Core Ultra 7 155U: Probleme mit Overvolting, Stabilität, Akkulaufzeiten?

Jan-Paul III

Active member
Anschaffung eines Notis mit Core Ultra 7 155U geplant. Irgendwie finde ich keine abschließenden Infos, ob dieser Prozessor von der Intel-Prozessorproblematik betroffen sein könnte? Ja, doch oder (definitiv) nein? Danke.

Overvolting - Instabilität - kurze Akkulaufzeiten usw.

Das ThinkPad X1 Yoga G8 5G 21HRS9DH00 mit dem Intel i5-1345U 10 Core von Andy hatte ich seinerzeit sicherheitshalber wegen ggf. möglichen Probleme in der Zukunft ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen", da weder "kurz", noch "OT", aber "Kaufberatung". - Nutze bitte die passenden Unterforen.

Geht es hier um Prozessoren Effizienz ?
Weil wir hatten ja 1-2 Threads zum Thema Lunar Lake vs. Arrow Lake.

Edit
Hier

Ich denke es geht OP um die Probleme mit der Raptor Lake Plattform: https://www.computerbase.de/news/pr...chte-ueber-instabile-k-cpus-in-spielen.87145/

Davon sind die mobilen CPUs aber nicht betroffen, und neuere CPUs wie Meteor Lake / Core Ultra Series 1 erst recht nicht.

Ja, ich bin zugegeben etwas konfus und bekomme zu diesem Thema einfach keinen richtigen Überblick.

Wir hatten hier im Forum diesen Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/x...t-trotz-neuinstall.240730/page-2#post-2420374

Demzufolge können einige Mobilprozessoren aus diesen Serien auch betroffen sein (massive CPU Last- und Hitzeprobleme und eine extrem kurze Akkulaufzeit).

Meine eigentliche Frage ist lediglich, ob der Intel Core Ultra 7 155U in irgend einer Art und Weise auch davon betroffen ist oder sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nochmal die Antwort: nein. Meteor Lake ist ein ganz anderer Prozessor als Raptor Lake.

Also ich wüsste nicht wieso man nicht gleich Lunar lake nehmen sollte, sofern es hier um einen neukauf ginge ?

Bei T14 bekäme ich arge Gewissensbisse, einen zu kaufen:
  • Modelle mit Prozessor der V-Serie (Lunar Lake): Arbeitsspeicher auf der Systemplatine verlötet, keine Steckplätze, Dual-Channel
    • 32 GB verlöteter Arbeitsspeicher, nicht erweiterbar LPDDR5x-8533, MoP-Speicher (Memory on Package)
  • Modelle mit Prozessor der U- oder H-Serie (Arrow Lake): zwei DDR5-SODIMM-/CSODIMM-Steckplätze, Dual-Channel-fähig
    • DDR5-5600 oder DDR5-6400
    • Aufrüstbarkeit: bis zu 64 GB DDR5-6400
spricht derzeit gegen Lunar Lake.

Overvolting - Instabilität - kurze Akkulaufzeiten usw.

Das ThinkPad X1 Yoga G8 5G 21HRS9DH00 mit dem Intel i5-1345U 10 Core von Andy hatte ich seinerzeit sicherheitshalber wegen ggf. möglichen Probleme in der Zukunft ausgelassen.
Du wirfst mit Deiner Frage mehrere Themen durcheinander.

Das von @Herr Moehre beschriebene Problem im anderen Thread halte ich nicht für ein CPU-Hardware-Problem, sondern eine unglückliche Verkettung von Umständen unter Windows 11. Das Kernproblem ist eine CPU-Last, die nicht elminierbar ist - ein Software-Problem.

Die Raptor Lake Problematik mit den sterbenden CPUs hingegen betraf tatsächlich hingegen tatsächlich die Hardware, bzw. extrem hardwarenahen Code, der regelt, wie viel Spannung die CPU anfordert - diese Beschreibung schneidet das Thema nur ganz oberflächlich an, sollte aber zum Zweck dieses Threads ausreichen. Da war das Fehlerbild auch ein ganz Anderes. Dieses Thema betraf/betrifft laut Intel und der bisherigen Berichtserstattung nur die Desktop-CPUs - 12. und 13. Gen. in Notebooks sind NICHT betroffen. Dazu habe ich bisher auch nichts Gegenteiliges finden können.

Es ist aus meiner Sicht relativ unwahrschienlich, dass die beiden Themen mit einander irgendwas zu tun haben.

Es *kann* schon sein, dass bei dem X1 Yoga G8 mit Intel CPU irgendwas im Argen ist, z.B. ein Problem in der UEFI/EC Firmware oder ein Treiberproblem. Scheint aber bisher neimandem außer @Herr Moehre aufgefallen zu sein - oder habt Ihr mehr Fälle davon entdeckt? Ich nach kurzem Googlen jedenfalls nicht.

Da es sich bereits bei Core i5/i7 13. Gen nicht um einen systematischen Hardwarefehler handelt, kann auch der genannte Core Ultra 7 155U nicht davon betroffen sein...

Wir haben mit den betroffenen Yogas selbst nach Neuinstallation nie mehr die Leistung unter Windows bekommen, die die CPUs noch zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten, also von einem reinen Softwareproblem gehe ich noch immer nicht aus.
Da wir den Schrott mittlerweile in meinem Wirkungskreis aussortiert haben, muss ich mich damit zum Glück nicht mehr befassen. :-)

Ich finde die Intel Chips waren eine Katastrophe und für Convertibles nicht geeignet. Die ThinkPads sind immer nur so gut wie alle Komponenten in Summe

Wir haben mit den betroffenen Yogas selbst nach Neuinstallation nie mehr die Leistung unter Windows bekommen, die die CPUs noch zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten, also von einem reinen Softwareproblem gehe ich noch immer nicht aus.
Kann aber genauso ein BIOS- oder EC-Firmware-Problem sein. - Stichwort "Verbesserte Rezeptur" bei Updates.

Danke für die Infos. Ich wollte kein Fass aufmachen und nur klären, ob ich bei dieser Intel-CPU ggf. in ein fallendes Messer greife.

Intel ist für mich im Augenblick wie mit Boing 737 Max fliegen - Ausgang ungewiss.

Du fragtest aber nach einer Boeing 757 mit Fehlern der 737 Max. ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben