Beide kommen aus China. Da zu kaufen ist keine leichte Sache, aber sie werden in Deutschland von Amazon mit einem kleinen Aufpreis angeboten.
Was meint ihr zu der Auswahl?
Gruß askipper
Mir persönlich wären 500-700€ zuviel für einen so kleinen Kasten aus China von einem kleinen Hersteller, aus primär einem Grund:
Wenn einem die Hauptplatine da drin kaputt geht bin ich relativ sicher wird man keinen günstigen Ersatz bzw überhaupt Ersatz bekommen.
Und auch ob die Garantie in den ersten zwei Jahren wenn Amazon der Verkäufer ist wirksam greift im Defektfall, ich befürchte da muss man vermutlich Glück haben bei der Abwicklung.
Geht etwas kaputt, ist es somit im Grunde nur noch ein kleiner Ziegelstein, außer RAM und SSD kann man im Grunde nichts davon weiterverwenden.
Wäre es ein Desktop PC baut man für ~100€ ein neues Mainboard ein und es geht weiter.
Ich kann allerdings nichts zur Haltbarkeit der kleinen Kisten sagen, vielleicht laufen die auch alle sehr gut.
Daher würde ich eher nach einem Lenovo oder Dell schauen, wo man zumindest sicherere Herstellergarantie hat und in meinem verlinkten Fall auch schon bei unter 400€ dabei sein kann. RAM und SSD aufs gewünschte Maß aufzurüsten ist meistens eh günstiger als ab Werk viel RAM und SSD Platz.