CPUs aus China

• Ersteller Ersteller b025
  • Erstellt am Erstellt am
B

b025

Guest
Themenstarter
Auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit die CPUs meiner Notebooks aufzurüsten bin ich auf einige günstige Angebote bei AliExpress gestoßen. Da ich noch nie etwas aus China bestellt habe und etwas skeptisch bin, möchte ich mal fragen ob hier im Forum schon jemand Erfahrungen gemacht hat und schon mal eine CPU aus China bestellt hat. Wie sieht es mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer usw. aus? Werden die CPUs in einem Paket verschickt oder per Brief? Wie lange dauert es bis die Sendung ankommt? Laut Anzeige wird das Teil per China Post Registered Air Mail verschickt. Kommt es oft vor dass die Sendungen nicht ankommen? Sind die CPUs (in meinem Fall C2Ds) eventuell gefälscht?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich informiere mich lieber vorher als in eine Falle zu tappen :rolleyes:

Für eventuellen Rat wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ab der Freigrenze von 22€ musst du Steuern zahlen. Der Wert wird auf dem Paket deklariert, die Händler sind da meist sehr kreativ und schreiben irgendeinen Fantasiewert im Bereich von 10-15$ drauf. Wenn das Paket beim Zoll landet (passiert auf jeden Fall wenn mehr als 22€ deklariert sind, darunter nach Zufallsprinzip) musst du den Zahlbeleg mitbringen und entsprechend Steuern entrichten.

Von gefälschten CPUs habe ich bis jetzt noch nichts gehört, habe bis jetzt auch nur Originale bekommen. Wenn das Paket nicht ankommt (Bei Aliexpress gilt i.d.R. eine Frist von 60 Tagen) bekommst du dein Geld zurück.

Hallo, die betreffende CPU kostet 13,50 Euro inkl. In der Artikelbeschreibung steht allerdings, dass die Sendung als Geschenk deklariert wird (verstehe ich eh nicht weil der Preis unter dieser 22 Euro-Freigrenze liegt). Das heißt wohl dass keine Rechnung dabei ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll die Sendung aufmacht und ich da Schwierigkeiten bekomme? Ich habe keine Lust zum Zollamt zu rennen und denen alles zu erklären. Wurdest du vom Zoll schon mal einbestellt?

Kannst du mir eventuell einen von den vielen Händlern empfehlen, wo es auf jeden Fall komplikationsfrei läuft? Preislich sind die alle nicht weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll nachhakt, ist abhängig vom Zollamt und dem gerade sich drum kümmernden Mitarbeiter. Daher kann man also keine pauschale Aussage treffen. Ich hab schon häufig im Ausland bestellt. Viele (fast alle) Sendungen, die tatsächlich unter 22€ wert sind und auch so deklariert sind, gehen so durch. Manchmal gibts aber auch 'ne Phase, da ist man dann häufiger beim Zoll ;)
Den Händler zu wechseln bringt wenig, es landet ja immer noch beim gleichen Zoll.
Als Geschenk deklarieren die Chinesen sowieso alles. Ich glaube, ich habe noch nichts bekommen, was nicht als Geschenk deklariert war. Dementsprechend viel schert sich der Zoll um diese Angabe - nämlich gar nicht.

Meine Vermutung: 13,50€ Warenwert inkl. Versand und typische chinesische Deklaration (Geschenk für 10-15$) geht vermutlich so durch. Im schlimmsten Fall musst du aber natürlich zum Zoll und deinen Zahlungsbeleg vorlegen. Da musst du aber auch nicht "alles erklären", sondern legst deinen Zahlungsnachweis vor und nimmst dein Paket mit.

Wenn du das Risiko umgehen willst, musst du bei Händlern in der EU bestellen. Bei vielen Artikeln ist das kaum teurer und geht vor allen Dingen schneller.
Ich finde es manchmal auch blöd, nur für den letzten € Unterschied in Fernost zu bestellen. Dann lieber die heimische Wirtschaft fördern oder zumindest die EU, so lange es die Händler noch gibt.
Dass ich insgesamt gesehen häufiger Pakete im nicht-EU-Ausland bestelle (meist USA oder China/HongKong/Taiwan), liegt einzig und allein daran, dass man manche speziellen Artikel in Deutschland oder der EU entweder gar nicht bekommt (z.B. nur in den USA auf den Markt gekommene spezielle Handys) oder nur auf Bestellung, bei denen die Händler dann selbst aus China importieren - mit entsprechendem Aufschlag. Dann kann ich das auch selbst. (so manches Elektronikbauteil)

Dann nenn mir mal einen Händler aus der EU, der zB den T9300 für 15-20€ anbietet.

Zahlungsbeleg ist wohl der Kontoauszug?

Tja, es kommt halt immer drauf an. Manche Artikel bekommt man in Deutschland nur schwer (z.B. nur selten auf eBay), manche nur überteuert (mehrfacher Preis gegenüber Angeboten im Ausland) und manche eben gar nicht. Dann bestellt man eben im Ausland, ja.

Zahlungsbeleg: Bei allem, was bisher von mir hängen blieb, waren es Käufe, die ich mit PayPal bezahlt hatte. Dann hab' ich immer die Detailseite der PayPal-Transaktion mitgenommen. Eventuell noch eine Bestellbestätigungsmail vom Händler, bei eBay Artikeln auch den Ausdruck der Artikelbeschreibung und der abgeschlossenen Kaufabwicklung. Das war aber alles immer unnötig, der PayPal-Ausdruck war immer das einzige, was sie in Hannover beim Zoll sehen wollten.
Ohne PayPal sollte man dann also wohl z.B. den AliPay Ausdruck, die Kreditkartenabrechnung oder den Kontoauszug mitnehmen. Wenn daran nicht direkt zu erkennen ist, dass es genau um den Artikel geht, dann weitere Nachweise wie die Kaufbestätigung oder ähnliches.
Die vom Zoll wollen einfach nur einen Nachweis, der sicher bestätigt, dass genau dieser Artikel genau diesen Preis gekostet hat.

In der Regel dauert das dann beim Zoll nicht länger als ein paar Minuten. Kann man nachweisen, dass es unter 22€ waren, gehts extrem schnell. Bei über 22€ dauert es wegen der zu entrichtenden Steuern einen Tick länger, dann bekommt man einen Wisch, den man an einem extra Kassenschalter bezahlt und mit der Quittung gibts dann wieder die Ware beim Zöllner.

In der Regel wurde ich vor der Öffnung des Pakets noch gefragt, was drin ist und sollte das Paket dann vor den Augen des Zöllners öffnen. AFAIK muss man der Aufforderung nicht nachkommen, wenn man nicht will, aber es macht die Dinge viel unkomplizierter.

In der Regel war ich aber nur bei Artikeln deutlich über 22€ beim Zoll. Wegen eines unter 22€ Artikels war ich nur ein einziges Mal da. Das lag daran, dass der Absender bekannt dafür war, die Wertangaben auf dem Paket zu fälschen, war nach Vorlage des PayPal Ausdrucks aber wieder in wenigen Minuten (bzw. Sekunden) erledigt.

Bei Bestellungen über AliExpress drucke ich die Detailseite der Bestellung aus. Gab bis jetzt noch nie Probleme.

Gut, dann werde ich die CPU mal bestellen. Ich hoffe mal, dass das zuständige Zollamt im Fall eines Falles nicht allzu weit entfernt ist, hatte bisher noch nie was mit dem Zoll zu tun.

Hallo, ich habe auch vor ein paar Wochen einen Prozessor aus China bestellt. Ungefähr eine Woche nach Versand des Artikels bekam ich einen Anruf vom Zollamt, dass sie eine Bestätigung des Kaufpreises benötigen und mir die beigelegte Rechnung des Händlers per Mail zukommen lassen. Dieser hatte auch eine frei erfundene Rechnung beigelegt :D (Habe ihnen dann einen Ausdruck von Paypal und die Einzelheiten zum Kauf auf Ebay, per Mail zugeschickt) Dann wurde das Paket weitergegeben und die Gebühren musste ich an der Türe bei Lieferung des Paketes bezahlen. (zzgl. zu den Zollgebühren kommt noch eine Leihgebühr des Transportunternehmens und darauf noch einmal Steuern :rolleyes:)
Es ist defenitiv gut und mit relativ wenig Aufwand möglich, Prozessoren aus China zu bestellen, man sollte aber daran denken, dass noch die "versteckten" Zoll- und Versandgebühren dazu kommen.
MfG Laurin Lukas

Bevor noch länger wild mit Begriffen umher geworfen, einfach nachlesen direkt beim Zoll: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html;jsessionid=5749528F193EB221D93C0FDDA3F84817.live0492
Wo das nächste Zollamt ist, findet man natürlich auch gleich da.

Dann wurde das Paket weitergegeben und die Gebühren musste ich an der Türe bei Lieferung des Paketes bezahlen. (zzgl. zu den Zollgebühren kommt noch eine Leihgebühr des Transportunternehmens und darauf noch einmal Steuern )
Mit wenig Aufwand entstehen eben auch weitere "versteckte" Kosten. Wenn man in die Puschen kommt und das Zeug abholt, entfallen Lager- und Weitersendungsgebühren.

Apropo: Wer bei ebay kauft, muß eigentlich nix vorzeigen. Der Zoll hat, ohne Passwortabfrage, Zugriff auf ebay :thumbsup: Die schauen einfach nach. Also keine Fake-Rechnungen vorlegen! Die können das nach kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt: Das heißt, wenn das Paket beim Zoll landet, ich den Nachweis erbringe dass die Ware unter 22 Euro gekostet hat, berechnet die Post trotz zollfreier Ware trotzdem ihre eigene Bearbeitungsgebühr, die zum Kaufpreis noch dazu kommen?

Und woher weiß der Zoll die Telefonnummer. Legt die der Chinese etwa auch bei ? :rolleyes:

Ich überleg es mir nochmal, vielleicht starte ich auch eine Suche hier im Forum oder behelf mir ein bisschen mit eBay Kleinanzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Paket landet zunächst beim Zoll und du wirst von der Post schriftlich darüber informiert. Gegen Bezahlung übernimmt die Post die Zollabfertigung, falls du das beauftragst - wenn du selbst hinfährst, bezahlst du nichts.

Deine Telefonnummer musst du bei der Bestellung bei Aliexpress angeben.

Die Gebühr bezieht sich nur auf das Vorstrecken des Zolls, den du dann dem Postboten bezahlst.
Du musst also unter dem Zollfreien Betrag nichts mehr bezahlen.
Ich musste das Paket nirgends abholen, es lag auch zudem 130km weit entfernt lt. Sendungsverfolgung. Mit wenig Aufwand meine ich, dass man, zumindest wenn etwas mit DHL versendet wird, man nicht extra zum Zollamt fahren muss und es abholen. Früher war diese Leihgebühr von den Zollkosten mal kostenlos, jetzt kosten sie aber pauschal 10€ plus einen Prozentsatz obendrauf. Der Prozessor wurde über eBay gekauft, trotzdem musste ich dem Zoll die Nachweise schicken, es hat sich also niemand Zugriff zu meinem Ebay Konto verschafft.
MfG Laurin Lukas

Ich hab mich entschieden, erstmal hier im Forum eine zu suchen und wenn ich hier keinen Erfolg habe, dann wage ich mich mal an dieses China-Abenteuer. Für das Ganze Zoll-Zeug usw. fehlt mir aktuell die Lust und die Erfahrung. Dass die Post für die Weiterleitung so horrende Gebühren verlangt wusste ich nicht, das trübt das ganze noch einmal. Es ist nicht leicht für mich einfach so zum nächsten Zollamt zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein T9300 aus China ist heute angekommen und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Chinesen haben den Artikel super verpackt, davon kann man bei manch einem deutschen Händler nur träumen. Vor allem hätte ich nicht erwartet, dass die CPU so schnell ankommen würde. Sie war jetzt 14 Tage unterwegs.

Übrigens ist die Sendung so durchgerutscht, auf dem Päckchen steht "Von zollamtlicher Behandlung befreit".

CPU eingebaut und nun habe ich einen spürbaren Leistungszuwachs. 1080p YouTube-Videos (das TP hat zwar nur 1280x800, aber eine bessere Referenz ist mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen) ruckeln nun nicht mehr.

Kleiner Hinweis noch nachträglich: Gerade bei Unlocked Modellen verkaufen die Chinesen gerne mal Engineering Samples (ES) ohne auf dies explizit hinzuweisen. Wo die die her haben weiß wohl niemand. Das geht i.d.R. gut, manche ES können aber Bugs haben, die in der späteren Serienproduktion ausgemerzt wurden.

Aber wohl eher nicht beim T9300? Woran erkennt man denn ein Sample?

Mein T9300 ist ein SLAYY, also kein Engineering Sample.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben