Leute, früher mit ThinkPads, später kamen Fujitsu und nun Dell. Keiner der Kollegen arbeitet relevante Zeit direkt am Laptop, es gibt überall externe Tastatur (klassisch), Maus und Monitor, auch für zu Hause.

Glaubst Du wirklich, dass sich diese Leute jemals die unterschiedlichen Tastaturen der Laptops auch nur angeschaut haben?

In meinem Umkreis gibt's jede Menge Leute, viele mit ThinkPad, denen ist das Layout ebenfalls herzlich egal, weil sie weder Cursortasten, noch 6er-Block, auch nicht TrackPad oder gar den TrackPoint nutzen, überall hängt 'ne Maus dran, obwohl ich den TrackPoint durchaus empfehle und erkläre.

Sicher, nur meine "Blase", aber ein recht guter Querschnitt um sich eine halbwegs fundierte Meinung bilden zu können.

Und ja, natürlich kenne ich auch ThinkPad-Nutzer die kein Problem mit den neuen Tastaturen haben, obwohl sie den ganzen Tag am Laptop sitzen, allerdings kenne ich keinen, der bereits vor (ziemlich) vielen Jahren mit 'nem 365XD angefangen hat und seit dem an den Dingern fast jeden Tag viele Stunden arbeitet.

Ich bleibe dabei, den meisten ist es egal, weil sie den Unterschied nicht einmal bemerken ...

PS: Und (für mich) abschließend noch eine Bemerkung dazu:
Gerade die hervorragende Tastatur samt TrackPoint war doch (neben der allg. Qualität, vielen Schnittstellen, der Aufrüst- und Reparierbarkeit) für viele, viele Jahre das Alleinstellungs-Merkmal der ThinkPads aus den Business-Serien!
In praktisch jedem Vergleichs-Test wurde explizit die Tastatur hervorgehoben.
Sicher, vom Tasten-Gefühl sind die aktuellen ThinkPad-Tastaturen auch nicht schlecht, aber definitiv nicht mehr herausragend, inzwischen wird in Tests allenfalls angemerkt, dass z.B. einige wichtige Tasten noch "normal" groß sind und dass der Cursor-Block abgesetzt ist. Bisschen wenig, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben