Comodo Firewall blockiert DHCP

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo!

Eine doofe Frage:

Was muss ich bei der Comodo Firewall freigeben um die DHCP IP Vergabe zu ermöglichen.
Über Wlan funktioniert das nur für die Einstellung "erlaube alles"

Danke!

Original von econ_sl83
Hallo!

Eine doofe Frage:

Was muss ich bei der Comodo Firewall freigeben um die DHCP IP Vergabe zu ermöglichen.
Über Wlan funktioniert das nur für die Einstellung "erlaube alles"

Danke!

Ich verstehe noch nicht ganz, was du genau machen willst. "um die DHCP IP Vergabe zu ermöglichen" --> soll der Rechner per DHCP eine IP VERGEBEN (da wüsste ich nicht, warum/wie) oder BEKOMMEN (etwa vom WLAN-Router).

Ich selbst habe comodo genutzt und ohne Probleme eine IP von meinem WLAN-Router per DHCP bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendetwas besonderes gemacht hätte.

Und zwar so:

1. Funkverbindung steht
2. Comodo installiert
3. Wenn die Programme starten, die auf das Netz zugreifen wollen, gibt es eine Anfrage

Eine IP habe ich immer bekommen...

Original von cunni
Ich verstehe noch nicht ganz, was du genau machen willst. "um die DHCP IP Vergabe zu ermöglichen" --> soll der Rechner per DHCP eine IP VERGEBEN (da wüsste ich nicht, warum/wie) oder BEKOMMEN (etwa vom WLAN-Router).

sorry, dass ich so unverständlich war.. ist mir eben in der Uni aufgefallen, und mein Akku war fast leer.

Tatsächlich ist es so, dass ich am TP keine IP erhalte, wenn ich die Comodo FW auf "benutzter" gestellt habe. Die Zuordnung erfolgt nur für "erlaube alles"

Danke..

Hm. Leider habe ich comodo mittlerweile wieder runtergeschmissen, da ich Avast verwende und dort eine kleine Firewall mit eingebaut ist, so dass ich nicht nachgucken kann, wie die Einstellungen aussehen/sahen.

Ich kann mir nicht vorstellen, was da genau passiert... denn eigentlich sollten ja nur Anwendungen wie Firefox etc überprüft werden und auf Nachfrage zugelassen. Hast du die aktuellste Version von Comodo?

Benutzt du noch AccessConnections oder so? Ich hatte nämlich Windows zum Beziehen der IP verwendet. Vielleicht gibt es mit AC Probleme?

Versuche doch mal, es wie oben schon beschrieben zu machen... Comodo deinstallieren, Verbindung aufbauen, Comodo installieren und dann in den Lernmodus schicken. Oder ggf. mal AC deaktivieren und die IP über Windows holen...

Original von econ_sl83

DHCP läuft über die Ports 67 und 68, jeweils UDP. Das DHCP Discover Paket geht heraus über Port 67 und das DHCP Offer Paket vom DHCP-Server kommt über Port 68 herein. Dann schickt der Rechner ein DHCP Request Paket an den Server zurück. Dieser Antwortet dann mit einem DHCPACK und die IP-Vergabe ist abgeschlossen.

Es muss also abgehend der Port 67 und eingehen der Port 68 (jeweils UDP) im Paketfilter geöffnet werden.

Hallo

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Lösung brachte schließlich die Hauruck-Methode der Neuinstallation..
Aus irgendwelchen Gründen hat die FW erstellte Anwendungsregeln nicht akzeptiert und svchost weiterhin geblockt.
Wie auch immer, jetzt funktioniert es..!

Original von econ_sl83
Hallo

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Lösung brachte schließlich die Hauruck-Methode der Neuinstallation..
Aus irgendwelchen Gründen hat die FW erstellte Anwendungsregeln nicht akzeptiert und svchost weiterhin geblockt.
Wie auch immer, jetzt funktioniert es..!

Würdest Du mir bitte sagen, aus welchem Grund Du so etwas installierst und falls wirklich benötigt warum Du dann nicht auf das eh schon vorhandene zurückgreifst (XP / Vista FW)?

VG JNS

Original von JNS-K
Würdest Du mir bitte sagen, aus welchem Grund Du so etwas installierst und falls wirklich benötigt warum Du dann nicht auf das eh schon vorhandene zurückgreifst VG JNS

Bitte keine Diskussionen um die Notwendigkeit und den Sinn von Software FWs auf die unschuldige Frage zur Funktion der Comodo FW, lieber JNSK aus Cologne-City!

Ich habe jahrelang die wunderbar simple TinyFW genutzt, und fand es immer sehr beruhigend, eine Kontrolle über den ausgehenden Verkehr zu haben. Wirkliche Sicherheit gibt es natürlich nicht; hinter einem Router ist die FW vielleicht sogar sinnlos.
In offenen WLans bin ich aber wiederum beruhigt wenn ich sie dennoch einsetze.

Original von econ_sl83
Original von JNS-K
Würdest Du mir bitte sagen, aus welchem Grund Du so etwas installierst und falls wirklich benötigt warum Du dann nicht auf das eh schon vorhandene zurückgreifst VG JNS

Bitte keine Diskussionen um die Notwendigkeit und den Sinn von Software FWs auf die unschuldige Frage zur Funktion der Comodo FW, lieber JNSK aus Cologne-City!

Ich habe jahrelang die wunderbar simple TinyFW genutzt, und fand es immer sehr beruhigend, eine Kontrolle über den ausgehenden Verkehr zu haben. Wirkliche Sicherheit gibt es natürlich nicht; hinter einem Router ist die FW vielleicht sogar sinnlos.
In offenen WLans bin ich aber wiederum beruhigt wenn ich sie dennoch einsetze.

Auf diese Diskussion war ich gar nicht aus, sondern ich sammle "Gründe" für den Einsatz von solcherart "Software", denn ich habe mit Netzwerksicherheit beruflich zu tun ...

VG JNS

Sicherlich kann man Bestens über den Sinn und Unsinn von Softwarefirewalls streiten, aber ich finde es auch angenehm, wenn ich wenigstens gefragt werde, ob zB der Media-Player wieder mal zu MS funken darf...

Man bekommt wenigstens im Wesentlichen mit, welche Daten rein- und rausgehen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben