CPU Temperatur in Game max 98C ....Spulen oder CPU fiepen.......

ssYYxx

New member
Themenstarter
Hallo, habe seit einem Tag das W520 und muss feststellen das es ordentlich fiept, besonders beim bewegen der externen Mouse, im Browser auch. Sobald ich ihn schliesse wird es leiser.

Kommt von oben links etwa höhe Lüfter rechts daneben. unter der Tastatur.

Normal.

Ausserdem ist die CPU recht warm in Game? BF3 wird sie laut CoreTemp max 98C im Schnitt 88-92C

Passt das. Dagegen kann man ja nichts machen oder? Besserer Lüfter wie beim Desktop geht ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Sandy Bridge Prozessoren werden unter Ausnutzung des Turboboost ohne Probleme über 90°C warm.

Allerdings gibt es auch (hier im Forum!) Aussagen, dass diese hohen Temperaturen sich auf kleine Geräte wie das X220 oder T420s beschränken. T420 und größer werden *angeblich* bei Prime Volllast eher so 75° warm... von Usern hier bestätigt.

Was stimmt nun?

Wobei, im W520 hängt natürlich die potente Grafik nochmal am gleichen Kühlkörper... bei Battlefield 3 läuft die ja auch auf Hochtouren.

Mein W520 wird bei maximaler Belastung nicht über 80° C warm. Und das in der Dockingstation.

Da bei numerischen Simulationen beides auf nahezu 100% ausgelastet wird, ja.. :)

Das fiepen kommt bestimmt von der Grafik. Das muss so IMHO.
WLP wechseln würde doch die Garantie nullen oder?

Ja, die Garantie ist dann wech. Und ich denke auch nicht, dass das dann einen großen Unterschied macht.

Hallo,

man kann da eigentlich keine allgemeine Aussage treffen, ob eine CPU unter Maximallast so oder so heiß werden darf. Ein i5-2520 brennt weniger heiß als ein i7-2640. Allgemein werden die Core-i im Turboboost aber schon extrem heiß. Wenn die CPU da nicht vorzeitig selber runtertaktet, sind Temperaturen an die 100°C locker erreichbar, erst recht, wenn die Grafikkarte noch gewaltig mitheizt.

Ich würde das nicht als Fehler betrachten. Du kannst ja mal Furmark + SP2004 in mehreren Instanzen laufen lassen, das dürfte noch schlimmer sein (und zu Runtertakten, Notabschaltung oder Durchbrennen der Chips führen - ich bin nicht schuld!).

Wenn ein User mit der QuadCore CPU im W520 meint, dass sein Gerät unter Volllast (sowohl Grafik als auch CPU) nur 80° heiss wird, ist mMn. das Gerät, welches 100° erreicht, eindeutig defekt - oder hat nen vollkomen verstopften Lüfter.

Ich würde mich nicht damit zufrieden geben.

Also könnte denn mal jemande oder am besten ein paar die das W520 mit der 2000m haben Prime95 anschmiessen auf "Custom" und Haken in "Run FFTs in Place" und mir sagen Screenen welche Temperaturen er da hat so nach 2min?

Das wäre nett und ein vergleichbarer Wert.

Das ist meiner, eigl wird nur ein Kern über 90C

Im Idle habe ich

ohne Dockingstation 42C
mit Dockingstation und 2000m am 27" 45C

Die besagten Temperaturen sind in der Dock am 27" gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider läuft CoreTemp bei mir nicht, bekomme jedes mal einen BlueScreen und es hat mir gerade noch das halbe System zerschossen.... Ist wohl dieser Bug, wie ich inzwischen rausfand: http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?f=62&t=2083

Daher muss ich die Temperatur mit TPFanControl auslesen.

Einen Leerlauf in dem Sinne gibt es bei mir nicht, da immer Backupservices im Hintergrund laufen und intensive Berechnungen anstellen. In dem Zustand, was bei mir Leerlauf ist, habe ich dann aber Temperaturen von 48-55°C.

Prime 27.4 Beta, Custom, Run FFT in Place.
Lüftersteuerung in TPFC auf BIOS
ca. 2 min später: Lüfter auf ~3350rpm (also noch nicht höchste Stufe), Temp: 84°C

Nach 2 Minuten und der Lüfter hat gerade mal auf Stufe 2 geschaltet ...

CPU Temp.jpg

Im Vergleich sieht man aber dass Deine CPU 0,05V mehr Strom bekommt und knapp 10W mehr verbraucht.

VG JNS

10 W mehr für eine langsamere CPU aus nahezu der gleichen Baureihe bei gleicher Belastung - da läuft doch irgendwas falsch... Entweder die Messung stimmt nicht oder die CPU von JNS-K langweilt sich noch irgendwo... Der minimale Baureihenunterschied kann doch nicht so viel ausmachen!

Welche Watt Zahl ist nun normal? Läuft seine nicht mit voller Last? Oder bekommt meine zu viel Watt?

Die niedrigste Temp der 4 Kerne is um 82C und wärmste bei 92C unter Prime. Die unterschiedlichen Temps sind ja normal, vielleicht sind die Wärmesensoren nicht korrekt....

Wie viel Watt bekommt denn eure CPU? Mehr Watt und VC = mehr Wärme oder nicht?

Und wo kann ich den Lüfter auf maximum stellen? Das höchste war bei mir so knapp unter 4000rpm

Jetzt im Idle ist die CPU bei 49C im Akubetrieb ohne Lüfter also RPM = 0. Das passt ja soweit, wenn ich nichts mache und er einfach "an" läuft gehts sogar unter 40C ohne Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kA, wie "heiß" von "zu heiß" bei den SB-i7ern zu unterscheiden ist, doch man könnte ja mal ThrottleStop installieren, in der Doku den Abschnitt "Sandy Bridge Overheating Issues" lesen und dann gucken, was geht.

Welche Watt Zahl ist nun normal? Läuft seine nicht mit voller Last? Oder bekommt meine zu viel Watt?
Prime mit 8 Treads und wie man auch bei Core Temp sehen kann sind alle CPUs auf 100%

Wie viel Watt bekommt denn eure CPU? Mehr Watt und VC = mehr Wärme oder nicht?
Die Spannung geht quadratisch in die Verlustleistung ein. Mehr Spannung bedeutet mehr Verlustleistung = Abwärme. Der Unterschied von einer ULV zu einer regulären CPU sind ja auch nur 0,1V.

Und wo kann ich den Lüfter auf maximum stellen? Das höchste war bei mir so knapp unter 4000rpm
Im Energiemanager im Modus Allgemein.

Jetzt im Idle ist die CPU bei 49C im Akubetrieb ohne Lüfter also RPM = 0. Das passt ja soweit, wenn ich nichts mache und er einfach "an" läuft gehts sogar unter 40C ohne Lüfter
Beim Surfen mit Netzstrom siehts bei mir so aus. Der Lüfter ist dabei aus.

CPU Temp II.jpg

VG JNS

Zuletzt bearbeitet:
lenovo turboboost aktivieren ist die besagte lüfterverstärkung?

na dann passt es ja habe auch grad 35C im idle.

das mit der watt/vc meinte ich weil du ja weniger hast als ich darum wollte ich mal mit anderen vergleichen... was die cpu so im schnitt haben.

was macht denn trottelstop? hört sich nach einem ironischen programm für lowies an die hier fragen :-) von wegen jaja installiere dir mal trottelstop dann wirst schon sehen ^^

Hab grad gelesen das das Fiepen auch Biosabhängig sein kann. Ich habe das aktuellste drauf gemacht per Updater Software.

Welches nutzt ihr?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben