CPU-UPGRADE - Ziel: Supercomputer!

th!nk

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2009
Beiträge
60
Hallo liebe Community!

Seit fast einem Jahr besitze ich nun schon einen wundervollen T61, den ich schon nach wenigen Wochen von Windows befreit habe.
Nun läuft auf diesem das beste System überhaupt: OpenSuse. :thumbup:

Zwar besitzt der Rechner sagenhafte 2,4 GHz, jedoch möchte ich durch ein CPU-Upgrade so viel Rechenpower wie möglich herausholen. Ich habe diesen Rechner so sehr ins Herz geschlossen (was sind diese Rechner zuverlässig!), dass ich mich ganz bewusst gegen einen kompletten Neukauf entschieden habe.

Den eigentlichen Umbau werde ich höchstwahrscheinlich von einem autorisierten Servicepartner von Lenovo durchführen lassen.
Was ist der derzeit schnellste CPU, den ich durch ein Upgrade mit dem T61 verwenden kann? Wie hoch ist die maximal zu erreichende Taktung?

Meinungen, Kommentare, Anregungen und Kritik zum Thema sind sehr willkommen.

-th!nk-
 
@ think:
Um nicht ständig solche antworten zu bekommen wie "lohnt nicht" " hole dir eine schnelle SSD Festplatte" ( Solid Stae verwendet statt rotierenden Magnetscheiben hochwertigen Flash speicher ) wäre es sehr sinnvoll mal zu schreiben für was Du deinen T61 verwendest so das Du die CPU Leistung bis zur Grenze hin auslastest.
Generell ist es übrigens immer sinnvoll hier detailliert gleich oim ersten Postanzugeben
1. welche Konfig dein rechner hat ( was Du ja getan hast, wenn auch nicht ersten Post)
2. für was Du deinen T61 mit welchen Anwendungen verwendest.

@ Supermod äh ingope:
ich denke der Begriff Supercomputer wurde hier eher subjektiv im Zusammenhang auf persönliches empfinden also das ist ein SUPER
Computer und nicht im Zusammenhang auf Leistung verwendet . Und das die T6x Serie wirklich nicht schlecht ist kann ich bestätigen.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=699336#post699336]Und das die T6x Serie wirklich nicht schlecht ist kann ich bestätigen. [/quote]
Das ist mir klar :) Ich kenne T61, aber der Ausdruck "Supercomputer"... naja.
Ist halt auch mein persönliches Empfinden ;)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=699342#post699342]Das ist mir klar Ich kenne T61, aber der Ausdruck "Supercomputer"... naja.[/quote]

schon klar der T61 ist nun weder ein Supercomputer wie der HAL6000 oder ein Superrobot ( wenn auch manisch depressiv) wie Marvin :)

Aber ich denke diese begrifflichkeit leigt ohnehin an der etwas sehr lockeren und nicht gerade sachlichen ausdrucksweise des TE.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=699348#post699348]Superrobot ( wenn auch manisch depressiv) wie Marvin :)[/quote] :thumbsup:
Sogar den Bauch hab ich von Marvin :D
Ok... die Depresssionen allerdings nicht :)
 
hmm also ich finde das der Unterschied zwischen Ingope ( den ich kennengelernt habe sofern es kein Double war) und dem Marvin ziemlich enorm ist
btw. wo ist denn mein etwas verwirrnder Titel hingekommen?
 
Er kann natürlich sein T61 in ebay verticken, sich das aktuelle W500 holen, natürlich mit der FireGL, dann 8GB Ram und ne SSD rein, zum Schluss ne qx9300 und ja dann hat er seinen Superthinkpad, kompater geht die Leistung nicht...

Wo wir gerade beim Thema sind, wenn man natürlich einen Extreme Prozeossor verbaut, möchte man ja auch den freien Mulitplikator mal ausnutzten... Leider kommt man ja mit dem Standard-Bios da nicht wirklich weit, gibts einen Weg das Bios zu modden/ändern/erweitern, so dass man den freien Multipliktor nutzten kann? Ich mein immerhin hat z.B. meine Cpu noch 600Mhz luft nach oben, warum nicht mal nutzten?!
 
Er kann natürlich sein T61 in ebay verticken, sich das aktuelle W500 holen, natürlich mit der FireGL, dann 8GB Ram und ne SSD rein, zum Schluss ne qx9300 und ja dann hat er seinen Superthinkpad, kompater geht die Leistung nicht...
Über diese Lösung habe ich bereits nachgedacht. Der Rechner ist seit knapp einem Jahr in Verwendung und ich habe ihn, wie bereits erwähnt, sehr liebgewonnen. Mit Sicherheit könnte ich ihn auch nicht mehr zu einem Preis annähernd des Originalpreises verkaufen - auch wenn dieser Rechner noch einen unaktivierten Lizentkey für Vista enthält . Appropo SSD: Momentan gibt es offensichtlich keine SSDs über 300 GB. :thumbdown:

-th!nk-
 
Doch über 300GB gibts - von Intel X25 - 320 GB

X25-M G2 Postville 320 GB - ca 1000 EUR :D

SSDSA2MH320G2C1

Dann ist die Platte mehr als das Notebook wert
:thumbsup:
 
@think: leider hast Du immer noch nicht erklärt das welche Anwendungen Du verwendest so das dein rechner voll ausgelastet wird.
Wenn Du möchtest das man Dir hilft, wäre DAS aber sehr ratsam.
 
[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=700158#post700158]Vielleich Heimatfilme/Dokus codeieren :D[/quote]
dafür kann man nie genug ghz und cores haben :D
wenn dann noch eine cad-grafikkarte beim codieren mithilft - was will man mehr :)

und ich stell auch nochmal die frage: wozu die leistung? bei über 30 antworten aber noch immer keinen hinweis wozu das ganze - so machts halt keinen sinn :huh:
 
und ich stell auch nochmal die frage: wozu die leistung? bei über 30 antworten aber noch immer keinen hinweis wozu das ganze - so machts halt keinen sinn :huh:
na ja ,
das ist eventuell gar nicht so einfach zu sagen wenn man nicht genau weiss wie man es beschreiben/begründen/erläutern soll,
immerhin werden leute gerne zerrissen oder ins lächerliche gezogen bei solchen "erläuterungen" ..... ;)
von da her verständlich und eventuel reichen ihm die infos die er bekommen hat.

greeTz lyvi
 
na dann :)
heckspoiler dran kleben (9zellen akku), chromfelgen montieren (silbernes ibm thinkpad logo), chiptuning (cpu übertakten) und ledersitze (reserve edition überzug). sollte fürs erste wohl reichen.
 
[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=700158#post700158]Vielleich Heimatfilme/Dokus codeieren[/quote]
Hey, kannst du hellsehen? Größtenteils nutze ich den Rechner zur professionellen Videobearbeitung und zum rendern und convertieren von Filmen. das sind natürlich nicht die einzigen Dinge, die sich mit einem ordentlichen T61 anstellen lassen - unter anderem nutze ich ihn auch für diverse Crackingprojekte. Glaubt mir, ich _nutze_ die komplette Leistung. :thumbup:

Was haltet ihr von der Idde, einen X9000 via E-Bucht als Neuware zu ersteigern und anschließend bei einem Fachhändler einbauen zu lassen (wohl mit dem bewussten Gedanken, dass dadurch jegliche garantie auf das Notebook schwinden würde)?

-th!nk-
 
wie schauts denn mit der verlustleistung des x9000 im gegensatz zu deinem jetzigen prozessor aus?
ist der lüfter dafür überhaupt dimensioniert?
 
man muss eben mit allen mitteln und wegen aus einem Smart Mofa einen Ferrari machen wollen
 
also ein t61 mit t-cpu würd ich nicht unbedingt als smart-vergleich heranziehen.
dann schon eher ein r40 :D :P
 
ach immer diese neider ;)

nur mach ich aus meinem R4* garkeinen Ferrari - mein Penis funktioniert ja noch :thumbsup: sondern eher ein Wartungsarmes NB - also eine Wartburg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben