Corespannung senken

Phil42

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Hallihallo, ich habe mir ein T61P für Studenten bestellt und das kommt hoffentlich diese Woche. Mein Bruder hat auch eins und meinte, dass CPUID und NHC schlecht bzw gar nicht laufen mit dem 32bit-Vista.

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem Tool hierfür oder hat gar eine funktionierende Version von NHC? (Nutze NHC auf meinem alten Centrino-Book und bin einfach nur begeistert!)

Ideal wäre ein Programm, dass auch unter 64Bit funktioniert, aber vorerst würde auch 32bit reichen (verzichte ich halt auf 0,5-1GB RAM :( )


Ferner hat sich bei dem Toshiba meiner Freundin herausgestellt, dass ein Senken der Corespannung dazu führt, dass die Notebookoberseite enorm aufheizt (vermutlich durch Grafikkarte und/oder HDD). Hat jemand ähnliches bei den Lenovos (speziell dem t61p) beobachtet?
 
Sodalle, ich hab gelesen, dass die minimal-Spannungen inzwischen in die CPU hardencoded sind.

RMClock hatte ich zeitweise jetzt mal drauf (siehe anderen Thread) aber einige Unklarheiten gehabt...außerdem hat irgendwie mein Rechner ständig nicht mehr reagiert...bzw der Rechner schon, das OS nicht, also habe ichs mal wieder entfernt. Muss ich halt auf die 30 Minuten mehrzeit oder so verzichten.

Ich habe lediglich noch ein Problem: Das Fiepen, was einige ja schon kennen...mit Netzteil merke ichs nicht, auf Batterie ist es häufig doch ziemlich nervig (aber gestern hatte ich's nicht bemerkt, also ohne RMClock). Nunja, vielleicht tut sich bei den Programmen ja was...ich werde die Augen offen halten :)
 
Ok mit Speedstep regelt RMClock...Allerdings regelt er die Spannung nicht so tief runter, wie das Bios es normal selbst macht (mit Bustakt-Senkung auf bis zu 0,85V runter) also bleib ich beim Windows-Autotackt erstmal.

Zu dem Problem unter Vista 64bit und der Treibersignatur: Beim Windows Boot F8 drücken (wie wenn man in den abgesicherten Modus will) und dort gibts dann einen Menüpunkt mit dem man diese Signatur vorrübergehend (glaube es war vorrübergehend) deaktivieren kann. Der Menüpunkt ist auch unter 32bit da, hat aber keine Auswirkung.


Nicht ganz passend, aber weiß wer, wo man nachprüfen kann, ob die Grafikkarte im Stromsparmodus läuft bzw wo kann man einstellen, wann Stromsparmodus und wann nicht? Im NVIDIA Control Panel ist nichts dergleichen.
 
Original von Phil42
Ok mit Speedstep regelt RMClock...Allerdings regelt er die Spannung nicht so tief runter, wie das Bios es normal selbst macht (mit Bustakt-Senkung auf bis zu 0,85V runter) also bleib ich beim Windows-Autotackt erstmal.

Hallo Phil42

das ist mir noch nicht ganz klar, könntest Du das mal bitte etwas näher erläutern?
Danke.

sonny
 
Also, RMClock lässt mich minimal 0,936V einstellen. Das ist schonmal relativ schlecht (alte CPUs gingen schon bis auf 0,75V runter).

Die momentanen CPU's haben aber unterhalb des Standard 6x-Multis noch die Möglichkeit den Bustakt für die CPU zu halbieren und dann mit einem Multi von 8 zu arbeiten (daher zeigen viele Tools auch 1,6GHz an, statt weniger). In diesem Modus regelt die CPU automatisch auf 0,85V runter.

Angeblich gibts nen Reg-Eintrag mit dem man diese 0,85V auch für andere States freischalten kann, werde ich ggf mal ausprobieren (sofern ich rauskriege, wie ich dafür sorge, dass RMClock auch tatsächlich reglen kann...das hats bei mir bisher nie).

Wenn RMClock nicht unter diese 0,936V kommt, dann sollte man die CPU einfach im Akkubetrieb auf diesen master-stromsparmodus festnageln, dann spart man mehr als mit RMClock.


Ich habe nochmal ne Frage zu diesem Fiepen. Wenn man die C4-States abschaltet soll das ja weggehen.
Nun meine Frage: Hat das schon wer gemacht? Wie wirkt sich dies auf den Stromverbrauch aus (Angeblich ja relativ wenig).
Und im Lenovo Energy Manager gibt es ja die Möglichkeit "Deeper Sleep" zu deaktivieren. Ist diese Option dieser C4 State? Oder ist das ein anderer?
 
Original von Phil42
Also, RMClock lässt mich minimal 0,936V einstellen. Das ist schonmal relativ schlecht (alte CPUs gingen schon bis auf 0,75V runter).
Sehe ich ganz genau so, nur leider weiß ich im Moment noch nichts Besseres :(

Die momentanen CPU's haben aber unterhalb des Standard 6x-Multis noch die Möglichkeit den Bustakt für die CPU zu halbieren und dann mit einem Multi von 8 zu arbeiten (daher zeigen viele Tools auch 1,6GHz an, statt weniger). In diesem Modus regelt die CPU automatisch auf 0,85V runter.
Welche CPUs meinst Du, nur die C2Ds oder auch die CDs? Kann ich das irgendwie mit meinem Core Duo T2500 ausprobieren?

Angeblich gibts nen Reg-Eintrag mit dem man diese 0,85V auch für andere States freischalten kann, werde ich ggf mal ausprobieren (sofern ich rauskriege, wie ich dafür sorge, dass RMClock auch tatsächlich reglen kann...das hats bei mir bisher nie).
Wäre klasse, wenn Du das rauskriegen würdest ;)!

Wenn RMClock nicht unter diese 0,936V kommt, dann sollte man die CPU einfach im Akkubetrieb auf diesen master-stromsparmodus festnageln, dann spart man mehr als mit RMClock.
Wie funktioniert das ?(

Bezüglich C4 usw...
Ich bin mir ersteinmal nicht sicher, ob es der C4 Modus selbst ist, oder eine erweiterte Funktion, die schnell, zw. den Sleepmodi wechseln kann (Popup, Popdown) und mit den Wakeups zusammenhängt.
Begründung: Ich kann mit Office Word und Firefox in aller Ruhe und ohne Fiepen arbeiten, wenn meine CPU in den C4 State wechselt und nicht mehr wärmer als etwa 52°C wird (d.h. quasi passive Kühlung bei 0,95 V Core-Spannung).
Jetzt zum Fiepen: Es tritt bei regelmäßig (und reproduzierbar) auf, wenn ich z.B. Skype starte oder Seiten ansurfe mit zich Animationen o.ä. oder bei Google-Earth. Es lässt sich so m.E. absehen, wohin der Hase läuft (Wakups)...
Das Fiepen hört bei mir sofort auf, wenn ich in RMClock die Funktion "Enter C4 on C3 Command" deaktiviere. Dann steigt aber die Temp der CPU sofort wieder an und muss in rel. kurzen Abständen wieder abgesenkt werden. Wie hoch der Mehrverbrauh ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Der "Deeper Sleep" im Energie Manager müsste C4 sein (C3 = Deep Sleep; C4 = Deeper Sleep) wenn die Bezeichnungen nicht durcheinander geworfen werden ;)

Gruß, sonny
 
So, ich habe ne Möglichkeit gefunden die minimal einstellbare Spannung im RMClock runterzusetzen (mit nem Schlüssel inner Registry schaltet man diesen softlock frei).

Doch habe ich nun das Problem, dass RMClock irgendwie keinen Zugriff drauf hat...es hat keine Auswirkungen, habe alles korrekt eingestellt, aber keine Auswirkung.

Der Tipp mit Speedstep ausschalten bewirkt, dass überhaupt nicht mehr geregelt wird (logisch, speed step ist ja aus).
Power Management ausschalten hat auch nix geholfen.

Hat irgendwer sein T61p dazu gebracht, dass es sich von RMClock was sagen lässt?


Netter RMClock-Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=370230
soft-lock deaktivieren: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6465473#post6465473


update: So, wenn ich den Thinkpad Power Manager nicht ausführe, übernimmt RMClock die Regelung, jedoch wirken sich die VIDs nicht aus :(

Ok, auch das Problem scheint gelöst...bei 0,85V eingegeben liest CPUZ 0,936 aus. Bei 0,95V liest CPUZ 1,036 aus...versteh ich zwar nicht, aber ok ^^

RMClock allerdings liest die eingestellte Spannung aus...sehr interessant. Was stimmt nun?


So, bisher ohne Prime-tests, aber da ich schon 3 eingefrorene Desktops hatte, scheint das undervolten wunderbar zu funktionieren.

Bei meinem T7500 habe ich:
Multi VID
6 0,85
7 0,85
8 0,875
9 0,9
10 0,95
11 1

CPUZ liest diese Spannungen so aber nicht aus, geht auf minimal 0,963V runter in der Anzeige. Ich kann aber nicht glauben, dass diese Anzeige stimmt, da wohl kaum aktuelle schöne 65nm kleine Strukturen bei 1V den desktop einfrieren lassen bei 1,8ghz (alter Centrino hatte bei 1,8ghz gerade mal 1,1V und lief stabil)
 
Vielen Dank für Deine Recherche!
Der Registry-Eintrag funktioniert einwandfrei, nur leider bringt es mir mit meinem CoreDuo nichts :(
Aber jeder mit Core2Duo Prozessor sollte das anwenden können und sollte, wie ich es verstanden habe, ohne Probleme auf 0,85 V runter kommen.
In dem Sinne: fröhliches Undervolten ;)

Gruß, sonny
 
Ich musste meine Werte heute etwas anheben (im Schnitt um 0,025V), da mir der Laptop während einer Präsentation 2 mal eingefroren ist (eigentlich einmal kurz vorher und einma mitten drin). Ein Glück war es nur eine Art Probevortrag *gg*

Eigentlich sollte man CoreDuos ebenso einfach undervolten können, was klappt denn bei dir nicht?
 
Es hat keinerlei Auswirkung... Die Voltage bleibt bei 0,95 V.
Die Minimalvoltage ist ja hardencoded. Wahrscheinlich sind es beim CoreDuo 0,95V und beim Core2Duo 0,85V.
Das macht zwar meines Erachtens wenig Sinn, da der Core2Duo ja bekanntlich etwas mehr Strom braucht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch etwas tun lässt. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß, sonny
 
Naja die 0,85V sind eigentlich nur für den Modus mit halbiertem CPU-Takt.

Womit liest du denn die Spannung aus? CPUID zb zeigt bei mir grundsätzlich andere Spannungen aus, als RMClock. Wobei ich nicht glauben kann, dass CPUID richtig liegt. Bei 0,936V sollte die CPU nicht bei 1,2GHz einfrieren.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps!

Habe auch eine Datei für den raschen Registry-Eintrag upgeloadet.

Greetz,


XStoneX
 
geht das ganze auch bei Low Voltage c2d? Oder bringt da 8,5 V nichts?
 
Low Voltage laufen sowieso schon unter den Spannungswerten von normalen.

Mit dem Registry-Eintrag habe ich in RMClock Spannungen bis runter zu 0,7V freigeschaltet, wobei alles unter 0,85V keine Auswirkung hat (0,85V ist halt die feste Untergrenze für meinen). Ob deine feste Untergrenze tiefer liegt, oder du überhaupt eine hast, solltest du einfach ausprobieren :)

Ich finde es erstaunlich, dass der T7500 minimal 0,875V braucht um stabil zu laufen, mein alter Centrino (noch singlecore, also der Vorgänger vom Core solo) aber mit 0,74V auskam. Ok, der Takt des T7500 ist minimal bei 1200 mit dem Tool, der vom Centrino bei 800.


Apropos, wenn irgendwer eine Möglichkeit entdeckt, wie man den CPU-Takt senken kann (die Meroms ham da die Funktion, den CPU-Takt CPU-intern zu halbieren, wodurch der ganze mit 100 "FSB" läuft), wäre ich sehr dankbar...das würde nochmal gut beim Energiesparen helfen.
 
Hallo nochmals,

ich habe RMClock wieder deaktiviert, da der Stromverbrauch IDLE leider rund 4 Watt höher war. Da bringt die Halbierung des FSB scheinbar doch einiges.

Vielleicht kommt bald eine RMClock oder NHC Version, die das Undervolten und die Halbierung des FSB unterstützt.

Greetz,


XStoneX
 
Sooo, hab die Beta von RMClock gefunden, die den SuperLFM-Mode zulässt (Halbierung des FSB). Bei mir läuft sie supi, nur gelegentlich springt die Spannung ohne Grund kurz hoch...

Hier der Link: http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_235_bin_beta2_update.rar

Einfach mal im Forum von RMClock rumguggn, da gibts viele tolle Infos :)

Das Tolle an der Version ist: Man kann den Multi für den halbierten Takt frei festlegen. Bei mir läuft er hier so im Forum usw auf 600mhz mit 0,85V. Man muss nur das hochtakt-intervall etwas anheben (400ms hab ich, down 200) und die Zielauslastung etwas hochsetzen (hab 75%) dann taktet er sogut wie nie :)
 
Phil, das hört sich gut an. Jetzt wäre die Frage, wie viel es bringt. Dann, ob es wohl für LV CPU geht. Und für Santa Rosa. Falls dies eine Chance hat würde ich es gerne testen.
 
Ob LV unterstützt wird kann ich nicht sagen, wirst es wohl ausprobieren müssen ;)
Aber es geht definitiv nur mit Santa Rosa Chipsatz...

Gruß, sonny
 
Hi, ich klinke mich mal ganz kurz ein, allerdings T7200 (C2D) unter XP. Mit NHC kann ich für "on multiplier 6 bis 12 in 0,125 Voltschritten von 0,85 bis 1,325 Volt pro multiplier einstellen. Weiterhin, klar, gibt es Speedstepping, mit dem ich den C2D mit 2x2Ghz auf je 1Ghz festnageln kann. Zusätzlich kann ich dort auch nochwas einstellen: Clock Modulation in 12,5% Schritten für internal und external Clock. Damit bekomme ich dann nur die Internal Clock auf 125Mhz. Bis auf Speedstep verstehe ich das alles nicht so ganz.

Wie läuft das mit den Multipliern? Was ist die internale Clock Modulation und warum kann ich die bei Speesstep 1000 Mhz auf 12,5 % sprich 125 Mhz stellen? Und was bringt das ganze?
 
Habe jetzt auch die 2.35 Beta 2 installiert, läuft tatsächlich problemlos auch mit SuperLFM.

Übrigens sollte man Throttle komplett deaktivieren, wirkt sich negativ auf den Stromverbrauch aus.

Leider aber musste ich feststellen, dass mein Stromverbrauch trotz RMClock @ SuperLFM - Multi 6,0x bei 0,85V noch um ~0,5 Watt (ca. 15 Watt) über dem Normalverbrauch (ca. 14,5 Watt) liegt. Woran könnte das noch liegen?


EDIT: Habe mich auch nochmals mit allen CPU/Chipsatz Einstellungen gespielt, trotzdem ändert sich nichts mehr zum Positiven. Irgendwie dürfte eine Stromsparmöglichkeit bei RMClock noch übersehen/nicht integriert sein.
 
Ich habe auf lesswatts.org gelesen, dass statt dem ganzen Speedstepping am stromsparendsten sei, die CPU kurz unter Volldampf zu fahren und dann länger in c3/c4 sleep. Neuere Linux Kerne implementieren das offenbar schon zum Teil. Vielleicht auch Vista? Die Undervolting und Speedstepping Einstellungen werden dann kaum aufgerufen und sind wirkungslos. Das ist möglicherweise der Grund für die verminderte Pflege dieser Tools? Aber 800 Mhz mit FSB runter auf 400 Mhz müsste vielleicht schon was bringen? Bin jedenfalls gespannt, ob ihr auf diesem Weg wirklich was verbessern könnt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben