CD-RW selbst für T23 umbauen / Rat gefragt

Goonie

New member
Themenstarter
Am 30.11. habe ich mir bei Ebay ein CD-RW-Laufwerk für den T23 gekauft. Leider liefert der freundliche Verkäufer noch immer nicht, statt dessen kommen Mails, dass es 'letzte Woche abgeschickt' wäre. Dumm nur, dass ich die identische Mail schon zweimal erhalten habe - jeweils im Abstand einer Woche.

Jetzt stehe ich in Kürze doof da, wenn das T23 ohne CD-RW auf Reisen gehen soll. Leider passt das T43-Ultrabay-Slim-DVD-RW-Laufwerk nicht in den Ultrabay-Schacht.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir auch bei Alternate & Co. noch ein CD-RW-Slimlaufwerk liefern lassen könnte und dann das alte Ultrabay-DVD-Laufwerk einfach fleddere. Ziel wäre es, das neue Laufwerk mit den alten Führungsschienen und dem IDE-Anschluß zu versehen. Dass die Blende nachgearbeitet werden muss, ist mir klar.

Welche Laufwerke wären empfehlenswert?

Viele weihnachtliche Grüße
G.

wenn in den letzten wochen nicht ein überknaller auf den markt gekommen ist den ich noch nicht kenne, würde ich eins der drei geräte empfehlen:

-NEC ND-6650A
-Toshiba SD-R6572M (bzw. SD-R6472U, keine Ahnung wo die sich unterscheiden)?
-Pioneer DVR-K05L (Slot-in)

Original von tüte

wenn in den letzten wochen nicht ein überknaller auf den markt gekommen ist den ich noch nicht kenne, würde ich eins der drei geräte empfehlen:

-NEC ND-6650A
-Pioneer DVR-K05L (Slot-in)

passt das NEC 6650A ohne Feilerei in einen T23?

Hallo!

Ein Stück Frontblende muss man auf jeden Fall weg -schneiden/-feilen.

Ausserdem musste ich bei mir ein paar 'Nasen' an den Seitenteilen des Ultrabay-Rahmens wegfeilen (innen).

Im gesamten dauert der Umbau vielleicht 20 min wenn man sich zeit lässt.

Wenn man sich 'verfeilt' kann man übrigens kostenlos ne neue Frontblende für den NEC bekommen.

kind regrads
Christian

Hei das ist doch ein Wort - kostenlose Neublende. Ich stehe auch vor dem Problem mit einem T23. Danke!

Fump

Nur eins nicht falsch verstehen: Die Blende gibt es nicht bei mir sondern hier:

Europoint Communication GmbH
Tel.: 06188 - 954 3603 oder 0180 / 514 14 40
Email: hotline@europoint.de
Webseite: www.europoint.de

Einfach nett fragen ob man ne ersatzblende bekommen kann, hat bei mir geklappt.

kind regards
Christian

Also das war mir zwar klar, dass es die Blende net bei dir gibt, aber Dank für die Adresse! Das Luafwerk bestell ich liueber morgen weider.

Fump + Bordeaux Superieur == Fröhliche Weihnacht!

Original von tüte

ich hab ein bischen gegoogelt:

Toshiba stellt mit seinem neuen DVD-Brenner SDR6572M das weltweit erste optische Notebook-Laufwerk mit LightScribe-Technologie vor.

Das andere ist mit ohne Lightscribe, kann aber DVD-RAM lesen. Leider findet man keine einzige Meinung zu den Toshibas, dabei sind die schon seit März 05 raus.

komisch, das.

Fump

Original von fump

mit LightScribe-Technologie vor.

in meinen augen etwa so nützlich wie ein kropf... wie konnte die menscheit so lange ohne diese technologie überleben???
aber wer es braucht... :wink: :D

Original von fump

Der Zielname www.europoint.de konnte nicht aufgelöst werden.

europoint.com ist ne Werbeseite.

www.euro-point.de -> da kommt Euro Point - Reparaturservice, der überzeugt

Das meinstest du, oder?

Fump

ist 1:1 aus der nec mail:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte wenden

Sie sich an die folgende Firma:

Europoint Communication GmbH

Tel.: 06188 - 954 3603 oder 0180 / 514 14 40
Email: hotline@europoint.de
Webseite: www.europoint.de

Mit freundlichen Grüßen

NEC Deutschland GmbH

i. A. Sylvia Gööck

NEC Deutschland GmbH
Reichenbachstraße 1
85737 Ismaning

Telefon: ( 0049 ) - 89 - 9 62 74 - 0
Telefax: ( 0049 ) - 89 - 9 62 74 - 500
http://www.de.nec.de
E-mail: infoline@de.neceur.com

kind regards
Christian

cool... naja, zum Glück lassen wir uns ja nicht verar***en.

Inzwischen neige ich fast zum Toshiba, das kann DVD-Ram lesen.

Fump

Original von fump

Schade um mein schönes T23-DVD-Laufwerk, das ich jetzt dafür kastrieren muss.

Oder verkauft mir einer die Schienen?

die schienen oder nen cd-rom laufwerk zum schlachten gibts für ca 15,-? in der ebucht. ein dvd-laufwerk mir ultrabayschienen sollte min 45 Euro kosten...
nur mal als denkanstoss.....

kind regards
Christian

Original von capt

Hallo!

Ein Stück Frontblende muss man auf jeden Fall weg -schneiden/-feilen.

Ausserdem musste ich bei mir ein paar 'Nasen' an den Seitenteilen des Ultrabay-Rahmens wegfeilen (innen).

Im gesamten dauert der Umbau vielleicht 20 min wenn man sich zeit lässt.

Wenn man sich 'verfeilt' kann man übrigens kostenlos ne neue Frontblende für den NEC bekommen.

kind regrads
Christian

Gibt es im Internet eine Art "Umbauanleitung" o.ä. oder könntest Du bitte anhand eines Fotos aufzeigen, was an der NEC-Frontblende alles wegzufeilen ist?

Hallo!
Ich dachte immer die Slim-Line Brenner sind nicht zu empfehlen? Oder bezog sich das nur auf den IBM Multi-Writer? Ansonsten finde ich den NEC ND-6650A schon ganz interessant... kann ich auch den Rahmen von einem FDD Laufwerk benutzen?
mfg
Daniel

Original von squarehead

Hallo!
Ich dachte immer die Slim-Line Brenner sind nicht zu empfehlen? Oder bezog sich das nur auf den IBM Multi-Writer?

der brenner geht 1a ist eben nur deutlich langsamer als nen desktopbrenner :)
Original von squarehead

kann ich auch den Rahmen von einem FDD Laufwerk benutzen?

nein, geht er überhaupt ab?

kind regards
Christian

hi! also ich hab schon 2x nen NEC 6650A-Brenner in ein T23 und in ein T22 verbaut, alles ohne Probleme.

Bei den Ultrabay-Leisten musste ich gar nichts abfeilen oder sonst was. Nur halt an der Frontblende das Eck rausschneiden, wie auf den Bildern zu sehen... ich habs aber viel schöner hinbekommen... :roll:

Original von BachManiac

Bei den Ultrabay-Leisten musste ich gar nichts abfeilen oder sonst was. Nur halt an der Frontblende das Eck rausschneiden, wie auf den Bildern zu sehen...

man muss die 'nasen' an den 2 seitlichen stücken schon abfeilen sonst liegt der rahmen nicht richtig an, möglicherweise gib es verschiedene rahmentypen, meiner war von einem 24x cd-rom

Original von BachManiac

ich habs aber viel schöner hinbekommen... :roll:
ja deiner ist grösser..... tz

kind regards
Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben