CPU aussuchen für neuem PC

Ich bin auch ein sehr großer Fan von AM4, aber bei dem aktuellen Trend das DDR4 immer teurer wird, ist selbst bei Einstiegs CPUs (5500GT vs 7500F) ein AM5 System kaum teurer und zukunftssicherer.

Bitte macht weiter, mein 🍿 ist noch nicht alle.
Freitagabendprogramm ist schon mal gesichert.:ROFLMAO:

Ich werfe sonst noch einen Intel Celeron G1820 mit in den Raum. Kostet nämlich nur 17,50€.
Was, so viel kostet der noch? :eek: Alle Achtung!
Das war zu seiner Zeit eine tolle CPU für sparsame Systeme, und ich betreibe immer noch einen HTPC damit. Aber der ist jetzt über 10 Jahre alt.

So, jetzt will ich aber auch mal, und schließe mich dem Trend zu AMD an:
Ich empfehle einen K6-2 !!1!elf Den gibt's sogar kostenlos, inklusive Board und RAM. Einfach bescheid sagen! :p

Ich wollt schon sagen, ich hab wirklich überlegt mal ein K6-III-System aufzubauen... Allein des Grundes wegen.
Allerdings sind die Dinger mittlerweile doch recht teuer geworden...

On-Topic:
Ich würde ein AM5-System bauen.
Die CPU so wählen, dass ich im Jetzt glücklich bin, das Board möglichst neu, damit es auch die kommende CPU-Generation per UEFI-Upgrade verträgt.
Dann hat man ein System, welches zumindest bedingt mitwachsen kann.

Ich empfehle einen K6-2 !!1!elf
**puh** Weißt Du eigentlich, wie schwierig es ist, den K6 und jünger -Patch bei Windows 95 zu installieren?! Reine Glücksache, glaube mir. Ohne läuft Win 95 aber nicht.
Ach ja, wenn jemand den Patch für Win 95 braucht, den habe ich noch irgendwo liegen.

Danke. für die Menge an Antworten und Hinweisen.
Viele Hinweise befürworten ja eindeutig einen Ryzen.
Gebraucht wird die CPU für das "Übliche" also Office, Internet und manchmal auch Photoshop Elements und Premiere Elements. Streamen selten.
Leise, also nicht hörbar auf dem Schreibtisch soll es auch sein.

Einen Tiny habe ich auch schon gedacht. Sie sind ja schön leise auf dem Schreibtisch, egal ob mit Intel oder AMD-Cpu.
Und ja mit Dual-Boot also Windows und Ubuntu.
Die Microserver von HP werden mal angesehen.
Guter Tipp.

Kauf was halbwegs aktuelles, Pfeif auf KI.
Nimm direkt viel RAM, mindestens 16GB (OK, hat jetzt nix mit der CPU zu tun).
Wenn es was gesockeltes wird, nimm AM5, da kannst Du vermutlich die kommende CPU-Generation noch fahren/upgraden.
Viele der AMD-CPU bekommst du auch mit integrierter GPU, die schon was taugt. Spart idR Kaufpreis und Strom.
Definitiv nix unter Quadcore, besser 8 und mehr.

Naja, aber gerade die Tiny sind leider nicht extrem leise, da die Lüfter sehr kompakt sind und dadurch teilweise höher drehen müssen. Die meisten sind nicht unbedingt laut, aber eben auch nicht unhörbar. Und durch die Position auf dem Schreibtisch sind sie näher am Ohr als ein Tower PC.Habe letztens ein paar Lenovo Tinys verbaut mit Core i5 13420H und die sind unter Last schon deutlich hörbar. Nicht extrem aufdringlich aber alles andere als unhörbar.

Aber in Büroumgebungen wo sowieso Umgebungsgeräusche sind ist es meistens absolut okay und der Preis ist Recht vernünftig:

Viele Hinweise befürworten ja eindeutig einen Ryzen.
AMD hat aktuell ein gutes Preis/Rechenleistungsverhältnis.

Photoshop Elements und Premiere Elements.
Machst du da Stapelverarbeitung im nennenswerten Ausmaß? Falls nein, kannst du wirklich jede halbwegs aktuelle CPU nehmen, denn es gibt sonst keine CPU-intensiven Szenarien in deiner Anforderungsliste.
Inbesondere die "dicken Brummer" die dir hier auf Seite 1 empfohlen wurden, wären für deine sonstigen Szenarien völlig überdimensioniert.

Leise, also nicht hörbar auf dem Schreibtisch soll es auch sein.
Konsequent zuende gedacht bedeutet das Passivkühlung. Das geht, kostet aber etwas. Soll es sowas sein?
Kommt Selbstbau in Frage?

Ein Tiny muus aber nicht zwingend auf dem Schreibtisch stehen, der funktioniert auch wenn er unterm Tisch steht.

Lautlos unterm Schreibtisch geht auch bezahlbar:
An sowas in der Art hatte ich auch gedacht, nur eben für obendrauf:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben