CF-SSD und eine menge Probleme: neues PROBLEM

ROB87

Member
Themenstarter
Hi.
habe jetyt mein X31 auf eine 4GB CF SSD aufgeruestet:
1. problem wenn ich jetyt die alte HDD rein haue kommt nach ca 1-3min. bluescreen -.- (denke es liegt am system denn mit cf is das problem weg)
2. das Modem treiber fehlen. eigentlich kan das moedem auch ruas oder? (ich nutze es nicht)
3. Hier Link wird ja shcon viel beschrieben... nur kireg ich die letyten drei dienste nicht ausgeschlatet?
4.Die CF karte wird NICHT als solvche erkannt und laeuft nur unter UMD2... ich weis im CF ssd thread steht i-wo die loesung nur wo hat jmd ein schlag wort bei der suche???

Das wars bis jetzt

so long

[quote='ROB87',index.php?page=Thread&postID=426954#post426954]das grossschreiben war gewollt:-)[/quote]Rumbrüllen war gewollt? Betonen ist anders. _Das_ ist betont, oder auch das.

Hallo,

was ist denn nun aus UDMA2 geworden?

Nachdem ich mit der CF im 240x (auch wegen UDMA2) nicht so glücklich bin, bin gerade dabei, meine CF-Lösung in ein X31 einzubauen und stehe auch gerade bei UDMA2.
Den IBM Chipsatztreiber habe ich schon installiert, keine Änderung. Atto bestätigt nur die miesen UDMA2 Werte (Schreiben max. 24.183, Lesen max. 27652).

Das Bios ist die Version 2.15 vom 18.11.2004.

Hat jemand eine Lösung?

Danke, thinkit.

mein x31 macht definitiv udma4 ... liegt also nicht am x31 sondern an irgendeiner anderen komponente

Hallo Verdi,

Addonics Dual-Adapter (aus Deiner Sammelbestellung, nochmals Danke)
Transcend 300x 8GB

welche weiteren Komponenten können noch beeinflussend wirken?

Grüsse, thinkit.

ist das das neueste bios? guckst du mal bei ibm bzw. lenovo auf der hp

Hallo Wyrm,

nein, das neueste BIOS ist es nicht. Derzeit ist 2.15 drauf.

Die neueste Version heißt 3.02 vom 10.10.2005. Inzwischen gab es drei neue Versionen.
2.15, 3,00d, 3.01, 3,02.

Edit:

Es lag am BIOS. Nun mit der neuesten Version habe ich auch UDMA4 und traumhafte Atto-Werte:

Schreiben: 36.837 max.
Lesen: 46.811 max.

Dank Euch!

Grüsse, thinkit.

hi da bin ich wieder...

also hab mit Think vatage... system update gefahren( is da nen bios update dabei?)

Trotydem UDMA 2 (atto bestaetigt -.-) was nun oder doch noch bios manuell updaten

Alles geklaert atto sag 35/46MB/s also alles bestens:-)

So windoof schlanker machen kennt jmd nen nettes program dafuer?

Jo hab ich shcon window is trotzdem 1,14 gb gross...

Naja denn muss ich mich mit abfinden

hmm vll muss ich noch alttreiber entsorgen.. dfie installation is nun ja auch schon 2 wcohen alt
...

Hi ihrs,

also ne dem alles klapp und die geschwindigkeit auch annehmbar is( mus noch viel mit usb HDD arbeiten bis ich geld fuer ne slave karte bekomme)
ist mir augefallen das das runterfahren ewig dauert(bei mir) hat jemand ne IDEE woran es liegen koennte???

DANKE im Voraus

MFG ROB

Naechstes problem

HI,
habe mir gestern ne 16GB 133x transcend gehohlt als daten-platte jedoch ist mein x31 nun dopel so langsam und haengt oefter mal in windows...
hat jmd aehnlich erfahrung und vll gleich die loesung parat ??? waere echt nett :-)

Es gibt wohl einige Leute hier im Forum, welche Probleme mit dem Dual-Adapter (Conrad und Addonics) und 2 Karten haben:

Schau mal hier ab Post 1477 ;) : X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen
Inzwischen kann ich auch mitteilen, dass an meinem Desktop PC mit dem Adapter alle Kombinationen laufen, jedoch bei vorhandener Slave-Karte die 300x stark ausgebremst wird.
Ob das nun daran liegt, dass die Slave Karte fixed disk oder removable ist, ist noch nicht wirklich lokalisiert worden. Aber es ist bekannt, dass es bei einigen Motherboards und einer fixed disk als Slave (wie z.B. einer Transcend Karte) Probleme gibt...

Bin auch gerade am Überlegen mir eine 16 Gb Transcend 133x als Slave zu besorgen. Hoffe, dass solcherlei Probleme beim X40 nicht auftreten. Eine schnelle Hdd als Alternative ist hier im Gegensatz zum X31 nämlich nicht gegeben ;(

hd tune

test werte hd tune:
cf 4GB 300x 0mb/s 2,8MB/s 2,4MB
cf 16gb 133x 13,5mbs 42.2mbs 40.2mbs

komisch komisch...

Da steht doch auch irgendwo, in welchem DMA-Modus die Karten betrieben werden. Der wäre interessant...

4g 300x wird im udma 5
16 gb 133 wird im udma 4 betrieben

Meine Transcend 8GB 300x läuft im X31 mit UDMA4.
Was muss ich tun um UDMA5 zu bekommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben