Das 770X Projekt

sternenfall

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

vielen Dank für dieses schöne Forum. Dies ist mein erster Post hier. Ich habe diesen Thread aufgemacht um von meinen Erfahrungen mit einem 770X zu berichten das ich auf Ebay erworben habe.

Ich bin selbständig in der IT und mache seit 20 Jahren Systemprogrammierung, Rechenkerne, Anwendungsentwicklung etc. Ich könnte ohne weiteres ein neues ThinkPad kaufen und von der Steuer absetzten. Denn schließlich sind auch die neuen ThinkPads konsequent entwickelte Geräte. Allerdings besteht ihre Konsequenz darin, sie alle zwei Jahre wegzuwerfen und durch ein Neues zu ersetzen. Nichts dagegen zu sagen! Das ist eine Lebensform die man ausprobieren kann, und offensichtlich ist gerade die Zeit dazu. Mich stört daran eigentlich nur, daß man bei steigendem Preis keine bessere Gerätebasis bekommt. Man bekommt nur schnellere Chips und ein größeres Display. Am Rest sparen die Hersteller: von der Verarbeitung (spürbar) bis zum Support (regelmäßig in der c't nachlesbar).

Ich halte dies für einen Trend. Mal sehen was davon übrig bleibt. Man spart ja doch nichts, denn man kauft öfter nach. Man hängt auch öfters ganze Samstage lang in Media-Märkten rum. Die Sinn-Frage stellt sich da früher oder später ohnehin von selbst.

Für mich ist bei allen technischen Geräte eine gute Verarbeitungsqualität das A und O. Sonst wird nämlich ev. das Gerät zum Problem, und belastet mich statt gewisse Aufgaben zu erleichtern. Das gilt für einen Tischstaubsauger genauso wie für ein Notebook. Wenn die Hardware leistungsfähig ist, aber in einer klapprigen Hülle steckt und die Garantieleisungen nur auf dem Papier bestehen, dann lebe ich wirklich besser ohne das Zeug. Dann schaue ich eben nicht HD-DVD, oder spiele nicht Doom III im ICE. Dann gucke ich halt bloß aus dem Fenster. Oder lese ein Gedicht. Oder versuche mit einer netten Dame ins Gespräch zu kommen, statt mit Vista, dem 15-GB-Monster.