[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863548#post863548]nene moronoxyd, da zählt schon n bisserl mehr zu als die reien seq. geschwindigkeit,
und das können einige sata ebend besser,[/quote]
Wenn du die SATA-Platte per IDE-Adapter anschliesst, ist der Unterschied zu einer aktuellen IDE-Platte marginal.
Letztlich sind das oft die gleichen Platten nur mit unterschiedlichen Controllern,
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863548#post863548]dazu kommt ein deutlich geringerer preis pro gb als bei ide udn die möglichkeit größere hdds zu nutzen,
letzteres wäre z.b. ein argument wo ide ganz passen muss.[/quote]
Ok, die Preisentwicklung ist wohl an mir vorbei gegangen.
Und in Sachen Festplattengröße hast du Recht, aber meine Erfahrung ist, daß das vielen Nutzern gar nicht so wichtig ist.
(Ich selber lebe auch nach dem Grundsatz "mehr Plattenplatz ist besser", aber es ist halt nicht jeder wie ich.)
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=863548#post863548]das mit dem sata-ide-bridge-chip ist mir bekannt, macht aber einigen leuten dann doch mehr probleme weil löten nötig ist, außerdem ist das risiko recht groß.
ein ide-sata-adapter den man notfalls ändert bzgl. stecke rund kabel macht da zwar teilweise auch löten nötig, nur ist im ernstfall ebend nur ein 20 euro adapter hin udnnicht das ganze notebook
[/quote]
Aber das Ablöten der Bridge würde einem die technischen Vorteile der SATA-Platten verfügbar machen, während die Verwendung eines Adapters nur den Plattenplatz vergrößert.