Das 770X Projekt

sternenfall

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

vielen Dank für dieses schöne Forum. Dies ist mein erster Post hier. Ich habe diesen Thread aufgemacht um von meinen Erfahrungen mit einem 770X zu berichten das ich auf Ebay erworben habe.

Ich bin selbständig in der IT und mache seit 20 Jahren Systemprogrammierung, Rechenkerne, Anwendungsentwicklung etc. Ich könnte ohne weiteres ein neues ThinkPad kaufen und von der Steuer absetzten. Denn schließlich sind auch die neuen ThinkPads konsequent entwickelte Geräte. Allerdings besteht ihre Konsequenz darin, sie alle zwei Jahre wegzuwerfen und durch ein Neues zu ersetzen. Nichts dagegen zu sagen! Das ist eine Lebensform die man ausprobieren kann, und offensichtlich ist gerade die Zeit dazu. Mich stört daran eigentlich nur, daß man bei steigendem Preis keine bessere Gerätebasis bekommt. Man bekommt nur schnellere Chips und ein größeres Display. Am Rest sparen die Hersteller: von der Verarbeitung (spürbar) bis zum Support (regelmäßig in der c't nachlesbar).

Ich halte dies für einen Trend. Mal sehen was davon übrig bleibt. Man spart ja doch nichts, denn man kauft öfter nach. Man hängt auch öfters ganze Samstage lang in Media-Märkten rum. Die Sinn-Frage stellt sich da früher oder später ohnehin von selbst.

Für mich ist bei allen technischen Geräte eine gute Verarbeitungsqualität das A und O. Sonst wird nämlich ev. das Gerät zum Problem, und belastet mich statt gewisse Aufgaben zu erleichtern. Das gilt für einen Tischstaubsauger genauso wie für ein Notebook. Wenn die Hardware leistungsfähig ist, aber in einer klapprigen Hülle steckt und die Garantieleisungen nur auf dem Papier bestehen, dann lebe ich wirklich besser ohne das Zeug. Dann schaue ich eben nicht HD-DVD, oder spiele nicht Doom III im ICE. Dann gucke ich halt bloß aus dem Fenster. Oder lese ein Gedicht. Oder versuche mit einer netten Dame ins Gespräch zu kommen, statt mit Vista, dem 15-GB-Monster.

Trotzdem brauche ich ein Notebook. Ich brauche es hauptsächlich um Texte zu editieren und Code zu kompilieren. Letzteres geht mit einen mobilen 2-GHz-Handwärmer natürlich schneller. Andererseits: wenn man gründlicher nachdenkt muß man auch weniger kompilieren. Außerdem habe ich ja auch Desktop-PCs und Server. Das Notebook möchte ich herumtragen können, und überall liegenlassen wenn es nervt.

ThinkPads haben mich begeistert seit ich Anfang der 90er mit diesen Geräten gearbeitet habe. (Allerdings kannte ich ihre Typen nicht. Zu dieser Zeit war ich noch angestellt, und die Geräte wurden mir gestellt.) Es sollte also ein ThinkPad sein, und zwar aus o.g. Gründen kein neues. Nachdem ich mich ein bißchen mit den älteren ThinkPads beschäftigt habe (nicht zuletzt über dieses Forum) stehen für mich die Favoriten fest: 600X, 770X und 770Z. Vielleicht noch ein A31p wenn ich eine gutes finde.

Vor einer Woche habe ich also auf Ebay ein 770X ersteigert (genau so eins). Es hat einen PII (Deschutes) mit 300MHZ, 320 MB RAM, eine 14.3 GB TravelStar Festplatte, ein 14.1-Zoll-Display mit der 1280x1024 Auflösung und ein Original-IBM-DVD-ROM. Der Allgemeinzustand ist - kurz gesagt - atemberaubend. Es ist wirklich wie neu, die Tastatur wirkt jungfräulich, da sind keine Krümel in den Ritzen und das Display ist hell und ohne Pixelfehler. Schon erstaunlich, was man heutzutage für 93,-- alles kaufen kann. :D

Merkwürdig, daß man sich auf Ebay wegen den X40zigern die Finger krumm klickt, aber alles was weniger als 800MHz hat für wertlos hält. Naja, das muß wohl jeder selbst wissen, ob er sich mit so einem alten Liebchen belastet. 8) Es gibt da z.B. noch ein uriges 701 "Butterfly" von einem Österreicher, Erstbesitzer, IBM-Mitarbeiter. Der hat es mal für seine Frau gekauft. Wenn ich es bekomme werde ich darauf mein eigenes, kleines Linux hochziehen (so wie hier von einem IBM'ler beschrieben: Lightweight Linux, Part 1).

Aber zurück zum 770X. Nachdem ich aufgehört habe, vor Freude über den guten Zustand meiner Neuerwerbung im Zimmer herumzuhüpfen, dachte ich mir, schau mal was passiert wenn du in dieses IBM-Laufwerk mit dem "Assembled 1998" Aufkleber... die neuste Knoppix-DVD legst. Der 770X begann tatsächlich von der DVD zu booten. Nachdem ich ein paar Cheat-Codes eingesetzt hatte (pnpbios=off noscsi screen=1280x1024) fuhr Knoppix auch problemlos hoch. ACPI wurde voll unterstüzt, und ich konnte das System schlafen schicken indem ich einfach das Display zumachte.

Das nächste war einen 1-GB-USB-Stick in das 770X zu stöpseln. Nach zwei-drei Sekunden erschien der Stick als Laufwerk auf dem Desktop. Darauf habe ich dann die Knoppix-Konfiguration gespeichert, und fertig war ein funktionierendes System.

Jetzt möchte ich gerne das BIOS updaten, eine größere Festplatte verbauen und Debian fest installieren. Um das BIOS updaten zu können brauche ich allerdings einen funktionierenden Akku, der hoffentlich bald eintrifft. Denn ohne neues BIOS möchte ich die Debian-Installation nicht beginnen. Bleibt also die Festplatte. Problem: sie lässt sich zwar ausbauen, steckt aber in einer Metallschachtel. Ich kann den Deckel öffnen, bekomme aber die Platte nicht raus. Sie scheint darin verklebt zu sein. Hat jemand einen Tipp?

Fotos folgen später!

Viele Grüße
Andreas

Öhm - Du hast bemerkt, dass der letzte Beitrag schon 5 Jahre zurück liegt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben