CF Kartenleser im X31 unendlich langsam

huhu_i

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich mit einer Frage an euch treten, die mir auf den Fingern brennt. :shock:
Ich habe mir als Fotograf einen X31 zugelegt. Einer der Hauptgründe für das IBM Modell, war neben Größe und Gewicht und der Möglichkeit auf 2GB Ram aufzurüsten, der CF Kartenslot um meine Karten ohne zusätzliche USB/FireWire Lesegeräte in den Rechner zu laden mit Photoshop 7 zu bearbeiten und per GSM Karte zu versenden.
Nun arbeitet der Kartenleser im X31 unendlich langsam. :twisted:
1 GB Daten brauchen fast 10 Minuten um in den Rechner geladen zu werden. :evil:
Gibt es Tricks (Einstellungen) um die Datenübertragung zu beschleunigen.
Über die Suche konte ich leider nichts herausfinden. :oops:
Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß
Huhu

Wie oben schon steht, gibt es Kartenleser für den internen PC Card Slot. Früher waren die bei jedem Microdrive gratis dabei, ansonsten dürfte es die so um die 15-20 Euro geben.

Siehe meinen (langen) Beitrag oben...

PCMCIA CF Card Reader - sind intern, da Du sie in den Schacht links reinschieben kannst. Die Teile, die für 20 Euro angeboten werden, sind aber alt und meist nicht schneller als der interne Reader vom X31.

Gute und schnelle Cardreader kosten bei PCMCIA (wg. der kleinen Stückzahlen) leider verhältnismäßig viel Geld.

Welche Bildagentur will denn mehr als 4 Megapixel? Tony Stone etc. würde ich gar nicht beliefern. Die Wahrscheinlichkeit dort überhaupt mal was zu verkaufen, geschweige denn ein 8 Megapixel Vollformat ist ja gleich 0,0 %.

Hallo zusammen,
meine Bildagentur ist IMAGO aus Berlin. Die sogenante Stock Abteilung ist aus der erfolgreichen Sportfotoagentur entstanden.
Die liefern auch schon Mal Fotos für Doppelseiten an Reisemagazine, FOCUS und für die Werbung ect. :D
Klar sind die meisten gedruckten Bilder später klein und auf "Klopapier", aber die wollen halt auch für das große Plakat am Straßenrand gerüstet sein. :shock:
Dort hatte ich aber auch schon mal eines aus der Analogzeit: ein körniger Papierabzug von einem gepuschten TRI X. Das ging auch auf mehrere Meter ganz gut. :lol: :lol:
Aber die Zeiten ändern sich.
Hat vieleicht doch jemand Erfahrung mit Geschwindigkeitsunterschieden beim Einlesen über Firewire oder USB2.
Meine "beAppelten" Kollegen schwören alle auf Firewire. :?
Gruß
Huhu

Ja, klar schwören Apple-User auf Firewire... ist ja auch eine Apple-Entwicklung. Zudem war USB 1.1 nie eine Konkurrenz zu Firewire.

USB2 bzw. Firewire ist aber total egal. Denn KEINE Speicherkarte hat einen Durchsatz, der auch nur ansatzweise an eines der beiden heran reicht.

Vorteil bei Firewire wäre, dass es nie langsam war, insofern werden alle FiWi Komponenten auch schneller sein als Deine Karten.

Viele billige "USB2" Geräte haben eben doch nur 1.1 Controller verbaut. Die sind zwar USB2 Kompatibel, aber nutzen nicht die Datenrate.

Aber ich denke, Du willst was internes...

Eine PCMCIA Karte ist intern. Und schneller als eine USB-Lösung.

Guck doch mal bei Ebay.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben