T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") das robuste ThinkPad (420) im BikePacking .... Framebag...

saint_nabor

Member
Themenstarter
Servus liebe Community,

bin nächstens auf einer größeren Radtour - (BikePacking-mässig - mit dem Rennrad: mit der Maxime - "nur wenig Gepäck mitnehmen" ) Dabei wollte ich kaum auf mein robustes Thinkpad verzichten. das "Überall-mit-hin" - Gerät. Es ist wohl auch das einzige das eine so robuste Tour wie jene auf dem Rad durch Frankreich durch überlebt. Mein "Überall-mit-Hin-Gerät", das ist das T420 geworden: ich habs echt fast überall mit dabei. 😊

Frage: hat jemand von Euch das TP schonmal auf diese Weise mitgenommen - wie groß sind Eure Framebags !?
BTW: ich hab gerade gemessen: mein ThinkPad - 420 - das hat die Abmessungen 34 cm x 23 cm: da wirds schon eine etwas größere Rahmentasche brauchen - vllt. sogar eine Fullframebag.

GGF sollte das in eine XXL-Rahmen-Tasche passen...: Edit by Mornsgrans: Link entfernt - "riecht" nach Werbelink

und ja: noch kleiner sind die EEPCs meiner Freunde - also die Mini 11Zöller - aber wer will schon so was wenn er ein TP 420 haben kann

Freu mich von Euch zu hoeren.
vg 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Früher™ haben wir das Fahrrad einfach auf "Trekking" umgerüstet mit Gepäckträgern vorne und hinten.
Da war dann genug Platz für und in Fahrradtaschen. :ROFLMAO:
"Bikepacking" ist ja die moderne "Kunst", so viel Gepäck an sein Rad zu schnallen, binden und kleben wie möglich, ohne dafür auf seit Jahrzehnten bewährte Gepäckträger zurückzugreifen, weil die sind ja out.
Das ist ein wenig wie mit den Leuten im Supermarkt, die sich keinen Einkaufskorb nehmen, dann aber einen ganzen Wochenendeinkauf in einer noch nicht vom Personal weggeräumten Obststiege zur Kasse tragen. ;)

Bikepacking kann allerdings aerodynamische Vorteile gegenüber klassischen Seitentaschen haben. Ich bin zwar kein Bikepacker, aber ich bin ca. 2km/h schneller, wenn ich mein Notebook nicht seitlich im Sport Packer, sondern auf dem Gepäckträger im Trunk Bag transportiere. Nur deshalb nehme ich die Unzulänglichkeiten des Trunk Bags und den höheren Schwerpunkt überhaupt in Kauf.

hi Hikaru

also - ich tipp das jetzt natürlich auf dem Lenovo ThinkPad 420 -
Das mit den Packtaschen - und den dort zu findenden Vorteilen - das muss man offen zugeben: Da hast du einen Punkt.
Allerdings: wenn man moeglichst leicht sein will - und der Gaskocher mal zu Hause bleiben kann, dann gehts vllt. auch ohne die Packtaschen.

Was m.E. allerdings eher nicht geht - ist das ThinkPad zu Hause zu lassen.
Ein kl. Tablet (Alldocube 50 mini) und das Thinkpad T420 - auf das will ich echt nicht verzichten - mal sehen wo ich das hinpacke..

Viele Gruesse
Saint N

ps. Danke an die Mods, danke dass ich meine Postings nun auch wieder bearbeiten kann wenn sie mal losgeschickt sind..
Ihr seid klasse - und euer Forum ist eine Wucht!! VG Macht weiter so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

servus,
klar - also wo ich das Notebook, (sorry: es ist das ThinkPad T420) unterbringe ist noch nicht ganz geklärt.

Klar könnt ich jetzt ggf. auch noch mal überlegen ob ich nicht noch das leichtere E4254 (ein Medion) mitnehme. Aber das ist leider nicht annähernd so robust wie das Thinkpad - das m.E. echt für die Ewigkeit gebaut ist und so glaub ich - auch härteste Strapazen durchhält.

BTW:Ich hab ja schon früher - in anderen Diskussionen über das ThinkPad t 420 (und auch über das T 520) des Öfteren angedeutet wie oft ich mit anderen notebooks selbst im Heimbereich schon an GRENZEN kam - immer war es das Gehäuse - die mangelnden Verwindungssteifigkeit, die Scharniere - und die mangelnde Robustheit: nur mal ein zwei Beispiele - hab grad nur Threads u. Videos über die Erfahrungen da - beim Medion E 4254 - Gehäuse ca 4 Wochen nach Kauf im Bereich des Scharniers gerissen. -vgl

vgl. https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Gehäuseschaden-an-E4254-Support-sagt-am-Telefon-sofort/td-p/72921
und vgl. auch hier: https://thinkpad-forum.de/threads/t520-gebaut-für-die-ewigkeit-geräte-halten-härtestes-aus-jetzt-bekommen-sie-mehr-ram-und-ssd.237414/page-2 - wo ich schreib wie viel Pech ich schon hatte - auch mit einem Lenovo G780 und diversen Asus. - Endlich bin ich mit dem T420 bei einem superrobusten Alltagsbegleiter angekommen - das ich fast überall mitschleppe.

Nachtrag: Seht euch die -lausige Verarbeitung des Medion an - das würde eine Radtour nie nie überleben. Das hätt ich nicht mal im Auto mitgenommen... ehrlich nicht. - und diese Riss im Gehäuse trat 4 Wochen nach dem Kauf auf.

1717317661908.png

vg auchl. https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Gehäuseschaden-an-E4254-Support-sagt-am-Telefon-sofort/td-p/72921

Jetzt wisst ihr warum ich Thinkpad-Fan bin:):cool::)

Schönen Sonntag Euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ernsthaft dein T420 mit auf Biketour nimmst (ohne Motor nehme ich an), ist eine Seitentasche samt Gepäckträger m.E. ein No-Brainer. Ist sowieso die viel angenehmere Art Zeug zu verstauen als diese knallhart komprimierten Rahmentaschen, in die dann doch fast nix rein passt und wo die Borsten der Zahnbürste am Abend 90° in die falsche Richtung zeigen.

Salü

danke fürs Rückmelden...

-.auf alle Fälle ohne Motor. Klaro...

Wenn du ernsthaft dein T420 mit auf Biketour nimmst (ohne Motor nehme ich an), ist eine Seitentasche samt Gepäckträger m.E. ein No-Brainer. Ist sowieso die viel angenehmere Art Zeug zu verstauen als diese knallhart komprimierten Rahmentaschen, in die dann doch fast nix rein passt und wo die Borsten der Zahnbürste am Abend 90° in die falsche Richtung zeigen.

auf alle Fälle ohne Motor. bin heut mal 45 km gerollt - nur so zum Test - mit 15 Kg Rucksack... und so. Erinnerte mich an den Ritt quer durch La France - mit fettem Rucksack in der knalligen Augusthitze.

Aber - obwohl schwere Packtaschen sicher nicht rankommen ans rad - überleg ich mir ggf. doch fürs TP 420 noch was wie einen Mini-Rucksack mitzunehmen

Alternativ hätt ich noch das hier: ein Thinkpad 13 Zoll - mit I7 - soweit so gut - aber einer geradezu lächerlich schlechten Stabilität - das Notebook steht bei mir in der Wohnung - verlässt sozusagen das Haus ned mehr. denn - ich halt das Gehäuse für geradezu Untauglich schlecht.

Wenn man den Schirm aufgeklappt hat - /(also das Display -) dann wippt das unglaublich schnell nach - da ist schon Zugfahren ein Problem - denn ich hatte es schon oft dass dann das Display - wenn es offen ist - mühelos komplett aufklappt - (freilch ohne dass man das will)

ich denke ihr wisst was ich meine:

Tastatur ----------------------- Display...
------------------------------O----------------------------

diese Öffnung des Notebooks - die kommt wenn man das Teil nur hochhebt - einfach so: weil die Scharniere so konzipiert sind.
Und jetzt mal ehrlich. Das passiert mir beim T420 nie. Hab noch ein T520, das in dieser Kategorie noch robuster ist - und wohl in 20 Jahren nicht so was machen würde. Und was soll ich sagen. Das (!!!) halt ich halt für nicht robust genug.

Naja - und die Lenovo-Werber reden hier echt so:--- "getestet nach Militärstandards und bla bla bla".... seht selbst:

ThinkPad 13 Windows (2. Gen) :Die perfekte Kombination aus Mobilität, Robustheit und Produktivität.
Das ThinkPad 13 verbindet Mobilität und Produktivität für Geschäftsanwender, Studenten und Lehrer. Das Modell erfüllt 12 Militärstandards und ist extrem robust.

Nach Militärstandards getestet
Das ThinkPad 13 wurde auf 12 militärische Spezifikationen getestet und mehr als 200 strengen Qualitätstests unterzogen, um sicherzugehen, dass es den vielfältigen Belastungen bei der Arbeit, auf Reisen oder in der Freizeit problemlos standhält.

So macht Tippen Spaß
Die legendäre ThinkPad Tastatur ist so komfortabel, dass das Tippen zum reinsten Vergnügen wird – und das ganz ohne Maus. Diese Tastatur bietet nämlich zwei Cursorsteuerungsmöglichkeiten – den berühmten TrackPoint und das intuitive, klickbare TrackPad. Bewegen Sie einfach den Cursor, wählen Sie Elemente aus, zoomen Sie sie oder verschieben Sie sie via Drag & Drop. Diese Eigenschaften sind nur zwei Gründe, warum unsere Tastatur preisgekrönt ist und Benutzer aus aller Welt begeistert. Die ergonomische Tastatur ermöglicht präzises Tippen im Hellen wie im Dunkeln dank zweistufiger, warmweißer Hintergrundbeleuchtung.

Sorgenfreiheit, wo immer Sie auch sind
Alle ThinkPad 13 Modelle bieten weltweiten Garantieservice in 160 Ländern. Damit sind unsere Geräte mobiler als so mancher Nutzer!

Ideal für unterwegs – auch ohne Ladegerät
Das nur 1,44 kg leichte und 19,1 mm bis 19,8 mm flache ThinkPad 13 ist ultraportabel. Dazu eignet sich mit mehr als 11 Stunden Akkulaufzeit ideal für Benutzer, die viel in Meetings sind und ihren Schreibtisch häufig verlassen müssen. So können sie den ganzen Tag lang produktiv arbeiten und haben selbst danach noch genügend Ladekapazität.

1717355980046.png

Hmm kleiner ists zwar - leichter auch ..

Aber ob ich damit den rauhen "Betrieb" einer Radtour besser übersteh...

Und dann die Freude an der Tastatur hab - die ohnehin nicht an die des Thinkpad 420 rankommt...

und was wenn ich retourkomme - und das Ding ist Müll - so wie das doofe Medion-Notebook (vgl oben)....;):cool:

Also jedenfalls - das Thinkpad t420 ist auf alle Fälle viel viel robuster.

Hmmm - mal sehen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Fotos vom Bike so anschaue passt ein T420 niemals in eine Rahmentasche in den Rahmen. Der Schein kann auch trügen. Es gibt ja auch richtig große Rahmentaschen, die je nach Rahmengröße ja auch schon einiges aufnehmen können. Mit ner Getränkeflasche im Halter wirds dann aber nix mehr.

An Robustheit steht ein X220 oder der direkte Nachfolger X230 dem T420 in nichts nach. Das TP 13 ist wie alle aktuelleren Ultrabook-Standard Geräte da schon deutlich nicht mehr so robust. Gibt grad ein nettes X220 Paket im Marktplatz.

Ich würde mir mal die Abmessungen des Wunsch-Notebooks auf ein Stück Karton aufzeichnen und das mal in den Rahmen halten ggfls. auch hochkant.
Man kann sich ja ein passendes Neopren-Sleeve besorgen und an dieses Klettbänder annähen, um es zu einer (hochkant)-Rahmentasche umzufunktionieren. Mehr Schutz bietet eine Rahmentasche auch nicht. Imprägnieren kann man das noch und das Notebook eventuell noch in einen passenden Zip-Beutel und dann ins Sleeve und dann sollte da definitiv nix drankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ,dann mußt Du wohl doch ein X220 erwerben :D !
Nicht umsonst wurde/wird versucht in die X230 (Welche treibermäßig nativ W10 unterstützt ist ) da "klassische" Keyboard des X220 zu pfriemeln ...
Sogar fürs T25 wurde diese als Vorbild genommen (Jubiläumsmodell ;T470 mit klassischem Keyboard :https://thinkwiki.de/Thinkpad_25 ).

Gruss Uwe

Hmmm...

Ich schreib das mal als jemand, der seine aktive Radsportphase hinter sich hat und jeden Tag den Thinki aufklappt.
  1. Muß auf eine Radtour ein Laptop wirklich mit? Urlaub ist doch eine ideale Phase für Digital Detox. So werde ich das im Sommer auch wieder halten.
  2. Wenn schon nennenswert Gepäck mit soll, warum dann nicht ein Fahrrad nehmen, das dafür geeignet ist (Trecker & Ortlieb Gebäckträgertaschen)?
Nix für ungut. ;)

Alternativ hätt ich noch das hier: ein Thinkpad 13 Zoll - mit I7 - soweit so gut - aber einer geradezu lächerlich schlechten Stabilität - das Notebook steht bei mir in der Wohnung - verlässt sozusagen das Haus ned mehr. denn - ich halt das Gehäuse für geradezu Untauglich schlecht.
naja, im ThinkWiki steht ja direkt drin "Einsteiger-Gerät":
https://thinkwiki.de/13

Ist halt kein X- oder T-Modell mit allen Nachteilen der anderen Baureihen.

Und, es hat diese scheiß 6-reihige Chicklet-Tastatur, scheint für Dich demnach kein extremes Problem darzustellen.

Aber mal ehrlich, Du willst 'ne Rad-Tour machen, mit leichtem Gepäck, eigentlich, aber dann direkt einen 2,5 kg-Klotz mitschleppen.

Wieviele Stunden musst Du denn täglich am Laptop arbeiten, dass das 13" Gerät dafür nicht in Frage kommt, wiegt immerhin 1 kg weniger und wäre völlig kosten-neutral!

Ansonsten bleibe ich dabei, wenn Dir die Tastatur wichtig ist X220 oder X230 mit Umbau, sind noch etwas leichter und definitiv robust, gibt's für 100 - 150 EUR in der Bucht, tw. auch von Händlern. Und wenn die Tastatur sowieso egal ist, würde ich irgendwas zwischen X250 und X270 mit IPS anschaffen, kostet ab 50 EUR mehr.

Ich hab hier irgendwo noch ein 10" Medion-Notebook rumliegen. ;)

Salü Morini, Guxtu und Mac4Tp, RanHoeck - hallo Martina,

vorweg - vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die vielfältigen Ideen, Anregungen zum Unterbringen des Notebooks und wie man das alles irgendwie packen kann. Also, wenn der Regen irgendwann rum ist, das Wetter besser wird dann ist zumindest mal das geschafft. Die paar Packtaschen ( Lenkertasche , Satteltasche - neudeutsch: Arschrakete, und Rahmentasche, sind bestellt ) - das Rennrad (nicht das aus der letzten Tour in die Bretagne) ist probegefahren - und wir noch ein wenig überarbeitet für die Tour.
Wie immer - wenn gepackt wird - dann kommts bei mir immer dazu dass am Ende halt die wirklich wichtigen Sachen nicht zu Hause bleiben sondern - wenns eng wird - dann wird das unabdingbar wichtige Zeug dann halt noch wo draufgepackt....

Da diesmal das Motorrad zu Hause bleibt wird das um so interessanter.... ;) Bei den MotorradTouren war das Notebook schon im Tankrucksack, im Topcase oder in den Seitenkoffern - und auch schon mal im Rucksack. Aber das ist ja da null Problem.

@martina: das hoert sich ja interessant an ... ist das soooo was wie hier... !? Ein 10 Zöller...!?
Ich hab im Büro noch das E4254 liegen - notdürftig geklebt ... - mit Carbonplatten sozusagen geflickt... - aber ehrlich gesagt - das Gerät (also das E4254) ist einfach nur enttäuschend. Denke mal dass das die Tour keineswegs überseht. Das liegt vllt. schon nach ein paar Hundert Kilometer als Schrott vor...:(

Dein Medion, Martina - ist das 10 Zoll - und hat... hmm. vllt. 2 GB RAM .. vllt. siehts ja so aus, wie das da unten. Keine Ahnung - ist auch egal.

Hmm - Wichtig wär, dass ich da ggf. ein Linux draufpacken könnte: würd da ja auch ein Linux draufpassen. BunsenLab oder DSL (gibts ja nun wieder neu als DSL24), oder vllt. ein Antix oder einfach ein Lubuntu. Jedenfalls - so denke ich - wär das interessant - für die Tour.

Kannst ja mal ne PN schreiben... - btw. ich komm aus HD ... und bin - heut' als Probefahrt mal aus der Südpfalz nach HD geradelt...;)

.. Viele Grüße - und euch allen einen guten Start in die neue Woche..

Saint_Nabor ;)

1717375308068.png

Nachtrag: wie gesagt: die Taschen sind bestellt - kommen in ner Woche oder so. Wenns hochkommt - dann hab ich etwa sooooo viel Stauraum ... wie hier auf dem Bild zu sehen - das nicht mein Bike zeigt:
Am Lenker eine Gepäckrolle - eine Framebag, eine Satteltasche... die unter dem Sattel hängt. Das ThinkPad 420 - das könnt man zur Not noch irgendwo draufpacken - oder zur Not auch in einen Rucksack stecken. Ein 10 Zöller Notebook - das könnt tatsächlich noch in die Framebag rein...passen...

1717377020459.png

Bild stammt von Gramm-Tourpacking: https://www.gramm-tourpacking.com/full-frame-bag

Und ja: wie schon oben erwähnt: wie immer - wenn gepackt wird - dann kommts bei mir immer dazu, dass am Ende halt die wirklich wichtigen Sachen nicht zu Hause bleiben sondern - wenns eng wird - dann wird das unabdingbar wichtige Zeug dann halt noch wo draufgepackt... Die
Gramm-Leut haben hier noch ne Tasse an der Arschraketen-Satteltache. Das Thinkpad 420 - das wird wohl hier an dieser Stelle schlecht ranpassen - auch wenn meine Satteltasche - ein klein wenig größer ist als diese abgebildete..

VG Saint Nabor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt: einen 2,5-Kilo-Klotz in solchen Taschen herumzufahren, so er denn hineinpasst, erscheint mir weiterhin nicht als berauschende Idee: Gesamtgewicht, Schwerpunktlage, Fahrverhalten. Die Zeit am Rechner kannst Du nicht fahren, und die Zeit, die er an der Steckdose hängen muss, auch nicht. Was willst Du denn machen unterwegs, dass der Trümmer unbedingt mit soll?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

warum nicht hinten nen gepäckträger dran bei deinem rad
und eine oder zwei packtaschen?

ausserdem würde ich für die rad tour auch kein t 420 mitschleppen.
das t 13 dürfte dafür doch reichen , oder eben im marktplatz ein x 220 zb.

hatte damals sogar zwei gepäckträger dran ,

und allerdings auch viel mehr gepäck
( das musste dir wegdenken :)IMG_1930.JPG

Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen zusammen, hallo ;)

Danke für die Rückmeldungen - und für Eure Ideen. (y)

cannondale - du hast natürlich Recht. Berauschend ist die Idee nicht. Aber ich stell mir immer vor, dass ich lieber kein Notebook mitnehmen will, das nicht robust genug ist. Und wenn ich dann das T420 seh - und an die Hammer-Tastatur denke, dann glaub ich - so robust wie das ist - das ist wohl das einzige Notebook das heil wieder zurückkommt von einer Radtour...

Also insgesamt: einen 2,5-Kilo-Klotz in solchen Taschen herumzufahren, so er denn hineinpasst, erscheint mir weiterhin nicht als berauschende Idee: Gesamtgewicht, Schwerpunktlage, Fahrverhalten. Die Zeit am Rechner kannst Du nicht fahren, und die Zeit, die er an der Steckdose hängen muss, auch nicht. Was willst Du denn machen unterwegs, dass der Trümmer unbedingt mit soll?

ab und an mal ne Pause - auch nicht schlecht. Man kann ja nicht permanent radeln. 🚴‍♂️

Danke dub-setter für deine Ideen und Anmerkungen. :) und das Teilen deiner Tour... - cooles Setup und wirklich ne echte Menge an Gepäck!!

warum nicht hinten nen gepäckträger dran bei deinem rad - und eine oder zwei packtaschen?

ja - schon: aber ich bin schon ziemlich oft mit schwerem Gepäck gefahren und wollt nun mal das leichtere Bikepacking ausprobieren - sagen wir mal alpin-stil eben.

ausserdem würde ich für die rad tour auch kein t 420 mitschleppen. das t 13 dürfte dafür doch reichen , oder eben im marktplatz ein x 220 zb.

-mit den x220 das leuchtet ein: hab auch schon mal im Marktplatz geschaut. Wichtig wär halt dass ich da was bekomm wo auch der Akku noch etwas taugt.

Du, dub-setter hast echt ordentlich Gepäck gehabt dran an deinem Rad: und sogar noch einen Rucksack... Chapeau!!!! (y):)😇Da kommt schon was zusammen!!!

Das bin ich wie gesagt auch schon so gefahren.

Euch allen einen schönen Einstieg in die neue Woche,

viele Grüße
Saint_Nabor 😊

Zuletzt bearbeitet:
Du, dub-setter hast echt ordentlich Gepäck gehabt dran an deinem Rad . Chapeau!!!! (y):)😇Da kommt schon was zusammen!!!

Das bin ich wie gesagt auch schon so gefahren.

viele Grüße
Saint_Nabor 😊
das war meine zweite tour damals
(nach dänemark)

ich würde heute auch mit weniger reisen
(vor allem zu viele klamotten..:)

gepäckträger mindestens
hinten halte ich jedoch weiterhin für notwendig für mich.

-mit den x220 das leuchtet ein: hab auch schon mal im Marktplatz geschaut. Wichtig wär halt dass ich da was bekomm wo auch der Akku noch etwas taugt.
Akku bekommt man noch neu, selten von Lenovo, weil zu alt, aber von anderen Herstellern.

In der Bucht muss man schauen, da gibt's viel Schund, den letzten Akku für mein T410 (oder T430, weiß nicht mehr) habe ich bei Reichelt gekauft. Eher kein Schund, bislang bin ich zufrieden.

Nur, ehrlich, auch mit 'nem neuen Akku kommt man beim X220 kaum an die Laufzeit von deutlich über 2 Stunden, was z.B. mit 'nem gebrauchten X260 von mir geht, die aktuellen Laptops sind einfach genügsamer ...

Wenn Bedarf besteht hätte ich hier ein x240 mit zwei Akkus. Läuft zwischen 5-7 Stunden. Ist optisch nicht mehr Bombe aber für den Zweck wunderbar. Allemal besser als der T420 Koffer.
Dafür gibt's Akku wie Sand am Meer und billig.

Hi DocMabuse, hallo mac4tp, hallo dub-setter:)

@dub-setter : toll - coole Tour 🚴‍♂️

@all: vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die netten Tipps, Hinweise und auch das Angebot - hab mir das Gerät noch nicht so angesehen -. das x240 ,,, aber es hat imho nicht die Hammertastatur - ist aber wohl - so siehts auf den ersten Blick zumindest aus, ziemlich robust.

Zu dem T420 als Dauerbegleiter bin ich eher auf Umwegen gekommen - und zwar dadurch dass ich mit anderen Notebooks immer sooo viel Pech hatte - sie nicht den Betrieb durchgehalten haben. Dann haben mir Freunde dazu geraten mir doch mal das T 520 anzusehen (gekauft !) und dann hab ich mir noch ein T 420 dazu besorgt. Das nehm ich nun fast überall mit hin... ;)

Also hier meine Dinge die mir wichtig sind halt (mittlerweile) die wichtigen Eigenschaften,

- Grösse ist wichtig - ich brauch was Handliches: als "Immer-Dabei-Ding"
- gute Verarbeitung
- relativ leicht
- gute Tastatur
- robustes Gehäuse

Die Größe und die Robustheit - diese beiden Eigenschaften, die sind mir relativ wichtig.

Denn - und das dürfte ja deutlich geworden sein. Ich hab sooo viele schlechte Erfahrungen gemacht - mit Notebooks ... ( vgl. auch hier: https://thinkpad-forum.de/threads/t520-gebaut-für-die-ewigkeit-geräte-halten-härtestes-aus-jetzt-bekommen-sie-mehr-ram-und-ssd.237414/page-2 - wo ich schreib wie viel Pech ich schon hatte - auch mit einem Lenovo G780 und diversen Asus. - Endlich bin ich mit dem T420 bei einem superrobusten Alltagsbegleiter angekommen - das ich fast überall mitschleppe.)

Aber ja: jetzt werdet ihr vielleicht sagen. Okay - ein "Überall-mit-hin" - Gerät, das ist viel eher ein Tablet oder so. denn das ist ja klar: So ein Notebook passt nicht gerade mal in eine Jacken- und Kitteltasche.:cool:🤩

Und ja: Seit ein paar Monaten hab ich auch ein 8 Zoll Tablet (und bin total damit zufrieden). Aber - ehrlich, wenn ich was tippen (will, kann, muss) dann brauch ich eine vernünftige Tastatur. Und da finde ich die des T420 (oderT520) echt unschlagbar.

Aber das wirkliche "Überall-mit-Hin-Gerät" das ist das T420 geworden. ich habs echt fast überall mit dabei. 😊

....und was die Verarbeitung anbelangt: da denke ich: die sind für die Ewigkeit gebaut - so denke ich sind diese Geräte: das Lenovo-Notebook T520 hat mittlerweile einige jüngere Geräte hier überlebt - steht in einem rauheren Einsatz und ist wesentlich robuster als fast alle anderen Geräte hier (auch das unsäglicher Medion-Notebook)

Schönen Mittag Euch allen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ein wenig, dass hier X220 (und X230) als "ultimativ robust" beschrieben werden. Die haben doch den geteilten Displaydeckel, wo im oberen Bereich meiner Erinnerung nach die WLAN-Antenne sitzt. Und als ich mich vor Jahren mal nach Gebrauchtgeräten aus der Generation umgesehen hatte, war es ein typisches und häufiges Fehlerbild, dass Haltenasen von besagtem oberen Teil des Displaydeckels abgebrochen waren und das Ganze dann z.B. geklebt werden musste.

Das ist ein Problem, das die Nachfolgemodelle ab dem X240 nicht mehr haben. Außerdem sind sie, wie hier schon mehrfach angesprochen, schlanker, leichter und genügsamer - alles erhebliche Vorteile, wenn man so ein Gerät mit auf Reisen nehmen will und nur begrenzt Platz hat.

Und für den Schutz unterwegs würde ich dann eher nach einem Hartschalengehäuse schauen, wie sie z.B. für Macbooks mit 13" zuhauf angeboten werden. Die sind dann immer noch sicherer als ein vermeintlicher "Panzer", falls irgendein anderes Gepäckstück mal unglücklich auf den Displaydeckel drückt. Das würde nämlich auch ein T420 nicht wegpuffern.

Die **20-Generation war ja die Letzte mit klassischer Tastatur. Was wurde die **30-Generation seinerzeit wegen der neuen Tastatur gescholten.
Ich persönlich komme mit beiden Tastaturen gut klar. Für mich war die neu eingeführte Tastatur-Hintergrundbeleuchtung seinerzeit sogar ein Kaufargument für das T430.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Tastaturen der dann folgenden Geräte (X240-X270) höchstens noch akzeptabel finde, denn hier kippen die Tasten leicht zur Seite weg, wenn man sie nicht ganz mittig trifft, was dazu führt, dass man nicht immer die Taste auslöst, wenn man selbst einen eher weichen Anschlag hat.
Beim X240 ist außerdem zu beachten, dass es keine dedizierten Trackpoint-Tasten gibt.

Die verschiedenen Tastaturen sollte man durchaus vorher testen.

Mich wundert ein wenig, dass hier X220 (und X230) als "ultimativ robust" beschrieben werden. Die haben doch den geteilten Displaydeckel, wo im oberen Bereich meiner Erinnerung nach die WLAN-Antenne sitzt. Und als ich mich vor Jahren mal nach Gebrauchtgeräten aus der Generation umgesehen hatte, war es ein typisches und häufiges Fehlerbild, dass Haltenasen von besagtem oberen Teil des Displaydeckels abgebrochen waren und das Ganze dann z.B. geklebt werden musste.
also hier https://thinkwiki.de/X220 steht:

"Keine Display-Verschlusshaken mehr", im Gegensatz zum X201 welches ich habe, hatte aber noch nie Probleme damit.

Sollte das X220/X230 demnach nicht betreffen.

Das ist ein Problem, das die Nachfolgemodelle ab dem X240 nicht mehr haben. Außerdem sind sie, wie hier schon mehrfach angesprochen, schlanker, leichter und genügsamer - alles erhebliche Vorteile, wenn man so ein Gerät mit auf Reisen nehmen will und nur begrenzt Platz hat.
Ab dem X240 muss man aber mit dieser völlig bescheuerten 6-Reihen-Chicklet-Tastatur leben. Gerade wenn man parallel noch ein T420 benutzt, kann man da leicht verzweifeln, X230 und T430 kann man noch recht einfach umrüsten, danach (fast) nichts mehr.

Ich konnte mich z.B. überhaupt nicht an die neue Tastatur gewöhnen, habe deshalb bis vor wenigen Monaten ein T410 als Arbeitsgerät genutzt um nun endlich ein T480 mit Teilen eines TP 25 "zu verheiraten" um halbwegs aktuelle Hardware und eine anständige Tastatur zu bekommen.

Das war durchaus aufwändig und auch mit relevanten Kosten verbunden, hat sich für mich am Ende aber gelohnt (siehe: https://thinkpad-forum.de/threads/v...it-7-reihen-classic-tastatur-version-2.239472)

Beim X240 ist außerdem zu beachten, dass es keine dedizierten Trackpoint-Tasten gibt.
Das war auch beim T440(p) so, maximaler Schrott, und mit dem X250/T450 zum Glück schon wieder Geschichte.

Immerhin konnte man beim T440p Palmrest und TouchPad vom T450 einbauen und hatte dann seine TrackPoint-Tasten wieder, keine Ahnung ob der Umbau auch beim X240 geht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben