CF-SSD und eine menge Probleme: neues PROBLEM

ROB87

Member
Themenstarter
Hi.
habe jetyt mein X31 auf eine 4GB CF SSD aufgeruestet:
1. problem wenn ich jetyt die alte HDD rein haue kommt nach ca 1-3min. bluescreen -.- (denke es liegt am system denn mit cf is das problem weg)
2. das Modem treiber fehlen. eigentlich kan das moedem auch ruas oder? (ich nutze es nicht)
3. Hier Link wird ja shcon viel beschrieben... nur kireg ich die letyten drei dienste nicht ausgeschlatet?
4.Die CF karte wird NICHT als solvche erkannt und laeuft nur unter UMD2... ich weis im CF ssd thread steht i-wo die loesung nur wo hat jmd ein schlag wort bei der suche???

Das wars bis jetzt

so long

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=448549#post448549]Meine Transcend 8GB 300x läuft im X31 mit UDMA4.
Was muss ich tun um UDMA5 zu bekommen?[/quote]Die CF Karte mit 3,3 V betreiben. X31 stellt am IDE Port 5 V zur Verfügung. X4x (alle/die meisten?) 3,3 V.

die Transcend 300x laufen laut Datenblatt nur mit UDMA5, wenn 3,3V anliegen. Und das ist nur im x40/41 der fall.

MfG, Sebastian

Da ich schon im anderen Thread angeschnauzt wurde werd ich hier auch ncohmal offtopic :-)
Mtron PATA SSD 16 GB - UDMA 5 - keine Probleme
Siehe: X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen
Trifft zwar nicht dein problem, ist aber vielleicht eine Lösung (ich bin jedenfalls begeistert von der Geschwindigkeit)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=448569#post448569]Da ich schon im anderen Thread angeschnauzt wurde[/quote]Nicht persönlich nehmen. 8)

mein 4gb 300x laeuft mit udma 5 ist trotzdem total langsam und das system laggt total....

@ ROB87

wie hast du es denn geschafft, beim X31 UDMA5 hinzubekommen?
Aus der Antwort weiter oben hätte ich geschlossen, dass dazu 3,3 V
nötig sind, die man beim X31 nicht ohne weiteres zur Verfügung hat.
Ich unterstelle mal, es handelt sich um das X31 aus deiner Signatur.

[quote='ROB87',index.php?page=Thread&postID=448596#post448596]mein 4gb 300x laeuft mit udma 5 ist trotzdem total langsam und das system laggt total....[/quote]

Und wie formatiert? NTFS oder FAT32?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=448549#post448549]Meine Transcend 8GB 300x läuft im X31 mit UDMA4.
Was muss ich tun um UDMA5 zu bekommen?[/quote]Ob UDMA4 oder UDMA5 ist doch angesichts der maximalen Datenraten völlig irrelevant. Zumindest konnte ich deswegen bis jetzt keine Performancedefizite verzeichnen.

Hi,
umda 4 und 5 macht ne menge unterschied! laut atto^^
die 4Gb karten schaffen auch mit 5V umda 5 aber nur die... habe jetzt die 16gb im cf karten slot ist trotzdem echt miess...

auserdem laeuft die CPU auf hochturen dauerhaft -.-....

Wie hab ich UDMA hin bekommen:

mit Bios Update, think vantage und den Tipps von seite 1 und 2 dieses threads.

Aso die beiden karten sind NTFS formatiert.

Hat schon Jmd ne vernuenftige kombination aus einer 300x und einer 133x am laufen im x31? Und hat jmd eine Kombi aus 2x 300x karten wenn ja waeren erfahrungen nett:-)

P.S.: Es steht immer noch die frage im raum warum der lappi im kombikarten betrieb so laggt?

[quote='ROB87',index.php?page=Thread&postID=450529#post450529]Aso die beiden karten sind NTFS formatiert.[/quote]

Hört sich komisch an, aber ich würde mal die 1.Karte NTFS formatieren und Windows neu installieren, danach 2.Karte FAT32 formatieren als Slave.

[quote='ROB87',index.php?page=Thread&postID=450529#post450529]Hi,
Hat schon Jmd ne vernuenftige kombination aus einer 300x und einer 133x am laufen im x31? Und hat jmd eine Kombi aus 2x 300x karten wenn ja waeren erfahrungen nett:-)

P.S.: Es steht immer noch die frage im raum warum der lappi im kombikarten betrieb so laggt?[/quote]

Ich habe auf meinem X31 zwei Transcend im Conrad Dual Adapter beide im UDMA4 Modus laufen.
Master 8GB 300x mit NTFS, ATTO für große Dateien ab 128 kB read 46 MB/s, write 36 MB/s,
slave 16GB 133x mit FAT32, ATTO für große Dateien ab 128 kB read 44 MB/s, write 20 MB/s

hmm denn muss ich nochmal kucken das ich die 1. in umda 4 krieg

windows neu machen onhe inet dauert das mir zu lange es muss auch so gehen!
PeterWa und keine geschwindigkeits einbruch?
b

@ROB87

sehe keinen Geschwindigkeitseinbruch bei den Verläufen von ATTO
oder im normalen Betrieb. Wo tritt das denn bei dir auf?

sowohl als auch atto werte hatte ich ja schon geposted
und im normalen betrieb is der lappi total langsam und window laggt regelmaessig. wenn ich die 133x im cf slot habe aggen nur die Programm und das nervt genauso -.-

werde noch mal das mit dem fat 32 probieren wenn ich nachher at home bin:-)

poste denn montag oder dienstag meine erfahrungen

so long

ROB87

mit Fat 32 firert das windows nicht mehr ein...

werte sollen aber noch genauso schlecht sein. fuehl sich jetzt aber bedeutend besser an:-)

werde nachher noch atto test machen :-)
so long

Ja dann sicher doch jetzt die erste CF auf die zweite, installier Windows neu und wenn die Geschwindigkeit immer noch Miserabel ist, stellst du die Sicherung einfach wieder her.
Wenn sie schnell ist, dann installierst du eben die Programme neu...

So hab neuinstallation gemacht und bis jetyt laeuft er ganz supi abba atto bestaetig mit der 2. karte drin sind es ca 3-4 MB lese und schreibrate die verloren gehen.was bei ca 30/43mb/s schon beatlich ist

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben