c't testet X300

T42p

New member
Themenstarter
In der aktuellen c't wird das X300 genauer unter die Lupe genommen (Seite 70 Ausgabe 8/2008 ). Ich fasse hier die positiven und negativen Punkte kurz zusammen:

positiv:

-gut ablesbares Display trotz hoher Auflösung (128 DPI) mit kräftigen Farben und matter Oberfläche
-Display sehr gleichmäßig ausgeleuchtet dank LED Hintergrundbeleuchtung, hell und outdoortauglich (236 cd/m²)
-weniger als 3cm dick (2,7cm)
-wirkt dennoch stabil
-gute Tastatur, Webcam, Tastaturlicht
-wireless USB vorbereitet (Antennen) aber Modul ist noch nicht in DE zugelassen
-schnelle SSD-Festplatte (58,8 MB/s lesen, 50,4 MB/s schreiben)
-x300 arbeitet oft geräuschlos, nur 0,4 Sone bei Vollast
-5,6h Akkulaufzeit mit Hochkapazitätsakku (43Wh) bei 7,7W (4,5h bei voller Helligkeit, 2,9h bei DVD und 14,9W), 3,5h mit Standardakku (27Wh), jeweils +3h mit Zusatzakku (24Wh) im DVD-Schacht
-Akku in 80min geladen bei laufendem Gerät

negativ:

-Display hat notebooktypisch einen engen Blickbereich und niedrigen Kontrast (200:1)
-im Akkubetrieb blieben von der Displayhelligkeit nur 170 cd/m² übrig
-kein FireWire, kein Modem, kein PCMCIA, kein DVI, kein Kartenleser, kein Dockinganschluss
-Schalter für Funkverbindungen umständlicher Weise an der Geräterückseite
-sehr häufige WLAN-Verbindungsabbrüche, danach Neustart nötig um WLAN-Modul zu reaktivieren
-Lüfter schaltete sich manchmal nach längeren Phasen mit hoher Last erst nach Standby wieder ab
-keine Wechselschacht-Verriegelung, Schraube fixiert DVD-Laufwerk bzw. Akku

Lol, ein paar der Nachteile sind doch aber auch willkürlich oder?

wer braucht heute noch in einem HighEnd Ultraportable:

- Modem
- Firewire
- PCMCIA
- DVI ?? geht doch auch mit Adapter... o.O gibts da nachteile?

- das mit der Displayhelligkeit im Standby...lol, dass is doch bestimmt wie bei jedem TP im BIOS zu deaktivieren, oder ?

Das mit der UltraBay Verriegelung is wirklich blöd, auch das WLAN und Lüfter Problem solten noch gefixt werden....aber sonst =) geiles Teil, oder?

...mit den Neg's könnte ich im Grunde leben (WLAN ist wohl die INTEL). Das fehlende Dock ist jedoch für solch ein Gerät ein "no go".

Gruß

In Vor- und Nachteile habe ich meine eigene Interpretation einfließen lassen. Nicht alles war eindeutig zuzuordnen, manches könnte als neutral oder positiv gesehen werden. Fehlende Anschlüsse sind aber immer ein Zugeständnis an die Größe des Gerätes, logisch. Ob man es braucht oder nicht muss jeder selber wissen. Zu viele Anschlüsse haben jedenfalls noch keinem geschadet.
High-End-Ultra-Portable... was'n das? Mit etwas Großzügigkeit könnte man das X300 als Subnotebook durchgehen lassen, unter Ultra-Portable stelle ich mir sowas wie einen UMPC vor.

Die Displayhelligkeit ließ sich per Bios nicht erhöhen, dazu musste ein extra Energie-Manager-Profil freigeschaltet werden, wie genau, war nicht im Artikel beschrieben.

WLAN-Karte ist die Intel 4965AGN

LOL....High End Ultra Portable war wirklich eine komische Ausdrucksweise =)

Ich hab wohl zu viele Lenovo Werbespots gesehen o.O

die X61 ist im Moment die eindeutig bessere Wahl. Mal sehen wann die anderen Serien eine LED Hintergrundbeleuchtung bekommen.

Ich will ja nix gutreden, aber meine Gedanken zu den cons:

-Display hat notebooktypisch einen engen Blickbereich und niedrigen Kontrast (200:1)
Schonmal daran gedacht, dass das bei einem business-notebook auch nicht geändert werden wird, da der nachbar im Flieger nicht unbedingt den besten Einblick haben sollte?
-im Akkubetrieb blieben von der Displayhelligkeit nur 170 cd/m² übrig
Vielleicht im BIOS veränderbar (weil nur im akkubetrieb) außerdem sind 170 nicht gar ziemlich hell?
-kein FireWire, kein Modem, kein PCMCIA, kein DVI, kein Kartenleser, kein Dockinganschluss
Kein PCMCIA, kein Dockinganschluss und kein Kartenleser eher Mist - letzteres an nem business-Teil aber auch nicht unebdingt gewünscht wegen Datenklau/Viren
Besser als vorne wie an den X6*, kann man niht aus versehen schalten - sonst aber eher egal, geht ja auch per Software
-sehr häufige WLAN-Verbindungsabbrüche, danach Neustart nötig um WLAN-Modul zu reaktivieren
Das liegt an der Hardware? ...und ist an anderen Modellen reproduzierbar?
-Lüfter schaltete sich manchmal nach längeren Phasen mit hoher Last erst nach Standby wieder ab
Naja das Teil ist neu, kommt bestimmt fix ein BIOS-Update
-keine Wechselschacht-Verriegelung, Schraube fixiert DVD-Laufwerk bzw. Akku
Hat alles Vor- und Nachteile

Schonmal daran gedacht, dass das bei einem business-notebook auch nicht geändert werden wird, da der nachbar im Flieger nicht unbedingt den besten Einblick haben sollte?

Demnach sind alle X6*-Tablet und alle Thinkpads mit Flexview Panel keine Business-Notebooks ;)

Kein PCMCIA, kein Dockinganschluss und kein Kartenleser eher Mist - letzteres an nem business-Teil aber auch nicht unebdingt gewünscht wegen Datenklau/Viren

Auch den Kartenleser haben inzwischen viele Thinkpads.

Besser als vorne wie an den X6*, kann man niht aus versehen schalten

Hab noch nie geschafft den aus Versehen zu verschieben. Zumal er recht schwergängig ist und nicht hervorsteht.

Das liegt an der Hardware? ...und ist an anderen Modellen reproduzierbar?

Stand nicht im Test. Denke mal nicht dass die c't mehrere X300 bekommen hat. Aber da sie im Auslieferungszustand testen dürften, kann es zwar theoretisch an der Software liegen, nur sollte diese im Auslieferungszustand einwandfrei funktionieren. (Qualitätsmerkmal)

Original von BJ.Simon

Datenklau / Viren funktioniert nicht via USB? Dachte, mit USB-Sticks könnte man auch Daten stehlen und Viren einbringen...

Original von tgraupne
- DVI ?? geht doch auch mit Adapter... o.O gibts da nachteile??

Und ob, du kannst nicht aus einem analogen Signal, ein gestochen scharfes Bild via DIV-Adapter zaubern :D Vorallem bei anständigen Auflösungen geht dem VGA-Port die Luft aus...

DVI gehört heute einfach zum guten Ton! DVI -> VGA Adapter sind ja heute so klein, welshalb ich es immer noch nicht verstehe, dass man auf den ausrangierten VGA-Port setzt.

Gr33Ts

Original von BJ.Simon
Besser als vorne wie an den X6*, kann man niht aus versehen schalten - sonst aber eher egal, geht ja auch per Software

nö, das ist meines wissens nicht dasselbe. der riegel schaltet die wlan hardwaremässig aus. es fliesst kein strom mehr durch die karte und reduziert so den energieverbrauch und die wärmeentwicklung. die sw schaltet nur die funkverbindung aus.
ich finde es vorne etwas praktischer. aber auch nicht schlimm hinten.

@OkayBenDover

DVI ist viel zu gross...! Displayport wäre eine Alternative

Cable-Comparison-Front.jpg

Original von zigallah
.... der riegel schaltet die wlan hardwaremässig aus. es fliesst kein strom mehr durch die karte und reduziert so den energieverbrauch und die wärmeentwicklung. die sw schaltet nur die funkverbindung aus
Nach meinen Messungen macht das keinen Unterschied. Der WLAN Schalter ist eher für die Psyche. Habe dazu auch mal irgendwo eine Blog gelesen: "Was ist das überflüssigste Teil an einem Thinkpad" - dieser WLAN Schalter war vorne mit dabei.

WLAN - kann per Treiber verbessert werden.
Kartenleser - da tut es auch ein USB-Stick-Adapter sehr gut.

Mich stört da mehr, kein PCMCIA/ExpressCard und keine Dockingstation.

Die 1,8" Festplatte erinnert mich irgendwie an die X4n-Serie. Man kann heute leider nicht absehen ob die Entwicklung da nicht so stehen bleibt wie beim X4n. Mir wäre eine 2,5" SATA da viel lieber, die gibt es schon mit 320 GB. Etwas mehr Gewicht und etwas größer für eine 2,5" SATA wäre für mich Pflicht.

Und es wird wohl auch leider kein HD-Adapter als Alternative für's CD/DVD geben und wenn, jedesmal die Schraube rein/raus.

Da lobe ich die X3n-Serie mit X3 - einfach Super!

Gruß Flexibel

Das optische Laufwerk ist auch kein Ultrabay-Derivat und auch nicht dafuer ausgelegt das man tagtaeglich wechselt - stand so im Lenovo Blog.

Und bei der Groesse muss man halt kompromisse machen - wenns mehr Schnittstellen etc sein sollen dann halt nen X6*, aber dann weint vermutlich wieder jeder wegen dem fehlenden Laufwerk...

Zur den WLAN Problemen:
Wenn ich mich recht erinnere dann traten die nur bei dem DRAFT N Betrieb
mit verschiedenen Routern auf.

Zu dem Hardwareschalter:
Wir setzen 220 X61T ein. Hier ist der Hardwareschalter sehr in der Nähe des Hebels zum Display öffnen. Viele Anwender schalten den Schalter unbemerkt um und rufen dann beim Helpdesk an. Ich denke der Schalter weit weg von den anderen ist eine nicht ganz so doofe Idee.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben