cpu upgrade

anisoara

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
31
hi

in meinem t42 werkelt die kleine 1,6 er cpu

welche cpu würde einen spürbaren leistungszuwachs bringen?

da ich auf der suche nach einem t60 noch nicht das für mich passende expl. gefunden habe möchte ich meinen

guten alten t42 noch ein wenig zu mehr leistung verhelfen



gruesse

holger
 
Moin!
Bevor Du die CPU wechselst: Spürbarer Performancegewinn kann auch durch mehr RAM und ne flottere Festplatte (SSD?) erzielt werden! Auch ein Clean Install des Betriebssystems wirkt manchmal sehr erhellend... :whistling:
Zu den CPU-Möglichkeiten zitier ich dann mal die WIKI: "jeder Pentium M mit einem FSB von 400 (bis Pentium M 765 2,1Ghz) ist
einsetzbar".
Aber ob Du jetzt großartige Unterschiede zwischen dem 1,6er und einem 1,8er Dothan merken wage ich zu bezweifeln. Im Idealfall takten sich die Pentium Ms ja sowieso auf unter 1000MHz runter... :thumbup:
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
Hole Dir am besten einen 1.7 oder 1.8 Dothan und mache per PinMod (von jemandem der sich damit auskennt) die Hochtaktung auf 2.27 oder 2.4 GHz. Das bringt enorm was!
Das T40 läuft bis 2.4 GHz stabil und kühl. Sweetspot ist preislich der Pentium 735 (1.7 Dothan).
 
Wenn bei Dir die 1.6 Dothan CPU verbaut ist, dann bringt der Pin Mod auch hier schon einiges. Das T4x taktet dann auf 2126 MHz. Unter XP sollten aber auch mind. 1GB Ram verbaut sein.
 
  • 2 GB RAM
  • 7200er HDD oder SSD (sehr teuer)
  • Clean Install
bringt am Meisten
 
Dann hab ich mal ne Frage an die "Pin-Modder": Wie lange läuft die Overclocked CPU denn schon?
Ich hatte bisher nie was davon gehalten, da es die Lebensdauer der CPU einschränkt (wie ich denke).
Oder ist das bei den Pentium M nicht so?

Es war zumindest bei den ersten Pentium Prozessoren so, dass oft ein identisches Die verbaut war, aber beim Stresstest nicht alle auf der hohen Taktzahl liefen. Deswegen wurden diese als geringer getaktete Varianten verkauft. Die liessen sich im gewissen Rahmen "pimpen", andere konnten es garnicht ab.

Ich würde es eher wie Mornsgrans machen... RAM, CleanInstall und HDD. Das CleanInstall alleine sollte schon ne merkliche Besserung bringen.
 
Pinmod / Taktgeber frisieren

Guten abend zusammen!

Mein T40 läuft seit mittlerweile gut 1.5 Jahren anstatt mit 1,5 Ghz (FSB400) auf 2Ghz (FSB533) völlig problemfrei. Wird nicht mal anständig warm die Kiste. Ich denke fast, dass es sich bei nem FSB400 Dothan schlicht um einen FSB533 Dothan handelt, dem nur durch kleine Modifikationen von Haus aus der FSB533 verboten wurde.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Mein T42 läuft auch bereits seit 1,5 Jahren mit dem PIN-MOD, CPU ist eine M735 1,7GHz. Das einzigste, ich mußte den RAM von 2GB auf 1,5GB reduzieren, denn die zwei 1GB Riegel (Baugleich) wurden nicht mehr erkannt. Ich denke es liegt am RAM Timing aber das zu ändern hatte ich keine Lust.

Temperaturmäßig konnte ich keine Änderung feststellen.
 
verbaut sin 1,5 gb arbeitsspeicher
festplatte ist: Seagate Momentus 5400.3 ST9120822A
windows xp

pin mod wäre dann wohl ein stück kupferdraht oder so ähnlich ...

gruesse
holger
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=854842#post854842]Dann hab ich mal ne Frage an die "Pin-Modder": Wie lange läuft die Overclocked CPU denn schon?
Ich hatte bisher nie was davon gehalten, da es die Lebensdauer der CPU einschränkt (wie ich denke).
Oder ist das bei den Pentium M nicht so?

Es war zumindest bei den ersten Pentium Prozessoren so, dass oft ein identisches Die verbaut war, aber beim Stresstest nicht alle auf der hohen Taktzahl liefen. Deswegen wurden diese als geringer getaktete Varianten verkauft. Die liessen sich im gewissen Rahmen "pimpen", andere konnten es garnicht ab.

Ich würde es eher wie Mornsgrans machen... RAM, CleanInstall und HDD. Das CleanInstall alleine sollte schon ne merkliche Besserung bringen.[/quote]dazu noch ne andere anmerkung

auch wenn im laptop die wärmeentwicklung sicher ein größeres problemw erden kann.

geoccte cpus nutze ich schon seit ewigkeiten, habe mal mit nem celeron 400 @500 angefangen, die cpu lebt heute noch udn macht sogar 600 mhz mit ;)

mein pentium dc e2160 lief gute 2 jahre mit 2,31ghz statt 1,8 und läuft auch noch, occ ist nur wegen reinem serverbetrieb wieder raus ;)

mein e5200 läuft seit mai 2009 mit bis zu 3,9 ghz, auch ohen probleme, udn der wird das auch länger durchhalten als die cpu für sinnvolle nutzung zu gebrauchen ist

generell nimmt die lebensdauer einer cpu fdurch occ nur dann extrem ab wenn man sich sehr nah an die grenzen des machbaren wagt,
das ist aber auch beid en dothan schon noch ne ecke weiter als die angegebenen taktraten ;)
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=854866#post854866]Dann würde Intel diesen "Trick" also weiterhin machen... :)[/quote]

Ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster und stelle die ungeprüfte Behauptung auf: Ja. Genau so ist es! Es ist wahrscheinlich schlicht zu teuer und zudem völlig unnötig für jede 3Mhz Taktanhebung ein neues Die-Design ins Silizium zu gießen.
 
das macht auch gar keinen sinn

das problem bei normaler cpu-produktion ist:

ich baue 200 dies, dann teste ich die durch welche taktraten die mit welchen spannungen fahren

danach nehm ich die besten nehm ne sichere spannung für die max. taktrate die ich verkaufenw ill udn verkauf diese teuer

die schlechteren füllen den rest nach unten

läuft der fertigungsprozess dann sehr gut, werden immer mehr gute dies zu schwachen muodellen "degradiert"

dadurch kann sowas funktionieren

wichtigd abei ist
es gibt keine garantie dafür das jeder dothan einen pinmod ohen stabilitätsverlust mitmacht, auch wennd ie wahrscheinlichkeit sehr hoch ist ;)
 
Das wollte ich mit meiner Anmerkung sagen.

Doch wenn es hier so gute Erfahrungen gibt: ran an den Mod (nein, nicht unsere Mods :D)
 
ich überlge schon ob ich meinen banias mal rikieren sollte ;)
cool wäre es ja
das fujitsu-siemens-gerät wäre ein netter test und wenns klappt kann ich den x31 ja auch mal testen ;)
 
hm, das wäre natürlich ganz nice, da ich aber keine spannung ändern werde wäre es wohl eh unwahrscheinlich das die cpu hops geht, eher das bord der fsc
 
[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=854869#post854869]Mein T42 läuft auch bereits seit 1,5 Jahren mit dem PIN-MOD, CPU ist eine M735 1,7GHz. Das einzigste, ich mußte den RAM von 2GB auf 1,5GB reduzieren, denn die zwei 1GB Riegel (Baugleich) wurden nicht mehr erkannt. Ich denke es liegt am RAM Timing aber das zu ändern hatte ich keine Lust.

Temperaturmäßig konnte ich keine Änderung feststellen.[/quote]Alle meine Thinkpads laufen mit 2.26 oder 2.4 Ghz. Einer sogar mit 2.67 Ghz. Kühl und absolut stabil.
Alle mit 2 GB RAM.

Was zu beachten ist:
1.) CPU - kein Problem, da die letzten Chargen des Dothan 400 Mhz vom Die her identisch sind zum Dothan 533, da gleicher Prozessschritt (schreibt man das mit drei "s"?). Mt dem Banias geht overclocking nicht. Pentium 735 geht praktisch immer, 745 oft, 755 meist nicht. Ich hatte einen einzigen 755, der 2.67 Ghz problemlos machte. Ist aber die Ausnahme.

2.) Der Chipsatz hat von Haus aus 2 Betriebsmodi, 400 und 533 MHz. Nur, die Dothans CPUs kamen später auf den Markt, deshalb war die erste Centrino Generation mit 400 Mhz. Als der Dothan fertig war, war aber auch schon der nächste Chipsatz fertig, so ist man gleich komplett auf 533 Mhz gegangen, weil auch die Speicher schneller wurden.

3.) Nur Speicher der letzten Generation in DDR1 geht, weil er schon genügend geshrinkt ist und die Schnelligkeit mitbringt. Es geht nur DDR1 333 und 400MHz. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit: Infineon/Qimonda, Micron, Samsung und Hynix. Elpida geht nicht. Abzuraten ist von Grauware, da die meist Auschussware ist und die Timings sind unbekannt.

4.) Man muss unbedingt das Timining des Read-out RAM-Chips verändern, das ist der unter der Tastatur. Der gibt das gesamte Timing an. Per SPD Tool muss die RAS Time von 6.5ns auf 7.5ns verlangsamt werden. Einfach den RAM Baustein re-programmieren. Weil danach der FSB mit der Pin-Brücke auf dem PLL Chip von 400Mhz auf 533MHz hoch gesetzt wird. Der verlangsamte RAM Speicher nimmt sich mehr Wartezyklen, die ihm helfen bei höherem Takt die Daten rechtzeitig zu liefern. Das funktioniert dann einwandfrei.
Das SPD Timing ist essentiell wichtig für ein stabiles System!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben