Das richtige Thinkpad für mich?

verdi

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
Hi,

als Belohnung für mein gestern abgeschlossenes Winf Studium will ich mir endlich ein neues Notebook zulegen. Bei der Gelegnheit soll auch gleich mein alter Desktoprechner rausfliegen.

(Haupt-)Einsatzzweck:

- Programmierung mit Visual Studio also min 2 GB RAM

Ansonsten halt das üblich surfen, mailen, video gucken, ... nix was besondere Anforderungen stellt.

Wichtig sind mir:

- mattes Display ( haben die aktuellen T61 wohl alle )
- flüssiges arbeiten mit vista/xp
- dualcore
- gute laufzeit ( notfalls mit neuem größeren akku / zusatzakku )

und vor allem

- sehr gute Verarbeitung ( aber ich denke da bin ich bei den Thinkpads schon richtig )

ausgesucht hab ich aktuell folgendes Modell

Lenovo ThinkPad T61 - (NH3D6GE)

Leider kenn ich mich mit den ganzen dualcore Prozessoren überhaupt nicht aus so dass ich die Leistung absolut nicht beurteilen kann.

Wäre nett wenn mir jemand zu meiner Wahl nen paar Hinweise geben kann bevor ich soviel Geld ausgebe und es am Ende nix für mich ist.

Danke & Gruss

Marcel
 
Also für deinen Einsatzzweck hätte ich dir auch ein T61 empfohlen.
Als CPU kannst du eigentlich alles ab 7x00 nehmen, im Moment sind glaube ich die 8100er von der Preis-Leistung ziemlich gut, die Penryn sind 9x00 sind doch noch eine Ecke teurer obwohl der Leistungssprung nicht so riesig ist.
 
in dem was ich ausgewählt hab ist nen

Core 2 Duo T8300 / 2.4 GHz

sehe ich das richtig dass es einfach linear geht? je höher die nummer hinter dem T desto mehr Leistung oder woraus setzt sich die bezeichnung zusammen?
 
Wenn ich mich richtig errinner hat jede Tausenderstufe mehr Cache, kann also quasi mehr Nebenrechnungen ausführen und ist demenstsprechend schneller.
 
Die Bezeichnung unterscheidet die Prozessor-Familien (1. Buchstabe und erste Zahl) und Modelle (2 bis letzte Zahl), eine höhere Nummer ist also nur innerhalb der selben Prozessorfamilie auch zwangsläufig mit einer höheren Leistung verbunden.
 
oki danke :)

wie siehts mit dem display aus? jemand erfahrung mit der recht hohen auflösung auf dem 15,4er TFT? werden da die symbole zu klein oder is das noch im rahmen? hab aktuell am desktop rechner nen 18" syncmaster TFT mit 1280x1024

wie siehts mit den laufzeiten aus? zufällig jemand genau dieses gerät?

ich weiss viele fragen aber ich hab seit meinem toshiba satellite vor fast 7 jahren ( es ist übrigens immer noch im alltagseinsatz und macht keinerlei problem!) kein laptop mehr gekauft und bin daher nicht up to date
 
Ja, die Tausender sagen etwas über die Generation und den Cache aus.

T2xxx sind die alten CoreDuos. Das sind Desktop CPUs in Notebooks. Die sollte man meiden.

T5xxx und T7xxx sind die Core2Duos. Die würde ich wegen des Preis/Leistungsverhältnisses im Moment nehmen. Weniger warm und stromsparender bei mehr Leistung.

T8xxx und T9xxx sind die neuen Penryn. Auf jeden Fall nicht schlechter als die "alten" Core2Duos. Angeblich spielen sie ihre volle Stärke aber im Moment noch nicht aus.

Gruß, Jan.

PS: @ Display: 1900x1200 finde ich auf 15,4 wide ziemlich heftig. Das solltest Du Dir unbedingt vor dem Kauf mal anschauen. 1680x1050 halte ich für perfekt. Aber das ist Geschmackssache.
 
Original von T42p
Die Bezeichnung unterscheidet die Prozessor-Familien (1. Buchstabe und erste Zahl) und Modelle (2 bis letzte Zahl), eine höhere Nummer ist also nur innerhalb der selben Prozessorfamilie auch zwangsläufig mit einer höheren Leistung verbunden.

oki das ist logisch. und wie verhalten sich die T7 zu den T8?
 
Die Modellnummer habe ich mir jetzt nicht angeschaut. WSXGA+ ist imho der perfekte Kompromiss. Wie gesagt, ist das aber alles Geschmackssache.

Gruß, Jan.
 
Wenn du dich auf das 15,4''-Widescreen-Dispay schon festgelegt hast, dann ist ein WSXGA bestimmt die richtige Wahl. Ich hab ein 14'' SXGA und finde, dass man da echt viel Platz drauf hat. Manchmal denke ich, dass langes Browsen leicht anstrengend ist. Aber man kann da ja auch überall die Größe einstellen. Fazit: Displaytechnisch bist du bestimmt gut dabei!

Zum Prozessor ist zu sagen, dass du - wenn es preislich egal ist - du natürlich einen schicken T8300 nehmen kannst. Aber du erwähnst nicht, ob du überhaupt Grafik brauchst? Weil ich habe seit kurzem auch die NVS140M und glaube, dass die letztendlich nicht viel reißt. Belass es da lieber bei einer X3100: Die packt eigentlich auch vieles (auch die Aero-OBerfläche in Vista einwandfrei) und spart dabei wohl merklich Akkulaufzeit.

Soviel von meiner höchstprofessionellen Seite ^^ !
 
naja ich hab zur zeit am desktop 2x 18,1" syncmaster TFT mit 1280x1024 und ich muss sagen nur einer davon wär mir zu wenig ...

also brauch ich nen display mit hoher auflösung ... wohlgemerkt sinnvoll für die jeweilige display größe...

( hab bei meiner schwester nen 17" syncmaster mit 1280 und das ist echt anstrengend ... )

grafikpower brauch ich 95% der zeit nicht ... mache nur ganz bischen hobbymäßig CAD für meine Motorradteile und das zocken hab ich vor 7 jahren zusammen mit dem Abi fast aufgegeben ;-) ... wär aber durchaus nett wenn ich mal ne runde battlefield oder so zocken könnte ... ist aber definitiv nicht der haupteinsatzzweck! will ein arbeits und kein zocker gerät!


wenn ich nach dieser Liste gehe

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+T+Series

dann gibts bei 15,4" nur die NVS140M oder halt gegen aufpreis die FX570M

gibts da irgendwo noch ne andere liste mit modellen oder vielleicht sogar nen konfigurator zum suchen direkt nach anforderungen?
 
wie ist das eigentlich mit dem Akku? ist da beim kauf nen 4er oder 6er dabei?
 
ok war ne doofe Frage steht bei meinem händler ganz unten in der beschreibung auch nochmal drin *schnade über mein haupt*

wie siehts mit sowas aus

Lenovo ThinkPlus 3 Jahre vor-Ort

lohnt sich das? Oder wird da eh bei irgendwelchen Schäden das TP eingeschickt und ich muss eh drauf warten?

gibts denn nix zu bemängeln an meiner wahl? ja ich weiss das ist hier nen thinkpad forum ;-) aber grad hier sollten macken ja direkt auffallen

danke für eure Geduld :)

wenn ich erstmal eins hab und mich eingearbeitet hab geb ich mein erworbenes wissen auch dem neusten neuling weiter
 
Original von verdi


oki das ist logisch. und wie verhalten sich die T7 zu den T8?

www.intel.de :D ok, aber ich will heute mal nicht so sein:

T7xxx - 65nm - 2-4MB L2-Cache - Merom
T8xxx - 45nm - 3MB L2-Cache - Penryn
T9xxx - 45nm - 6MB L2-Cache - Penryn
 
ok mein frage war doof gestellt ;-)

wie/wo ist der (leistungs-)unterschied zwischen dem von mir ausgesuchten

NH3D6GE mit T8300

im Gegensatz zu dem

NH38NGE mit T7500

Die Ausstattung scheint sich ja bis auf den prozessor nicht zu unterscheiden und auch der Preis ist identisch.

Das verwirrt mich doch etwas ?(
 
Der Unterschied sind etwa 10-20% je nach Anwendung. Penryn hat aber die kleineren Strukturen und erzeugt daher bei gleichem Takt weniger Abwärme. Da es laut Deiner Aussage keinen Preisunterschied gibt, würde ich zum Penryn greifen.
 
oki danke für die ganzen Infos

hab mir grad nochmal nen entsprechenden DELL rausgesucht aber irgendwie überzeugen die alle nicht ...

Das einzige was mich momentan noch etwas abschreckt sind die vielen Berichte hier im Forum über birdys ( pfeifende Lappys ) oder irgendwelche Schwachstellen bei der Verarbeitung.

Fällt das unter das normale Problem dass sich in soeinem Forum natürlich nur die melden die Probleme haben oder sind birdys etc wirklich so weit verbreitet?
 
Pfeiffen tut der Intel-Chipsatz unter bestimmten Voraussetzungen. Kann man aber mit RMclock unterbinden. So weit ich weiß verbaut man auch bei anderen Notebooks Intel-Chipsätze ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben