Crucial M4: Als mSATA oder Standard Variante? (X220i)

Akira

Well-known member
Da ich mich bezüglich meiner SSD bereits für die M4 von Crucial entschieden habe bleibt nun noch die Frage offen ob ich zur mSATA Version greifen sollte oder nicht. Grundsätzlich würde ich schon gerne die 320er gelegentlich als Datengrab verwenden wo ich auch mein ganzes Multimedia Zeug wie Musik, Filme etc. speichern würde. Auf der SSD ist dazu kein Platz. Ich zähl jetzt einfach mal die Vor- und Nachteile aus meiner Perspektive auf.

mSATA:

+Leichter
+Erlaubt die weitere Verwendung der HDD
-Schwer zugänglich/nicht für den täglichen Tausch geeignet
-"Nur" SATA II

SATA:

+SATA III
+Leicht tauschbar da im normalen Festplattenschacht verbaut
-Die Originale HDD kann nicht mehr verwendet werden
-Größer bzw. schwerer

Ich kann mich echt nicht entscheiden. Beide haben ihre Vorzüge als auch Schwächen.

Was meint ihr dazu?

Wenn du tatsächlich Musik, Filme, etc immer dabei haben willst, dann würde ich die mSata nehmen.
Der größte Geschwindigkeitsschub stammt eh von der schnelleren Zugriffszeit gegenüber traditionellen HDDs, die wird durch Sata 2 nicht verlangsamt und die SSD ist immernoch rasant :)

Das ist eben die Sache, meine zusätzlichen Daten die auf der HDD wären möchte ich eigentlich gar nicht immer mitnehmen. Nur wenn ich auf Reisen gehe wäre das was, aber da nehme sowieso immer eine externe HDD mit. Man kann ja nie wissen. Andererseits würde ich mir die externe HDD dann sparen. Allerdings muss auch noch beachtet werden dass ich nicht gerade viel auf Reisen gehe, vielleicht ein, zwei mal im Jahr.

Ich brauche mehr Meinungen. Bin nach wie vor am hin und her überlegen. Die Meiste Zeit würde aber nur die mSATA SSD aktiv sein, also die Hitachi käme gar nicht sooo oft zum Einsatz. Verwendet wird sie dann aber auf jeden Fall.

Bei der normalen M4 wäre der "SSD only" Bonus noch drinnen.

ich habe mich für SSD-only entschieden. wegen des preises sind es damal auch "nur" 120GB geworden.

die vorteile liegen auf der hand (gegenüber mSata+HDD)

- nur ein stromverbraucher
- keine beweglichen teile im notebook (ausser fan)
- leiser (obwohl man natürlich die HDD schlafen lassen kann)
- gewissermassen ein zwang ein bisschen ordnung zu haben (früher war mein download ordner alleine über 100GB)
- preis/GB, volle leistungsfähigkeit, spätere weiterverwendbarkeit und auswahl (weniger wichtig wenn man sich mal entschieden hat)

den gewichtsunterschied zur msata merkst du nicht. täglich tauschen wirst du wahrscheinlich beide nicht wollen.
eventuell kommt eine ultrabase in frage? dann kannst du die HDD da einbauen.

spätere weiterverwendbarkeit
Genau, das hab ich noch vergessen! Auch ein sehr wichtiger Punkt! Die normale M4 kann später einmal in fast jedem Notebook weiterverwendet werden. Wenn ich z.B. auf eine andere SSD umsteige dann könnte ich meine "alte" M4 meiner Mutter oder so schenken. Ihr T60 könnte das gut gerbrauchen.;) (dann aber natürlich mit SATA II BIOS)

Deine angeführten Punkte stimmen zwar, aber wie ich bereits sagte: Wenn ich mich für die mSATA entscheide wird trotzdem die HDD kaum verwendet werden, sprich nicht eingebaut. Es geht halt mehr oder weniger darum ob es sich lohnt wegen den paar mal zu der mSATA zu greifen.
eventuell kommt eine ultrabase in frage? dann kannst du die HDD da einbauen.
Wenn der Preis irgendwann einmal stimmt kaufe ich mir eh die Dock.:thumbup:

Hallo,

ich habe mich für eine mSATA entschieden, da ich so Daten und OS/Programme getrennt von einander habe. Das hat durchaus sein Vorteile. Hinzu kommt, dass ich eine große Datenmenge (ca. 300GB Foto u. Video)bei mir haben möchte. Deshalb habe ich zur SSD eine 1TB HDD verbaut. Die Bay im W530 ermöglicht mir eine zweite 1TB HDD; diese wird zur Plattenspiegelung genutzt (kommt beim X220 ja aber nicht in Frage). Auf jeden Fall finde ich die Trennung von Daten und OS/Programmen recht kommod, da man das System bei Bedarf neu aufsetzen kann, ohne dass man sich um Sicherung und Organisation des Datenbestandes kümmern muss.

Gruß
Volker

Wenn ich mich für die mSATA entscheide dann würde ich sie wie die einzige Platte im X220 behandeln, sprich OS + Programme + Dokumente + Bilder etc. alles was ich eben so habe würde ich dann auf ihr installieren/lagern.

Lediglich die großen Dateien die ich einfach nicht täglich benötige wie z.B. meine Linux iso's oder meine Filme werden dann auf der HDD gespeichert und bei der mSATA Lösung eben entprechend falls ich sie brauche schnell ins X220 gebaut.

Bedenke mal der Gewichtsvorteil wird eher zum Nachteil, denn ich denke SSD + HDD sind zusammen schwerer als SSD only. Hol dir einfach ne große SSD. Dann ist dein System flüsterleise. Dann könntest du den Speicher zb. auch mit einer dauerhaften SD-Karte erweitern für deine Filme etc.! 64gb sd card habe ich neulich schon für 30 euro gesehen und sollten für Filme erstmal ausreichen oder?

Bedenke mal der Gewichtsvorteil wird eher zum Nachteil, denn ich denke SSD + HDD sind zusammen schwerer als SSD only.
Das ist ja die Sache, die mSATA werde ich meistens ohne HDD verwenden. Die HDD wird nur in Ausnahmefällen eingesetzt.

Für eine große SSD ist leider kein Geld da. 128GB sind drinnen und mehr nicht. Per SD Karte würde ich den Speicher nur ungerne erweitern. Einerseits ist die übertragungsrate recht gering was bei Full HD Filmen problematisch sein kann, andererseits verliere ich das Teil 100 pro nach einer Woche.;)

Ich hatte gerade den genialsten Einfall! Ich kaufe mir einfach die normale Crucial M4 und wenn wieder Geld und auch der Bedarf nach einer weiteren SSD da ist kaufe ich mir zusätzlich noch die mSATA. Der Plan ist idiotensicher. Danke an alle für eure Hilfe!:thumbup:

Willste sicher 2 SSDs drin haben, die jeweils im Idle mehr Strom brauchen als ne übliche 5400er Platte? Das würde ich mir bei Deinen Laufzeit-Schwierigkeiten aber gut überlegen...

Das ist eben die Sache, meine zusätzlichen Daten die auf der HDD wären möchte ich eigentlich gar nicht immer mitnehmen. Nur wenn ich auf Reisen gehe wäre das was, aber da nehme sowieso immer eine externe HDD mit. Man kann ja nie wissen. Andererseits würde ich mir die externe HDD dann sparen. Allerdings muss auch noch beachtet werden dass ich nicht gerade viel auf Reisen gehe, vielleicht ein, zwei mal im Jahr.

Ich brauche mehr Meinungen. Bin nach wie vor am hin und her überlegen. Die Meiste Zeit würde aber nur die mSATA SSD aktiv sein, also die Hitachi käme gar nicht sooo oft zum Einsatz. Verwendet wird sie dann aber auf jeden Fall.

Bei der normalen M4 wäre der "SSD only" Bonus noch drinnen.
Diesem Post entnehme ich, dass du eigentlich die SSD onlx Variante bevorzugst....ließ ihn dir mal durch....mSATA willst du gar nicht... :)

Ich rate dir zur reinen SSD Variante aus folgenden Gründen:

*du würdest die mSATA Variante nicht anders als die reine SSD Variante behandeln;
*du gehst nur selten auf Reisen;
*du nutzt die HDD nicht oft;

Diesem Post entnehme ich, dass du eigentlich die SSD onlx Variante bevorzugst....ließ ihn dir mal durch....mSATA willst du gar nicht...
Schonmal überlegt Psychologe zu werden? Du weißt ja mehr als ich.;)

Du hast natürlich recht, ich sollte doch lieber zur normalen greifen.
Willste sicher 2 SSDs drin haben, die jeweils im Idle mehr Strom brauchen als ne übliche 5400er Platte? Das würde ich mir bei Deinen Laufzeit-Schwierigkeiten aber gut überlegen...
Guter Punkt.
Dann bleiben wir einfach bei der normalen M4.

Nochmals vielen Dank an alle! Es wird also die normale M4 mit 128GB.

Win7 x64 braucht knappe 20GB, wenn du da also mit 30GB rechnest, bist du auf der sicheren seite.
nach der installation aller wichtigen programme habe ich auf der 128GB SSD noch über 70GB frei.

gerne. ich hatte win7 auch schon auf einer 40GB intel ;)
und im büro auf 64GB crucial.
ein einfacher tipp bei 8 oder 16GB RAM ist den ruhezustand zu deaktivieren!

128GB reicht locker, bei 256 hast du einen besseren preis/GB

In diversen Windowsforen habe ich jedoch gelesen, dass man Win 7 um die 70-80 GB auf der Festplatte "reservieren" sollte.

Schwachsinn.

windowsinstallsize.png

Und das ist 1. ne Pro-64bit und 2. ne etwas ältere (schon einige Monate im Einsatz, dürfte also auch nicht mehr um Größenordnungen wachsen) Installation.

Meine normale M4 ist Heute angekommen. Bin grade am auspacken.:thumbup:

Leider bis zum Wochende absolut keine Zeit zum installieren.:pinch::facepalm:

Bei mir benötigt Windows 7 40GB, Win 8 30GB.

EDIT: Mein erster Eindruck: Das Teil ist ja schwerer als meine HDD. Minuspunkt für die normale M4, Zusatzpunkt für die mSATA.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben