T440p Classic Thinkpad vs Modern Redisign

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
738
https://www.youtube.com/watch?v=doEZMNXz1JY


Ich wollte mal das Video hier veröffentlichen, weil ich die Präsentation richtig geil finde. Ich stimme ihm 100% zu - und ich mag die Aggro-Art wie er die Fehlentscheidungen von Lenovo mit Fakten untermauert. Herrlich. Ein starkes Video gegen die Quacksalber, die einem ständig einreden wollen, dass die neue Variante laut irgendwelcher bekloppter Studien irgendwelcher Möchtegern-Profis besser sei.
Vielleicht entscheidet sich Lenovo ja doch irgendwann den Think-MacBook Quatsch zurückzunehmen und zum 7-Row Keyboard samt separater Audiotasten und 5-Button Touchpad zurückzukehren.

Wenn Lenovo unbedingt eine SchickiMicki Serie rausbringen will, dann sollen sie das doch tun. Thinkpad A-Serie aus Alu mit MacDesign für die ChiChi Gesellschaft ...
aber nicht das Schlechte aus beiden Welten in einem Book vereinen. Das geht einfach gar nicht.
 
Jetzt mal abgesehen von dem Inhalt, das ist ja mal absolut furchtbar was der Kerl da hochgeladen hat o_O

Wackelig wie sonstwas, aggressiv ohne Ende und nervös und absolut unsachlich der Kerl "This is fuckshit!".

Also bitte, mal ganz davon abgesehen dass er sich darüber beschwert dass er sich umgewöhnen muss weil was anders ist (nicht zwingend schlechter, es entspricht nur nicht seinen Gewohnheiten).

Ich bin zwar auch kein Freund von dem neuen Tastenlayout, aber das da kann man sich bei aller Liebe nicht geben.

Und er beschwert sich dass man einen schlechten Bildschirm bekommt wenn man einen bestellt :D


Über das Touchpad brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist wirklich schlecht.

Dass er das Macbook Air mit dem T Series Thinkpad vergleicht weils kompakter ist schießt den Vogel ab :D :D :D
Das man ersteres nicht aufrüsten kann hat er dabei wohl übersehen, genauso wie das fette, stabile Gehäuse drumrum.
Und die Akkulaufzeit ist (wenn man das auch mal auf die Rechenleistung bezieht) ist sicherlich nicht viel schlechter als die des Air (einen großen Akku mal vorausgesetzt).


Alles in allem ziemlich lächerlich was der Kerl da von sich gibt, die Aufmachung raubt dem ganzen auch noch die letzte Seriosität.
 
Dass er das Macbook Air mit dem T Series Thinkpad vergleicht weils kompakter ist schießt den Vogel ab

nö, er spricht die Wahrheit aus. Es ist offensichtlich, dass Lenovo beim Clickpad, beim Tastaturlayout und bei der krampfhaften "Verschlankung" bei Apple abgeguckt hat. Er hat wahrscheinlich grad kein normales T440 oder T440s da. Der Vergleich zum T440P ist nicht ganz stimmig, aber es geht auch nicht um den konkreten Vergleich T440P vs MacBook Air, sondern um den Grundsätzlichen Fehler blind Features von Apple zu kopieren!
Was das Aufrüsten angeht, war Lenovo z.B. nie der große Wurf (GPU aufrüsten ging nie, bei CPUs und mPCI Karten musste man auf die Whitelists aufpassen). Aber auch da geht man inzwischen Richtung Apple (aufgelöteter Ram, interner Akku). Das ist und bleibt einfach großer Mist. Auch die kombinierte Function F1 Row ist son Beispiel eines blind kopierten Apple Features, das einfach nur schlecht ist.

Auch beim Bildschirm ist deine Sichtweise nicht ganz richtig. Denn es geht darum, dass das T440 auch mit dem Basisscreen teuer ist, der Screen aber nicht in diese Preisregion passt. Er hat eben nicht das billige Display bestellt. Er weist darauf hin, dass der Basisscreen nicht in die Preisregion des T440 passt. Nicht jeder will z.B. ein FullHD Screen. Aber auch abseits der Auflösung bleibt das normale TN Display schlecht - passend für ein 300€ Book, aber nicht für ein 900€ Book.

Das T440 ist eben nicht einfach nur "anders", sondern schlechter als die klassischen Thinkpads. Darum geht es und diese Aussage ist korrekt. Er zeigt doch deutlich an Beispielen warum die Entwicklungsrichtung schlechter ist. Nur weil es aggressiv ist, ist es noch lange nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Getrolle gegen das neue Tastatur-Design… Das ist und bleibt Geschmackssache ;)
 
Nach 2 Minuten kann ich schon mal sagen:
Danke für den Link und der Typ polarisiert :-)

"Let me zoom in. It makes me feeling sick, it makes me fucking sick"
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht auf seine Art wahre Punkte an der Sache an. Ist auch immerhin fair und gibt teils mal was gutes zum T440p zurück. Aber eigentlich sagt er in meinen Augen nichts unwahres.
 
Danke, endlich mal einer der Dampf ablässt! Und ich dachte schon ich wär der einzige der Fluchen kann wie ... :thumbsup:

Warum ändert man ein Desing, das jahrelang funktioniert hat und über Jahre hinweg sich bewährt hat?


Er hat das mit dem Referenzkey sehr gut erklärt und das ist auch ein arges Problem.
 
Das T440 ist eben nicht einfach nur "anders", sondern schlechter als die klassischen Thinkpads.
Abgesehen davon, dass ich diese fundierte Aussage für ein wenig gewagt halte :rolleyes: :
Wie definierst Du denn "klassische ThinkPads" und beziehst Du dies auch auf das T440s und das T440p oder nur auf das T440 selbst?
 
das bezieht sich auf alle 3 genannten Thinkpads. Und die Aussage ist nicht gewagt, sondern direkt. Denn ich halte nichts von dieser modernen, politisch korrekten Schönrederei. Darum mag ich auch seine Aggro-Art. Und es ist auch keine inhaltslose Schimpferei. Schau dir doch seine Ausführungen an. Sie zeigen eindeutig, dass die Entwickler des klassischen Thinkpad-Designs (bis Tx20, mit Einschränkungen auch Tx30) viel mehr Liebe zum Detail an den Tag legten.
Bei dem neuen Design stell ich mir das so vor:
"Wir müssen was ändern damit die Leute mehr Kaufanreize haben"
"Und was sollen wir tun?"
"Naja die Leute lieben Apple"
"Und was ist typisch für ein MacBook?"
"Alu, Tastatur, 1-Button-Clickpad und sie sind dünn"
"Alles klar, dann baut die nächsten Thinkpads auch so".
"Aber Alu ist nicht schwarz"
"Dann belasst es bei Plastik . Ist eh billiger. Aber den Rest baut ihr auch so."

Aktionistisches "ich-muss-was-ändern" statt behutsames Verbessern einer guten Basis. Wo wir schon beim Vergleich T440 T440s und T440p sind ... früher waren die P sozusagen die Ausstattungs-Könige. Bessere Grafikkarte, Premium-Screens usw...
Heute baut man 3 verschiedene Gehäuse. Und was bekomme ich? Im dünnen S die schlechteste Akkulaufzeit und im dicken P dieselbe gammelige Geforce 730M wie im normalen T440. Das ist genau diese nicht zuende gedachte, halbfertige HuschPfusch Mentalität bei Lenovo, die man aktuell überall sieht.
 
Deine Aussage kann ich voll und ganz unterstreichen! Das erinnert mich irgendwie an:

 
Über die Video-Qualität sollten wir nicht sprechen - das kann sogar ich besser... :facepalm:

Auch wenn der Kerl ein wenig polemisiert...... In meinen Augen hat Er recht...... Ich liebe mein 'Oldschool-T420' und hege mein T42 und T60 wie kleine Schätze. :love:
Ich kann dem neuen Chiclet-Gedönse und dem Klickpad nichts abgewinnen..... Und die aktuellen Thinkpads im Laden zu befingern löst Ekel anstatt eines Kaufreiz aus..... :pinch:

Ist ja nett, dass es inzwischen nicht nur brauchbare, sondern gute Displays gibt...... Aber der Rest ist für mich kein Thinkpad mehr.....
Wo ist die altgediente, heisgeliebte 7Row-Tastatur? Wo ist das Thinklight? Wo blieb das robuste Gehäuse, das ich bedenkenlos auf eine Veranstaltung mitnehmen kann?
Was ist mit dem legendären Trackpoint passiert?
Und wo verdammt noch mal ist der Dockingport? :cursing:

(Ja, manche aktuellen Geräte haben einzelne der hier aufgeführten Eigenschaften immer noch - aber kein Gerät hat noch alles, was ich von einem Thinkpad erwarte)


Mein T420 wird noch mal ein wenig getunt, und überdauert dann hoffentlich die Phase der Billig-Heimerei.....
Ansonsten wird es anschliessend 'leider' ein 13" rMBP...... Denn das ist wenigstens auf seine Weise hervorragend.....
aussergewöhnliches 16:10-Display, hervorragendes Touchpad, solide Verarbeitung, und das Gefühl von Wertigkeit. Und der Service kann sich sehen lassen.


justmykleingeld.
Möge man mich dafür vierteilen und verbannen....... :huh:
 
Ansonsten wird es anschliessend 'leider' ein 13" rMBP...... Denn das ist wenigstens auf seine Weise hervorragend.....
aussergewöhnliches 16:10-Display, hervorragendes Touchpad, solide Verarbeitung, und das Gefühl von Wertigkeit. Und der Service kann sich sehen lassen.
... und den teuren Service musst du auf jeden Fall nehmen, weil du selbst nichts mehr an diesem verklebten und verrammelten Teil reparieren oder ändern kannst, nicht mal SSD oder RAM aufrüsten; um einem Apple-bashing vorzubeugen: ich mag meine Macbooks, beide sind non-Retina und somit noch zu zerlegen und zu reparieren
 
... und den teuren Service musst du auf jeden Fall nehmen, weil du selbst nichts mehr an diesem verklebten und verrammelten Teil reparieren oder ändern kannst, nicht mal SSD oder RAM aufrüsten; um einem Apple-bashing vorzubeugen: ich mag meine Macbooks, beide sind non-Retina und somit noch zu zerlegen und zu reparieren

Das Problem ist auch, dass man sich am Anfang für seine Wunsch-Konfiguration entscheiden muss......
Und als 'Einmalzahlung' sind die Preise auch nicht weniger Gesalzen als die eines Thinkpads.....
 
Das Problem ist auch, dass man sich am Anfang für seine Wunsch-Konfiguration entscheiden muss......
genau das ist der Punkt: ich lese in einem apple-Forum öfters die bange Frage, ob für surfen und bisschen Office 8GB RAM reichen; die Empfehlung lautet dann oft: nimm 16GB, da ja nicht aufgerüstet werden kann; apple erzwingt mit dieser Strategie praktisch den Kauf der top end books
 
genau das ist der Punkt: ich lese in einem apple-Forum öfters die bange Frage, ob für surfen und bisschen Office 8GB RAM reichen; die Empfehlung lautet dann oft: nimm 16GB, da ja nicht aufgerüstet werden kann; apple erzwingt mit dieser Strategie praktisch den Kauf der top end books


Wofür bitte braucht Otto-Normali denn bitte 16Gb RAM??!?! :eek::facepalm:
Wenn ich mit 2 VM's, 2 Entwicklungsumgebungen, ordentlich Netzwerktraffik und exzessivem Office 16GB ausreize, ist das ja verständlich..... :pinch:
Aber jedes durchschnittliche Notebook mit 6Gb Ram ist für Otto-Normali unter W7/8/8.1 allemale flott genug......




Wir sollten zurück zum Thema kommen...... :huh:
 
"Dann belasst es bei Plastik . Ist eh billiger.
Informier Dich doch bitte mal über die Gehäusematerialien der ThinkPads. Das ist keineswegs nur "Plastik". :rolleyes:
Im dünnen S die schlechteste Akkulaufzeit
Nun, laut den Notebookcheck-Testberichten schneidet das T440s mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 6-Zellen-Akku (letzterer mit 72Wh) besser ab als das T440p mit 9-Zellen-Akku. :rolleyes: Deine Aussage ist also in ihrer Pauschalität falsch.
im dicken P dieselbe gammelige Geforce 730M wie im normalen T440.
Auch wenn im T440 im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen eine Geforce GT 720M zum Einsatz kommt, muss ich Dir zustimmen: aus meiner Sicht ist es etwas enttäuschend, dass im T440p keine stärkere GPU verbaut wurde.
Wo blieb das robuste Gehäuse, das ich bedenkenlos auf eine Veranstaltung mitnehmen kann?
Es existiert weiterhin.
Was ist mit dem legendären Trackpoint passiert?
Er existiert weiterhin, zudem kehren die dedizierten Tasten in der aktuellen ThinkPad-Generation zurück. :rolleyes:
Und wo [...] ist der Dockingport?
Einmal abgesehen von Ausnahmen (X1 Carbon der ersten Generation, einige Haswell-ThinkPads mit NVIDIA-Grafik (letzteres ist aus meiner Sicht sehr unglücklich)) besitzen nahezu alle ThinkPads der letzten Jahre entweder einen "klassischen" Dockingport oder einen OneLink-Port.
 
Hallo ins Forum:
Aus meiner Sicht ist der Weg zu sehr schlanken Thinkpads gut.
Bis aus dem Thinkpad ein MacBook Air wird, wäre es aber noch ein langer Weg (meine Frau hat ein MB Air 13" unterm Weihnachtsbaum gehabt). Obwohl ich wg. MacOS und einigen Apple-Eigenheiten nicht unbedingt ein Apple-Guru bin, so ist die Akkulaufzeit (beim MB Air "echte" > 10h) doch beeindruckend.
So, aber nun zu den Thinkpads.
1998 begann meine Thinkpad-Ära. Damals ein 600x, zumindest in dieser Zeit ein Traum (kam von Toshiba bzw. HP). Dem 600x folgten dann nach und nach neuere Modelle. Bei jedem Kauf achtete ich darauf, dass die Möglichkeit zum Anschluss einer Docking-Station gegeben war. ABER: Wie oft habe ich sie genutzt? Beim X200 hatte ich zwar eine Docking-Station, aber die Nutzung war eher selten. Die einzige Nutzung, die für mich Sinn ergeben hat, war bei meinem Z61m, das für mich quasi als Desktop-Ersatz genutzt wird. Für alle anderen Maschinen war Docking vom praktischen Nutzen nicht gegeben. Eine zusätzliche Docking für externe Projekte mitnehmen oder gar im Projektbüro lassen? Da hätte ich trotz Kensington-Lock meine Zweifel.
Die aktuellen Maschinen (Thinkpad X1 und X1 Carbon 1.Generation) habe keine Docking-Anschlüsse (außer der Möglichkeit von Port-Replikatoren). Aber bisher vermisse ich hier nichts.
So, meine Meinung spiegelt einfach die Erfahrungen aus dem externen Projektgeschäft wider, vielleicht ein spezieller Anwendungsfall, aber genau hierfür sind die Thinkpads hervorragend (Zuverlässigkeit, Robustheit, Design :rolleyes:).
Grüße, Ingolf.

P.S.: Das Thema Akkulaufzeit könnte besser sein, aber, zumindest aus meiner Praxis, ich kenne kein Projekt, das mir keinen Zugang zu einer Steckdose ermöglicht hat.
 
Ich weiß nicht was ihr immer alle für Probleme mit den Akkulaufzeiten habt, ich hab noch immer mit meinen produktiv eingesetzten Geräten über 6h geschafft. Mehr braucht doch kein Mensch ?!
 
Mehr braucht doch kein Mensch ?!
Du irrst Dich leider, ich hätte sehr gerne mehr als 6 Stunden Akkulaufzeit und ich bin meines Wissens nach ein Mensch. :rolleyes:
Das ist aus meiner Sicht auch einer der gravierenden Nachteile am X301: die Akkulaufzeit ist selbst mit 6-Zellen- und Ultrabay-Akku nicht wirklich berauschend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben