China: Lenovo & Co "verlängern" Support für XP

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Für alle die Ihr altes System mit XP noch weiter nutzen möchten gibt es eventuell doch noch Support ... ob der Support nur in China angeboten wird oder auch weltweit geht aus dem Artikel noch nicht hervor ...
Weitere infos bei WinFuture

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie könnten umstellen lassen. Natürlich kann Oma X nicht ihren Rechner selbst auf Windows 7 umstellen, ich dachte eigentlich dass das klar ist. Aber von dem, was mit dem Rechner getan wird, kann man problemlos auf Windows 7 umstellen.
Oma X muss allerdings dafür im Schnitt 200€ berappen, sieht(im Blick auf die Schwarze Kiste mit der sie Mails und Briefe schreiben, drucken und im Internet "Rumgooglen" kann) für sich keinen Vorteil, braucht evtl. einen neuen Drucker für nochmal 50€ und muss wiederum ca. 100€ für Kurse berappen, damit sie sich wieder so "gut" mit ihrer Kiste auskennt wie früher. Ich kann verstehen, wenn Oma X davon nicht gerade begeistert ist :(

Wenn in einigen Monaten viele Nutzer von Windows XP auf die Schnauze fliegen würden, weil eine Sicherheitslücke im großen Stil ausgenutzt werden würde, dann wäre dies in vielen Fällen - Ausnahmen wie bestimmte Anwendungen oder Hardware, welche Windows XP benötigen, einmal ausgenommen - verdient, denn das Ende von Windows XP war nun wirklich nicht plötzlich und unerwartet.
Und dennoch ist es für Leute, die außer Fotos und 10-50 Dokumenten, welche auch auf USB-Stick/Speicherkarte/externer-HDD gesichert sind, nichts Sicherheitsrelevantes auf dem PC haben, günstiger die 5Monate bis 2 Jahre darauf zu warten "auf die Schnauze zu fliegen" als schon jetzt auf ein System umzusteigen, das bis dahin wieder kurz vor der Abschaffung steht.

logisch ist es besser eine schwachstelle sofort zu beheben als sie drin zu lassen

trotzdem ist keine weltuntergangspanik angebracht die in XP das absolute böse sieht
und in windows 8 den erlöser

anscheinend verstehts du nicht was ich meine
du verteufelst ein älteres betriebssystem (wie übrigens 98% der "technikjournaille")
willst aber nicht wahrhaben, daß die neuen noch tausende von löchern haben die nur noch nicht ans licht der öffentlichkeit gelangt sind
a la "eine lücke ist erst vorhanden wenns in der zeitung steht"

natürlich sollte, nach heutigem wissensstand, win8 sicherer sein als xp
aber nicht jeder hat ne firma und nicht jeder surft auf xxxtube und konsorten
und für muttis strickseiten oder die email an den enkel tuts xp noch lange

Jaaaa... verwendet bloss weiter XP. Dann lassen sich schöne Zombie Netzwerke aufbauen. Ja nicht wechseln... der "Untergrund" wird es den entsprechenden User danken :facepalm:.

Dann lassen sich schöne Zombie Netzwerke aufbauen. Ja nicht wechseln... der "Untergrund" wird es den entsprechenden User danken
Wenn ich diese Statistik so ansehe, wird sich der "Untergrund" nicht mehr arg um Windows-XP reißen,
Windows7 ist da ein sehr viel interessanteres Angriffsziel, zudem die "XP-Möhren" mit ihrer geringen Leistung eh nicht wirklich interessant sind.

Windows XP wird sowiso mit den damit verkauften Geräten aussterben, die Schreckensszenarien, welche Microsoft momentan verbreitet riechen mir mittlerweile etwas zu sehr nach Panikmache.
Ein schlichtes: "Wir stellen den Support für XP ein!" wäre doch ausreichend,
mit den "Windows XP ist nicht nur das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme, seine Nutzung wird auch immer risikoreicher." Meldungen zeigt sich doch erst die wahre Geldgier von Microsoft :pinch:
Zudem die Aussage impliziert, dass alle Microsoft Betriebsssysteme vor XP sicherer wären als Selbiges <Ironie>ich glaub ich steig auf Windows 98 um :D</Ironie>

"Windows XP ist nicht nur das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme, seine Nutzung wird auch immer risikoreicher."

Haha, was für ein Glück, das ich noch meinen PC mit Win98SE besitze, da kann ich ja dessen System mal neu aufsetzen und bin damit weit sicherer im Internet unterwegs als mit meinem derzeitigen XP....*Ironie aus*
Im Übrigen, war ich bis etwa 2010/11 mit Win 98SE online.....OHNE Virus auf diesem PC (Supportende dafür war am 11. Juli 2006! ).

Das Problem an der Sache ist nicht nur die reine Umstellung von XP auf Windoof 7 oder 8, sondern die damit verbundenen Kosten neuer Hardware. Und wie hier schon von einigen Usern erwähnt, für paar Emails, etwas Office, paar Fotos anschauen und Musik hören und etwas "googlen" oder mal hier ins Forum schauen, braucht man keinen "Super-Rechner" mit was weiß ich wieviel Kernen im Prozessor und mit zig GB an Ram (dafür reicht sogar mein ThinkPad 600 mit Pentium 2 und 300 MHz).
Ich versteh einfach nicht, weshalb heutige Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft derart "aufgeblasen" und "hardwarehungrig" sein müssen. Das es auch anders geht zeigen etliche Linux-Distries.......Schaut euch doch mal auf nem Wertstoffhof um wie viel ausgediente, zumeist noch voll funktionsfähige Hardware dort so rumliegt (leider darf man von dort auch nix mitnehmen). Ich habe ein paar Bekannte, welche leider noch mit Uraltsystemen zurechtkommen müssen (die damit jedoch nicht ins Internet gehen), weil sie sich einfach keine bessere Hardware kaufen können (sie sitzen im Rollstuhl, sind erwerbsunfähig und bekommen nur die staatliche Grundsicherung).
Was noch hinzu kommt, das viele Webseiten mit Werbung und oft schlecht programmierten Scripten und dgl. derart vollgestopft sind, das schonmal das ganze PC-System kurz vorm Kollaps steht. Wenn man auf Einiges davon verzichten würde, wäre das Internet auch mit älterer Hardware wieder besser nutzbar....

Achso, noch etwas zu Win XP...vor Kurzem laß ich in der örtlichen Tageszeitung, das es in Deutschland wohl noch ca. 2 Millionen Bankautomaten gibt, welche alle mit Win XP arbeiten.......Also ihr "Warner und Panikmacher" rennt mal alle ganz fix zur Bank und bringt mal fix euer Geld in Sicherheit ;) (was für ein Glück, das Bankautomaten angeblich nicht ans Internet angeschlossen sind).

der witz ist ja eigentlich, dass winXP mit abnehmender verbreitung tendenziel wieder sicherer wird, da es einfach weniger potentielle opfersysteme gibt für die es sich lohnt schadsoftware zu schreiben... ^^

das beste war letzte woche im radio,... fazit aus dem "expertengespräch" zum Thema ´Was kann ich noch tun´ war, "Sie haben noch eine Woche Zeit um sich einen neuen Computer zuzulegen..." :facepalm:

Ich habe ein paar Bekannte, welche leider noch mit Uraltsystemen zurechtkommen müssen (die damit jedoch nicht ins Internet gehen), weil sie sich einfach keine bessere Hardware kaufen können (sie sitzen im Rollstuhl, sind erwerbsunfähig und bekommen nur die staatliche Grundsicherung).

sollte da nicht bei computern und internet die grundsicherung (§55 SGB IX Abs.1+2) greifen?

Danke, guter Tip (§55 SGB IX Abs.1+2), da werd ich mich mal schlau machen.

willst aber nicht wahrhaben, daß die neuen noch tausende von löchern haben die nur noch nicht ans licht der öffentlichkeit gelangt sind
Warum soll ich das nicht wahrhaben wollen? Natürlich ist das so. Hat jemand eine Zero-Day-Schwachstelle gefunden, wird er aber kaum diese "verschenken", um ein paar Privat-Computer zu infizieren. Da gibt es dann meist deutlich lukrativere Ziele. Opfer einer Zero-Day-Schwachstelle zu werden, ist sehr selten.

Problematisch wird es nun bei Windows XP. Schwachstellen werden gefunden und im Laufe der Zeit auch immer bekannter. Während unter den aktuellen Systemen zumindest die öffentlich bekannten Schwachstellen behoben werden, bleiben diese in Windows XP weiter vorhanden. So wird das System im Laufe der Zeit immer unsicherer, da früher oder später die Lücken immer besser dokumentiert sind und sie so jeder Depp ausnutzen kann. In 1-2 Jahren wird es kein Problem mehr sein, in Windows XP einzubrechen.

aber nicht jeder hat ne firma und nicht jeder surft auf xxxtube und konsorten
und für muttis strickseiten oder die email an den enkel tuts xp noch lange
Nein, das tut es eben nicht! Selbst auf vertrauenswürdigen Webseiten kann immer noch präparierte Werbung auf einen warten und per Mail bekommt man ja sowieso jeden erdenklichen Müll zugeschickt, wenn die Adresse mal irgendwo auftaucht. Früher oder später wird auch Zusatzsoftware wie z. B. Flash nicht mehr gewartet, dann wird es richtig gefährlich.

...mit den "Windows XP ist nicht nur das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme, seine Nutzung wird auch immer risikoreicher." Meldungen zeigt sich doch erst die wahre Geldgier von Microsoft :pinch:
Zudem die Aussage impliziert, dass alle Microsoft Betriebsssysteme vor XP sicherer wären als Selbiges <Ironie>ich glaub ich steig auf Windows 98 um :D</Ironie>
Ich denke, die Aussage zielte auf aktuell noch weit verbreitete Systeme ab. Und da kann ich dem nur voll und ganz zustimmen. Windows XP ist mit Abstand das unsicherste Betriebssystem, das derzeit noch großflächig im Einsatz ist. Das liegt aber vor allem daran, dass dort der Benutzer standardmäßig mit Administratorrechten unterwegs ist und kaum jemand das abändert. Windows XP ist einfach ein Betriebssystem, das teilweise noch vor der großen Internet-Zeit entstanden ist und gehört daher auch dort nicht wirklich hin.

Achso, noch etwas zu Win XP...vor Kurzem laß ich in der örtlichen Tageszeitung, das es in Deutschland wohl noch ca. 2 Millionen Bankautomaten gibt, welche alle mit Win XP arbeiten......
Da hat Deine Tageszeitung wohl schlecht recherchiert. Windows XP ist nicht Windows XP Embedded. Der Support von selbigem läuft noch bis zum 31.12.2016.

Grüße
Thomas

der witz ist ja eigentlich, dass winXP mit abnehmender verbreitung tendenziel wieder sicherer wird, da es einfach weniger potentielle opfersysteme gibt für die es sich lohnt schadsoftware zu schreiben... ^^
sehe ich nicht so, da diejenigen, die bei XP bleiben, wohl am wenigsten Ahnung haben und deshalb leichte Opfer sind

... und zu den "Fachleuten" aus Mediamarkt und Co: die sehen natürlich den neuen PC/Laptop wie TINA Merkel:alternativlos

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat daher einen anderen Weg eingeschlagen und liefert Updates nur noch einmal im Monat aus, am sogenannten Patchday.
Es gibt dazwischen sehr oft, manchmal täglich Sicherheitsupdates von Microsoft (letztes gestern: Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.169.2328.0, Installationsdatum: ‎11.‎04.‎2014 12:26, Installationsstatus: Erfolgreich, Updatetyp: Wichtig -
Install this update to revise the definition files used to detect spyware and other potentially unwanted software. Once you have installed this item, it cannot be removed.)

Ein Update der Virendefinitionsdaten des Windows Defenders ist wohl kaum ein Sicherheitspatch. Würde es dafür keine regelmäßigen Updates geben, so wäre der Virenscanner auch ziemlich für die Katz. :rolleyes:

Grüße
Thomas

Kann dir sämtliche anbieten, welche MS jemals veröffentlicht hat. Was darf es denn sein :D?

sehe ich nicht so, da diejenigen, die bei XP bleiben, wohl am wenigsten Ahnung haben und deshalb leichte Opfer sind

... und zu den "Fachleuten" aus Mediamarkt und Co: die sehen natürlich den neuen PC/Laptop wie TINA Merkel:alternativlos

also von den geschäftlich genutzten systemen mal abgesehen, sind diese rechner wohl generell schlecht gewartet... und für systeme die eh selten updates sehen, ändert sich schlicht gesagt, garnix... es macht einfach keinen unterschied, ob die sicherheitslücke nicht geschlossen wird weil kein Fix mehr entwickelt wird, oder ein ggf vorhandener Fix sowieso nicht eingespielt wird...

Windows Update Probleme

ich verstehe die ganze panikmache nicht
grob geschätzt dürften 2/3 der heimusergeräte seit dem kauf keine updates erfahren haben
weil jetzt kleinweich den support einstellt werden die auch nicht schlagartig unsicherer

wobei "sicher" bei einem betriebssystem grundsätzlich relativ ist
und die neuen "ultrasicheren" nicht umsonst monatlich nachgebessert werden

Ein großer Unsicherheitsfaktor ist m.E. auch Mikrosoft selbst.
Denn die praktizierte (verkaufte) automatische Windows-Update Methode bietet keine Garantie dafür,
dass beim PC/Windows-Benutzer alle Updates auch wirklich erfolgreich installiert werden.

An den Leser:

Überprüfe mal bitte interessehalber den Windows XP Updateverlauf für deinen Computer:

-> Start -> Windows Update -> man wird dann weitergeleitet auf folgende Mikrosoft/Windows-Seite:
--> http://windowsupdate.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=en-us
---> dort diese Option wählen: Review your Update History

Wurden alle Updates fehlerfrei installiert?

okay, 2/3 ist etwas übertrieben(ich würde die Rate eher auf 1/3 festlegen)
Ansonsten stimme ich in dieser hinsicht völlig zu
Zur Zeit ist ein XP mit allen verfügbaren Updates und aktueller Virenschutz und Firewallösung noch sicherer,
als ein Windows 7 Rechner der nach zwei Jahren erstmalig an's Internet angedockt wird oder bei dem
automatische Updates aufgrund irgendeiner Inkompatibilität vor zig Monaten deaktiviert wurden .

Interessant wäre mal eine Studie (basierend auf repräsentativen Stichproben), wieviele Updates von den 100+
wichtigen Windows XP (Sicherheits)Updates heute auf den vorhandenen Computern fehlerbehaftet (mit Fehlercode)
oder überhaupt nicht installiert wurden.

Auch bei Windows 7 ist es keineswegs gesichert, dass alle Windows "Sicherheitsupdates" beim Benutzer
installiert werden, wenn er die Windows Update-Einstellungen auf 'automatisch' belassen hat
- es sei denn, er überprüft regelmäßig den 'Updateverlauf' und 'Installierte Updates' und ist in der Lage,
eventuelle Probleme zu beseitigen!
Aber wer kann das schon (ohne professionelle Hilfe)?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben