CF Kartenleser im X31 unendlich langsam

huhu_i

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich mit einer Frage an euch treten, die mir auf den Fingern brennt. :shock:
Ich habe mir als Fotograf einen X31 zugelegt. Einer der Hauptgründe für das IBM Modell, war neben Größe und Gewicht und der Möglichkeit auf 2GB Ram aufzurüsten, der CF Kartenslot um meine Karten ohne zusätzliche USB/FireWire Lesegeräte in den Rechner zu laden mit Photoshop 7 zu bearbeiten und per GSM Karte zu versenden.
Nun arbeitet der Kartenleser im X31 unendlich langsam. :twisted:
1 GB Daten brauchen fast 10 Minuten um in den Rechner geladen zu werden. :evil:
Gibt es Tricks (Einstellungen) um die Datenübertragung zu beschleunigen.
Über die Suche konte ich leider nichts herausfinden. :oops:
Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß
Huhu

also das ist die normale geschwiendigkeit, es dauert halt so lange über den pccrad

Danke für die rasche Antwort.
Also muß ich wohl doch noch ein externes USB oder FireWire Lesegerät mitschleppen. :twisted: :evil: :twisted:
Gibt es sonst Erfahrungswerte für die optimalen Photoshop 7 Einstellungen.
Bei der Bildbearbetung "vor Ort" nutze ich eigenllich nur Bildausschnitt, Helligkeit/Kontrast, Unscharf maskieren und Jpeg Komprimierung.
Auch das scheint mir langsamer zu gehen als bei meinen Apple Powerbook Kollegen. :cry:
Gruß
huhu

Original von huhu_i

Danke für die rasche Antwort.
Also muß ich wohl doch noch ein externes USB oder FireWire Lesegerät mitschleppen. :twisted: :evil: :twisted:
Gibt es sonst Erfahrungswerte für die optimalen Photoshop 7 Einstellungen.
Bei der Bildbearbetung "vor Ort" nutze ich eigenllich nur Bildausschnitt, Helligkeit/Kontrast, Unscharf maskieren und Jpeg Komprimierung.
Auch das scheint mir langsamer zu gehen als bei meinen Apple Powerbook Kollegen. :cry:
Gruß
huhu

gut, aber du kannst nicht einen kleinen x31 mit einen powerbookG4 vergleichen

Hallo trixter,
ich meine die kleinen 12 Zoll Notebooks von Apple. War für mich die Alternative zum X31. Aber da ich von "Zuhaus aus" Windows Nutzer bin und mir die Qualität, der mögliche Speicherausbau und der eingebaute CF Kartenleser wichtg war ist es nun "dat langsame Ding" geworden. :cry:
Nun muß ich sehen wie ich damit zurecht komme. :oops:
Gruß
Huhu

Hallo djdc
im Vergleich zu meinem Rechner Zuhause (Athlon 2500, 1,5 GB Ram, Geforce 6800) ist es deutlich langsamer. :oops:
Gruß
Huhu

Original von huhu_i

Hallo djdc
im Vergleich zu meinem Rechner Zuhause (Athlon 2500, 1,5 GB Ram, Geforce 6800) ist es deutlich langsamer. :oops:
Gruß
Huhu

mac oder x31?, bei deiner dektop conifg ist es klar das beide x31 und g4 langsamer sind :)

Hallo nocheinmal,
bringen den die neuen 12 Zoll X60 usw einen Leistungschub bei Photshop? :roll:
Gruß
Huhu

Wie groß sind denn die Dateien, die du bearbeitest? Wie schnell ist die Platte?

Ich habe für unterwegs ein X24 mit 0,6 GB und es ist recht erträglich.

Hallo zusammen,
die Größe der einzelnen Bilder (Dateien) schwankt je nach Auftrag zwischen 2 und 6 MB. Ich benutze die schnellen Sandisk Ultra II oder Extreme III Karten mit Ein und Zwei GB Kapazität.
Die verbaute Festplatte hat 40 GB und ist in zwei Partitionen aufgeteilt. (eine für System und die größere Partitionfür die Bilder)
Wie schnell die Platte und welche Marke es ist weiß ich leider (noch) nicht. :oops:
Gruß Huhu

Original von huhu_i

Hallo zusammen,
die Größe der einzelnen Bilder (Dateien) schwankt je nach Auftrag zwischen 2 und 6 MB.

Das ist ja nichts.

Die Platte wird wohl eine 4200er sein, ein Tausch würde etwas Performance bringen, aber du bist wohl zu verwöhnt von deinem Desktop oder dein Rechner ist irgendwie kaputt konfiguriert. Vielleicht erstmal neu aufsetzen und alles, was sich im Speicher festsetzt und unnötig ist, weglassen.

Original von djdc

Original von huhu_i

Hallo zusammen,
die Größe der einzelnen Bilder (Dateien) schwankt je nach Auftrag zwischen 2 und 6 MB.

Das ist ja nichts.

Die Platte wird wohl eine 4200er sein, ein Tausch würde etwas Performance bringen, aber du bist wohl zu verwöhnt von deinem Desktop oder dein Rechner ist irgendwie kaputt konfiguriert. Vielleicht erstmal neu aufsetzen und alles, was sich im Speicher festsetzt und unnötig ist, weglassen.

also am anfang habe ich wirklich probleme gehabt als meine raptor anfing für mich zu arbeiten, aber nach der zeit gewöhnt man sich an die mobile perormance. anderes bleibt nicht übrig :)

Das hört sich nicht wirklich schnell an...
ist aber sch....egal wenn Du einen entsprechend großen System Cache konfiguriert hast. Theoretisch hört sich das wie ein setup-Problem an.
Praktisch würde ich, wenn ich mein Geld mit der Kiste verdienen muß zu einem guten Consultant/Tuner gehen.

Wo hast Du Deinen TP gekauft?
Vieleicht hat ja Dein Händler eine Idee?

Gruß
Anfänger

>>>Wehret den Anfängern !!! <<<
(Ich mein' jetzt nicht mich!)

Tipp, wenn es um das Thema interne CF Reader geht:

Es gibt PCMCIA CF Card Reader, die wesentlich schneller sein dürften und als Steckkarte eine "quasi" interne Lösung anbieten.

Der Spaß kostet allerdings ca. 70-100 Euro.

Für berufliche Dinge ist das X31 schon ideal. Ich nutze es für Studium und Selbständigkeit. Privat (Urlaub) auch für die genannten Arbeiten (Fotos runterziehen, Sichtkontrolle, Bearbeitung mit PS CS). Zum Teil mache ich auch Videobearbeitung damit (dank der internen Firewire Schnittsteller, die leider bei dem Nachfolger eingespart wurde).

Das X31 ist Entwicklungsstand von vor 2 Jahren. Der Unterschied zu aktuellen Modellen ist mitunter in der Praxis gering bis gar nicht spürbar. In wenigen Bereichen dagegen schon sehr. Das betrifft vor allem Multimedia.

Die Fotobearbeitung läuft mit 1 GB Ram aber recht erträglich.

Wenn Du höhere Ansprüche hast, bist Du mit einem Subnotebook evtl. falsch bedient. Oder es hätte dann doch eher ein Highend-Sub sein müssen, das preislich dann aber schon bis 3.000 Euro kostet.

Die Mac Notebooks sind nicht unbedingt leistungsfähiger. Apple hatte gute Gründe auf die Intel-Architektur zu wechseln. Wenn Du aber aktuelle Powerbooks mit 2 Jahre alten Centrino-NB vergleichst, schneiden die Powerbooks sicherlich besser ab.

Die aktuellen Centrinos laufen mit 2 GHz und recht flotten Chipsätzen. Oftmals preist man das allerdings durch geringere Akku-Laufzeiten, stärkerer Abwärme und lauteren Lüftern ein.

Für mich gibt es ehrlich gesagt keinen Grund, das X31 in Rente zu schicken.

Und.. ein guter Fotograf muss auch nicht so furchtbar viel nachbearbeiten... jedenfalls die rechenintensiven Filter halte ich für überflüssig.

Wenn Du für schnelllebige Medien arbeitest (Internet, Zeitungen, Magazine), dann spielt angesichts der mageren Druck/Bildschirm-Qualität das letzte Quäntchen Schärfe keine Rolle.

Und wenn es für anspruchsvolle Bereiche ist (Mode, Kunst, Plakate, Werbung), würde ich ernsthaft einen Wechsel zu einem IBM T-Serie in Erwägung ziehen - oder gleich die Marke wechseln. Die Stärke der IBMs liegt seit je her nicht bei der Performance, sondern bei der Akku-Laufzeit, Stabilität und Robustheit... im Falle der X-Serie zusätzlich noch bei Gewicht und Größe. In der Liga gibt es wenige Alternativen.

Ansonsten sind Displayhelligkeit und Performance bei IBM eher Durchschnitt.

Koennte es vielleicht sein, dass deine Bilder zwischen 2 und 6 GIGAByte gross sind?
Wenn nicht, sind die 2 bis 6 MB als Jpeg, PSD oder Bitmap?

Naja wahrscheinlich 2-6 Mb als Jpeg, evtl. 10-16 als RAW. Wenn er mit Digitaler Fotographie Geld verdient wird er wohl im Bereich von 8-12Mp liegen.

90% der Profis arbeiten mit 4-6 Megapixel... mehr ist im Tagesgeschäft gar nicht gefragt. Nur Glamourfuzzis arbeiten mit 12-30 Megapixel.

cf im X31 Kartenleser zu langsam

Hallo zusammen,
Dank für die vielen Antworten.
Nun nehme ich die Bilder meist in voller Auflösung auf, da ich selten vorher weiß wozu die Bilder hinterher genutzt werden.
Die lokalen Tageszeitungen die ich beliefere finden alles was größer ist als 3MB Jepg schon zu groß, die Bildagentur für die ich arbeite hat so lange an den "kleinen" jepgs meiner alten Canon EOS1D (4,1MB glaube ich) rumgenölt das ich auf das neue 1D Mark II Modell mit 8,2 MB gewechselt bin.
Die Bildbearbeitung an sich ist nicht das große Problem, da ich ja wie geschrieben nicht viele Filter nutze (nutzen kann :oops: ).
Mir dauerte es halt zu lange um die ein oder zwei GB Karten über den Slot einzulesen. :roll:
Das hätte ich vorher halt probieren sollen. :oops:
Sicher geht es auch mit einem externen Kartenleser, aber ich schleppe schon sehr viel Zeug mit mir rum und verliere solche Teile auch ganz gern :twisted:
Gibt es überhaupt noch externe Kartenleser für den kleinen Firewire Anschluß an dem X31.
Was geht da nach eurer Erfahrung schneller USB2 Reader oder Firewire?
Gruß
Huhu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben