CD/DVDs Brennen ? Front-End

butzel

Member
Themenstarter
Moin moin,

ich hab da mal ne Frage, Ihr verwendet (sofern vorhanden) ja bestimmt auch eure Brenner unter Linux, welches FrontEnd ist da zu empfehlen?
Habe es bisher kaum benötigt, aber bin nun auf der Suche nach einem grafischen FrontEnd (X oder ncurses).

Verwende die Fluxbox und xfe (als Dateimanager) bin sonst eigentlich puristisch und nutze viel die Konsole.

Ich bedanke mich mal im vorraus und freue mich über gute Vorschläge. :

Butzel

Hi!

Ich bin rundum zufrieden mit K3B. Allerdings ist das eine KDE Software und du müsstest wahrscheinlich die kdelibs, etc ... mitkompilieren.
Für Gnome gibt es noch Brasero, allerdings kann ich dazu nix sagen, hab das noch nie getestet.
Des Weiteren gibt es noch X-CD-Roast. Das ist mir jedoch viel zu spartanisch.

mfg
Cael

Hi,
aus meiner GNOME-Zeit(jetzt fluxbox) kenn ich noch Gnomebaker und Brasero.
Wobei ich sagen muss dass ich Brasero bevorzuge. Läuft bei mir wunderbar und hatte noch nie Probleme(im gegensatz zu Gnomebaker).
Ist auch recht simpel gehalten und könnte dir eventuell deswegen auch gefallen. ich bin bei brasero geblieben.

Wenn du was simpleres suchst kannst du dir mal mybashburn anschauen. ist in vielen distributionen in den offiziellen repositories enthalten.
allerdings hatte ich ein problem damit als ich es einmal getestet habe. hab seitdem keine zeit mehr gehabt es genauer anzuschauen.
Hoff' ich konnt dir bisle helfen.

Gruß bmxy
Ach ja von XFCE gibt es noch Xfburn. allerdings hab ich es bisher nicht getestet

k3b war schon vor vielen jahren sehr gut bedienbar... daher hab ich das auch als gnome nutzer immer noch bei mir drauf. bin zu faul andere zu testen.

Wird den strammen Open Source-Vertretern nicht gefallen, aber ich habe ein paar Euro in NeroLinux 3 investiert und kann damit CDs und DVDs brennen (theoretisch auch HD-DVD und BlueRay, das scheitert aber bislang am fehlenden Laufwerk^^), und das in einer Oberfläche, die ich seit vielen Jahren kenne und schätze.

Wenns kostenlos sein sol ist k3b vermutlich die beste Wahl, wenn KDE ein No-No ist wie schon erwähnt Brasero und GnomeBaker.

für die Konsolenfreaks : mybashburn :D

Ansonsten auch für gnomeBaker.

Ich stimme für Brasero. Hat mich auch mit Overburn nie im Stich gelassen! :)

Hat von euch jemand vielleicht schon das neue Nero Linux 3 ausprobiert? In der Juni-Ausgabe von linuxuser wurde das Paket sehr gelobt und der Preis scheint mit ca. 20€ auch in Ordnung zu sein. Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen :)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=437094#post437094]Wird den strammen Open Source-Vertretern nicht gefallen, aber ich habe ein paar Euro in NeroLinux 3 investiert und kann damit CDs und DVDs brennen (theoretisch auch HD-DVD und BlueRay, das scheitert aber bislang am fehlenden Laufwerk^^), und das in einer Oberfläche, die ich seit vielen Jahren kenne und schätze.

Wenns kostenlos sein sol ist k3b vermutlich die beste Wahl, wenn KDE ein No-No ist wie schon erwähnt Brasero und GnomeBaker.[/quote] :P

[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=438211#post438211]Hat von euch jemand vielleicht schon das neue Nero Linux 3 ausprobiert? In der Juni-Ausgabe von linuxuser wurde das Paket sehr gelobt und der Preis scheint mit ca. 20€ auch in Ordnung zu sein. Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen :)[/quote]Was soll das denn können, was k3b und co nicht können? Ich versuche, derartige Closed-Source-Software zu vermeiden wo es nur geht, in der Regel macht sie mehr Probleme als sie löst, weil es meist mehr oder weniger halbherzige Portierungen sind, die auf die Eigenheiten eines Unix-Systems keine RÜcksicht nehmen.

[quote='Tommie',index.php?page=Thread&postID=438303#post438303][quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=438211#post438211]Hat von euch jemand vielleicht schon das neue Nero Linux 3 ausprobiert? In der Juni-Ausgabe von linuxuser wurde das Paket sehr gelobt und der Preis scheint mit ca. 20€ auch in Ordnung zu sein. Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen :)[/quote]Was soll das denn können, was k3b und co nicht können?[/quote]
Blue-Ray und HD-DVD.

So, nächste Frage?

[quote='Tommie',index.php?page=Thread&postID=438303#post438303]Ich versuche, derartige Closed-Source-Software zu vermeiden wo es nur geht, in der Regel macht sie mehr Probleme als sie löst, weil es meist mehr oder weniger halbherzige Portierungen sind, die auf die Eigenheiten eines Unix-Systems keine RÜcksicht nehmen.[/quote]
Good for you.

Ich dagegen vermeide Dogmatismen, die keine echte Bedeutung haben, und schaue lieber danach, welche Lösung für mich die besten Ergebnisse bringt.
Und wenn das Close Source-Lösungen sind wie SoftMaker Office, NeroLInux, Opera, Flash (nein, Gnash ist bisher KEIN gleichwertiger Ersatz) etc., dann benutze ich diese halt.

Das einzige FOSS-Brennprogramm, das in meinen Augen vom Funktionsumfang her für mich in Frage käme ist k3b, aber passt als KDE-Programm nur schlecht zu meinem fast vollständig auf GTK basierendem System.
NeroLinux aber ist eine GTK-ANwendung, bietet zusätzlich mehr Funktionalität und hat den Vorteil, daß ich die Windows-Version seit knapp einem Jahrzehnt nutze und schätzen gelernt habe.

Die Welt ist nicht schwarz/weiß, FOSS oder Closed Source.
Es gibt Graustufen, Mischungen, das Beste aus beiden Welten.

[quote='Tommie',index.php?page=Thread&postID=438303#post438303]in der Regel macht sie mehr Probleme als sie löst, weil es meist mehr oder weniger halbherzige Portierungen sind, die auf die Eigenheiten eines Unix-Systems keine RÜcksicht nehmen.[/Quote]
Hast du dafür empirische Daten?
(Also nicht nur ein, zwei Beispiele, sondern echte umfangreiche Tests)

Übrigens: Deinen Satz kann ich mit umgekehrtem Vorzeichen an diverse FOSS-Projekte zurückgeben: Windows-Ports von Programme aus der Linux-Welt leiden oft darunter, daß sie nicht ernsthaft an das OS angepasst werden, sondern einfach nur ein Windows-Port von GTK , Cygwin oder gar X-Windows verwendet wird.
Und das schafft Inkonsistenzen und Probleme.

Ich dagegen vermeide Dogmatismen, die keine echte Bedeutung haben, und schaue lieber danach, welche Lösung für mich die besten Ergebnisse bringt.
Und wenn das Close Source-Lösungen sind wie SoftMaker Office, NeroLInux, Opera, Flash (nein, Gnash ist bisher KEIN gleichwertiger Ersatz) etc., dann benutze ich diese halt.
Das hat nichts mit Dogma zu tun, sondern ist meine Erfahrung aus über 10 Jahren exklusiver Linux-Nutzung.[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=438390#post438390]Übrigens: Deinen Satz kann ich mit umgekehrtem Vorzeichen an diverse FOSS-Projekte zurückgeben: Windows-Ports von Programme aus der Linux-Welt leiden oft darunter, daß sie nicht ernsthaft an das OS angepasst werden, sondern einfach nur ein Windows-Port von GTK , Cygwin oder gar X-Windows verwendet wird.
Und das schafft Inkonsistenzen und Probleme.[/quote] Dafür habe ich den Quelltext und könnte das theoretisch ändern. Bei CSS habe ich diese Wahl nicht, da heißt es "Friss oder stirb".

Schade, daß du auf meine Antwort auf deine Frage nicht eingehst.
Schade, daß du meine Frage nach Beweisen für deine Behauptung einfach ignorierst.

Aber damit habe ich ja gerechnet: Es ist immer einfacher, einfach etwas in den leeren Raum zu stellen...
Solange du deine Behauptung nicht untermauerst, stelle ich die Gegenbehauptung auf, daß Closed Source-Programme im Mittel nicht schlechter unter Linux laufen und nicht mehr Probleme machen als Open Source-Programme.

[quote='Tommie',index.php?page=Thread&postID=438732#post438732]Das hat nichts mit Dogma zu tun, sondern ist meine Erfahrung aus über 10 Jahren exklusiver Linux-Nutzung.[/quote]
Sorry, aber mit diesem "exklusiv" fängt es schon an.
Wenn du deinen Horizont nicht offen hälst hast du es recht schwer, ein echtes, informiertes Urteil zu fällen.

[quote='Tommie',index.php?page=Thread&postID=438732#post438732]Dafür habe ich den Quelltext und könnte das theoretisch ändern. Bei CSS habe ich diese Wahl nicht, da heißt es "Friss oder stirb".[/quote]
Was bringt der Quellcode, wenn Otto Nornmalbürger damit nichts anfangen kann und deswegen den gewünschten nativen Port seines Lieblingsprogramms nicht bekommt?

Und bei CSS kannst du dich an den Hersteller wenden. Manche von denen, man mag es nicht glauben, hören auf ihre Kunden.

Aber zurück zum Thema.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=438780#post438780]Aber damit habe ich ja gerechnet: Es ist immer einfacher, einfach etwas in den leeren Raum zu stellen...
Solange du deine Behauptung nicht untermauerst, stelle ich die Gegenbehauptung auf, daß Closed Source-Programme im Mittel nicht schlechter unter Linux laufen und nicht mehr Probleme machen als Open Source-Programme.[/quote]
Nero Linux nutzt wie jedes andere Programm auch etliche freie Bibliotheken, die stetig weiterentwickelt werden. Wenn sich in einer dieser libs irgendetwas Entscheidendes ändert (und keine Rückwärtskompatibilität gegeben ist) und Nero aufgrund dieser Änderung nicht mehr funktioniert, obliegt es dem Wohlwollen eines profitorientierten Unternehmens, eine neue kostenpflichtige Version herauszugeben oder aber ein kostenfreies Update bereitzustellen. Wenn sich die Nero AG eines Tages dazu entschließen sollte, die Entwicklung von Nero Linux einzustellen, stehen die Nutzer, die es damals gekauft haben, in der Regel dumm da. Es ist mangels Quellcode nicht oder nur schwer möglich, ein auf veralteten Bibliotheken basierendes Produkt auf einem neuen System zum Laufen zu bekommen - Beispiel: einige Klassiker von lokigames (existiert seit geraumer Zeit nicht mehr), die man nur mit diversen Hacks und selbstcompilierten, veralteten Bibliotheken noch zum Laufen bekommt.
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=438780#post438780]Was bringt der Quellcode, wenn Otto Nornmalbürger damit nichts anfangen kann und deswegen den gewünschten nativen Port seines Lieblingsprogramms nicht bekommt?[/quote]
Otto-Normalbürger hat bei Vorhandensein des Quellcodes aber eine sehr große Chance, dass sich Entwickler finden, die die Software wieder lauffähig machen oder forken und selbstständig weiterentwickeln.
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=438780#post438780]Und bei CSS kannst du dich an den Hersteller wenden. Manche von denen, man mag es nicht glauben, hören auf ihre Kunden.[/quote]
Wem es Spaß macht, von der Willkür irgendeines Unternehmens abhängig zu sein...

Ich benutze selber Linux, aber dieses dogmatische Gesäusel geht einem ganz schön auf dem Keks. Es ist halt nun mal Fakt, dass es kommerzielle Software gibt, wo es KEINE gleich gut geeignete Opensource Alternative gibt. Ich benutze seit fast 10 Jahren Opera, Firefox kommt da nicht ansatzweise dran. Dazu kommt noch dass Firefox User all ihre Daten freiwillig an Google übergeben, das gibt es bei Opera nicht, und das ist Closed Source. Und Nero Linux ist wahrlich nicht schlecht, auch wenn es gute Opensource Lösungen gibt. Aber deshalb Nero verdammen weil es Closed Source ist? Ich warte seit Jahren auf einen Linux Filemanager der nur halbwegs nahe an das kommerzielle Directory Opus kommt, das es leider nur für Windows gibt. Leider gibt es da rein gar nichst, ich habe alle ausprobiert, von PCMan bis Thunar und wie sie alle heißen. Gerne würde ich Geld dafür zahlen.

Zum Beispiel von sylence mit dem Bibliotheken kann ich nur sagen dass das genauso bei Open Source Software passiert. Ich hatte mal genau so ein Szenario (wo sich eine Datums-lib geändert hat) mit PostgreSQL. Meinst du PostgreSQL hat das interessiert? Ich musste fast alle SQL Queries umbauen nur weil ich auf die neueste Version updaten wollte/musste. Das wäre noch nicht mal bei Microsoft SQL Server passiert dass man nach einem Update sämtliche Queries umbauen muss.

Ein Freund ging mir auch mit dem "reinen" Open Source Gedanken auf den Keks. Dann habe ich ihm folgende Frage gestellt: "Stell dir vor es stehen zwei Flugzeuge auf dem Rollfeld, eines wird mit Open Source Software gesteuert, das andere mit Closed Source. In welches würdest du einsteigen?" Die Frage kann sich ja jeder selber beantworten.

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=438980#post438980][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=438780#post438780]Und bei CSS kannst du dich an den Hersteller wenden. Manche von denen, man mag es nicht glauben, hören auf ihre Kunden.[/quote]
Wem es Spaß macht, von der Willkür irgendeines Unternehmens abhängig zu sein...[/quote]
Ob ich von der Willkür einer Firma, die in erster Linie nach kommerziellen Gesichtspunkten geht, oder vonn der Willkür der freien Entwickler-Gemeinde, die in erster Linie danach geht, was sie interessiert, abhängig bin, ist egal.

In jedem Fall kann es mir passieren, daß genau das Programm, das ich gerne benutze, nicht mehr weiter entwickelt wird.

Und manche Firma reagiert stärker auf das Interesse iher User als so einige FOSS-Projekte.

es hat nun mal jeder andere ansichten. und genau diese sollte man einfach tolerieren! doch diese diskussion hier gehört einfach nicht zum thema cds brennen unter linux. wobei ich vermute das die besten programme für den threadersteller schon genannt wurden. klärt euren diskussionsbedarf doch in einem anderen thread oder per pm ;)

Sorry erstmal wegen meiner Abwesenheit,

aber ich bin in den Flitterwochen (und die Braut verlangt mir 'ne Menge ab ;) ).

danke erstmal für die Vorschläge, ich kompiliere (gentoo) gerade Brasero und werde mir auch myBashburn näher anschauen.

zum offtopic:
Ich vertrete den OpenSource-Gedanken und finde es wichtig, dass es extreme Vertreter gibt. Denn diese bringen die Massen (Ottonormal-User) zum nachdenken. Da ich aber selber Software-Entwicker bin, vertrete ich auch die ClosedSource seite. Wenn jemand damit sein Geld verdient soll er nicht hungern müssen . . .
Aber auch ich nutze Opera, weil ich ihn für den besten Browser(suite) halte. Auf einem anderen Computer jedoch regt es mich auf, dass mein Vista einfach updatet und mir den Computer "unterm Hintern" neu startet. Bei OpenSource (GNU&Co) ist es leider auch nicht umbedingt besser, habe jetzt kein Beispiel - jedoch habe ich schon somanche Nacht nicht bei meiner Verlobten (jetzt Frau :thumbsup: ) sondern mit dem Pinguin verbracht.
Jeder sollte das einsetzen was er bevorzugt, aber auch sollten die Augen und Ohren offen gehalten werden um über den Tellerrand zuschauen bzw. hören was andere machen. . . Aufjedenfall lohnt sich ein Besuch der FSF-Seite

Danke nochmals an alle Topic-Antworter

Butzel

Ooops, eigentlich habe ich mit so einer regen Diskussion CS vs. FOSS gar nicht gerechnet und es war auch nicht meine Absicht gewesen, diese auszulösen :whistling:

k3b ist zwar eines der besten Brennprogramme für Linux, doch das Zusammenspiel mit Gnome klappt bei mir leider nicht immer so gut. Der Grund für meine Nero-Überlegungen war eben der oben erwähnte Artikel im LinuxUser sowie der sehr ansprechende Preis (20€ für reines Brennprogramm vs. 50€ für das fette Monster Nero 8 mit einer Reihe von Funktionen, die ich eh nie nutze) . Ich warte aber vorerst einmal auf das Release von Interpid Ibex ab. Vielleicht wird ja dann schon alles besser :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben