[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=854842#post854842]Dann hab ich mal ne Frage an die "Pin-Modder": Wie lange läuft die Overclocked CPU denn schon?
Ich hatte bisher nie was davon gehalten, da es die Lebensdauer der CPU einschränkt (wie ich denke).
Oder ist das bei den Pentium M nicht so?
Es war zumindest bei den ersten Pentium Prozessoren so, dass oft ein identisches Die verbaut war, aber beim Stresstest nicht alle auf der hohen Taktzahl liefen. Deswegen wurden diese als geringer getaktete Varianten verkauft. Die liessen sich im gewissen Rahmen "pimpen", andere konnten es garnicht ab.
Ich würde es eher wie Mornsgrans machen... RAM, CleanInstall und HDD. Das CleanInstall alleine sollte schon ne merkliche Besserung bringen.[/quote]dazu noch ne andere anmerkung
auch wenn im laptop die wärmeentwicklung sicher ein größeres problemw erden kann.
geoccte cpus nutze ich schon seit ewigkeiten, habe mal mit nem celeron 400 @500 angefangen, die cpu lebt heute noch udn macht sogar 600 mhz mit
mein pentium dc e2160 lief gute 2 jahre mit 2,31ghz statt 1,8 und läuft auch noch, occ ist nur wegen reinem serverbetrieb wieder raus
mein e5200 läuft seit mai 2009 mit bis zu 3,9 ghz, auch ohen probleme, udn der wird das auch länger durchhalten als die cpu für sinnvolle nutzung zu gebrauchen ist
generell nimmt die lebensdauer einer cpu fdurch occ nur dann extrem ab wenn man sich sehr nah an die grenzen des machbaren wagt,
das ist aber auch beid en dothan schon noch ne ecke weiter als die angegebenen taktraten