CS 1.6 auf Thinkpad?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da ich selbst zwar noch gerne ab und zu eine Runde CS 1.6 ("Counter-Strike") mit meinen Freunden spiele - gerne auch mal spontan auf einer kleinen LAN - auf was ich in Zukunft auch nicht verzichten möchte, das PC-Spielen aber insgesamt deutlich in den Hintergrund gerückt ist und deshalb aus diversen Gründen ein Notebook für mich viel nützlicher ist als ein Desktop-Rechner, würde mich nun interessieren, auf welchen Thinkpads CS 1.6 ohne Einschränkungen läuft.

Auf meinem T43 (2,0Ghz, 2GB, X300) läuft es nämlich leider nicht so wirklich rund. Vor allem der Sound lässt doch arg zu wünschen übrig und man ist von der flüssigen Darstellung und vom "smoothen" Spielgefühl (u.a. auch konstante "100FPS"), das ich an meinem Desktop-Rechner habe, doch irgendwie ziemlich weit entfernt.

Allerdings ist das Spiel ja eigentlich schon recht alt und hat auch keinen allzu großen Hardware-Hunger - und dennoch läuft es einfach nicht einmal annähernd wie auf meinem Desktop-System.
Irgendwelche Ideen oder Vermutungen, woran das liegt?

Was für ein Notebook (Thinkpad) bräuchte ich eurer Meinung - oder noch besser: ERFAHRUNG - nach denn, damit CS 1.6 in vollem Umfang läuft?
Fängt CS 1.6 denn etwas mit einer Dualcore-CPU an?
Was für Grafik, was für Sound ist nötig?
Ich spiele CS in einer 800*600er Auflösung, allerdings meistens an einem externen TFT.

Und an die "CS 1.6 auf Notebook"-Spieler:
Auf was für einem Notebook spielt ihr CS 1.6 und wie zufrieden seid ihr?
Auf welchem Notebook läuft CS 1.6 so, wie man es von einem Desktop-Rechner gewohnt ist, also ohne jedweden Einschränkungen?

Dank euch und noch nen schönen Sonntag! :)
Gruß, Jonny

Original von cyberjonny
Dann brauchen wir an dieser Stelle auch gar nicht weiter diskutieren
Sehe ich auch so. Geh in Frieden und möge dein Mousepad immer genug Gleitspray haben. :D

Original von Tlu
Original von cyberjonny
Dann brauchen wir an dieser Stelle auch gar nicht weiter diskutieren
Sehe ich auch so. Geh in Frieden und möge dein Mousepad immer genug Gleitspray haben. :D

Danke, das wünsch ich dir auch! :) [Übrigens nutz ich kein Gleitspray, keine Tapes, sondern nur ein schlichtes Plasikpad - und auch sonst bin ich kein fanatischer CS-PG sondern lediglich Just4Fun-Gelegenheitszocker, allerdings schon seit Beta 7 oder so!]

Nichts für ungut, aber trotz dessen, dass ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen kann - und dir in den meisten Punkten auch absolut zustimme - ist es/sehe ich es in diesem Fall (CS) wirklich anders; bei (fast) jedem anderen 3D-Spiel würde ich dir sofort zustimmen!
Jeder CS-Spieler allerdings, der länger als 2 Monate mal etwas intensiver gespielt hat, wird mir da wiederum sofort Recht geben.
Man muss es als Nicht-CS'ler aber auch nicht verstehen... vielleicht kann mans auch gar nicht, aber es ist wie es ist... ;)

Peace! :)

Im Fliederwald gibt es offenbar Leute, die ihr Mousepad mit Gleitspray einsprühen...

Wahrscheinlich halten diese Leute auch eine Gürtelrose für ein modisches Accessoire...

Jetzt aber bitte nur noch zum Thema - der Rest is geklärt! :)

Rein interessehalber:
Ließe sich auf einem X-Modell CS 1.6 zufriedenstellend spielen?
X4* oder X6* oder ganz konkret welchem Modell?

Oder kann man davon ausgehen, dass hier evtl. die Grafik zu schwach ist - gerade eben auch für einen externen 17 oder 19" Monitor?

Irgendwie wird mir mittlerweile mein 14"-gerät sogar zu groß... :D

Stromsparmodus vom Prozessor und der Grafikkarte an? Bei mir läuft auch counterstrike:source...

Original von cyberjonny
Rein interessehalber:
Ließe sich auf einem X-Modell CS 1.6 zufriedenstellend spielen?
X4* oder X6* oder ganz konkret welchem Modell?

Oder kann man davon ausgehen, dass hier evtl. die Grafik zu schwach ist - gerade eben auch für einen externen 17 oder 19" Monitor?

Irgendwie wird mir mittlerweile mein 14"-gerät sogar zu groß... :D
Also auf meinem TP43 lief CS 1.6 sehr gut (ok sehr gut ist relativ und eindruecke natuerlich subjektiv)
Aber du darfst von einem Mobility-gfx Chip keine Wunder erwarten -)
Allerdings habe ich auf einen externen CRT (!) und ext. Tastatur+Maus sowie Kopfhoerer...
Leider kann ich Dir meine FPS z.Zt. nicht nennen, da mein TP43 beim Doc ist :(
Was hast Du fuer ein OS drauf - wie sind die Stromspareinstellungen?

Kann mir jemand bestätigen, dass CS 1.6 auf einem aktuellen X-Modell (X60s, X61s) problemlos läuft - auch an einem externen 17 oder 19" Monitor?
Oder spielt hier jemand auf seinem Gerät gelegentlich ein vergleichbares Spiel?

Wie verhält sich ein vergleichsweise niedriger getakteter Core(2)Duo Prozessor (z.B. mit 1,6Ghz) zu einem höher getakteten Pentium M (mit z.B. 2Ghz)?
Kann man hier grundsätzlich sagen, dass Software, die eben mit 2 Kernen umgehen kann, etwas vom Dualcore hat, während alles andere auf dem höher getakteten Singlecore schneller/besser läuft; oder sind die aktuelleren Core(2)Duo CPUs generell auch effizienter in der Leistung als ihre Singlecore-Vorfahren, so dass auch nicht auf Mehrkern-CPUs optimierte Software auf diesen neueren CPUs besser läuft?

Gruß, Jonny

Hallo,
da ich ausschließlich "einfachere" Spiele spiele, bestimmt kein Fachmann hier. Aber wenn von "Gefühlen" bei der Grafik die Rede ist, kann es nicht auch einfach sein, das z.B. das Tft einfach ganz andere Eigenschaften hat als beim Desktop? Vielleicht auch die Signalübertragung vom NB aufs Desktop-Tft Signal-Qualität schluckt, die z.B. das Entfernen der Entstördrosseln in den Kabeln wieder hergibt.

Zum Sound: Ist es nicht vielleicht eine Lösung eine echte Soundkarte (zb.PCMCIA) zu verbauen, die mehr Kanaltrennung und Einstellmöglichkeiten des 3D-Sounds hergibt. Bzw. wärs nicht der beste Kompromiß, dem NB ne echte Docking zu spendieren, in die auch noch ne Graka paßt?

Würd sich mir mal so als Fragen aufdrängen, wenn ich das hier so lese...
mfG
Rudolf

Kann durchaus sein, dass das andere Spielgefühl von solchen Kleinigkeiten herrührt - soweit habe ich das allerdings noch nicht gestestet/testen können.

Das mit der PCMCIA-Soundkarte habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist das wieder so ein "extra Aufwand", den ich eigentlich für das gelegentliche (seltene) spontane mobile Zocken gar nicht eingehen will, das sollte nämlich eigentlich mehr so nebenher sein, und ganz schön teuer sind die Dinger teilweise auch...

Was die Dockingstation betrifft, so wäre sie sicher eine Lösung, allerdings zum einen auch eine recht teure (v.a. dann mit besserer Graka) und zum anderen bin ich mit ner Dockingstation auch nicht mehr so mobil, wie ich das gerne wäre bzw. mit einem Notebook auf jeden Fall sein möchte. An meinem "Arbeitsplatz"/Schreibtisch habe ich ja einen vollwertigen Desktop-Rechner mit dem ich 1A zocken kann - das Notebook soll nur für spontane Mini-LANs/Treffen herhalten, damit ich den PC nich jedes Mal abbauen und mitschleppen muss. Mit einer Docking-Station würde ich ja auch wieder immer mehr mitschleppen - irgendwann lohnt sichs dann nicht mehr.

Deshalb würde mich momentan auch das sehr interessieren:

Original von cyberjonny
Kann mir jemand bestätigen, dass CS 1.6 auf einem aktuellen X-Modell (X60s, X61s) problemlos läuft - auch an einem externen 17 oder 19" Monitor?

Wie verhält sich ein vergleichsweise niedriger getakteter Core(2)Duo Prozessor (z.B. mit 1,6Ghz) zu einem höher getakteten Pentium M (mit z.B. 2Ghz)?
Kann man hier grundsätzlich sagen, dass Software, die eben mit 2 Kernen umgehen kann, etwas vom Dualcore hat, während alles andere auf dem höher getakteten Singlecore schneller/besser läuft; oder sind die aktuelleren Core(2)Duo CPUs generell auch effizienter in der Leistung als ihre Singlecore-Vorfahren, so dass auch nicht auf Mehrkern-CPUs optimierte Software auf diesen neueren CPUs besser läuft?

Gruß, Jonny

Falls mir dazu noch jemand was genaueres sagen könnte... wäre klasse! :)

Original von cyberjonny
[ ... ]
Deshalb würde mich momentan auch das sehr interessieren:

Original von cyberjonny

Gruß, Jonny

Falls mir dazu noch jemand was genaueres sagen könnte... wäre klasse! :)
Ja wie denn, was denn...
Natürlich wirst du das darauf spielen können, CS 1.6 ist noch alte Engine ... :)
miwa hat im 3. Post alles wunderbar gesagt, die ganzen anderen Antworten und Tüdeleien auf den vorherigen Seiten habe ich jetzt mal nicht durchgelesen.
Wieso du mit VGA-Signal an einem so großen Bildschirm spielen willst, ist mir ein Rätsel, aber klar, ist viel bequemer als auf einem 12-Zoller.

Probier es doch einfach mal aus. :)
Wegen deinen Fragen zur Leistung X60 bei Spielen ... keine Ahnung, zumindest nicht so viel um eine gute Antwort geben zu können.
Also ich kann auf meinem R60 (2GB RAM, 1,83GHz Core2Duo, ATi X1400, WinXP) noch gut Doom3 spielen.
Wegen dem nicht so flüssigen Spielgefühl auf dem T42 musst du einfach noch was rumschrauben am System oder den Spieleinstellungen.

vielleicht macht Steam Probleme.

ich kanns frühestens am Dienstag an meinem Thinkpad (x61t) ausprobiern, habs nicht eher zur Hand. Auch wenn mit Steam ein paar kleine Detailsachen dazugekommen sind, läuft das Spiel immer noch auf der 10Jahre alten HL-Engine. Das sollte auf jeden Fall flüssig laufen!

Jo, wäre klasse wenn du das mal testen könntest und hier nochmal Bescheid gibst, wies auf deinem X61t läuft (inkl. Angaben zum System)! :)

Wegen Deinem Interesse habe ich cs nochmal rausgekramt um zu sehen wies auf meinem x61s läuft.
Ich habe aber leider gerade nur ein portables 1.6er zu Hand.
Die theoretischen werte kann ich Dir nicht nennen, Fakt ist jedenfalls, dass ich volle Auflösung spiéle und alles súper läuft (wohlgemerkt im ´Stromsparmodus).
Angaben zum System sh. unten.
Gruß

Das hört sich ja schonmal richtig gut an.

Wieviele FPS hast du denn so im Schnitt?
(Mit Console und "net_graph 3" kann man sich die ingame anzeigen lassen)

Wie ist das subjektive Spielgefühl? Ruckelig? Smooth? Teils/teils?
Was sagst du zum Sound?
kann man unterscheiden, ob rechts oder links von dir geballert wird bzw. jmd läuft?

Wäre klasse, wenn du das mal testen könntest! :)
Danke soweit!!

mit den fps muss ich später mal schaun habe gerade nicht soviel zeit.
das subjektive Spielgefühl ist super, kein ruckeln,alles bestens.
ich empfehle dir wegens des sounds aber kopfhörer, denn der integrierte lautsprcher ist nicht gerade das ultimum.
gruß

Jo, Kopfhörer sind klare Sache.

Dennoch ist der Sound auf dem T43 da nicht sehr prickelnd... :)

Ich werde darauf noch einmal genauer eingehen, habe aber wie gesagt heute wenig zeit.
gruß

Eilt auch nicht, musst dir also keinen Stress machen deshalb!

Wäre aber klasse, wenn du das irgendwann mal etwas ausgiebiger testen könntest, da ich mir gerade überlegehe (beinahe) exakt dasselbe X61s-Modell zuzulegen, wie du es in deiner Sig stehen hast - und CS 1.6. eigentlich das einzigste Spiel ist, von welchem es mich wirklich freuen würde, wenn es problemlos auf meinem Notebook läuft.
Ich hab da mittlerweile (leider) auch recht hohe Anforderungen da ich das nun seit recht langer Zeit an meinem Desktop-Rechner zocke und eben einen entsprechend hohen Standard gewohnt bin...

Da interessiert es mich um so mehr... :)

hey bin gerade kurz zu hause und installiere fix cs 1.6 und cs source...
bin dann erstmal wieder on the road aber werd im zug ein bissel zocken :-)
über akku versteht sich...
ich schreib dann evtl heute abend schon was dazu
grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben