Crucial M4: Als mSATA oder Standard Variante? (X220i)

Windows ist drauf. Ich hab mich gegen 8 entschieden und wieder 7 installiert, auch wenn ich von 8 überzeugt bin. Wenn wieder Geld da ist werde ich eine weitere kleine SSD dafür kaufen. (64GB reichen mir völlig)

Zur Dauer der Win 7 Installation kann ich nichts sagen da ich in der Zwischenzeit die Fahrschule besucht habe.;) Weniger als 1,5h hat es auf jeden Fall gedauert, aber das wäre auch mit einer HDD locker schaffbar gewesen. Jetzt erstmal die wichtigen Treiber runterladen und per System Update den Rest einspielen. Sollte nicht zuuu lange dauern. Vielleicht schaffe ich das noch Heute Nacht.

Nochmal ne Frage: Was soll man bei einer SSD im BIOS einstellen? AHCI oder Compatible?

Danke!

Defragmentierung und indexing habe ich ausgeschaltet. Muss ich sonst noch was beachten?

indexing habe ich eingeschaltet weil ich die suche häufig benutze. bin mir sicher, dass sich der "schaden" in grenzen hält.
superfetch sollte auch deaktiviert sein, ist es aber wahrscheinlich bei einem clean install.

Ah gut, Superfetch war an. Nochmals Danke für den Tipp. Bis auf den erhöhten Stromverbrauch (25% weniger Akkulaufzeit) bin ich sehr zufrieden.:thumbup:

Ich will jetzt nicht großartig was schreiben, es gibt ja auch nicht so viel zu sagen. Bei einem frischen Win 7 dauerte das booten 10-15s, inwzischen mit allen meinen Programmen sind mit 20s zu rechnen. Programme starten fast sofort, dürfte ja auch bekannt sein.

Falls noch was sein sollte melde ich mich wieder.

EDIT: Achja, falls es wen interessiert: Ich habe Firefox so eingestellt dass alles in den RAM verlagert wird. Das mache ich schon länger so, auch mit der HDD. Es funktioniert wirklich, danach sind keine "temporären" Firefox bzw. Internetdateien mehr auf der Platte zu finden. Temporär kann man ja nicht sagen, schließlich bleiben dir so lange dort bis der User sich entschließt sie zu löschen z.B. über Firefox's "Clear History".

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den erhöhten Stromverbrauch (25% weniger Akkulaufzeit) bin ich sehr zufrieden.

Hast Du 9-Zeller #2 und #3 denn schon bestellt? Direkt 5€ mehr für ne sparsamere SSD auszugeben wäre einfacher gewesen ;)

Wobei die SSD an sich nur für einen Bruchteil des Mehrverbrauchs verantwortlich sein wird... das sind 0,5W oder so bei der M4.

Intel war ursprünglich auch mein Plan, dann kam der 8MB Bug.

Plextor gehört anders als Crucial nicht zu meinen Lieblingsmarken, wenn du verstehst was ich meine.;)

Die Laufzeitprobleme haben sich aufgelöst. Win 7 hat wohl noch ein paar Einstellungen/Updates eingespielt. Inzwischen sind mit dem 50Wh etwa 5h drinnen, die Laufzeiten schwanken auch nicht mehr so stark so dass ich auch z.B. scrollen oder Musik hören kann, ohne dass die Laufzeiten einbrechen,

Das Thema kann soweit abgeschlossen werden. Nochmals Danke an alle für eure Hilfe.

Nicht so voreilig, die Probleme hast Du doch in den letzten 3 Monaten mindestens auch 3x schon gelöst ;-)

Es geht eben immer auf und runter.:facepalm:

Gute Neuigkeiten: Meine Windows 7 Installation inklusive allen wichtigen Lenovo Treibern verbraucht nur 10GB!:eek: Ich konnte es selber nicht glauben. Da hätten wohl doch nur 32GB für C: gereicht. Wenn man es so sieht hätten sogar 16GB gereicht.

ssd.jpg

Da die SSD keinen Murks von sich gibt hört man ständig das CPU fiepen.

Wie gehts denn das? Ich habe auch letztens Win 7 neuinstalliert und bei mir sind fast 40gb weg oO

So bin ich vorgegangen:

• Sauberes Windows 7 in der Originalversion von 2009 installieren
  • Keine Updates herunterladen
  • Service Pack 1 nicht installieren
  • Hibernation ausschalten
  • Pagefile ausschalten
  • Nur die nötigsten Lenovo Treiber installieren
  • Programme auf einer zweiten Partition installieren

Dürfte eigentlich alles sein.

Also in etwa genau das, was man nicht machen sollte... es sei denn die Kiste wird niemals mit dem Internet verbunden :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben