CPU Temperatur in Game max 98C ....Spulen oder CPU fiepen.......

ssYYxx

New member
Themenstarter
Hallo, habe seit einem Tag das W520 und muss feststellen das es ordentlich fiept, besonders beim bewegen der externen Mouse, im Browser auch. Sobald ich ihn schliesse wird es leiser.

Kommt von oben links etwa höhe Lüfter rechts daneben. unter der Tastatur.

Normal.

Ausserdem ist die CPU recht warm in Game? BF3 wird sie laut CoreTemp max 98C im Schnitt 88-92C

Passt das. Dagegen kann man ja nichts machen oder? Besserer Lüfter wie beim Desktop geht ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste, jetzt 1.36, Fiepen seit 1.34 verschwunden!

Ok habe auch 1,36. Schade dann muss ichs wohl zurück schicken. Die haben leider keins mehr und da ich es für knapp 1500€ bekommen habe ich Fullausstattung von NBWN doppelt schade.

Wenn es bloss ne Möglichkeit gäbe da einstellungstechnisch was zu machen.

Im Akubetrieb Fiept es mehr als in der Dock, da ich im Akubetrieb aber näher dran sitze stört es gerade dann am meissten.

Ich versuche mal per Garantie glaube ich das Ding in den BrinIn Service und hoffen das die was machen.... oder ich zahle halt bei Servion oder so. Was schätzt ihr was nen neues Board kostet? Wenn es daran liegt......

Ansonsten ne Idee?

THX

Das ist kein Defekt, da ist nur möglicherweise irgendwo geschlampt worden. Wärmeleitpad vergessen, Schutzfolie vom Wärmeleitpad nicht abgezogen, Wärmeleitpaste zu dick oder zu dünn aufgetragen...

Habt ihr wirklich definitiv die gleichen Testsettings? Netzbetrieb? Akku drin? Wie viele Kerne belastet ihr (bei weniger Kernen wird der einzelne Kern höher übertaktet, was mehr Hitze produzieren könnte als alle auszulasten)?

Ich würde mir trotzdem nicht so große Sorgen machen. Sollte der Laptop wirklich Schaden nehmen, hast du 3 Jahre Garantie. Wenn nicht, ist es eigentlich ja keine große Geschichte. Möglicherweise akzeptiert der Service das auch - frag mal bei Servion an.

600 für ein neues Board :eek: cool.

Na dann lass ichs lieber so.

@elarei:

Hast ja recht. Die Umstände sind sicher bei jeden anders. Ich hab auch das Gefühl das es heute besser geworden ist. Hatte grad unter BF3 im Schnitt 85C, Sprünge auf 90C. Skyrim geht nicht über 80C .......

Denke 27" VS 22" an Dockingstation macht ja auch mehr Temp oder nicht?

Ansonsten hab ich auf maximale Leistung stehen grad, Turboboost+ deaktiviert. (Nach nem Neustart ists immer deaktiviert...komisch)

Mach das mal an und teste jetzt.

HMM der Fan dreht aber auch nur mit 4000rpm schneller nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Messerei könnt ihr euch sparen, da ihr keine vergleichbaren Bedingungen habt. Andere CPU, andere Hintergrunddienste etc.

Die Temperaturen in der Dock mit ext. Monitor sind definitiv am höchsten. Du könntest versuchsweise noch den EM deinstallieren und schauen wie es dann aussieht. Den Powermanager weiter verwenden. Hier sind es mindestens 15 Grad.

Hey danke. Was ist denn EM?

Ich bin jetzt im Urlaub, werde das dann Später testen. Temperatur wurde aber schon besser ......

So Urlaub ist rum.

Hab grad mal wegen dem Fiepen geguckt und selbst wenn das Book aus ist, ist ein fiepen mit gelegentlichen aussetzern zu hören. Wieso kann es fiepen wenn es aus ist? Ist zwar nicht so laut und nur hörbar wenn ich mein Ohr auf unten links lege. Da Fiept es auch im Betrieb am meissten.

Was ist da?

Gebe es wohl doch in den BringIn auch wenns nervt das ich es dann so lange nicht habe.

Kann ich die HDD ausbauen dafür? Obwohl hab noch die originale HHDD mit funktionsfähigem OS

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst die Festplatte ausbauen.
Und im ganz ausgeschalteten Zustand ohne Netzanschluss ???? Da fiept eher dein Hörgerät :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben