CPU Tausch von Celeron M575 auf Dual Core T3200

• Ersteller Ersteller The Sentinel
  • Erstellt am Erstellt am
T

The Sentinel

Guest
Themenstarter
So,
ich habe nun die CPU vom serienmässigen Celeron 575 auf den Dual Core T3200 ausgetauscht, ging sehr einfach und es ist auch deutlicher Geschwindigkeitszuwachs festzustellen. Der Lüfter geht nun seltener an, leider ist mir aufgefallen, dass die Einschalttemp. des Lüfters gesunken ist von 50 Grad auf nun 48 Grad, Abschalttemp. leider auch gesunken von bisher 40 Grad auf 38 Grad (Core 0). Der zweite Kern ist durchschniittlich 4-5 Grad wärmer als der erste Kern, schon seltsam.
Leider hat sich an der Lautstärke des Lüfters nichts geändert( was ich ja gehofft hatte), er dreht immer noch volle Pulle, leider :( , ich hatte gehofft es ist nun wie bei vielen mit dem T3200, dass er nur langsam rauscht. Also liegts doch am Lüfter bzw. Serienstreuung? oder Hersteller des Lüfters.
Fazit: Für 40 Euro + VK hat es sich in Punkt Geschwindigkeit schon gelohnt, in Bezug auf weniger Lüftereinschaltungen auch. Ich werde nun nochmals Vista aufspielen und prüfen, ob er unter Vista leiser läuft.

Der T61 kostet mindestens 749 Euro, so viel habe ich nicht, maximum sind 500, habe mir heute mal das Samsung bei Media Markt angeschaut, das Display glänzt wirklich stark, ich warte nun erstmal ab, ab 12.3. solls den N500 mit T3400 für 419 Euro bei cyberport geben, evtl. dann auch eine überarbeitete Version mit leisem Lüfter, mal sehen...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=539172#post539172]Schalte doch einfach eine software-Lüftersteuerung zu - dann solltest du das verhalten doch ganz locker selber steuern können. Für Windows und Linux gibt es bereits fertige Pakete, die dies gut handhaben.[/quote]

Hey qwali,
was für Pakete für Windows sollen das denn sein?
Welches Programm, neben NHC, ist dir bekannt dass den Lüfter des N500 regelt bzw die Temperaturgrenze ändern kann?????

Mein N500 lässt mittleweile sogar oft im Idle beim Surfen und bei 41° den Lüfter Minutenlang laufen... das nervt dann doch irgendwie irgendwann!

Wohl nichts mehr mit absoluter Stille was? Verkaufen und was ordentliches kaufen :D

[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=546452#post546452]Wohl nichts mehr mit absoluter Stille was? Verkaufen und was ordentliches kaufen :D[/quote]

Was genau willst du damit sagen? Die relevanten Programme wurden ja schon verlinkt - T61 gibts oft noch mit Herstellergaranatie als Demopoolgeräte bei Ebay oder einschlägigen Händlern. Zumindest T60 kriegst du problemlos unter 500 Euro.

Ich will damit sagen, das Lenovo nichts stilles produziert, wenigstens im untersten Preissegment, gebraucht kaufe ich nichts

Der N500 meiner Schwester ist meist still - also kein Lüfter - oder recht leise, wenn der Lüfter läuft. Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Für die 350 Euro (mit T3200) ein brauchbares Gerät - einzig das Display mag ich nicht. Dank rmclock bleibt er auch unter hoher Last leisel, weil der Lüfter nie oberhalb der ersten Stufe dreht.

Also die Programme aus dem 'Lüfter regeln wiki' zeigen auf meinem Vista N500 absolut keine Wirkung.
TPFanControl kann bei mir überhaupt nichts, und PFcontrol kann nur die Temps anzeigen, regelt aber bei mir keine Lüfter.
Was anderes gibt es also nicht?

Mein N500 gebe ich trotz magerem Celeron und dem naja ab-und-zu doch etwas nervenden Lüfter nicht mehr her.
Auch trotz des Pixelfehler, den ich nur beim Hochfahren (schwarzen Hintergrund) sehen kann.

ja gut, das habe ich mir alles schon angeguckt, seit kurz vor dem Kauf meines N500 schon hier dabei und lese fleißig mit.
Den Celeron kann mich auch nicht undervolten, also fällt das auch weg, wäre ja auch eigentlich quatsch.
Ist euch also kein anderes Programm fürs N500/Vista bekannt, neben NHC, dass den Lüfter regelt (/Temperaturgrenze)?

Wieso reicht dir eins nicht? Seit der neuen Version läuft NHC unter Vista doch recht problemlos...

Bei mir läuft NHC leider nicht so problemlos, starte ich das Programm
wird automatisch auf die niedrigste Bildschirmhelligkeit geregelt, da das Programm automatisch
den Battery-optimied Modus wählt, und das kann ich leider bei mir nicht umstellen.
Wenn ich das versuche, bekomme ich einen Error, error on changing cpu speed. Total sinnlos, aber kann ich leider nichts gegen tun
außer deswegen den Celeron rausschmeißen. Das möchte ich aber nicht, daher suche ich eine Alternative Software für den Lüfter.

Welche neue Version eigentlich? Die letzte ist doch vom 04. Mai 2007 ??

Ja, die neuste Version ist von 2007.

Keine Ahnung, was man dann noch machen kann, dass einzige wäre wohl CPU oder WLP-Tausch

Schon wieder diese Lüfterprobleme... ?(

Hat schonmal jemand überprüft, welche verschiedenen Lüftertypen da eingebaut sind? Es kann doch nicht sein, dass einige vom Lüftergeräusch genervt sind, während andere diesen gar nicht/kaum wahrnehmen. Vielleicht hilft da ein Hardware-Update (Lüftertausch), um das Problem, dass einige haben in den Griff zu bekommen.

Oder ist das oft beschriebene Störgeräusch hochfrequent? Dann liegt es vielleicht gar nicht am Lüfter, sondern am Alter des Nutzers: http://moltke.homeip.net/daten/auto/kap14/cd400.htm

Ich höre in meinem biblischen Alter von 37 Jahren vielleicht gar nicht mehr die Geräusche, durch die die Jünglinge hier im Forum genervt werden...... Wäre ja mal interessant, das Thema aus dieser Sichtweise anzugehen.... :D

oh danke,
habs direkt getestet, Fazit, ich kann mir die CPU Details anschauen, und das wars, sonst stehe mir absolut gar keine Funktionen zur Verfügung.
Also warten auf ne echte Final. Naja.....

Übrigens um das nochmal klarzustellen, der Lüfter ist nicht laut!
Es ist nur so, dass ich die letzte Zeit das Notebook fast nur in der Nähe des bettes, also in den ruhigen Abendstunden oder Morgens nutze,
Da ist man natürlich immer etwas empfindlicher als am Tage mit Hintergrundgejaule (Mieze) und Musik...

also wie gesagt ich bin sehr positiv von der Lautstärke überrascht ich hätte lauteres erwartet zu dem Preis.

Man sollte nur achten die unterseite des Notebooks nicht komplett zu verdecken da sonst die Temperatur deutlich ansteigt.
Aber selbst im höherer Stufe ist es nicht wirklich laut, hörbar, aber definitiv nicht übermäßig laut.

und ich bin an meinem Desktop PC einer der es gerne sehr leise hat.

Habe mir für mein Celeron N500 mit 3Gb Ram und Vista nun einen T3400 für Gesamt 43,- besorgt.
2x2,16Ghz/1MB/667er FSB

Mit RMClock perfekt undervoltet, so dass im idle beim Surfen die Temperatur bei 50°C liegt, der Lüfter geht wirklich nur noch selten an (0,9V bei 900Mhz).
0,9875V bei 2,16Ghz
Ich musste nur die CPU austauschen und das wars, lief auf Anhieb alles reibungslos.
Aber NHC sagt immer noch 'Error on changing CPU Speed'. Keine Ahnung warum diese Version für Vista freigegeben ist, genau so wie die Betas... Ein Witz, nichts geht.
Naja leise ist das Teil ja nun, also alles perfect :)
43,- die sich voll & ganz gelohnt haben.
Ja und FullHDs sind nun wirklich kein thema mehr, Auslastung nie bei 100% eher so 50%-70% beide Kerne. An HDMI aber noch nicht getestet!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben