Corespannung senken

Phil42

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Hallihallo, ich habe mir ein T61P für Studenten bestellt und das kommt hoffentlich diese Woche. Mein Bruder hat auch eins und meinte, dass CPUID und NHC schlecht bzw gar nicht laufen mit dem 32bit-Vista.

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem Tool hierfür oder hat gar eine funktionierende Version von NHC? (Nutze NHC auf meinem alten Centrino-Book und bin einfach nur begeistert!)

Ideal wäre ein Programm, dass auch unter 64Bit funktioniert, aber vorerst würde auch 32bit reichen (verzichte ich halt auf 0,5-1GB RAM :( )


Ferner hat sich bei dem Toshiba meiner Freundin herausgestellt, dass ein Senken der Corespannung dazu führt, dass die Notebookoberseite enorm aufheizt (vermutlich durch Grafikkarte und/oder HDD). Hat jemand ähnliches bei den Lenovos (speziell dem t61p) beobachtet?
 
NHC läuft definitiv nicht auf dem T61. Das liegt an dem Santa Rosa Chipset.

Mit RM Clock bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
 
Versuch es mal hiermit:

RMCLock

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml#rmclock

Supported platforms: OS
32-bit Windows NT class OS version 5.0 and higher: Windows 2000, XP, 2003 Server and Vista platforms. No support for Win9x OS family is ever planned.
Support for Windows XP x64 platforms is available since version 1.7 (x64 driver included into the package).
NOTE: Support for 64-bit Windows Vista is currently limited due to the kernel mode driver digital signature requirement of that OS (workarounds are necessary). NOTE: You must have Administrative rights to install and run this utility.

Wohl mit einem Workaround auch für 64 Bit-Vista möglich...

Grüße,
Cunni
 
Moin moin,
ich habe eigentlich gar keine Ahnung von der Materie, aber da ich auch NHC auf meinem R61 laufen hab und im Glauben bin auch eine Santa Rosa Plattform zu besitzen, dachte ich ein Post wäre nicht verkehrt.
Aber vielleicht redet ihr ja auch von was anderem, oder ich habe keine Santa Rosa Plattform.

Gruß vom Flou

EDIT: Ich hatte anscheinend doch zu wenig Ahnung :D
 
Hm, keine Ahnung was du hast. Deiner Signatur nach hast du nur einen FSB von 667 MHz. Santa Rosa bietet 800 MHz. Natürlich kann es auch an deiner CPU liegen, dass die nur 667 MHz bietet.

Auf meinem T61 läuft NHC jedenfalls nicht und das ärgert mich gewaltig, da ich die Pro Version habe.

Ich denke auch, dass NHC nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird. In wenigen Monaten kommt die nächste Chipsatz Generation und NHC läuft noch nichtmal auf der mittlerweile 9 Monate alten aktuellen Plattform.
 
Leider scheint NHC momentan auch in einer ziemlichen Entwicklungslücke zu stecken (auf der Homepage ist die neueste Version ausm 1. Quartal 07). Ich hoffe da tut sich bald was. Kommt ja schon bald der Penryn.
Laut dem NHC-Forum wird aber noch entwickelt.

Eigentlich sollte man auch am Chipsatz des Mainboards erkennen, ob's Santa Rosa ist...weiß die Spezifikationen aber grad nicht.


Danke für die flotten Reaktionen, ich werde RMClock mal versuchen (dieses Treibersignaturzeug hatte ich dem Vista Business auf meinem Desktop mit als erste ausgetrieben. Nur UAC wurde schneller deaktiviert ^^).

Über weitere Tipps bin ich immer weiter dankbar und ich wette ich habe, wenn's soweit ist, noch einige Fragen ^^
 
Ich meine, dass mein Händler irgendwas von Sanat Rosa gefaselt hat und hier im Forum wurde im Bezug auf R61i`s auch schon davon erzählt.
Ob die IBM Website das klären kann?

Gruß vom Flou
 
Dein Gerät ist ein Santa Rosa so wie meines auch. Ist leicht zu erkennen an dem Centrino Schriftzug in pinken Buchstaben.

Wobei das bei dem eigentlich Problem auch nicht viel weiterhilft ...
 
Original von händiemän
Dein Gerät ist ein Santa Rosa so wie meines auch. Ist leicht zu erkennen an dem Centrino Schriftzug in pinken Buchstaben.

Toll! Der erste Nachteil, dass ich die Aufkleber entfernt habe.
Welches Betriebssystem hatte ich nochmal ? :D :D :D

Original von händiemän
Wobei das bei dem eigentlich Problem auch nicht viel weiterhilft ...

Naja, jetzt wissen wir, dass NHC auf Santa Rosa läuft und er nun doch sein Problem gelöst hat, oder nicht?

Gruß vom Flou

EDIT: Auf der Santa Plattform geht NHC doch nicht. :rolleyes:
 
Auf meinem x61t laufen weder NHC noch RMclock richtig. Einige Funktionen wie Akkustand oder Festplatteneinstellungen laufen, aber kein Undervolting (geht wohl nicht bei C2D) und auch die Taktanzeige ist falsch. Vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich?
 
Undervolting geht beim C2D allerdings nicht unter 0,7V (leider, ich denke bei den Santa Rosa und vorallem dann Penrynn ist mehr drin...0,7V hab ich ja scho fast mit meinem Centrino erster Generation hinbekommen).

Und mein Problem ist nicht 100% gelöst, da ich mir ein 64bit Vista installieren wollte (habe gelesen, man kann 32bit-Versionen auf 64bit aufwerten und muss nur 5€ oder so für den DVD-Versand zahlen).
 
Original von Phil42
Undervolting geht beim C2D allerdings nicht unter 0,7V (leider, ich denke bei den Santa Rosa und vorallem dann Penrynn ist mehr drin...0,7V hab ich ja scho fast mit meinem Centrino erster Generation hinbekommen).

Ich wollte mal gerne wissen welcher C2D auf 0,7 V kommt. Ich hatte einen C2D mit 2 GHz, der nicht unter 0.925 V ging...

RMClock sollte auf jeden Fall auf einem System mit Santa Rosa funktionieren. Ich hatte es schon zich mal installiert und eingerichtet.

Gruß, sonny
 
Original von sonny
RMClock sollte auf jeden Fall auf einem System mit Santa Rosa funktionieren. Ich hatte es schon zich mal installiert und eingerichtet.
Läuft jedenfalls nicht auf LV C2D/Santa Rosa. Kein Undervolting. Crasht ab und zu.
 
Ich weiß nicht genau welcher C2D das war...mein Bruder hat das gemacht und mein alter Centrino kommt auch auf 0,79V und der ist noch erste Generation also in entsprechend größerer Fertigung.

Ich denke mal die 0,7V sind "pro Kern" zu sehen.
 
OK, ich habe es bisher noch nicht mit einer Low Voltage CPU versucht.
Waren immer ganz normale T5xxx/T7xxx CPUs...

Ich kann mir auch gut vorstellen dass die 0,7V von einer Low Voltage CPU stammen. Kann das sein?
Meinen alten Centrino im Acer Travelmate konnte ich auch auf 0,7V drosseln und hatte so das ganze Notebook stumm bekommen.
Leider hat Intel dem in den neuen Chipsätzen ein Ende gemacht. Man kann nicht mehr tiefer gehen, als die Voltage die dem erste Step von Haus aus zugeordnet wurde :(
Bei meinem CD sind es 0,95V und nicht weniger (dabei reichen diese 0,95V fast allen Steps vollkommen aus)...
Und das Traurige an der ganzen Sache ist auch noch, dass die neuen Stromsparfunktoinen, sprich die Sleep Modi der CPU, leicht fiepen! :rolleyes:

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass RMClock nicht mit einer LV CPU läuft oder hat hier noch jemand mit einer normalen Txxxx CPU Probleme damit?
Es läuft bei mir definitiv auf mehreren C2D Notebooks mit Santa Rosa Chipsatz.

Gruß, sonny
 
Neee, war definitiv keine Low-Volta oder gar ULV (der einzige in der Familie, der sich sowas kauft ist unser Vater...der findet auch alles über 1,5kg zu schwer für ein Notebook :D).

Es war ein normaler C2D, aber ich weiß nicht mehr welche Generation.

Der Centrino in meinem HP nx8220 hat bei nem multi von 6 (also 800 MHz) ganze 0,764V zur Verfügung und läuft damit seit etwa 1,5 Jahren ohne Abstürze oder Bluescreens. Auf Max-Multi (1,86GHz) kriegt er netterweise 1,1V, da ich beim gamen sowieso auf die Lautstärke pfeifen kann (auch auf max wird das ding nit laut, eigentlich sehr schönes Notebook...wenn's nicht zu schwach für meine neue Arbeit wäre :(). Aber ich hatte ihn da schon auch auf 1V runter, hatte da nur gelegentlich mal Rechenfehler, aber ka, ob das an der Spannung lag.

Ich frag meinen Bruder demnächst mal, welche CPU er da auf 0,7V hatte :)
 
Da bin' ich mal gespannt!
Wäre für die Info echt dankbar. Bisher ist mein Wissensstand der, dass es tiefer als 0,925V nicht geht...

Gruß, sonny
 
Ok, NHC geht mit Santa Rosa nicht (also es funktioniert, aber ich kann keine Spannungen einstellen).

Wie ist das denn mit RMClock? Kann man das parallel mit der Thinkpad-Software betreiben? Wenn ja, muss man da was spezielles einstellen?
 
Original von Phil42
Ok, NHC geht mit Santa Rosa nicht (also es funktioniert, aber ich kann keine Spannungen einstellen).

Ja, stimmt!
Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Man lernt ja nie aus :D

Gruß vom Flou
 
Original von Phil42
Wie ist das denn mit RMClock? Kann man das parallel mit der Thinkpad-Software betreiben? Wenn ja, muss man da was spezielles einstellen?
Es funktioniert einwandfrei auch mit der TP-Software. Du kannst sogar mit RMClock Deine Profile schalten lassen, wenn Du willst ;)

Beachten solltest Du folgendes:
Unter Vista hatte ich immer das Problem, dass trotz meiner RMClock-Einstellungen manchmal doch noch die Standard-Werte geschaltet worden sind.
Seid morgan mit den Tipp gab Speed-Step im BIOS zu deaktivieren habe ich keine Probleme mehr damit 8)

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben