CPU aussuchen für neuem PC

askipper

Member
Moin,
zum Jahresende brauche ich einen neuen Desktop. Die Frage ist, mit welcher CPU soll er ausgestattet sein.
Bisher ist cpubenchmark nach der Güte der CPU abgefragt worden. Hatte die neue CPU-Mark einen hohen Wert, kam sie in die Auswahl.
Gibt es noch weitere Seiten im Internet, die bei der Auswahl behilflich sein könnten?
In Erwartung eurer hilfreichen Anworten und Dank dafür.
askipper

Was möchtest du denn damit machen ? Aus der Hüfte hatte ich gesagt das beste:
Ryzen 9 9950X3D
Intel Core Ultra 9 285K
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja apple silicon ist auch super, wenn es zur Anwendung passt

Ich hab das relativ simpel gemacht und die aktuellste AM5 CPU mit Zen 5 ausgewählt, die mit 65W eingestuft ist: Ryzen 7 9700X
Eine Heizkachel wollte ich nicht. Bei X3D Modellen sollte man besser ASRock Boards meiden, die können solche CPU durchschmoren lassen.

Wie der User @TheGrey schon schreibt ist der Ryzen 7 9700X eine super CPU mit gutem P/L Verhältnis.

Noch besser finde ich aber den Ryzen 7 7700 tray, der hat ebenso 8 Kerne, taktet locker schon im Windows bei default settings >5Ghz und braucht ebenso nur 65W und wenn man will kann man das Power Target noch hochschrauben. Ist momentan für um die 200€ zu haben während der 9700X fast 100€ (~40-50%) teurer ist.

Vergleich

Edit: Der Preisunterschied ist geschrumpft da nun der 9700X auch als tray erhältlich ist, es sind aber immer noch ca 50€ was 25% mehr Kaufpreis entspricht.
Die Mehrleistung hält aber nur bei 10-15% Einzug.

Computerbase hat immer ganz brauchbare Benches gewichtet nach Preis / Leistung etc.

Ich hab mir in einen Rechner, auf dem ich ab und an mal spiele, einen 9800X3D eingebaut. Einem bekannten habe ich in einen Arbeitsrechner einen 9600X eingebaut.

Was möchtest du denn damit machen ?
Das ist die entscheidende Frage, ohne deren Beantwortung jegliche Empfehlung sinnlos ist.

Benchmark-Websites sind alle Schall und Rauch, wenn du deren Ergebnisse nicht zu interpretieren weißt. Sie sind allesamt Spiele-zentriert, und wenn du ein davon abweichendes Szenario hast, kannst du zu ganz anderen Ergebnissen kommen.
Passmark taugt als einzige Website für relative Vergleiche zwischen CPUs, aber auch nur, wenn du deren Spiele-Benchmarks auf dein Szenario zu übersetzen weißt.

Willst du highend nicht zwingend ausschließlich zum gamen, nimm den 7 9700x - nutze ich auch, Leistung ohne Ende und angenehme temps. Willst du ein Gaming Monster mit ner RTX 5080 nimm einen 7800x3d. Willst du nur Office und moderates Gaming mit ner 5060ti reicht auch ein 7500f.

Für office only nimm einfach den günstigsten am5 zwecks Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du besondere Wünsche hast (viele SATA-Ports oder Onboard-Display-Ausgänge, insbesondere auf Mini-ITX-Boards), dann bist du schnell wieder bei Intel - nicht weil die CPUs dafür besser wären, sondern weil die dafür verfügbaren Boards breiter aufgestellt sind.

Daher nochmal: Empfehlungen ohne das Einsatzszenario zu kennen taugen nichts.

Ein Turing Display funzt per USB im Glas-Gehäuse oder draußen und mit Adapter für Onboard Schnittstellen, zum Aufstellen und kleben vorn drauf und hinten dran.

Das ist die entscheidende Frage, ohne deren Beantwortung jegliche Empfehlung sinnlos ist.
Ich finde es auch spannend, wie hier munter irgendwelche CPUs aus persönlichem Geschmack empfohlen werden. Apple M5, AMD Ryzen 9 9950X3D, Intel Core Ultra 9 285K, AMD Ryzen 7 9700X, AMD Ryzen 7 7700, AMD Ryzen 7 9800X3D, AMD Ryzen 7 7800X3D, AMD Ryzen 5 7500F. Das wurde hier alles schon empfohlen, ohne überhaupt mal zu checken, was der TE überhaupt braucht. Das kann alles völlig korrekt sein. Oder völlig falsch. Ich werfe sonst noch einen Intel Celeron G1820 mit in den Raum. Kostet nämlich nur 17,50€. Außerdem den Intel Xeon w9-3595X. Der dürfte im Benchmark sehr weit vorne liegen. Kostet halt ca. 6,5k€. Und was bringen jetzt diese Tipps? Richtig, nix.

Daher @askipper : Du müsstest uns mal ein bisschen was darüber schreiben, wofür du die CPU einsetzen möchtest und wie viel Geld du für die CPU und/oder den ganzen PC ausgeben möchtest. Dann kann man auch sinnvollere Tipps geben, anstatt einfach blind Begriffe reinzuwerfen.

Das wurde hier alles schon empfohlen, ohne überhaupt mal zu checken, was der TE überhaupt braucht.
TE fragt nach einer allgemeinen CPU-Empfehlung, ohne zu spezifizieren, was wofür gebraucht wird (außer Angabe "Desktop"). Antworten geben m.E. völlig zurecht allgemeine Empfehlungen.
Wo liegt das Überraschungsmoment?

Ich werfe sonst noch einen Intel Celeron G1820 mit in den Raum. Kostet nämlich nur 17,50€.
Da braucht man aber immer noch ein Mainboard + RAM. Ersteres neu und mit Garantie wird sehr schwer werden.

Wenn's schon sehr preiswert sein soll, empfehle ich einen AMD Ryzen 5 5600G. – Zumindest wird diese AM4-Sockel-Plattform aktuell noch gepflegt.

Naja, aber AM5 CPUs mit gutem P/L Verhältnis sind halt weit im Vorteil gegenüber anderem und älteren, sind pauschal also eben schon eine Empfehlung.
Und einen G1820 vorzuschlagen ist im Gegensatz zu den davor genannten eben Schwachsinn, tut mir leid.
Es geht nach dem Startpost um neue Hardware im Desktop Bereich.
Und die Aussage das es bei AM5 keine Mainboards mit passenden Anschlüssen gibt kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen.

Naja, aber AM5 CPUs mit gutem P/L Verhältnis sind halt weit im Vorteil gegenüber anderem und älteren, sind pauschal also eben schon eine Empfehlung.
Pauschale Empfehlungen ohne jegliche Anforderung sind immer Schwachsinn.
Und einen G1820 vorzuschlagen ist im Gegensatz zu den davor genannten eben Schwachsinn, tut mir leid.
Richtig, genau das wollte ich damit verdeutlichen. Weil gerade jeder Vorschlag Schwachsinn ist, so lange wir keinerlei Vorgaben haben. Der Xeon w9-3595X ist vermutlich genau so schwachsinnig.

Es geht nach dem Startpost um neue Hardware im Desktop Bereich.
Und ich brauch' 'n neues Auto. Punkt. Was empfiehlst du jetzt? Einen Golf? Einen Transporter? Einen dieser 45km/h-Flitzer? Ohne Anforderungen kann man hier seine eigene Vorliebe reinschreiben, aber zielführend ist das nicht annähernd.
Ich will mir auch noch ein neues Programm auf meinem PC installieren. Kannst du da etwas empfehlen?

So lange TE sich nicht äußert, ist die Diskussion müßig. Ursächlich für die wenig zielführenden Hinweise (meiner ist ausdrücklich eingeschlossen) sind die, um es freundlich auszudrücken, knappen Infos im Ausgangspost.

Genau wegen der Sinnlosigkeit schreibt man halt gar keine Empfehlungen. Eigentlich sollten solche Anfragen gar nicht freigeschaltet werden, aber das kann man dem Team nicht zumuten.

Es werden heute noch neue Mainboards für den AMD AM4-Sockel für kleines Geld auf den Markt gebracht, z.B von Sapphire.

Gut, darüber kann man anderer Auffassung sein, aber AM4-Sockel-CPUs sind nach P/L tatsächlich besser als AM5-CPUs. Auch AM4-CPUs werden noch von AMD neu aufgelegt und auf den Markt gebracht. – Entsprechende Nachfrage ist genug vorhanden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben