CPU Temperatur in Game max 98C ....Spulen oder CPU fiepen.......

ssYYxx

New member
Themenstarter
Hallo, habe seit einem Tag das W520 und muss feststellen das es ordentlich fiept, besonders beim bewegen der externen Mouse, im Browser auch. Sobald ich ihn schliesse wird es leiser.

Kommt von oben links etwa höhe Lüfter rechts daneben. unter der Tastatur.

Normal.

Ausserdem ist die CPU recht warm in Game? BF3 wird sie laut CoreTemp max 98C im Schnitt 88-92C

Passt das. Dagegen kann man ja nichts machen oder? Besserer Lüfter wie beim Desktop geht ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Mainboard tauschen. Das macht lenovo denke ich, anstandslos.

Ok. Wo bringt man es denn hin? Habe nur BringIN...

Beim Support anrufen. Die Nummer findest Du auf der Website von lenovo.

Ok danke, werde ich morgen machen. Ist ja schon nervig das das passiert. Nun hat man endlich eins und dann ists wieder wochenlang weg.... schade.

Ist denn gewisses fiepen normal? Manchmal ists schon son leichtes fiep-krächtsen

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Fieben nicht durch die Garantie abgedeckt.
Probier mal folgendes: Energie-Manager --> Systemeinstellungen --> CPU-Ruhemodus auf "Inaktiviert" stellen.

Ne fiept immernoch. zZ vor Umstellung der genannten Einstellung kaum warnehmbar. ka warum das so schwankt. Wo ich den Thread eröffnet habe war es ziehmlich laut und schon kein reines fiepen mehr, eher son bruzeln-fiepen.

Jetzt grad höre ich es nur wenn ich ganz nah ran gehe in leise.

Hmm schreibe nochmal wenn es lauter wird. So wie jetzt wäre es ok.

Danke

Zitat von mir im Startpost editiert....

Ausserdem ist die CPU recht warm in Game? BF3 wird sie laut CoreTemp max 98C im Schnitt 88-92C

Passt das. Dagegen kann man ja nichts machen oder? Besserer Lüfter wie beim Desktop geht ja nicht...

Die Temperatur ist normal. Sofern sie nicht 100°C überschreitet. Wenn dir das trotzdem zu hoch ist, dann kannst du den Nachbrenner aktivieren, die Wärmeleitpaste tauschen, den Turbo Boost deaktivieren etc. Es gibt jedenfalls möglichkeiten.

Nachbrenner aktivieren

??

Alles andere sagt mir was ja, Wärmeleitpaste kann ich mal machen, am Notebook wäre es aber das erste mal. Macht aber nichts, hatte im vorfelde schon Videos dazu angeguckt. (ein)

Turboboost finde ich schon wichtig, den nutzt er ja schon......also braucht er ja die Leistung ?!

Aber wenn es normal ist und nicht weiter schlimm auch über nen längeren Zeitraum ist es mir egal.

Brauchen bestimmt nicht, aber die Berechnung würde eben schneller gehen. Bei den Temperaturen, wird der aber wahrscheinlich eh aus sein.

Mit Nachbrenner meine ich die Lüfterstufe. Sie lässt sich im Power manager aktivieren. Dadurch dreht der Lüfter so richtig auf (Je nach Modell bis zu 6000 RPM). Dadurch wird das Innenleben noch besser gekühlt.

ich bin da ja nicht der experte, aber da das notebook ja neu ist würde ich vielleicht nicht gerade die leitpaste als erstes tauschen. eingetrocknet ist da ja sicher noch nichts und ob da eine qualitativ hochwertigere so viel bringt...
wenn du innerhalb von 2 wochen bist und per versand bestellt würd ichs einfach zurück schicken (falls das wirklich nicht von der garantie gedeckt ist). so ein fiepen würde mich auch sehr nerven...

Brauchen bestimmt nicht, aber die Berechnung würde eben schneller gehen. Bei den Temperaturen, wird der aber wahrscheinlich eh aus sein.

Heisst das wenn an ist dind die Temps niedriger oder höher?

Der Turbo Boost taktet so, dass ein optimales Verhältnis zwischen Temperatur und Leistung herscht. Ist die Temp. zu hoch, dann taktet der Prozessor auch geringer.

Mein W520 hat bis vor 1 Woche auch ein leises Fiepen von sich gegeben. Nachdem ich das BIOS auf 1.34 geupdated habe, ists gänzlich weg ...

Was sonst auch immer gern geholfen hat ist die Sromsparfunktion vom USB-Anschluss abzuschalten.
Ist normalerweise per Gerätemanager irgendwo in den Einstellungen der Anschlüsse zu finden.

Grüße

Solange noch Garantie drauf ist, nie selbst dran rumfummeln.

Ich verstehe immer nicht, warum hier Leute sagen, daß eine CPU-Temepratur von 100 Grad normal ist. Das ist keineswegs in Ordnung, daß man auf seiner CPU Eier kochen kann. Das höchste was ich in einem Laptop mal hatte waren 72 Grad, in einem iBook G4 mit vertrockneter Wärmeleitpaste.

Solange noch Garantie drauf ist, nie selbst dran rumfummeln.

Ich verstehe immer nicht, warum hier Leute sagen, daß eine CPU-Temepratur von 100 Grad normal ist. Das ist keineswegs in Ordnung, daß man auf seiner CPU Eier kochen kann. Das höchste was ich in einem Laptop mal hatte waren 72 Grad, in einem iBook G4 mit vertrockneter Wärmeleitpaste.

Die aktuellen Sandy Bridge Prozessoren werden unter Ausnutzung des Turboboost ohne Probleme über 90°C warm.

Dann ist Intel halt komisch daruf, Prozessoren einer so hohen Temperatur auszusetzen. Mein x61 Tablet hatte bei einem H264-Video im Quicktime Player so um die 57 Grad, natürlich mit Lüfter. Gemessen mit TPFancontrol, mit den BIOS-Einstellungen. Wenn ich auf Smart stelle geht zwar der Lüfter aus, aber die Temperatur steigt gleich ieder an wie sonstwas. Jetzt ist er so im Bereich 44-48 Grad. So um 40-45 Grad habe ich auf meinem übertakteten AMD Opteron 185 (2x2.95 GHz), und der ist von 2006 und noch in 90 nm-Technologie. Allerdings hat er auch einen 120mm-Lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben