Das richtige Thinkpad für mich?

mir is noch ne frage eingefallen :D

jemand erfahrung mit XP vs VISTA auf dem T61?

ich hab sowohl ne XP prof. wie auch ne vista business lizenz aus dem Microsoft studentenprogramm also kann ich eh jederzeit wechseln

ABER

ich hätte prinzipiell gerne von anfang an direkt das für diesen lappy bessere system drauf damit ich den erstmal in ruhe testen kann ohne gleich das system neu aufzusetzen.
 
Original von verdi
mir is noch ne frage eingefallen :D

jemand erfahrung mit XP vs VISTA auf dem T61?

ich hab sowohl ne XP prof. wie auch ne vista business lizenz aus dem Microsoft studentenprogramm also kann ich eh jederzeit wechseln

ABER

ich hätte prinzipiell gerne von anfang an direkt das für diesen lappy bessere system drauf damit ich den erstmal in ruhe testen kann ohne gleich das system neu aufzusetzen.

Ich machs kurz. XP. Vista ist in meinen Augen ein Ressourcenfresser und bietet keine wirklichen Vorteile auf einem Notebook oder auch Desktop. Es gibt keine weltbewegenden Funktionen, die einen Umstieg auf Vista rechtfertigen würden.
 
Original von Der_Chris
Ich machs kurz. XP. Vista ist in meinen Augen ein Ressourcenfresser und bietet keine wirklichen Vorteile auf einem Notebook oder auch Desktop. Es gibt keine weltbewegenden Funktionen, die einen Umstieg auf Vista rechtfertigen würden.

Vista fühlt sich für mich auch nach dem SP1 noch immer etwas zäher als XP an, aber was mir gefällt ist dass merkwürdige Programmabstürze wie man sie unter XP kennt, bzw. Treiber-Probleme die sich auf das OS auswirken der Vergangenheit angehören. Außerdem ist Vista deutlich sicherer, das sollte man nicht vergessen in der heutigen Zeit.
XP dagegen geht auf meinem X61t etwas sparsamer mit dem Akku um, sicher könnte man unter Vista noch optimieren, aber out of the box ist Vista da hungriger. Booten dauert unter Vista ebenfalls deutlich länger, dies kann man aber mit dem Ruhezustand kompensieren.
Allgemein finde ich Vista gar nicht mehr schlecht, vor allem die Stabilität ist sehr angenehm.
 
gibts dieses tool zum recovery cds erstellen eigentlich auch zum nachinstallieren? also so:

-lappy mit vista kaufen
-recovery cds erstellen ( um später immer zum auslieferungsstand zu kommen )

-winxp installieren
-recovery tool drauf
-recovery partition und cds erstellen
-zukünftig einfach per recovery partition das XP wiederherstellen

geht das?


ich hab mich jetzt seit gestern quer durchs forum gelesen und es kommen immer beschwerden über das display. wie schlimm ist die vertikale blickwinkelabhängigkeit wirklich? gibts da wirklich nur eine scharfe position udn bei 5 grad höher / tiefer wirds unscharf? oder einfach nur keine netten 170 grad blickwinkel wie bei meinen syncmaster tfts aber immernoch nen vernünftigen winkel zum problemlosen stressfreien arbeiten?
 
Original von verdi
gibts dieses tool zum recovery cds erstellen eigentlich auch zum nachinstallieren? also so:

-lappy mit vista kaufen
-recovery cds erstellen ( um später immer zum auslieferungsstand zu kommen )

-winxp installieren
-recovery tool drauf
-recovery partition und cds erstellen
-zukünftig einfach per recovery partition das XP wiederherstellen

geht das?

Nein, das wäre ein wenig illegal, oder? ;)
 
ich besitze dank msdnaa programm sowohl eine legale vista wie auch eine legale xp lizenz

ich erklär nochmal was ich meine:

-wenn ich den lappy kaufe ist vista drauf
- ich kann über die recovery partition jederzeit der auslieferungszustand wiederherstellen
- ich kann recovery cds erstellen für den fall dass die recovery partition beschädigt wird

find das nen super feature.

so jetzt die situation:

-mit gefällt vista doch nicht
-ich installiere meine legale winxp lizenz

gibts es jetzt eine möglichkeit wie bei dem vorinstallierten vista soeine recovery parition zu erstellen mit der ich dann zukünftig immer das xp wiederherstellen kann?
 
Ja, leider musst du dir die Recovery CDs für XP bei Lenovo bestellen mit dem Downgrade recht von Vista Business. (glaub 60 E.)
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Siehe meine Signatur, mein Model ist deinem ähnlich und ich hab XP PRo drauf. Ist meiner meinung nach im moment bessere Entscheidung. Später kann ich immer noch wechseln. Ich suche aber auch REcovery CDs für XP Pro. Hat das vielleicht jemand und würde die für Entgelt kopieren?
 
ne lizenz samt datenträger für xp hab ich. die installation wär also kein problem

die frage ist einfach nur:

kann ich nach der installation von XP einfach das recovery programm installieren, damit eine recovery partition erstellen und zusätzlich nen satz DVDs brennen falls die partition schaden nimmt?

irgendwelche downgrades brauch ich nicht ich hab alle lizenzen
 
ne, soweit ich weiß, kann man keine eigene recovery partition erstellen, aber du kannst mit rescue and recovery ein backup der gesamten partition machen und das auf eine 2. Partition machen lassen. tia aber leider startet das r und r am anfang nur wenn die recovery partition noch da ist. Vielleicht klappt das mit vista recovery partition und xp backup, welches man dann auch auf cds machen könnte (glaube ich)
 
lieber nochmal ganz ausführlich und deutlich:

laptop mit vista gekauft, recovery DVDs erstellt.

so... damit kann ich jetzt jederzeit den auslieferungszustand wiederherstellen.

die DVDs kommen jetzt in den schrank und wir vergessen dass sie existieren


Ich nehme nun mein nagelneues T61, formatiere die gesamte platte incl aller partitionen. Damit hab ich nen laptop und ne leere platte.

ich nehme eine vorhandene XP Lizenz + datenträger. Installiere winxp auf dem t61.

jetzt habe ich nen schicken laptop mit nem ganz normal installeirten windows XP

kann ich jetzt die recovery software installieren und mit damit eine XP recovery partition und xp recovery dvds erstellen? so dass ich später per thinkbutton(?) immer wieder meine xp installation recovern kann
 
aber trotz deiner vorhandenen lizenz kannst du solche datenträger (also Xp recovery) irgendwie an land ziehen und draufmachen. dann hast du deine recovery partition mit xp inkl. treiber und lenovo programme welche du am anfang nach eigenem Wunsch installieren kannst.
 
Original von verdi
kann ich nach der installation von XP einfach das recovery programm installieren, damit eine recovery partition erstellen ...
Nein.
Mit Recovery CDs/DVDs wird die Recoverypartition erstellt. Nur so. Anders geht das nicht.

Ob die Recovery CDs original von Lenovo stammen oder von einer vorhandenen Recoverypartition selbst gebrannt worden sind spielt keine Rolle.
 
nun bräuchten wir jemand der für ein bisschen geld einen recovery satz brennt und verschickt. :rolleyes:
 
oki danke das klärt meine fragen.

find ich allerdings echt schade da diese recovery partition ein sehr nettes feature ist. und er könnte ja von meinem legal installierten xp die recovery dvds brennen

dann muss ich mir vorm kauf noch nen paar mehr gedanken machen welches OS ich nun nehme da ich ja nur für das ursprüngliche dann entsprechende Recovery CDs erstellen kann :(
 
schicken die mir auch XP recovery DVDs wenn ich es mit vista gekauft hab?
 
einen satz bekommst du kostenlos, sag du willst downgraden und hast zudem deine hdd mit linux zerschossen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben