Corespannung senken

Phil42

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Hallihallo, ich habe mir ein T61P für Studenten bestellt und das kommt hoffentlich diese Woche. Mein Bruder hat auch eins und meinte, dass CPUID und NHC schlecht bzw gar nicht laufen mit dem 32bit-Vista.

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem Tool hierfür oder hat gar eine funktionierende Version von NHC? (Nutze NHC auf meinem alten Centrino-Book und bin einfach nur begeistert!)

Ideal wäre ein Programm, dass auch unter 64Bit funktioniert, aber vorerst würde auch 32bit reichen (verzichte ich halt auf 0,5-1GB RAM :( )


Ferner hat sich bei dem Toshiba meiner Freundin herausgestellt, dass ein Senken der Corespannung dazu führt, dass die Notebookoberseite enorm aufheizt (vermutlich durch Grafikkarte und/oder HDD). Hat jemand ähnliches bei den Lenovos (speziell dem t61p) beobachtet?
 
Also mit RMClock halte ich meine CPU nun quasi permanent bei 600MHz. C4-States musste ich deaktivieren, da auch ich einen Birdy habe und dieses zwitschern sowas von absolut mega nervtötend ist (ich kann nicht verstehen, wie eine Firma wie Lenovo solche Dinger als Businessmodelle verkauft...)

Zu den internen Throttles...die bringen eigentlich überhaupt nichts, die schummeln den CPU-Takt nach unten, was aber eigentlich keinerlei Auswirkung hat.


Zu dem "kurz volle Power dann runter": Ich habe meine CPU so eingestellt, dass er nicht bei jedem kleinscheiß sofort hochtaktet, sondern erstmal 400ms wartet, ob diese Anforderung auch nötig ist (sonst springt die CPU alle paar sekunden mal hoch...zb wenn man nen neuen Link öffnet oder so).
Ebenso kann man bei RMClock noch einstellen, dass das Aufwachen aus dem C4-State verzögert wird, was ebenfalls nochmal Strom sparen dürfte.

Diese Tools werden weiterentwickelt, doch stellt weder Intel noch AMD seine CPU-Spezifikationen im Details ins Netz...demzufolge müssen diese Hobbyprogrammierer selbst rauskriegen, wie man das Zeug ansteuert, das kann schonmal bissl dauern. Reverse-Engineering in der Freizeit ist sicherlich nicht gerade effektiv ^^


Ich hab mal ne Frage: Was sind diese C1-C6-States eigentlich genau? Ich vermute mal Sleep-States, wobei C1 der "seichteste" und C6 der "tiefste" sein dürfte, oder?
 
Ja, genau so ist es, C1 bis C6 sind die verschiedenen Sleep-Modi.
(Core Duos haben nur C1 bis C4)

Darf ich mal so in die Runde fragen, welcher Energie-Verbrauch im Idle jetzt bei euch rauskommt?

Mit der aktuellen Beta von RMClock habe ich ca. 10,75 Watt unter Vista, Bildschirmhelligkeit minimal, TP s. Signatur.
(Kann man im Energie-Manager im Akku-Betrieb unter den Akku-Informationen sehen)

Gruß, sonny
 
Ohne LAN/WLAN Verbindung, alles abgeschaltet, min. Helligkeit mit Energie-Manager schaffe ich so 12,50 Watt. Drunter hab' ichs noch nicht geschafft, wird wohl auch an der GraKa & am Core 2 Duo liegen.

Mit LAN sind's 2 Watt mehr, unter RMClock nochmals rund 0,5 Watt mehr.

Greetz,


XStoneX
 
Ich hab mit 5% Display, WLAN internet rumsurfen 13,5-14W. Wobei ich nicht weiß, ob man bei Graka/HDD noch was rausholen kann (ka, ob ich den sata-bug habe...ohne blinkendes lämpchen entwickelt die hdd trotzdem wärme, kommt mir komisch vor).

Aber zu der Grafikkarte (quadro NVS 140M) findet man nichts :(

Wenn man Geräte im Manager deaktiviert wird denen dann auch der Saft abgedreht? Und inwiefern spart es Strom, wenn man zb den Smartcard-Reader ausschaltet?
 
Ich habe keinen Unterschied feststellen können, ob man mit dem S-ATA Compatible Modus oder mit AHCI fährt. Der S-ATA Bug scheint beim T61 somit möglicherweise erledigt zu sein.

Bei der Grafikkarte verwende ich zum Untertakten PowerStrip oder ATi Tool. Leider bringt eine weiter Untertaktung nichts mehr, ist daher vernachlässigbar.

Greetz,


XStoneX
 
Naja bei der Grafikkarte hätte ich halt gerne überhaupt die Möglichkeit nachzuschauen, ob der Stromsparmodus aktiv ist oder nicht...ich scheine nur die Standardtreiber zu haben mit den Standardeinstellungen und das widerstrebt mir so ein bisschen ^^

Joa, meine Festplatte wirkt auch ruhig, nur die Wärmeentwicklung hat mich etwas stutzig gemacht.
 
...ich kann machen was ich will, sobald ich irgendwas niedrigeres als 0,9625V einstelle ignoriert RMClock das einfach. Also er zeigt die niedrigere Spannung im dropdown-Menü an aber wenn man zum Monitoring geht steht da wieder 0,963V. Und es ist auch völlig egal wie weit ich unter 0,9625V gehe, die Leistungsaufnahme des T7500 ändert sich nicht. Wenn ich über 0,9625V gehe erhöht sie sich und RMClock zeigt im Monitoring auch mehr als die 0,963V an. Was mache ich falshc?
 
Mich macht es auch etwas stutzig, dass mir jedes andere Tool (CPU-Z & Everest) ebenfalls 0,96 Volt ausliest, obwohl bei RMClock 0,8500 Volt angegeben ist und auch aktiv angezeigt wird.

Da der Stromverbrauch jedoch nicht sinkt, befürchte ich einen Fehler von RMClock.
 
HA! Fehler gefunden! *G*. Man muss in RMClock bei "Advanced CPU-Settings" auf "Mobile" stellen, die Santa-Rosa-Dinger werden falsch erkannt. Jetzt geht alles

SuperLFM 6x ==> 0,85V
6x-Multi ==> 0,8625V (wenn man hier die gleiche VID wie SuperLFM einstellt bleibt er bei 6x und geht nie auf SuperLFM :( )
7x-Multi ==> 0,85V
8x-Multi ==> 0,85V
9x-Multi ==> 0,875V
10x-Multi ==> 0,925V
11x-Multi ==> 0,975V

Ich glaub ich hab ne recht gute CPU erwischt *G*.

EDIT: TPFanControl hab ich so eingestellt dass er erst bei 60°C auf Stufe 1 schaltet und bei 55°C wieder den Fan abschaltet... was soll ich sagen... so beim surfen is das Ding jetzt wirklich ziemlich leise ;).

Jetzt fehlt nur noch dass der Presentation Director beim Andocken auch automatisch n anderes Profil auswählt. Die passende Option dafür is nämlich beimir einfach ausgegraut... mach ich was falsch? Vermutlich *G*.
 
Tja, von diesen Werten kann ich nur träumen. Habe zwar noch nicht alles 100%ig ausgelotet ab trotzdem komme ich auf folgende Werte:

SuperLFM 6,0x: 0,8500V
Normal: 6,0x: 0,8625V (wie von dir beschrieben abgeändert)
Normal: 7,0x: 0,8875V
Normal: 8,0x: 0,9125V
Normal: 9,0x: 0,9375V
Normal: 10,0x: 0,9625V
IDA: 11,0x: 1,0000V

Unter Advance CPU settings hatte ich bereits Mobile gewählt.

Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass mir kein Programm außer RMClock selbst 0,85 Volt angibt, selbst bei SuperLFM 6,0x geben mir die Tools Everest 4.20 & CPU-Z 1.43 noch 0,96 Volt aus.

Wie erwähnt vermute ich, dass die CPU hardwaremäßig nicht unter dieses Niveau undervoltet werden kann, was wirklich sehr schade wäre.

Greetz,


XStoneX
 
Ich glaube eher dass CPU-z und Everest das gleiche Problem wie RMClock haben. Schalte mal bei RMClock zwischen Mobile und Desktop um. Die Spannungen in den Drop-Down-Menüs sinken um 0,1125V, also genau der Unterschied zwishcen 0,85V und 0,9625V. Da bei mir die Leistungsaufnahme tatsächlich sinkt wenn ich jetzt (mit Mobile-Einstellung) in RMClock von 0,9 auf 0,85 runtergehe nehme ich doch stark an dass RMClock recht hat und CPU-z einfach die CPU nicht als Mobile sondern als Desktop erkennt. Wirklich messen tun die ja die CPU-Spannung alle nicht sondern rechnen die nur aus der gesendeten VID aus.

Immerhin hab ich wohl mal echt mal ne richtig gute CPU erwischt, nicht so wie mein Desktop-E6600 der sich nur auf 2,7 übertakten ließ wohingegen sonst so ziemlich jeder mind. 3,6 gepackt hat :).
 
Naja...immerhin hast du den gleichen CPU-Kühler wie ich hatte :).

Sehr merkwürdig, rebootet und wollte noch ein wenig rumspielen. Jetzt scheint es so als ob es völlig egal ist was ich zwischen 0,85 und 0,963V einstelle, es ändert sich nix. Andererseits kratzt meine CPU ab wenn ich bei 9x-Multi von 0,875 auf 0,8625V runtergehe was wieder der Theorie wiedersprechen würde dass sich nix ändert. Sehr sehr merkwürdig :(
 
Ein Punkt fällt mir sehr positiv auf:

Unter Volllast benötigt das System mit RMClock ~10 Watt weniger als ohne.

Mit RMClock @ 2000MHz mit 1,000 Volt: ~25-26 Watt
Ohne RMClock @ 2000MHz mit ~1,35 V: ~34-35 Watt

Daher werde ich RMClock aktiv lassen und hoffen, dass der Stromverbrauch IDLE in den kommenden Versionen noch weiter gesenkt werden kann.

Meine ganz große Hoffnung liegt aber in der (angeblich bald kommenden) neuen Version von Notebook Hardware Control - NHC.

Greetz,


XStoneX
 
Hi

Jedesmal wenn ich in RMClock use P-States aktiviere hängt sich das programm inrgendwie auf. Die weiteren optionen um die p-states für das profil zu konfigurieren erscheinen erst gar nicht und rmclock hat dann immer 50% cpu load.
Kennt das problem jemand!?
Gruß
 
Ich hab daheim noch ein R52 stehen mit nem Pentium-M 715 Prozessor.

Der ist bei 600 MHZ und 0,7 Volt festgenagelt. Läuft einwandfrei!

=)
 
Die heutigen C2D würden das uach schaffen (zumindest 0,75V denke ich). Aufgrund der höheren Transistorenzahl dürfte man nicht ganz an die 0,7V rankommen.

Allerdings will Intel seine ULV-CPU's schützen. Sonst könnte ja jeder ne normale CPU mit mehr Power (höherer Maximaltakt) nehmen und schön undervolten.

Die LV-C2D haben übrigens die gleichen Spannungsspezifikationen wie die normalen C2D. Nur weniger Takt und etwas weniger Abwärme (zumindest nach Datenblatt...undervoltet dürfte sie identisch sein).

Die LV-C2D sind also im Prinzip reine verarsche.
 
ach wenn man doch irgendwie unsere C2D's runtertakten und undervolten könnte.... *grrrr*
 
Kann man sich nicht irgendwie bei Intel beschweren und denen klar machen, dass sie ihr Image auf's Spiel setzen?
Also wenn sie es sich mit den Leuten verscherzen, die wirklich Ahnung von der Materie haben, dann könnte es sehr bald passieren, dass auch deren Absatz sinkt X(!
(Mir ist aber auch vollkommen klar, dass sie zurzeit die Nase weit vorne haben in der Prozessortechnologie und sich daher so etwas auch schon fast erlauben können :()

Gruß, sonny
 
Es gibt gerade auf dem mobilen Markt keine wirkliche Konkurenz...vielleicht ändert sich das mit der Puma-Platform...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben