CPU Tausch von Celeron M575 auf Dual Core T3200

• Ersteller Ersteller The Sentinel
  • Erstellt am Erstellt am
T

The Sentinel

Guest
Themenstarter
So,
ich habe nun die CPU vom serienmässigen Celeron 575 auf den Dual Core T3200 ausgetauscht, ging sehr einfach und es ist auch deutlicher Geschwindigkeitszuwachs festzustellen. Der Lüfter geht nun seltener an, leider ist mir aufgefallen, dass die Einschalttemp. des Lüfters gesunken ist von 50 Grad auf nun 48 Grad, Abschalttemp. leider auch gesunken von bisher 40 Grad auf 38 Grad (Core 0). Der zweite Kern ist durchschniittlich 4-5 Grad wärmer als der erste Kern, schon seltsam.
Leider hat sich an der Lautstärke des Lüfters nichts geändert( was ich ja gehofft hatte), er dreht immer noch volle Pulle, leider :( , ich hatte gehofft es ist nun wie bei vielen mit dem T3200, dass er nur langsam rauscht. Also liegts doch am Lüfter bzw. Serienstreuung? oder Hersteller des Lüfters.
Fazit: Für 40 Euro + VK hat es sich in Punkt Geschwindigkeit schon gelohnt, in Bezug auf weniger Lüftereinschaltungen auch. Ich werde nun nochmals Vista aufspielen und prüfen, ob er unter Vista leiser läuft.

Schalte doch einfach eine software-Lüftersteuerung zu - dann solltest du das verhalten doch ganz locker selber steuern können. Für Windows und Linux gibt es bereits fertige Pakete, die dies gut handhaben.

qwali: Was wären denn das für 'Pakete' für Windows? (neben NHC)

Leider ist der Preis für den T3200 bei ebay nach dem schnellen Ausverkauf auf 50 Euro + VK gestiegen.
Bin auch am Überlegen, aber nur zwecks HD-Film Wiedergabe.
Abspielen so am Notebook geht ja noch, aber via HDMI FullHD wiederzugeben geht mit dem Celeron nicht wirklich,
The Sentinel, hast du zufällig einen LCD mit HDMI und kannst das jetzt noch einmal testen?
Mit 2x2Ghz sollte das ja jetzt eigentlich vernünftig laufen, L2 Cache hin oder her, die 1MB reißen da sicher auch nicht viel.

@ quali:
Hast du da irgendeinen link oder Namen einer Softwaresteuerung, ausser NHC? NHC arbeitet unter Vista bei mir leider nicht richtig. Der Lüfter ist zwar etwas sonorer als unter XP, aber ich find den immer noch zu laut (läuft immer noch auf hoher Stufe an)
TP-Fancontrol geht beim N500 leider auch nicht, unter Vista läuft der Lüfter ürbigens viel öfters als unter XP, aber die Geschwindigkeit ist nun gleich schnell mit der von XP.

@packy
ja habs gesehn, dass der 10 Euro teurer wurde, hab aber keinen LCD TV um so was zu testen, sorry

5 °C Unterschied bei den Kernen ist ganz normal, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.................

Update:

Habe nun wieder XP drauf und die Lüfterzugriffe sind wieder weniger geworden, ich hatte ja da den Treiber als Ursache vermutet, da der bei XP ziemlich alt ist und eig. nicht für Dual-Cores gedacht bzw. optimiert ist, ist aber nicht so. Unter Vista fiel mir die extrem hohe Festplattentemperatur auf ( nie nter 45 Grad..manchmal sogar 50 bei Defrag!)unter XP nun wieder 38 Grad :thumbup: . Auch funzt nun NHC wieder einwandfrei, bei Vista gabs doch arge Probleme mit NHC. Morgen werde ich mich mal ans Undervolten machen, mit Zuhilfe von Last Resorts Anleitung hier im Forum :thumbsup:

Nur mal zur HDD, werte unter 40 grad sind auf dauer nicht wirklich gesund.Prinzipiell besser zu warm als zu kalt.
@Sentinel; bist du sicher, das dein BIOS 100pro auf den neuen T3200 geflasht wurde? Was mich auch wundert, die 3000er waren unter den Celerons Lüftertechnisch sehr leise, zumindest bis zu den 550 Merom.
[wobei mir immer noch nicht einleuchtet, das ein Wechsel der stärksten Celeron CPU gegen eine vergleichsweise lahme Pentium-Dualcore sinnvoll ist]

Viel Glück
Yonah

Das stimmt so nicht, ab 45 Grad wirds kritisch und ab 50 Grad droht bei Notebookplatten der frühe Tod. Man muss ja bedenken, dass ich hier nur 20 Grad Raumtemperatur habe, wie soll dass erst im Sommer werden?
Das BIOS kann nicht geflashed werden, da es noch kein neues BIOS gibt (immer noch das von der Erstauslieferung vom Okt.2008,), da das Book auch mit dem T3200 ausgeliefert und verkauft wurde ist es auch nicht unbedingt notwendig.
Beim N500 scheints verschiedene Chargen an Lüftern zu geben, einige berichten über sehr leises Rauschen andere dagegen, so wie ich, beklagen
ein lautes aufheulen. Mir wäre es auch angenehmer der Lüfter würde ständig auf niedriger Stufe laufen. Wenigstens hat sich durch den Wechsel die Zeit wann er denn anspringt schon stark verringert.
Die CPU ist übrigens dieselbe CPU , aber mit 2 Kernen (2GHZ), beim Celeron ist der 2. Kern deaktiviert, laut Tool handelt es sich bei beiden
um den T5750. Also lahmer ist die sicherlich nicht, man merkts schon, besonders bei Virenscan, Spybot usw.

ich find grad kein geeignetes funkionierendes Tool zum Regeln des CPU Takts/CPU Spannung.

also bei mir dreht der lüfter nun seltener auf im Leerlauf wegen der automatischen untertaktung.

RM Clock, steht in Last Resorts Thread...ist dein Lüfter auch so laut. also dreht er wenn er angeht auch auf hoher Stufe? Wenigstens läuft er wenn er an ist nur noch kurze zeit, mit dem Celeron lief er ja 2 Minuten.

also ich empfinde den Lüfter wenn er angeht nicht als störend laut. (natürlich wenns leise ist deutlich hörbar)

Okay, danke dir, bei mir ist es leider ganz anders, auch wenn ich TV oder Radio anhabe, so wird der Lüfter doch so laut, dass man ihn deutlich raushört, ich schätze mal Sufe 2 von 3, auch wenn ich kaum was mache, wie nur Internet oder Office, das ist auf Dauer doch nervig. Youtube Vids oder sowas sind da kaum möglich. Wenigstens läuft er nun seltener an, als noch unter dem Celeron.

hm, ne also wenn die CPU nicht die 50°C überschreitet ist er bei mir afaik ganz aus oder auf der niedrigsten stufe den ich merk bei den Lüftungsschlitzen keinen Luftzug.

nebenbei:
Mit niedriger Displayhelligkeit komme ich auf etwa 3,5-4h Akku laufzeit im leichten PC Betrieb.(Inet/Office)

Der T3200 hat eine Einschalttemperatur von 48 Grad, Abschalttemp. 38 Grad, 50 Grad wäre besser, dann spränge der bei mir zur Zeit wohl kaum bis garnicht an.
Ja bei mir ist er auch ganz aus, aber wenn er dann anfängt zu drehen halt auf hoher Stufe bis zum Ende, wo die 38 Grad wieder erreicht sind.
Die Akkuzeit hört sich ja super an bei dir, mit dem Celeron hatte ich so 2 Std. 40 min, mit dem T3200 werde ich auch mal testen, wenn ich Zeit dafür habe.

die werte beziehen sich nur auf die Windows anzeige auf niedrigster Helligkeitsstufe und die CPU ist wahrscheinlich auch im untertakteten Modus.

Ich glaub ich werd auch noch die Festplatte wechseln^^,
eine SSD braucht weniger Strom und wird auch nicht so warm, hilft vielleicht bei der Kühlung.

Soviel Platz braucht man am Notebook eh nicht und die originale könnte man dann in ne externe Box packen.

Dann hätte man nochmal einen Speedboost durch die schnelle SSD und Wärme/Verbrauchsbonus.

Die Lüftersteuerungstemperatur kannst du glaube ich sogar einstellen, ich hatte hier letztens was gelesen.
Hier:
Hilfe für die Lenovo 3000er Reihe (nützliche Infos/Tools/Anleitungen)

Eine SSD ist aber noch sehr teuer, sonst würde ich mir auch eine zulegen.
Die Temp kannst mit NHC einstellen, habe ich doch auch gemacht, unter XP läufts wunderbar, unter Vista liefes vorgestern allerdings mit NHC
nur fehlerhaft. Egal, habe ja eh XP :)

ich kann bei NHC irgendwie nichts einstellen oder ich kapiere das Programm nicht.

es gibt schon die eine oder andere interessante SSD

klassiker sind die Mtron SLC 16GB ~ 100€
Die Transcend oder die neuen A-DATA (MLC) 32GB ~ 70-80€

in kürze kommen noch von OCZ die Vertex welche ganz gut sein soll

Auf die größe kommt es mir wie gesagt nicht an. (XP reichen ja 1-2GB)
Ich würde auf einem Notebook eh kein Vista installieren, dessen Arbeitsweise passt für Notebooks imho nicht gut.(Windows 7 ist da besser)

Unter XP läufts NHC auch bei dir, musst nur den script abändern, Unterseite des Notebooks Bezeichnung im script ändern, NHC installieren in einen eigenen Ordner, da dann im AHCI Ordner das script reinziehen, NHC neustarten und schon kannst es einstellen. Last Resort hats eig. sehr gut erklärt in seinem Thread.
Habe aktuell Fan on: 55 Grad, Fan off: 45 Grad und so seit 3 Std. Ruhe, einzig die HD wird etwas wärmer(so. 42 Grad), aber bei langem nicht so heiss wie unter Vista.
Eben, SDD ca. 100 Euro, dafür bekomme ich 2 x 2,5 Zoll 250 er HDs, wenn die mal gleich viel kosten dann kauf ich mir die auch sofort :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben