ct:´T61: dezenter Allrounder, Spitzentastatur

rudolfka

New member
Themenstarter
hallo,
in der neuesten ct´unter der Überschrift "Für Anspruchsvolle" wird auch der Thinkpad T61 getestet. Schneidet dabei gar nicht schlecht ab.
"Lenovo Thinkpad T61: dezenter Allrounder mit Spitzentastatur und gutem Display. Sehr leise unter Last, doch lange Laufzeit erst mit Hochleistungsakku..."
Ist doch ein schönes Fazit, vor allem wenn man bedenkt, was da alles über Acer, Mac, Compaq etc. steht.
z.B. Mac: "Das Display ist zwar sehr hell, aber sichtbar ungleichmäßig ausgeleuchtet. Unter Last laut und heiß"
Bemängelt wurden insbesondere die teuren Akkus, das schwarze Design und der fehlende DVI-Port.
Wenn ich mir hier so manche "Mängel"-Threads ansehe, sollte mans nicht für möglich halten. =)

Der Straßenpreis in der c't orientiert sich glaube ich an Fachhändlern, nicht am Internet-Handel. Aber genau weiß ich es nicht wie die den ermitteln.

Original von T42p
Der Straßenpreis in der c't orientiert sich glaube ich an Fachhändlern, nicht am Internet-Handel. Aber genau weiß ich es nicht wie die den ermitteln.

Danke, das macht natürlich Sinn. Ich dachte schon da wäre ein Haken, den ich übersehen hätte.

Gute Nacht und Grüße Tim

Hallo zusammen,

der Test in der c't kommt mir - wie schon viele andere (z.B. Xoro DVD Player, wurde als super angepriesen, natürlich sofort gekauft, war aber der totale Schrott) - etwas merkwürdig vor.
So habe ich über das Display des T61 schon ganze andere Aussagen gelesen:
forum.thinpads.com Display

Und auch der Lüfter soll nicht wirklich leiser als beim T60 sein (aber deutlich seltener laufen :P ):
forum.thinkapds.com Lüfter

Wie sind eure Erfahrungen? Und bitte nur neutrale Aussagen, mich nerven Leute die ihre Thinkpads bis aufs Blut verteidigen :D

cu

Original von hersT60

Wie sind eure Erfahrungen? Und bitte nur neutrale Aussagen, mich nerven Leute die ihre Thinkpads bis aufs Blut verteidigen :D

Wenn Dir die c't als Fachzeitschrift 1. Güte nicht neutral genug ist, ja welche Aussage möchtest Du denn dann von uns hören? Dass Thinkpads kacke sind?
Bitte auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen, das getestete Display war ein 15,4" nicht 14".

Ein lüfterloses Notebook ist heutzutage nahezu unmöglich, daher muss man auch seine maßstäbe anpassen.
Wenn man das Display mit den alten Flexviews vergleicht stiunkt es natürlich ab. Aber wie viele Notebooks mit einem wirklich guten Display gibt es denn heute überhaupt noch?

@T42p

Genau solche Aussagen meinte ich. Werde dieses Kindergarten-Forum wohl in Zukunft meiden.

Und Tschüß

@Simon: Wenn man nur die Blickwinkelunabhängigkeit vergleich ja, aber es gibt ja noch mehr Kriterien die ein gutes Display ausmachen ;)

Ich habe gute Erfahrungen mit den Ct-Tests gemacht. Die Ct lebt von ihrer Vertrauenswürdigkeit.

Das Pannel habe ich selbst noch nicht live gesehen und das wird schwierig da ich in Spanien lebe. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein TP WSXGA+ nichts taugt. Ich fand das einfache vom T23 für sein Alter schon toll.

Für mich stellt sich gerade die Frage ob ich warten kann bis ich das Geld angespart habe oder ob ich teilweise in den Dispo gehen. Ich denke aber das Hardware in der Regel nicht teurer wird und so dass T61 wie beschrieben auch noch in sechs Wochen für den Preis verfügbar ist, oder?

Grüße Tim

Also, für das Modell würde ich - wenn du warten kannst - jetzt nicht in den Dispo gehen, da es mit den bald erscheinenden Modellen eher billiger werden wird oder du dann andere Modelle billiger erhalten kannst.

hallo,

sechs Wochen sind heute eine lange Zeit. Spezialangebote mit veränderter Ausstattung wie bei Notebooks billiger wiederholen sich selten in genau der Konfiguration und was ist vergleichbar. Du kann st ja allein an den Displayfragen hier sehen, das manchmal was "ähnliches" ganz und gar "nicht vergleichbar" ist leider.

zu "Kindergartenforum": Wenngleich ich die "Einstellungen T42p" häufiger nicht teile, halte ich diese Aussage für selbstredend. In anderen Foren würde sowas schlicht samt Account gelöscht. Es ist schon seltsam, eine rhetorische Frage in provokanter Form zu stellen und dann eine sachlich einwandfreie Antwort beleidigend zu kommentieren. Die Frage nach der Kinderstube drängt sich hier in der Tat auf.:P

Zu Testkriterien, Preisen etc.: Jeder Test ist per se wertend und damit abhängig von Erwartungen. In der Regel werden dann mehr oder weniger objektivierbare Kriterien in abgestufter Gewichtung zu einem Gesamtergebis zusammengeführt. Zb kann das dazu führen das ein "Ökotest" ein Gerät total abwertet, weil der Hersteller Altgeräte nicht zurück nimmt und dies mit 50% in die Wertung eingeht. Der ct´-Test diesmal ging einen anderen Weg. Es wurde ein Marktsegment betrachtet und über Stärken und Schwächen der einzelnen Geräte im einzelnen berichtet. Was für den Normalkunden wohl wichtiger ist?-
Wenn ihr mich fragt, ist das für einen konkret geplanten Kauf sinnvoller, da ich dann weiß, ob ich mit einer evtl Schwäche eines Gerätes leben kann oder nicht. Mit Spiegeldisplays könnt ich z.B. nicht leben, mit etwas zu geringer Helligkeit schon eher...
Das mag aber individuell unterschiedlich sein.

mfG
Rudolf

Original von hersT60
Hallo zusammen,

der Test in der c't kommt mir - wie schon viele andere (z.B. Xoro DVD Player, wurde als super angepriesen, natürlich sofort gekauft, war aber der totale Schrott) - etwas merkwürdig vor.
So habe ich über das Display des T61 schon ganze andere Aussagen gelesen:
forum.thinpads.com Display

Und auch der Lüfter soll nicht wirklich leiser als beim T60 sein (aber deutlich seltener laufen :P ):
forum.thinkapds.com Lüfter

cu

In der T61 Serie 14 Zoll WS werden / wurden 2 verschiedene Panels verbaut, entweder von Samsung oder von LG / Philips.

Das Samsung Panel ist vom Farbton wärmer als das Philips Panel, aber dafür um einiges dunkler.

Ursprünglich wurde mein Gerät mit einem Samsung Panel geliefert und die Leuchstärke war ausreichend aber nicht wirklich berauschend. Dann wurde durch den VOS das Panel getauscht und das neue Panel kam von LG / Philips.

Im Vergleich zum Samsung extrem hell, ich arbeite zur Zeit in einem sonnendurchfluteten Raum mit Stufe 7 von 15 und das sagt ja schon alles, es ist etwas kühler als das Samsung, aber dem kann man abhelfen wenn man ein bisschen an der Digitalen Schwingung spielt.

Im übrigen in den Dells werden die baugleichen Displays (LG / Philips) verbaut und jeder lobt die Displayqualität, aber wenn das identische Panel in einem TP verbaut ist, ist es plötzlich mies ...

Was die Lautstärke von TP's angeht, dann schau Dich doch einfach mal hier um und Du wirst dann vll. merken, dass es sehr viele User gibt die sich mit der Lautstärke von Festplatten beschäftigen, da diese in vielen TP's inzwischen das lauteste Bauteil sind. Dann vergleiche es mal mit anderen Herstellern und deren Foren.

VG JNS

Original von Simon
Also, für das Modell würde ich - wenn du warten kannst - jetzt nicht in den Dispo gehen, da es mit den bald erscheinenden Modellen eher billiger werden wird oder du dann andere Modelle billiger erhalten kannst.

Dem stimme ich zu. IT wird meistens billiger, nicht teurer ;)

Original von Simon

Grundsätzlich gilt je immer warten ist besser, aber an diesen TP stimmt alles (außer dass ich ein widescreen noch nie hatte, aber unter Vista ist eigentlich sehr sinnvoll). Ich denke ich warte ab und wenn es das TP nicht mehr gibt muss ich halt warten bis die ein ähnliches rausgeben, was ja nicht unwahrscheinlich ist.

Danke und GRuß Tim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben