CPU aussuchen für neuem PC

Viele Hinweise befürworten ja eindeutig einen Ryzen.
Nur weil etwas oft empfohlen wird, muss es nicht richtig sein. Es muss auch nicht falsch sein. Aber ohne Vorbedingung etwas zu empfehlen, sagt nichts aus, egal wie oft es kommt.

Gebraucht wird die CPU für das "Übliche" also Office, Internet und manchmal auch Photoshop Elements und Premiere Elements. Streamen selten.
Leise, also nicht hörbar auf dem Schreibtisch soll es auch sein.
Damit sind wir schon mal deutlich weiter. Jetzt vielleicht noch die Budgetvorstellung und man kann einen sinnvollen Tipp abgeben :)

Ich meine, dass Thema hat sich mit Beitrag #34 bereits erledigt. Die Themenüberschrift wurde auch schon geändert.
Lg, Christina

Moin, ich muss den Thread neu aufmachen.
Durch die Beiträge #41 der_bader (https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-der-beste-mini-pc-mit-windows-11-im-test-amd-vorne-intel-holt-auf/6cybv8w) und den Betrag #42 von gatasa (https://www.heise.de/bestenlisten/t...s-11-im-test-amd-vorne-intel-holt-auf/6cybv8w sind 2 Angebote dort in die engere Auswahl gekommen
Der Minisforum UM870 Slim ist von der Beschreibung schon ausrechend. Er ist in einem Plastikgehäuse, was mich ein wenig stört.
Der Minisforum890 Pro ist deutlich besser in einem Metallgehäuse untergebracht jedoch auch deutlich teurer und wohl für meine geringen Anforderungen zu performant.
Beide kommen aus China. Da zu kaufen ist keine leichte Sache, aber sie werden in Deutschland von Amazon mit einem kleinen Aufpreis angeboten.
Was meint ihr zu der Auswahl?
Gruß askipper

Zuletzt bearbeitet:
Hat kein W11 Lizenz und nein keys auf eBay sind keine Lizenz..

Beide kommen aus China. Da zu kaufen ist keine leichte Sache, aber sie werden in Deutschland von Amazon mit einem kleinen Aufpreis angeboten.
Was meint ihr zu der Auswahl?
Gruß askipper

Mir persönlich wären 500-700€ zuviel für einen so kleinen Kasten aus China von einem kleinen Hersteller, aus primär einem Grund:
Wenn einem die Hauptplatine da drin kaputt geht bin ich relativ sicher wird man keinen günstigen Ersatz bzw überhaupt Ersatz bekommen.
Und auch ob die Garantie in den ersten zwei Jahren wenn Amazon der Verkäufer ist wirksam greift im Defektfall, ich befürchte da muss man vermutlich Glück haben bei der Abwicklung.
Geht etwas kaputt, ist es somit im Grunde nur noch ein kleiner Ziegelstein, außer RAM und SSD kann man im Grunde nichts davon weiterverwenden.
Wäre es ein Desktop PC baut man für ~100€ ein neues Mainboard ein und es geht weiter.

Ich kann allerdings nichts zur Haltbarkeit der kleinen Kisten sagen, vielleicht laufen die auch alle sehr gut.

Daher würde ich eher nach einem Lenovo oder Dell schauen, wo man zumindest sicherere Herstellergarantie hat und in meinem verlinkten Fall auch schon bei unter 400€ dabei sein kann. RAM und SSD aufs gewünschte Maß aufzurüsten ist meistens eh günstiger als ab Werk viel RAM und SSD Platz.

@ heinzwerner
Ja, das Angebot von refurbed ist sehr interessant. Ich müsste eine WLAN/Bluetooth-Modul reinstecken, weil meine Tastatur und Maus brauchen Bluetooth.

@Philipp_B
Tja, wo bekommt man eine Lizenz von Win 11 Pro zu einem vernünftigen Preis.

Gruß
askipper

Zb in dem du die Lizenz mit PC mitkaufst. Sieben obiger Link /Post von mir

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben