c't testet X300

T42p

New member
Themenstarter
In der aktuellen c't wird das X300 genauer unter die Lupe genommen (Seite 70 Ausgabe 8/2008 ). Ich fasse hier die positiven und negativen Punkte kurz zusammen:

positiv:

-gut ablesbares Display trotz hoher Auflösung (128 DPI) mit kräftigen Farben und matter Oberfläche
-Display sehr gleichmäßig ausgeleuchtet dank LED Hintergrundbeleuchtung, hell und outdoortauglich (236 cd/m²)
-weniger als 3cm dick (2,7cm)
-wirkt dennoch stabil
-gute Tastatur, Webcam, Tastaturlicht
-wireless USB vorbereitet (Antennen) aber Modul ist noch nicht in DE zugelassen
-schnelle SSD-Festplatte (58,8 MB/s lesen, 50,4 MB/s schreiben)
-x300 arbeitet oft geräuschlos, nur 0,4 Sone bei Vollast
-5,6h Akkulaufzeit mit Hochkapazitätsakku (43Wh) bei 7,7W (4,5h bei voller Helligkeit, 2,9h bei DVD und 14,9W), 3,5h mit Standardakku (27Wh), jeweils +3h mit Zusatzakku (24Wh) im DVD-Schacht
-Akku in 80min geladen bei laufendem Gerät

negativ:

-Display hat notebooktypisch einen engen Blickbereich und niedrigen Kontrast (200:1)
-im Akkubetrieb blieben von der Displayhelligkeit nur 170 cd/m² übrig
-kein FireWire, kein Modem, kein PCMCIA, kein DVI, kein Kartenleser, kein Dockinganschluss
-Schalter für Funkverbindungen umständlicher Weise an der Geräterückseite
-sehr häufige WLAN-Verbindungsabbrüche, danach Neustart nötig um WLAN-Modul zu reaktivieren
-Lüfter schaltete sich manchmal nach längeren Phasen mit hoher Last erst nach Standby wieder ab
-keine Wechselschacht-Verriegelung, Schraube fixiert DVD-Laufwerk bzw. Akku

Original von computerversteher
Wir setzen 220 X61T ein. Hier ist der Hardwareschalter sehr in der Nähe des Hebels zum Display öffnen. Viele Anwender schalten den Schalter unbemerkt um und rufen dann beim Helpdesk an. Ich denke der Schalter weit weg von den anderen ist eine nicht ganz so doofe Idee.
Sach ich doch! Vor Helpdesk habe ich die verzweifelten Home-Office Kollegen die mit Ihren T60 per VPN ins Firmennetzwerk wollen am Telefon.
Die erste Frage: "Siehst Du da vorne an der Kante, da ist son Schieber, was Grünes"? ... führte bisher zu 90% zum Erfolg...

Original von BJ.Simon
Sach ich doch! Vor Helpdesk habe ich die verzweifelten Home-Office Kollegen die mit Ihren T60 per VPN ins Firmennetzwerk wollen am Telefon.
Die erste Frage: "Siehst Du da vorne an der Kante, da ist son Schieber, was Grünes"? ... führte bisher zu 90% zum Erfolg...

...wie auch schon mehrfach hier im Forum bei T6x und R6x :D

Original von IronEagle
Das optische Laufwerk ist auch kein Ultrabay-Derivat und auch nicht dafuer ausgelegt das man tagtaeglich wechselt - stand so im Lenovo Blog.

Geht auch nicht da es nur 7mm hoch ist. Normale 2,5"-Festplatten sind aber 9,5mm hoch.

Original von fishmac
@OkayBenDover

DVI ist viel zu gross...! Displayport wäre eine Alternative

Cable-Comparison-Front.jpg

Wow :D Der DVI ist ja viel grösser als der VGA... Naah, komm jetzt wegen diesen paar mm... :rolleyes:

Displayport wäre was, doch leider ist der noch nicht so verbreitet...

Zu dem Hardwareschalter:
Wir setzen 220 X61T ein. Hier ist der Hardwareschalter sehr in der Nähe des Hebels zum Display öffnen. Viele Anwender schalten den Schalter unbemerkt um und rufen dann beim Helpdesk an. Ich denke der Schalter weit weg von den anderen ist eine nicht ganz so doofe Idee.

Naja, also für jeden Döddel muss man ja den PC idiotensicher machen :D Sonst gibt es bald einen Fisher-Price PC...

Ich finde den WiFi Schalter vorne sehr praktisch... Vorallem sieht man auf den ersten Blick ob der auf ON oder OFF ist...

Gr33Ts

@ OkayBenDover

Also ich kenn nur den Schalter vom X61T. Denn kann man nicht gut sehen finde ich. Mir würde es besser gefallen wenn es den Schalter gar nicht gäbe.

@ All
Kennt jemand den Grund warum es einen Hardwareschalter gibt ?!

@computerversteher
220 X60T - is ja cool. Darf man erfahren, in welcher innovativen Branche/Betrieb so viele Tablets eingesetzt werden?

btw: Ich nutze den Schalter und finde ihn super.

@ Sequeler

Klar. Außendienstmitarbeiter eines Pharma Unternehmens.
Die 220 sind nur D. Momentan arbeiten wir daran auch noch A und CH auf Tablets umzustellen. Werden noch mal ca. 100 Mitarbeiter sein.

@Dreamcatcher

Das ist aber nicht der Grund warum es den Schalter gibt. Ich vermute eher einen Flight Modus wo nicht aus versehen eine Verbindung aufgebaut wird.

@ All
Kennt jemand den Grund warum es einen Hardwareschalter gibt ?!

Ja. Damit man z.B. im Flugzeug oder Krankenhaus, wo WLAN verboten ist, die Funkantivitäten abschalten kann, ohne das Geräte selbst anschalten zu müssen (was kurzfristig WLAN-Aktivität erzeugen würde).

Ansonsten hat dieser Schalten keinen Nutzen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es diesen Schalter geben muss, damit das ganze System "Centrino" genannt werden darf.

Neee, der Schalter ist dafür kein Kriterium.
Sind nur CPU + Chipsatz + WLAN

>wer braucht heute noch in einem HighEnd Ultraportable:
>- Modem
>- Firewire
>- PCMCIA
>- DVI ?? geht doch auch mit Adapter... o.O gibts da nachteile?

Die Leute die es kaufen sollen: "Business-Menschen". Ein Modem ist bei Kunden nicht schlecht um sich ins Firmennetzwerk einzuwählen und DVI ist auch ganz gut wenn man mal einen externen Monitor anschließen möchte welcher eine hohe Auflösung bietet (Dockingstation is ja nicht). Firewire brauche ich persönlich sehr oft für Videoschnitt, der fehlende PCMCIA-Schacht ist auch nicht so gut denn gerade durch den könnte man fehlende Schnittstellen (Firewire, SCSI etc.) ergängen. Außerdem könnte man die WLAN-Geschichte mit einer nicht so oft abstürzenden Orinoco unterstützen ;)

Alles in allem ein sehr schönes Gerät mit Schwächen beim Akku (geschraubt) und im Konzept. Alles in allem finde ich leider das X61 auf dem zweiten Blick gelungener...

Ich bin gerade auf einen netten Beitrag gestoßen... die FAZ.online hat den x300 "getestet".

Interssant ist vor allem das Bildchen, auf dem die Abmessungen des x300 mit einem "herkömmlichen Thinkpad" verglichen werden... Aber seht selbst!

Was für ein Modell haben die da danebengestellt???
:D

Original von cunni
[...]
Interssant ist vor allem das Bildchen, auf dem die Abmessungen des x300 mit einem "herkömmlichen Thinkpad" verglichen werden... Aber seht selbst!

Sieht nach dem Panzerkreuzer Thinkpad 600 aus.
Nach FAZ - Logik passt es wohl:

2 mal X300 = 600 :D

Original von cunni
Ich bin gerade auf einen netten Beitrag gestoßen... die FAZ.online hat den x300 "getestet".

Beim Preis wurde mal wieder nicht die Garantiedauer berücksichtigt :(

LOL!
Die Geräte der 700er Serie sind also normale Thinkpads.
Das ist so abwegig, dass es schon wieder lustig ist. Woher haben sie dieses Bild? Das ist ein Modell von 1996!! Also, ich habe schon viele schlechte Vergleiche gesehen, aber der hier.... Respekt.

Fassungslos

mitlattus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben