CPU-Tausch?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hey,

da ich ein teildefektes X61s Board über habe wollte ich anstatt eines Pinmods mal Versuchen die CPU zu tauschen. Ich frage mich nur, was alles für Cpus da drauf passen könnten? Er sollte so stark wie möglich sein / Stormsparend aber auch vom X61s Kühler gekühlt werden können. Ein dickeres Gerät falls das ganze klappen sollte kommt nicht in Frage, gerade weils ja auch den flachen 8cell gibt :thumbup:
Ja ich weiß, dass die CPUs fest verlötet sind, da aber bestimmt nicht die neuesten Cpus drauf passen werden kriegt man so einen mit ein bischen Gedult und Glück bestimmt für ein paar € bei eBay.
Und - ist auch ne andere Graka möglich? Schneller und weniger verbrauchend? Zum Beispiel die vom X200s?

Das Board an sich funktioniert bis auf einen Bootfehler den man wegklicken kann und fehlendem Sound noch :p.
Erstmal wirds sowieso in den Ofen geschoben um zu sehen ob dann alles wieder funktioniert hehe. Wenn nicht gibts im Marktplatz bald einen Second Fan wenn er nicht schon vorher weg ist :D (wird nicht mitgebacken ;) ) Problem ist nur, dass man nicht alle Plastikteile abbekommt und ob die über 100C aufwärts einigermaßen aushalten... nunja XD. Anstatt der Soundkarte könnte man vieleicht an die Stelle des PCMIA eine schöne kleine Creative basteln und mit den Aus und IEngängen verlöten - müsste ja machbar sein! Ein X31 Lautsprecher soll ja schon lange in mein X61s :) Ach ja das wär u.a. ein Traumgerät!

Wie willst Du das ohne BGA neu auflöten? Im Backofen funktioniert das nicht. ^^
Die Grafikkarte vom X200s kannst Du nicht entnehmen, das ist 'ne Chipsatzgrafik und fest mit dem Mainboard verbunden.

Sorry, aber wenn Du nicht mal weißt was BGA bedeutet ist das Projekt neue CPU auflöten für dich wohl nicht durchführbar, sehe ich das richtig?

BGA = Ball Grid Array
Ich meinte damit eine Rework/Reflowstation für das BGA Verfahren. :D

Bissl Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

... das brauchste nämlich, um die CPU heile heraus zu bekommen.

Wäre die CPU im LGA-Verfahren ("Land Grid Array") auf dem Mainboard verbaut, könntest Du diese ganz einfach ausbauen, da das gesockelt ist.

Sorry, aber wenn Du nicht mal weißt was BGA bedeutet ist das Projekt neue CPU auflöten für dich wohl nicht durchführbar, sehe ich das richtig?

Hättest Du das gewusst ohne vorher meinen Post zu lesen oder zu googlen?
cool2.png

Zuletzt bearbeitet:
Also das ich weiß, wie und das er Verlötet ist und das er nicht plug & play austauschbar ist habe ich ja extra dazugeschrieben damit wir bei der Kernfrage bleiben ;)
Aber danke für das Fachwort das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ich Denke, dass der Prozessor sich auch ohne eine solche Station austauschen lässt die dürfte nämlich teuer sein. Aber das sind Fragen, die ich mir erst stelle, wenn ich weiß das es würde sich lohnen würde.
Dazu muss ich erstmal wissen welche Cpus überhaupt in Frage kämen (und eventuell gpus). Aber danke sowas ist natürlich nicht schlecht zu wissen.

@S_Fischer: der wird den Kühler des X61 ohne s verbaut haben und den T9500 undervoltet haben vermutlich

@S_Fischer: der wird den Kühler des X61 ohne s verbaut haben und den T9500 undervoltet haben vermutlich
jop das will ich aber nicht. Flacher Body und flacher 8cell sonst ists für mich keine Option. Irgendein extrem Sparsamer Prozessor wär die Wahl. Gibts nicht dafür einen ulv wie im X30x nur etwas schneller?

ein pingemoddeter LV vllt?

ach, das wäre zu einfach... lass ihn doch lieber bisschen rum basteln :D

Gibts nicht dafür einen ulv wie im X30x nur etwas schneller?

Ja, die gibts... L7300, L7500 und L7700... also die Standard CPUs im X61s. Was im "s" funktionieren könnte wäre ein T8100 (mit nur 3mb Cache --> weniger Hitze) und Standardkühler. Die gibts sogar fertig mit Board unten dran. Mit Pinmod (2,8Ghz) wäre dieser Kühler sicher keine schlechte Wahl, aber bisschen warm wirds sicher trotzdem.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Och dia:thumbsup: so paar verbogene Pins bekommt man doch wieder zurückgebogen:facepalm:

nee, die müssen doch eh ab, sonst passt die Tastatur nimmer :)

Gruß, David

jo, und dann am besten als ungepolsterten Brief verschickt,

Was meinst, wie mein 8300er gekommen ist? In einer Lage dünnem Schaumstoff im Standard Briefumschlag. Ja, ich habe Pins zurückbiegen müssen. Und ja, das Dingen rennt. Ansonsten hätte ich ein Fass mit dem ebay-Verkäufer aufgemacht.

Ich versende CPUs zwar auch wenn gewünscht im Brief, aber dann in dieser Plastikhülle inkl. Schaumstoffpolster. :huh:

ach, das wäre zu einfach... lass ihn doch lieber bisschen rum basteln :D

Ja, die gibts... L7300, L7500 und L7700... also die Standard CPUs im X61s. Was im "s" funktionieren könnte wäre ein T8100 (mit nur 3mb Cache --> weniger Hitze) und Standardkühler. Die gibts sogar fertig mit Board unten dran. Mit Pinmod (2,8Ghz) wäre dieser Kühler sicher keine schlechte Wahl, aber bisschen warm wirds sicher trotzdem.

Gruß, David

also der l7500 ist ja nun schon bei mir drinne. Und wie der Name schon sagt sind das alles lv prozsooren und nicht ulv. Die heißen dann z.b. su9600. Und ja das wäre zu einfach :D
Die fürs X61s Verfügbare sind weder besonderst sparsam noch besonderst schnell. Ich denke da ist die 8000er Serie oder 9000 Serie intressanter. Fragt sich nur was da alles passt. Und nein ein T ist absolut nicht das was ich mir Vorstelle, eventuell gibts da einen tollen glaub ich aber jetzt nicht so, weil ich mir nicht so Vorstellen kann das man die in nem s Gehäuse gekühlt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben