CPU-UPGRADE - Ziel: Supercomputer!

th!nk

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2009
Beiträge
60
Hallo liebe Community!

Seit fast einem Jahr besitze ich nun schon einen wundervollen T61, den ich schon nach wenigen Wochen von Windows befreit habe.
Nun läuft auf diesem das beste System überhaupt: OpenSuse. :thumbup:

Zwar besitzt der Rechner sagenhafte 2,4 GHz, jedoch möchte ich durch ein CPU-Upgrade so viel Rechenpower wie möglich herausholen. Ich habe diesen Rechner so sehr ins Herz geschlossen (was sind diese Rechner zuverlässig!), dass ich mich ganz bewusst gegen einen kompletten Neukauf entschieden habe.

Den eigentlichen Umbau werde ich höchstwahrscheinlich von einem autorisierten Servicepartner von Lenovo durchführen lassen.
Was ist der derzeit schnellste CPU, den ich durch ein Upgrade mit dem T61 verwenden kann? Wie hoch ist die maximal zu erreichende Taktung?

Meinungen, Kommentare, Anregungen und Kritik zum Thema sind sehr willkommen.

-th!nk-
 
hat openSuse nen Problem mit Caps-Lock oder warum ist der Titel komplett groß geschrieben?
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=698714#post698714]hat openSuse nen Problem mit Caps-Lock oder warum ist der Titel komplett groß geschrieben?[/quote]Nope, dieser Thread wurde mit einem MAC gepostet (was für eine Farce). Den Threadtitel habe ich entsprechend editiert.

-th!nk-
 
Seltsam. Der Tag ist fast um, 152 User haben meinen Thread angesehen und trozdem lässt sich lediglich zusammenfassen: Der Titel war großgeschreiben.
Jungs, traut Euch zu antworten! Ich erhoffe mir sinnvollere Antworten als die bisher geposteten. Hier sind nochmals meine Fragen:
1. Wie heißt der derzeit schnellste CPU, den ich durch ein Upgrade mit dem T61 verwenden kann?
2. Wie hoch ist die maximal zu erreichende Taktung?
Danke für Euren Input!

-th!nk-
 
was für ne CPU ist denn momentan verbaut?

am besten mal die kompletten Hardware-Specs.
 
Gibt es einen Grund warum du die Mehrleistung der größeren CPU haben willst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die jetzige Rechenleistung an ihre Grenzen treibst. Falls du dein System einfach schneller, flüssiger haben willst, würde ich eher über den Einbau einer SSD nachdenken.
 
CPU-Upgrade bringt meiner Meinung nach keinen großen Mehrgewinn. Steck mal lieber eine 256GB SSD rein - und dazu noch 8GB RAM, das sollte vorerst etwas mehr Geschwindigkeit bringen ;) :D
 
Einen Service-Partner der dir diese CPU einbaut, wird wahrscheinlich ein kleines Vermögen dafür verlangen und zudem nichts anderes, als die bestmöglichste, in HMM für dein Thinkpad spezifizierte CPU einbauen, oh, natürlich nur als Original Service-Part, was ein zweites kleines Vermögen kosten dürfte...

Das maximal möglich dürfte wohl ein T9500 mit 800 Mhz Frontside Bus sein. Was schnelleres wird nicht gehen...

mfg Moskito

PS: Ich habe gerade noch rasch im HMM nachgeschaut, das schnellste dort angegeben ist auch ein T9500. Nur mal dazu, was diese CPUs als IBM Service Parts kosten:
42W7878: €843,45
42W7961: €915,64

Preise bei Bestellung direkt bei IBM exklusive Mwst. (Bestellung direkt bei IBM ist nur für Geschäftskunden möglich, bei TomTech o.ä. dürften also noch ein paar Euro dazukommen... :D )
 
Ich denke auch das eine SSD mehr bringen dürfte. Wenn da nicht die Geschwindigkeitsbeschränkung des Chipsatzes wäre. Da Du bereits die zweitstärkste CPU besitzt wirst Du aus meiner Sicht keinen spürbaren Leistungsgewinn erreichen.
Wenn es in Richtung SSD gehen sollte wären die T400 oder T500 Plattform die bessere Wahl.

Gruß

Bountykiller
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=699031#post699031]was für ne CPU ist denn momentan verbaut? am besten mal die kompletten Hardware-Specs.[/quote]Die erste mutige Antwort! Das Notebook ist ein T61, Typ 6459-CTO. Folgend die eingebaute Hardware:

Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 @ 2.4GHz (4M L2 Cache, 800 MHz FSB).
Display: 15.4'' WSXGA+ TFT
Memory: 4 GB shared Dual Channel DDR2 SDRAM @ 677 MHz
Video: NVIDIA Quadro NVS 140M (128 MB)
Hard Drive: Seagate 320 GB @ 7200.3 RPM SATA (HDD upgrade)
CD/DVD: DVD Recordable 8x Max Dual Layer, Ultrabay Slim

[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=699032#post699032]Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die jetzige Rechenleistung an ihre Grenzen treibst.[/quote]Danke, dem ist jedoch so. Weitere Kommentare sind sehr erwünscht. ;)
 
na ja ,
wenn du die CPU wirklich bis an die grenzen treibst zum grossen teil, dann belibt wohl nur, auf die neueste intel platform zu warten.
sofern deine programmen die mehrkern cpus ausnutzen.
ein upgrade innerhalb der selben CPU famillie, die schon ausgelasstet ist, bringt keinen süphrbaren leistungsschub.
jedoch bei einer "normalen HDD" wartet deine cpu nicht selten (grösstenteils) auf daten der HDD.

fazit : ein SSD und ram upgrade, bringen hier mehr.

greeTz lyvi
 
Hi, also folgende Komponenten austauschen:

CPU+Lüfter
HDD gegen SSD
max. Ram


selbst wenn du das alles gemacht hast, wirde deine doch ehr bescheidene Graka in die Knie gehen, 128mb wirken dann wie ein Flaschenhals.

Aber ich bin mal gespannt, was hier nun letzendlich von all dem geschriebenen in die Tat umgesetzt wird, denn meistens scheitert es an den Kosten, die ja hier ganz gut zu Buche schlagen.

Also berichte mal was hier von umgesetzt wurde.

Nobby
 
Wie schon gesagt, schnellste mögliche CPU wäre T9500 mit 2.6 Ghz. Ist die schnellste CPU mit 800 Mhz FSB, wie es das T61(p) hat...

Kostenpunkt ist sogar als nicht IBM part bei 400€. Fazit, es lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Da kaufst du dir besser ein neues Notebook mit Intel SSD, mehr Ram (DDR3) und neuerer Grafikkarte.

Schreib doch bitte mal, wofür du das Notebook einsetzt, dass du derart viel Leistung brauchst...

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=699250#post699250]Wie schon gesagt, schnellste mögliche CPU wäre T9500 mit 2.6 Ghz. Ist die schnellste CPU mit 800 Mhz FSB, wie es das T61(p) hat...[/quote]
Ich verweise auf meinen Read me Post über deinem!

Lt. Chipsatz Spezifikationen läuft auch ein X9000 (2.8GHz, 6MB)
Audino hat Erfolgreich einen X7900 (2,8GHz, 4MB) verbaut im T61p!

Natürlich grenzt dieses Vorhaben an Größenwahn aber machbar ises.
 
Ja, da hast du natürlich recht. X9000 geht auch, weil auch 800 Mhz FSB. Die sind mir beim processorfinder durch die Lappen...

Allerdings ist die X7900 laut cpubenchmark.net langsamer als der T9500 und der X9000 ist gerade mal 9% schneller als der T7500...

"Etwas" schneller als der eingesetzte T7700 würden aber beide sein. ;)

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=699271#post699271]Ja, da hast du natürlich recht. X9000 geht auch, weil auch 800 Mhz FSB. Die sind mir beim processorfinder durch die Lappen...

Allerdings ist die X7900 laut cpubenchmark.net langsamer als der T9500 und der X9000 ist gerade mal 9% schneller als der T7500...

"Etwas" schneller als der eingesetzte T7700 würden aber beide sein. ;)

mfg Moskito[/quote]Wenn dus wirklich machen willst, hol dir nen x9000 oder x7900 aus der Bucht, mehr Leistung bekommst du nicht rein. Obendrein ist dein Notebook dann in der höchsten Liga und nur wenige CPU sind schneller... Tipps mit SSD verstehe ich nciht, wenn einer mehr Rechenleistung brauch, was soll der mit ner schnelleren Festplatte?! Ich weiß nicht was du vor hast, aber wenn du zb renderst oder wirklich rechenintensive Programme am laufen hast, wird das CPU Upgrade was bringen, soll nur das System schneller sein, Zugriffe, Ladezeiten etc. dann hol dir ne SSD...

Ansonst hier ne gute Übersicht:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=698706#post698706]Den eigentlichen Umbau werde ich höchstwahrscheinlich von einem autorisierten Servicepartner von Lenovo durchführen lassen.
Was ist der derzeit schnellste CPU, den ich durch ein Upgrade mit dem T61 verwenden kann? Wie hoch ist die maximal zu erreichende Taktung?[/quote]

Warum gehst Du eigentlich nicht direkt zu dem autorisierten Servicepartner und fragst den "um wieviel er dir den Hubraum aufbohren kann" ?

Viel Spielraum ist da, wie Du auch lesen kannst, nicht drin. Mit der Wahl des Betriebsystem (ressourcenschonend) und maximalem Arbeitsspeicher erreichst Du vielleicht sogar mehr.
 
Tipps mit SSD verstehe ich nciht, wenn einer mehr Rechenleistung brauch, was soll der mit ner schnelleren Festplatte?!
was soll man den schreiben wenn jemand tipps sucht und nichts zu seinen spezifischen anwendungen schreibt.
insofern müsste man sagen falsche fragestellung ....
es wurde ja erwähnt das es darauf ankommt was er macht .....
der rest liegt ja doch am ersteller, aber ein upgrade auf die max config ist sicher die schlechtere lösung als ein neukauf (auf die cpu bezogen)
bekommt man ja fürs geld des upgrade nahezu ein neues G model mit mehr leistung ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben