Overvolting - Instabilität - kurze Akkulaufzeiten usw.
Das ThinkPad X1 Yoga G8 5G 21HRS9DH00 mit dem Intel i5-1345U 10 Core von Andy hatte ich seinerzeit sicherheitshalber wegen ggf. möglichen Probleme in der Zukunft ausgelassen.
Du wirfst mit Deiner Frage mehrere Themen durcheinander.
Das von
@Herr Moehre beschriebene Problem im anderen Thread halte ich nicht für ein CPU-Hardware-Problem, sondern eine unglückliche Verkettung von Umständen unter Windows 11. Das Kernproblem ist eine CPU-Last, die nicht elminierbar ist - ein Software-Problem.
Die Raptor Lake Problematik mit den sterbenden CPUs hingegen betraf tatsächlich hingegen tatsächlich die Hardware, bzw. extrem hardwarenahen Code, der regelt, wie viel Spannung die CPU anfordert - diese Beschreibung schneidet das Thema nur ganz oberflächlich an, sollte aber zum Zweck dieses Threads ausreichen. Da war das Fehlerbild auch ein ganz Anderes. Dieses Thema betraf/betrifft laut Intel und der bisherigen Berichtserstattung nur die Desktop-CPUs - 12. und 13. Gen. in Notebooks sind NICHT betroffen. Dazu habe ich bisher auch nichts Gegenteiliges finden können.
Es ist aus meiner Sicht relativ unwahrschienlich, dass die beiden Themen mit einander irgendwas zu tun haben.
Es *kann* schon sein, dass bei dem X1 Yoga G8 mit Intel CPU irgendwas im Argen ist, z.B. ein Problem in der UEFI/EC Firmware oder ein Treiberproblem. Scheint aber bisher neimandem außer
@Herr Moehre aufgefallen zu sein - oder habt Ihr mehr Fälle davon entdeckt? Ich nach kurzem Googlen jedenfalls nicht.
Da es sich bereits bei Core i5/i7 13. Gen nicht um einen systematischen Hardwarefehler handelt, kann auch der genannte Core Ultra 7 155U nicht davon betroffen sein...