CPU-Tausch?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hey,

da ich ein teildefektes X61s Board über habe wollte ich anstatt eines Pinmods mal Versuchen die CPU zu tauschen. Ich frage mich nur, was alles für Cpus da drauf passen könnten? Er sollte so stark wie möglich sein / Stormsparend aber auch vom X61s Kühler gekühlt werden können. Ein dickeres Gerät falls das ganze klappen sollte kommt nicht in Frage, gerade weils ja auch den flachen 8cell gibt :thumbup:
Ja ich weiß, dass die CPUs fest verlötet sind, da aber bestimmt nicht die neuesten Cpus drauf passen werden kriegt man so einen mit ein bischen Gedult und Glück bestimmt für ein paar € bei eBay.
Und - ist auch ne andere Graka möglich? Schneller und weniger verbrauchend? Zum Beispiel die vom X200s?

Das Board an sich funktioniert bis auf einen Bootfehler den man wegklicken kann und fehlendem Sound noch :p.
Erstmal wirds sowieso in den Ofen geschoben um zu sehen ob dann alles wieder funktioniert hehe. Wenn nicht gibts im Marktplatz bald einen Second Fan wenn er nicht schon vorher weg ist :D (wird nicht mitgebacken ;) ) Problem ist nur, dass man nicht alle Plastikteile abbekommt und ob die über 100C aufwärts einigermaßen aushalten... nunja XD. Anstatt der Soundkarte könnte man vieleicht an die Stelle des PCMIA eine schöne kleine Creative basteln und mit den Aus und IEngängen verlöten - müsste ja machbar sein! Ein X31 Lautsprecher soll ja schon lange in mein X61s :) Ach ja das wär u.a. ein Traumgerät!

Meinen Senf dazugeb und ordentlich umrühr.... :D

Die X61s Boards kann man für CPU-Wechselspiele generell abknicken. Das lohnt nicht, da hier die Boardbestückung auf die L-CPU's ausgerichtet ist und somit einfach zu viele Bauteile zu ändern sind. Bei den "normalen" X61 Board hält sich außer dem CPU Wechsel der Aufwand in Grenzen. Die stärkste mögliche CPU ist AFAIK die X9000 2,8GHz. Das Problem stellt die BIOS Unterstützung da, weil ab Werk so nicht vorgesehen. AFAIR musste für die X9000 ein BIOS, das auf 51nb.com angeboten wurde aufgespielt werden, dort gab es auch irgendwo eine bebilderte Anleitung (die ich leider nicht mehr wiederfinden kann). Da war ich anno März 2011 schon mal dran, habe das Projekt aber Aufgrund fehlender Finanzieller Mittel abgeknickt.

Der von diablo666 angebotene Pin-Mod des Taktgebers ist da doch Interessanter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben