cpu upgrade

anisoara

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
31
hi

in meinem t42 werkelt die kleine 1,6 er cpu

welche cpu würde einen spürbaren leistungszuwachs bringen?

da ich auf der suche nach einem t60 noch nicht das für mich passende expl. gefunden habe möchte ich meinen

guten alten t42 noch ein wenig zu mehr leistung verhelfen



gruesse

holger
 
auf maximale leistung trimmen

hallo

da ich nun endgültig entschlossen hab meinen t42 zu behalten
versuche ich nun den letzten rest an leistung rauszukitzeln (möcht aber nicht unsummen ausgeben)

so hab ich vor meinem 1,6 dothan über fzb erhöhung 400 auf 533 (pinmod) mehr power zu entlocken
> bringt es deutlichen perfomancezuwachs?

gibt es weitere kostengünstige möglichkeiten
clean install hab ich auch vor > hab aber noch hausaufgaben zu machen damit es auch danach wieder gut läuft;)


danke
gruesse
holger
 
Hi,

clean-install heißt auch, genau überlegen was du alles installieren möchtest und ob es nicht eine schmalere Alternative für ein bestimmtes Programm gibt. Bestes Beispiel: Der Acrobat Reader. Für Otto-Normal-Verbraucher reicht der Foxit Reader sehr gut aus. Erspart nicht nur ne Menge HDD-Platz sondern auch sinnloses RAM-Belegung. :)

Ansonsten wäre es sehr sinnvoll, wenn du uns auch mitteilst, was deine Basis genau ist. ;)
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=863368#post863368]Ansonsten wäre es sehr sinnvoll, wenn du uns auch mitteilst, was deine Basis genau ist. [/quote]
Besonders, ob Du die original Werksinstallation mit allen AccessIBM-Tools hast oder von einer normalen Windows-CD installiert wurde.
 
hi

so mein system nochmal

1,6 dothan
1,5 gb ram
120 er festplatte 5400

installation über recovery von ibm


gruesse
holger
 
Die 120er Festplatte ist vermutlich schon etwas älter.
Eine neue Festplatte würde einen spürbaren (wenn auch nicht gewaltigen) Geschwindigkeitsgewinn bringen.

CPU-Austausch wäre wohl auch möglich, aber evtl. zu teuer.

Ansonsten gilt der alte Spruch: RAM kann man nur durch mehr RAM ersetzen. 2 GB passen in den T4x, also warum nicht voll ausreizen?
 
ich würde bei der hdd warten,

conrad sagt ab 18.06 sei ggf ein 2,5" ide44pin-zu-sata adapter lieferbar,
wenn der ins t4* passt wäre ne sata-hdd evtl. interessanter ;)

ssd macht zumindest bei ide wenig sinn, da kenne ich keine wirklich guten epfehlenswerten ssds, dann lieber den adapter und ne intel x25m nehmen,

cpu würde ich lassen, vor allem wenn nativ schon 1,6ghz drin sidn und der pinmod noch machbar ist,
das führt dann eh zu nix mehr.

wenn die cpu für dich zu klein ist solltest du lieber über nen wechsel zum t61 nachdenken
 
conrad sagt ab 18.06 sei ggf ein 2,5" ide44pin-zu-sata adapter lieferbar,
wenn der ins t4* passt wäre ne sata-hdd evtl. interessanter ;)

Interessant ................ :whistling:
Aber wo soll der Adapter hin, in dem HD Schacht ist kein Platz übrig für diesen Adapter. Es sei den du kannst damit leben daß die Platte nicht ganz reingeschoben werden kann und die schwarze Abdeckung nicht mehr draufpasst.
Wenn das Gerät nur in der Docking steht mag das ja noch OK sein aber ansonsten eher nicht so der große Hit.
 
darum meine einschränkung auf: wenn es passt.

da der adapter wirklich extrem kurz ist, sollten schon ca. 5mm luft hinter der hdd evtl. reichen,
wenn nicht kann man mit den aktuellen adaptern auch was basteln, setzt aber n paar kabel vorraus ;)

alternativ wenn man das optische laufwerk nicht braucht: hdd-adapter dazu nutzen, das geht in jedem fall ;)

ich werde wohl hesten ob das im x31 passt und gebe dann bescheid, im msi s262 wirds aber wohl am ende landen ;)
hab ja ne pata-ssd fürs x31 ;)
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863531#post863531]conrad sagt ab 18.06 sei ggf ein 2,5" ide44pin-zu-sata adapter lieferbar,
wenn der ins t4* passt wäre ne sata-hdd evtl. interessanter ;)[/quote]
Aktuelle IDE-Festplatten kommen schon recht nah an die max. Geschwindigkeit des IDE-Busses ran. SATAs würden da keinen nennenswerten Unterschied machen.
Nicht vergessen: Durch einen SATA-auf-IDE-Adapter werden die Festplatten auf IDE-Geschwindigkeit abgebremst!

Und preislich nehmen sich IDEs und SATAs m.W. nicht viel.


Falls das T42 wie das X41 und das T43 eine SATA-auf-IDE-Bridge hat, könnte man durch ein Umgehen dieser bessere Geschwindigkeiten erreichen, aber ich glaube, das gibts beim T42 noch nicht.
 
Ist aber interessant, wenn man eine SSD verbauen will ...

Grüße
Audrey
 
nene moronoxyd, da zählt schon n bisserl mehr zu als die reien seq. geschwindigkeit,
und das können einige sata ebend besser,

dazu kommt ein deutlich geringerer preis pro gb als bei ide udn die möglichkeit größere hdds zu nutzen,
letzteres wäre z.b. ein argument wo ide ganz passen muss.

nur mal vergleichsweise:
ide:
http://geizhals.at/deutschland/a400311.html ca. 76€ minimalpreis
sata:
http://geizhals.at/deutschland/a492368.html ca. 39€ minimalpreis

das würde ich schon mal als nen preisunterschied betrachten.
selbst mit dem 19 euro aapter ist der unterschied noch groß genug, und 500gb gibts bei ide gar nicht mehr...

das mit dem sata-ide-bridge-chip ist mir bekannt, macht aber einigen leuten dann doch mehr probleme weil löten nötig ist, außerdem ist das risiko recht groß.
ein ide-sata-adapter den man notfalls ändert bzgl. stecke rund kabel macht da zwar teilweise auch löten nötig, nur ist im ernstfall ebend nur ein 20 euro adapter hin udnnicht das ganze notebook ;)
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863548#post863548]nene moronoxyd, da zählt schon n bisserl mehr zu als die reien seq. geschwindigkeit,
und das können einige sata ebend besser,[/quote]
Nein, NCQ kriegst du nur unterstützt mit dem Advanced Host Controller Interface (AHCI)!

Wie bereits erwähnt würde der Vorteil nur in der Verwendung von SSDs liegen (Zugriffszeit!)
 
da smein ich so auch nicht,
eine sata-hdd mit höhere datendichte auf den plattern schafft selbst im ide-modus mehr durchsatz bei 4k und 512k... als die ide.
da zählen mehr details rein.

das man die vorteile von ncq nicht nutzen kann ist mir klar, bzw. nicht einfach so.
irgendwo meien ich mal gelesen zu haben es gibt da bei einigen adapern nen workaround, ob der am ende was bringt? kein plan, ist aber egal,
allein die nutzbarkeit von 500gb hdds udn größe rmachts doch interessant ;)
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863554#post863554]das man die vorteile von ncq nicht nutzen kann ist mir klar, bzw. nicht einfach so.[/quote]
Nein, du kannst es gar nicht nutzen.

Das mir der Datendichte stimmt wohl, zumal IDE Platten ihre Grenze bei 320GB erreichen.
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863548#post863548]nene moronoxyd, da zählt schon n bisserl mehr zu als die reien seq. geschwindigkeit,
und das können einige sata ebend besser,[/quote]
Wenn du die SATA-Platte per IDE-Adapter anschliesst, ist der Unterschied zu einer aktuellen IDE-Platte marginal.
Letztlich sind das oft die gleichen Platten nur mit unterschiedlichen Controllern,


[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863548#post863548]dazu kommt ein deutlich geringerer preis pro gb als bei ide udn die möglichkeit größere hdds zu nutzen,
letzteres wäre z.b. ein argument wo ide ganz passen muss.[/quote]
Ok, die Preisentwicklung ist wohl an mir vorbei gegangen.

Und in Sachen Festplattengröße hast du Recht, aber meine Erfahrung ist, daß das vielen Nutzern gar nicht so wichtig ist.
(Ich selber lebe auch nach dem Grundsatz "mehr Plattenplatz ist besser", aber es ist halt nicht jeder wie ich.)


[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863548#post863548]das mit dem sata-ide-bridge-chip ist mir bekannt, macht aber einigen leuten dann doch mehr probleme weil löten nötig ist, außerdem ist das risiko recht groß.
ein ide-sata-adapter den man notfalls ändert bzgl. stecke rund kabel macht da zwar teilweise auch löten nötig, nur ist im ernstfall ebend nur ein 20 euro adapter hin udnnicht das ganze notebook ;)[/quote]
Aber das Ablöten der Bridge würde einem die technischen Vorteile der SATA-Platten verfügbar machen, während die Verwendung eines Adapters nur den Plattenplatz vergrößert.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=863560#post863560]Aber das Ablöten der Bridge würde einem die technischen Vorteile der SATA-Platten verfügbar machen[/quote]
Auch nicht weil das Bios AHCI voraussetzen müsste und das tut es nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben