Das leiseste ThinkPad Notebook/x201 oder x201t?

vickoxy

Active member
Also,
vor einigen Tagen habe ich SL510 gekauft und der Lüfter ist fast dauernd zu hören. Ich hatte früher ein MacBook Weiss verwendet-das war sehr leises Notebook (im Vergleich mit SL510).

Bitte um Empfehlungen (Neu-/Gebraucht - egal). Sollte nicht über 700 EUR sein-d.h. wahrscheinlich gebraucht...

Es interessiert mich dann, gibt es von Lenovo Thinkpad Serie so leise Notebooks?

Das ist leider das einzige Minus bei meinem SL510, aber mir ist das doch ziemlich wichtig-sonst würde ich gerne bei Lenovo bleiben.

Wofür willst du das TP genau nehmen / benutzen? Oder geht es dir einfach nur um die Lautstärke? Mein 600E und T23 sind ziemlich leise 8)

Bei meinem R61 ist die Festplatte im normalen Betrieb die lauteste Komponente. Wenn ich mit 3D Studio Max und Photoshop gleichzeitig arbeite dreht der Lüfter noch seine Runden aber ebenfalls leise.

R400/500 mit Intel Graka und P8x00 sind im OfficeBetrieb ebenfalls komplett ruhig.

selbst bei laufenden Lüfter sehr angenehm. Gebraucht ab 500€ zu bekommen.

Übersicht Lüftersteuerung unter Windows[/url]
Leider nein-ich verwende Ubuntu-und bei SL510 gibt es keine Unterstützung für thinkpad_acpi----dann auch keine für die Lüftersteuerung...

Weis jemand ob ich den Lüfter des R500 unter Ubuntu steuern kann?

wie schon geschrieben wurde ist erts mal das anwendungsgebiet entscheidend

die leisesten lenovos sidn übrigens die die aus sind ;)

mein x31 ist leise bis auf die hdd, die aber demnächst wohl durch ne ssd ersetzt wird, dann ist es absolut still, udn da der preozessor dank undervolting keine 50 grad mehr hat ;) ist es quasi lautlos ;)
es sei denn der inverter fiept mal ;)

generell ist absolute lautlosigkeit aber ein teurer spaß. ich würde eher versuchen mit ner software den lüfter etwas langsamer drehen zu lassen ;)

Ich habe gerade ein gebrauchtes T61 14 Zoll wide mit Intel Graphik gekauft. Das einzige was man davon hört ist leise die Festplatte, der Lüfter gegen wenn dann nur alle 10 Minuten mal kurz und leise (tief) an, dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Würde ich jetzt meinem T61 mit nVidia deutlich vorziehen, ist wesentlich lauter. Wenn du es richtig leise haben willst: Nimm eins mit intel Graphik und anstatt einer Festplatte eine SSD.

HDD Spinning ist kein Problem, auch wenn der Lüfter sehr leise ist-aber bei mir springt von quasi unhörbar sofort auf deutlich hörbar... keine Gradation-und dazu, wie gesagt, keine Lüftersteueung, die wahrscheinlich dieses Problem lösen würde.

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=854218#post854218]die leisesten lenovos sidn übrigens die die aus sind[/quote]
Oder welche mit SSD und LED-Display (kein Inverterfiepen) und P-Prozessor mit grossen Kühler (also nicht s-Serie) plus Lüftersteuerung.
Habe somit absolute 0dB im Officedaueretrieb beim X200 und T400 mit ATI. :love:

[quote='janis',index.php?page=Thread&postID=854207#post854207]Wofür willst du das TP genau nehmen / benutzen? Oder geht es dir einfach nur um die Lautstärke? Mein 600E und T23 sind ziemlich leise 8)[/quote]Meistens Office-Text, Web-dann DVD schauen und erst dann Video und Photo Bearbeitung. Bei Office Anwendungen wäre mir ganz wichtig, dass der Rechner leise ist. Leider, der Lüfter ist bei SL510 ziemlich laut im Office Betrieb obwohl die Temp. ist immer unter 50 Grad...

mein leisestes thinkpad bisher war ein X31 mit 2 CFs anstelle der Festplatte

Beim X200s braucht man keine Lüftersteuerung. Der Lüfter läuft auch so nur alle Jubeljahre mal an.
Wenn man es lautlos haben will, muss man aber bei egal welchem Thinkpad in eine SSD investieren.
Der Lüfter lässt sich per Software regeln, dazu muss es in der Tat kein X200s sein.
Trotzdem eine Empfehlung von mir ;).

Grüße,
mikar

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=854341#post854341]Mein X300 arbeitet unter Teillast absolut lautlos :).
[/quote]Kein Wunder bei dem Prozessor. Wo keine Leistung, da keine Abwärme. :D
scnr ;)

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=854216#post854216]R400/500 mit Intel Graka und P8x00 sind im OfficeBetrieb ebenfalls komplett ruhig.

selbst bei laufenden Lüfter sehr angenehm. Gebraucht ab 500€ zu bekommen.[/quote]
Kann dir auch ein R400 ans Herz legen. Bei meinem ehemaligen R400 (2786-W3C mit T6670, das Studentenmodell) lief der Lüfter im Office- und Internetbetrieb überhaupt nie, nur das Rauschen der Festplatte war zu hören - und das ganz ohne Lüftersteuerung.
Bei meinem X200 ist der Lüfter ohne TPFanControl eher lästig, mit TPFC isses ok...

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=854217#post854217]Weis jemand ob ich den Lüfter des R500 unter Ubuntu steuern kann?[/quote]Definitiv ja. Es geht mit allen T, X- und R-Modellen. Für dich käme auch ein T500 in Frage. Sehr, sehr leise im Bürobetrieb :) .

ps. das R400 ist wirklich ein feines Gerät.

Kann ich bestätigen, mein R400 ist ebenfalls quasi lautlos.
Nur wenn man nachts allein vor dem Gerät sitzt (bei vollkommener Stille) kann man ein leises Festplattenrauschen hören. Das ist aber komischerweise leiser als das vom X61s, trotz identischer Festplatte.
Der Lüfter läuft bei mir (allerdings mit TPFancontrol geregelt) nur bei längerem YouTube schauen an, wobei er dann immer noch sehr leise ist. Im normalen Officebetrieb geht der Lüfter bei mir eigentlich nie an, obwohl ich sehr vorsichtige Temperaturen in TPFC eingestellt habe.
Wegen des LED-Displays ist natürlich auch kein Inverter zu hören. Außerdem ist es schön hell. Falls du also nach einem R400 Ausschau hältst, achte auf ein LED Display!

Es ist jedoch im Vergleich zum MacBook und zur X-Serie schon ein "Brocken", wobei es relativ zum SL510 schlank wirken dürfte ;)

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben