Das 770X Projekt

sternenfall

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

vielen Dank für dieses schöne Forum. Dies ist mein erster Post hier. Ich habe diesen Thread aufgemacht um von meinen Erfahrungen mit einem 770X zu berichten das ich auf Ebay erworben habe.

Ich bin selbständig in der IT und mache seit 20 Jahren Systemprogrammierung, Rechenkerne, Anwendungsentwicklung etc. Ich könnte ohne weiteres ein neues ThinkPad kaufen und von der Steuer absetzten. Denn schließlich sind auch die neuen ThinkPads konsequent entwickelte Geräte. Allerdings besteht ihre Konsequenz darin, sie alle zwei Jahre wegzuwerfen und durch ein Neues zu ersetzen. Nichts dagegen zu sagen! Das ist eine Lebensform die man ausprobieren kann, und offensichtlich ist gerade die Zeit dazu. Mich stört daran eigentlich nur, daß man bei steigendem Preis keine bessere Gerätebasis bekommt. Man bekommt nur schnellere Chips und ein größeres Display. Am Rest sparen die Hersteller: von der Verarbeitung (spürbar) bis zum Support (regelmäßig in der c't nachlesbar).

Ich halte dies für einen Trend. Mal sehen was davon übrig bleibt. Man spart ja doch nichts, denn man kauft öfter nach. Man hängt auch öfters ganze Samstage lang in Media-Märkten rum. Die Sinn-Frage stellt sich da früher oder später ohnehin von selbst.

Für mich ist bei allen technischen Geräte eine gute Verarbeitungsqualität das A und O. Sonst wird nämlich ev. das Gerät zum Problem, und belastet mich statt gewisse Aufgaben zu erleichtern. Das gilt für einen Tischstaubsauger genauso wie für ein Notebook. Wenn die Hardware leistungsfähig ist, aber in einer klapprigen Hülle steckt und die Garantieleisungen nur auf dem Papier bestehen, dann lebe ich wirklich besser ohne das Zeug. Dann schaue ich eben nicht HD-DVD, oder spiele nicht Doom III im ICE. Dann gucke ich halt bloß aus dem Fenster. Oder lese ein Gedicht. Oder versuche mit einer netten Dame ins Gespräch zu kommen, statt mit Vista, dem 15-GB-Monster.

Trotzdem brauche ich ein Notebook. Ich brauche es hauptsächlich um Texte zu editieren und Code zu kompilieren. Letzteres geht mit einen mobilen 2-GHz-Handwärmer natürlich schneller. Andererseits: wenn man gründlicher nachdenkt muß man auch weniger kompilieren. Außerdem habe ich ja auch Desktop-PCs und Server. Das Notebook möchte ich herumtragen können, und überall liegenlassen wenn es nervt.

ThinkPads haben mich begeistert seit ich Anfang der 90er mit diesen Geräten gearbeitet habe. (Allerdings kannte ich ihre Typen nicht. Zu dieser Zeit war ich noch angestellt, und die Geräte wurden mir gestellt.) Es sollte also ein ThinkPad sein, und zwar aus o.g. Gründen kein neues. Nachdem ich mich ein bißchen mit den älteren ThinkPads beschäftigt habe (nicht zuletzt über dieses Forum) stehen für mich die Favoriten fest: 600X, 770X und 770Z. Vielleicht noch ein A31p wenn ich eine gutes finde.

Vor einer Woche habe ich also auf Ebay ein 770X ersteigert (genau so eins). Es hat einen PII (Deschutes) mit 300MHZ, 320 MB RAM, eine 14.3 GB TravelStar Festplatte, ein 14.1-Zoll-Display mit der 1280x1024 Auflösung und ein Original-IBM-DVD-ROM. Der Allgemeinzustand ist - kurz gesagt - atemberaubend. Es ist wirklich wie neu, die Tastatur wirkt jungfräulich, da sind keine Krümel in den Ritzen und das Display ist hell und ohne Pixelfehler. Schon erstaunlich, was man heutzutage für 93,-- alles kaufen kann. :D

Merkwürdig, daß man sich auf Ebay wegen den X40zigern die Finger krumm klickt, aber alles was weniger als 800MHz hat für wertlos hält. Naja, das muß wohl jeder selbst wissen, ob er sich mit so einem alten Liebchen belastet. 8) Es gibt da z.B. noch ein uriges 701 "Butterfly" von einem Österreicher, Erstbesitzer, IBM-Mitarbeiter. Der hat es mal für seine Frau gekauft. Wenn ich es bekomme werde ich darauf mein eigenes, kleines Linux hochziehen (so wie hier von einem IBM'ler beschrieben: Lightweight Linux, Part 1).

Aber zurück zum 770X. Nachdem ich aufgehört habe, vor Freude über den guten Zustand meiner Neuerwerbung im Zimmer herumzuhüpfen, dachte ich mir, schau mal was passiert wenn du in dieses IBM-Laufwerk mit dem "Assembled 1998" Aufkleber... die neuste Knoppix-DVD legst. Der 770X begann tatsächlich von der DVD zu booten. Nachdem ich ein paar Cheat-Codes eingesetzt hatte (pnpbios=off noscsi screen=1280x1024) fuhr Knoppix auch problemlos hoch. ACPI wurde voll unterstüzt, und ich konnte das System schlafen schicken indem ich einfach das Display zumachte.

Das nächste war einen 1-GB-USB-Stick in das 770X zu stöpseln. Nach zwei-drei Sekunden erschien der Stick als Laufwerk auf dem Desktop. Darauf habe ich dann die Knoppix-Konfiguration gespeichert, und fertig war ein funktionierendes System.

Jetzt möchte ich gerne das BIOS updaten, eine größere Festplatte verbauen und Debian fest installieren. Um das BIOS updaten zu können brauche ich allerdings einen funktionierenden Akku, der hoffentlich bald eintrifft. Denn ohne neues BIOS möchte ich die Debian-Installation nicht beginnen. Bleibt also die Festplatte. Problem: sie lässt sich zwar ausbauen, steckt aber in einer Metallschachtel. Ich kann den Deckel öffnen, bekomme aber die Platte nicht raus. Sie scheint darin verklebt zu sein. Hat jemand einen Tipp?

Fotos folgen später!

Viele Grüße
Andreas

Ja, W2K ist das beste und stabilste Windows bisher. Das lief 5 Jahre ohne Probleme bei mir.

Deshalb habe ich es ja auch als Alternative zu Debian erwähnt. XP ist - was die Stabilität betrifft - ein Rückschritt. Bei mit läuft XP auch nur in der 64bit-Version, und zwar schon seit 2005. Ich habe mehr 1,5 Jahre gebraucht bis es vernünftig lief. Allein deshalb schaudert es mich wenn ich an die armen Menschen denke, denen man Vista aufzwingt. Da es mittlerweile keine Notebooks mehr ohne Vista gibt muß man ja zwangsläufig zu einem Gebrauchtgerät greifen.

Bzgl. BIOS-Update: es scheint, du hast es so gemacht wie hier http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade#Creating_a_Bootable_CD_from_a_Floppy_Image beschrieben. Nur hast du Windows zur Hilfe genommen um das Floppy-Image zu erstellen, statt es mit dd unter Linux zu tun. Ich wollte letzteres ausprobieren.

Viele Grüße

Hi,

jup, mit Windows, da
1. die Diskette nicht mehr gut war und ich sicher gehen wollte das dann auch alles klappt
2. der dort beschriebene Befehl nicht klappte, ich dann noch zwei weitere probierte die dann auch nicht klappten, also dann MS da Zeit wertvoller ist.
dd bringt nicht nur Vorteile, denn bei Disketten will ich keine defekten Sektoren auf dem ISO, schon garnicht wenns um ein Bios-Update geht !

ciao

BIOS Update

Mist. Kann die Datei spsdii42.exe (letztes 770X BIOS von 2001) unter XP64 nicht auspacken.
Es erscheint die Meldung "The image file ... is valid, but for a machine type other than the current machine."

cabextract unter Linux kann die Datei auch nicht entpacken - die Informationen im ThinkWiki stimmen also nicht.

Habe momentan keine andere Windows-Machine zur Hand. Hat jemand einen Tipp wie man die Datei starten kann?

ggf hab ich auch noch 770er floppies, 4,-/Stck
so dick wie die sind brauchts aber den Maxibrief für 2,20

Afaik funzt das Update von CD, Platte und Floppy.
Hauptsache DOS.

btw, ist der 1Byte Hack fürs Update ohne Akku bekannt ?
Über startparameter ist auch nicht ungefährlich:
[-f] flasht "even if type is different"...

MfG tom_k

p.s. :

Schöner Thread !

BIOS-Floppy-Image ohne Diskettenlaufwerk?

@tom_k: Danke, aber eigentlich bin ich ja an einer generellen Lösung interessiert.
@Numa: Du hast Post!

Die Frage ist, wie man heutzutage ohne Diskettenaufwerk ein BIOS-Update mit den Dateien, die IBM/Lenovo über die BIOS-File-Matrix anbietet, überhaupt noch bewerktstelligt? Ich habe ja auch noch ein 600X auf Ebay ersteigert, für das ich ebenfalls das BIOS updaten möchte.

Ich konnte das Programm, das XP64 nicht mehr starten will, mittlerweile mit einem Windows Emulator unter Linux ausführen:

$ wineconsole spsdii42.exe

Jetzt fragt das Programm aber nach dem Buchstaben des Diskettenlaufwerks. :( Wäre in meinem TP770X eines verbaut könnte man es einfach über einen Link in ~/.wine/dosdevices/a: -> /dev/fd0 in wineconsole verfügbar machen. So steht es jedenfalls auf der Hilfeseite zu wine.

Man bräuchte ein virtuelles Diskettenlaufwerk. Für 2K/XP gibt es das, und zwar hier http://members.at.infoseek.co.jp/chitchat/vmware/vfd.html#top. Das dürfte eine nützlicher Link auch für andere Zwecke sein, deshalb bringe ich ihn hier ein.

Doch mein 770X hat nur Linux installiert, und es hat kein Diskettenlaufwerk.

Merkwürdig scheint mir, daß man /dev/fd0 unter Linux nicht einfach über eine Datei emulieren kann?! Das muß doch möglich sein! Dann wäre das Problem des BIOS-Update gelöst: die von der IBM-Seite geladene Datei mit winconsole starten, a: eintippen und die emulierte /dev/fd0-Datei ergäbe schon das Floppy-Image...

Virtuelles Diskettenlaufwerk unter Linux

@stb: Ja, ich möchte ein Floppy-Laufwerk emulieren, aber direkt unter Linux. QEMU scheint eine sehr intelligente Software zu sein - aber ich weiß jetzt nicht wie mir das helfen soll das BIOS-Executable von IBM zu entpacken... denn das ist ja mein eigentliches Problem. Ich habe auf keinem meiner Rechner mehr ein Diskettenlaufwerk!

Eine Alternative zu wine sind DOSEmu und DOSBox. DOSEmu kann das Diskettenlaufwerk auf eine Datei umlegen. Da eine M$DOS-Basissystem benötigt wird (oder FreeDOS) ist die Anwendung aufwändig, und die Programme sind auf meinem Knoppix auch nicht installiert.

Um wieviel besser ist da wine! Es führt einfach das Executable aus das man ihm auf der Kommandozeile vorwirft. Nicht einmal Root-Rechte sind dazu nötig.

Weiß denn niemand wie man mit Linux-Bordmitteln /dev/fd0 auf einen Datei umbiegt? Wie man vorhandene Images mountet ist ja bekannt. Mir geht es aber um den Schreibzugriff auf ein solches Image! Konkrete stelle ich mir ein Shellskript vor, das ein solches Image erstellt (sozusagen ein virtuelles format a:). Die erzeugte Imagedatei müsste man jetzt schreibbar mounten können. Geht das nicht?

RE: Virtuelles Diskettenlaufwerk unter Linux

Original von sternenfall
Weiß denn niemand wie man mit Linux-Bordmitteln /dev/fd0 auf einen Datei umbiegt?

/dev/fd0 ist eine Datei. Was Du noch brauchst wäre ein passendes Kernel-Modul für dein virtuelles Device. Leider gibt es keine passende Option für das floppy-Modul.

Aber check mal den EDIT meines letzten Posts :).

EDIT

Original von sternenfall
Schon gesaugt.

Ok. Habs wieder runtergenommen. Hoffe es klappt damit. Mounten ließ sich das Image ohne Probleme.

BIOS Update abgeschlossen!

Original von stb /dev/fd0 ist eine Datei. Was Du noch brauchst wäre ein passendes Kernel-Modul für dein virtuelles Device.
Ich weiß, ist /dev/fd0 eine Datei. Aber eben eine abstrakte. Ich finde es auch sehr konsequent, daß Linux/UNIX das Dateisystem als fundamentales Organisationsprinzip nutzen. Schade, daß man so nicht auch in Windows verfährt - es täte dem Verständnis des Systems gut.

Original von stb Leider gibt es keine passende Option für das floppy-Modul.

Das ist allerdings schade! Aber immerhin wäre dieser Punkt geklärt. Wenn man kein physisches Diskettenlaufwerk hat muß man also den virtuellen Treiber für Windows verwenden (s. oben), oder einen kompletten DOS-Emulator unter Linux.

Ich habe versucht es mir ganz einfach zu machen, und wine auf die Schnelle zu konfigurieren, indem ich einfach den Link ~/.wine/dosdevices/a: auf ein Verzeichnis habe zeigen lassen. Ich habe nämlich bemerkt, das wine für den unseligen C-Doppelpunkt implizit den Link ~/.wine/dosdevices/c: -> ~/.wine/drive_c angelegt hat. Mit a: funktionierte das allerdings ad-hoc nicht. Lange habe ich mich allerdings nicht damit aufgehalten. Das war ja auch mein erster Einsatz von wine, und ich wollte ja mit dem BIOS weiterkommen. :)

Original von stb Ok. Habs wieder runtergenommen. Hoffe es klappt damit. Mounten ließ sich das Image ohne Probleme.

Ich habe dein Image mit dem 770X gesaugt, und gleich mit mkisofs verwandelt. Dann die .iso-Datei über das WLAN auf meine XP64-Maschine gebeamt, und dort mit Deepburner auf eine frische CD gebrannt. Das Einspielen das BIOS mit Hilfe der CD hat gut funktioniert. Danke noch einmal für die tatkräftige Hilfe! Das war nett.

Nun folgen einige Fotos der Maschine. Bitte auf die Bilder klicken um zu einer vergrößerten Ansicht zu gelangen. Die Qualität ist leider bescheiden - ich habe einfach die Handy-Kamera verwendet. Aber immerhin.

BIOS Update:

Knoppix 5.2 bootet:

Desktop - Display Manager XDM:

Desktop - Window Manager TWM:

Desktop - ThinkPad Forum:

Übrigens scheint mir bilder-hosting.de eine sehr brauchbare Seite zu sein. Unkompliziert in der Anwendung, kostenlos, unaufdringlich, ohne Anmeldung verwendbar, rein spendenfinanziert. Allerdings werden die Bilder gelöscht wenn sie 3 Monate nicht abgerufen wurden.

Der nächste Schritt ist die Festplatte zu ersetzten. Leider bekomme ich sie nicht aus dem Gehäuse. Ich werde es wohl noch einmal probieren bzw. Bilder posten.

Viele Grüße!

Festplatten-Caddy

Hallo!

Habe leider immer noch die alte Festplatte verbaut. Die Stromsparfunktionen liessen sich nicht einschränken; sie ging alle 10 Sekunden aus, bis ich sie mit hdparm komplett auf Dauerlauf gestellt habe.

Der "Health Status" (SMART-Status) ist mysteriös; ich erspare Euch Details. Zeilenlange Informationen ohne eine verständliche Zusammenfassung - aber es scheint die Platte ist noch einigermassen beisammen. Sie macht auch keine üblen Geräusche.

Dennoch: sie muß raus, und ich bekomme sie nicht aus dem Caddy. Sie scheint darin verklebt zu sein. Kann das sein? Braucht man einen neuen Caddy?

Viele Grüße
Andreas

die sitzen ab und zu richtig fest
einfach durch die löcher rausdrücken
am besten die löcher am rand benutzen

Original von mp345
Hier läuft ne 40GB Platte drin - ohne Probleme, sie sollte nur im 770er partitioniert werden. Ich vermute dass eine 60er auf jeden Fall funktioniert, bei den 80-120GB würde ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 70% für dass einwandfrei Funktionieren tippen.

Bei mir läuft mittlerweile eine 100 GB HDD von Samsung in meinem 770x. War überhaupt kein Thema, dass sie erkannt wurde (Bios 1.10).

Und ich muss noch eins loswerden: Das hier ist ein verdammt guter Thread! Vielen Dank!.
Irgendwann werde ich mein Ubuntu auch noch zum Laufen bekommen. DSL läuft ohne Probs, nur Ubuntu 7.04 mag überhaupt nicht. Der Kernel panict;-)

cu,
GTFreak

@sternenfall:
Die Platte müsste doch - wenn nicht irgendwann mal irgendeiner daran herumgewurschtelt hat - aus dem Caddy herauszunehmen sein. Manchmal sind die Platten aber noch mit einem weißen Klebestreifen tatsächlich angeklebt. Der lässt sich mit viel Vorsicht ablösen. Es müssten übrigens zumindest Platten bis 137 GB hineinpassen. Ob der 770 schon 48-Bit-LBA-Adressierung unterstützt, weiss ich nicht. Falls ja, könnte er derzeit bis maximal 250 GB aufgerüstet werden. Western Digital hat vor etwa vier Wochen die neue 250 GB-Platte für PATA lanciert. Die Platte läuft sehr leise und wird auch nicht mehr so warm wie die 160-er von WD.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem gut erhaltenen 770. Für einige redaktionelle Beiträge zum Thema "Spar-Linux" brauche ich eine "schwächere" Maschine, A30p und A31p sind dafür schon viel zu muskulös. Bei ebay scheint es aber inzwischen nur noch ziemlich ausgelutschte Geräte zu geben. Muss halt abwarten.

Gruß
enrico65

@17b:
Der Deckel sieht ja auf den Fotos von schrank21 nicht mehr so gut aus, aber bei einem fast zehn Jahre alten Gerät wäre das zu verschmerzen. Bitte gib mal den genauen Typ durch. Hat das Gerät das HPA- oder TFT-Display?

Gruß
enrico65

Frage: 770X mit Ubuntu, 80/100GB HDD oder 16/32GB SSD?

Hallo,

Das 770X ist wirklich ein klasse Gerät wenn man programmiert bzw. Texte schreibt. Auch Bildbearbeitung ist kein Problem bei der hohen Auflösung. Kein Wunder, daß die 770er und 600er kaum noch bei Ebay zu finden sind! Ich würde meins auch nicht mehr verkaufen. Aber ein gutes 770Z oder A31P hätte ich schon gerne. Aber das ist wirklich Glückssache. Solche Geräte werden fast nicht mehr angeboten. Ich würde mir die beiden jedenfalls einiges kosten lassen... nur für den Fall, daß jemand seiner Geräte überdrüssig ist.

Jetzt zur Hauptsache. Drei Fragen hätte ich an Euch!

(1) Hardware-Anforderungen von Ubuntu
Ich möchte auf das 770X Ubuntu+Gnome bringen. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Momentan habe ich auf den Desktop verzichtet und verwende ganz trocken den TWM. Unter Knoppix wurde die Hardware des 770X ja nicht perfekt erkannt. Ist das bei Ubuntu besser? Beide basieren ja auf Debian.

(2) Welches HDD-Modell?
Auch eine neue Festplatte ist nötig. Aber welches Modell? Der eine hat Samsung, der nächste WD etc. Aber es gibt so viele, und eine Modellbezeichnung erfährt man selten. Wenn die Information auf Thinkwiki zum Thema 770-Festplatten stimmt dann braucht man eine PATA-Festplatte. Da wird die Luft dann schon dünn. So gibt es auf Amazon z.B. nur drei Stück von Seagate in den Größen 160GB, 250GB und 320GB. Vermutlich ist deren Kapazität schon zu groß für das 770X?

(3) Mit einer SSD gleich alles richtig machen?
Spannend wäre auch eine 16- oder 32GB SSD. Da ich das TP nur im Haus verwende und über WLAN am Server hänge braucht man keine große Kapazität. SSDs sind verglichen mit HDDs preislich zwar eine andere Liga, doch sie haben viele Vorteile. Immer kalt, konstante Zugriffszeit, kein Verschleiß und bis auf das DVD-Laufwerk besteht das TP nur noch aus Elektronik. Seit langem mal wieder ein richtig sexy Stück Technik. Hat jemand eine SSD schon einmal ausprobiert?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo lieber Andreas,
finde ich gut (die Einleitung mit den neuen Notebooks usw.) Hatte mal einen Bekannten zu der Zeit wo gerade die P II und die P III raus kamen der mit mir eine Wette macht das er mit seinem Comodore schneller eine Seite ausdruckt oder eine Anwendung laufen lässt als ich mit den PII! Habe die Wette verloren denn genau das was Du schreibst hat er mir gesagt nur Kosmetik; wenn man die vielen Programmspielchen weg lässt und sich nur auf die Befehlsstruktur bewegt ist der Comodore genauso gut! Einziger Nachteil: Für neuere Drucker etc. gibt es keine Treiber etc.!
Nun zu meiner Frage: Habe ein IBM 770x und ein 770z. Bei dem 770z ist der Trackpoint defekt; wie komme ich an diesen ohne das gesamte Teil auseinander zu nehmen?
Beim 770x habe ich das Problem nachdem ich Ubuntu installiert habe (Version 11.10) erkennt er das DVD Laufwerk nicht. Bekomme ich auch als Fehlermeldung von Ubuntu gemeldet! Auf der Datenbank von Ubuntu finde ich keinen Treiber! Wie kann ich das Problem lösen? ggf. lade es Dir doch selbst mal drauf! Finde Ubuntu sehr gut; keine Viren, keine Probleme !
Auch ist mir aufgefallen das das Thinkpad nun sehr sehr langsam läuft! Also was schlägst Du mir vor? Wieder auf Windoof gehen oder finden wir eine Lösung unter Ubuntu!
Danke und noch viel Spars und Freude mit Deinem Notebook! Diese Serie war der Hammer! Ganz zu schweigen mal was sie gekostet hat aber sie ist immer treu und geht bei jeden Wetter! Hat verständnis wenn wir es mal weniger liebevoll behandel und was geil ist ruck zuck kommst Du an die Teile die Du wechseln musst (Biosakku usw)!
Bis dann sagt der Wassermaxpy aus Paraguay
Aus dem Land wo die Sonne immer scheint

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben