CB-Funker unter euch?

sys.

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
3.189
Ich wollte mal nachfragen ob noch jemand unter euch, dem seltsamen Hobby des CB-Funkens nachgeht?
Und welche Sende-/Empfangsanlagen ihr habt.

Schöne Grüße
Euer bekloppter sys.
 
... ein unglaublicher Vorgang!:eek:
Ich habe mir gerade mal spaßeshalber "Hallo Welt" auf
http://morsecode.scphillips.com/jtranslator.html
angehört. Bei >20Chr/Min fällt es mir schwer, zu folgen => Anfänger
180 hört sich für mich wir RTTY (Maschinentelegraf, Funkfernschreiber) an. Da kann ich keinen Buchstaben mehr identifizieren.
Stramme Leistung, vom Nachwuchs!
 
ach du je, ich war damals nur "einfacher" CB funker, mit einem nach wie vor tollen Alan 42 Multi...aber stimmt schon, immer wenn ich reinhöre, ist da auch keiner mehr...
 
Ich war nun von Mornsgrans Sommerkamp so angetan, dass ich meine mal wieder zum Leben erweckt habe.
Mit ein paar Tropfen WD40 hatte der Mike-Stecker wieder Kontakt. Angeschlossen habe ich, über ein Stehwellenmessgerät, eine Lambda/2 Wurfantenne - im Walnussbaum verankert. Meine Handpuste steht als Empfänger bereit. Der erste Sendeversuch brachte einen Träger, jedoch nur eine Modulation mit Wackelkontakt - also ebenfalls etwas WD40 in den Umschalter des Mikes - nun klappt es.
Ich höre meine Stimme und auf einem anderen Kanal entfernte Stationen, die sich über Parkettboden o.ä. unterhalten. Keine Chance dazwischen zu kommen. Haben die den Squelch zu hoch eingestellt? Sonst nur Rauschen beim AM Empfang - FM hat die Soka 712P nicht.
Ich erinnere mich: Der letze sinnvolle Einsatz war noch in unserer alten Wohnung. Kommunikation über 4 Etagen, meine Frau in der Wohnung im 3. Stock und ich im Keller. Natürlich auf einer "gekippten" Frequenz (Sende und Empfangsquarze getauscht) - ist deutlich weniger Rauschen und man ist für sich.Ich sag nix
 
Konkatinierte Links! Hier ist der Letzte
http://www.virtual-cbfunk.de/
t42 meint ggf diesen !?

... mal eben durchgelesen. Ok, kein SSB, keine Überreichweiten und auch keinen "Nachbrenner" um entfernte Stationen zu erreichen.
Wer da ist, ist da. Egal ob aus NZ, Malle oder Moskau. Sofern sie/er deutsch spricht, wird man sich unterhalten können.
Mmh, ist nicht das Gleiche, wie früher, aber interessant. Ob man da mal zuhören kann, ohne den ganzen Schrunz auf seinem Rechner installieren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein unglaublicher Vorgang!:eek:
...
Bei >20Chr/Min fällt es mir schwer, zu folgen => Anfänger
180 hört sich für mich wir RTTY (Maschinentelegraf, Funkfernschreiber) an.
...

Die dort gezeigte Geschwindigkeit ist die amerikanische Methode der Geschwindigkeitsangabe wpm (words per minute), dabei wird ein Word pauschal mit 5 Buchstaben gezählt. Um auf die deutsche Methode "Zeichen pro Minute" zu kommen, muss also durch 5 geteilt werden, 180 Zeichen pro Minute sind mithin 36 wpm, von daher ist klar, das bei 180 wpm nix mehr zu lesen/verstehen ist..
 
@shadone: Ah ok, danke für den Hinweis! wpm macht Sinn!
@Mornsgrans: Sehr wahrscheinlich ist es so, zumal die Modulation zu früher recht leise klang.
 
Hm, das ist ja interessant...Wenn man einfach nur Empfangen will, reicht da auch ein einfaches Radio? Ich bekomm da gerade etwas Lust...:rolleyes: :D
 
Nee, normale L, MW, KW, UKW Radios decken den 11m (27MHz) Bereich nicht ab. Darüber hinaus ist durchweg AM die Modulationsart der Radiostationen, also auch der Radiogeräte. Wie Mornsgrans schrieb, senden wohl fast alle CB-Funker in FM, der besseren Verständigung wegen. Aus diesem Grund erzielt man auch mit einem "verschobenen" Oszillator eines Radios, keinen sauberen Empfang.
Es gibt aber u.U. neuere Weltempfänger, die diese Frequenzen abhören. Da muss ein anderer weiterhelfen. Ich habe mich schon lange Zeit nicht mehr mit Funk beschäftigt.
 
Also muss das Empfangsgerät Frequenzmodulation auf 27Mhz empfangen?
Hm, ich glaub, da helfen mir Radios wirklich nicht weiter, es sei denn, die kann ich irgendwie auf eine andere Frequenz bekommen, die, welche ich hab, wollen nur bis 80...:rolleyes:


Analoge Amplitudenmodulation ist durchweg die Modulationsart der Radiostationen? Huch? ich dachte, das UKW-Band, welches ja auch FM-Band genannt wäre, wäre Frequenzmodulation...o.O
 
Analoge Amplitudenmodulation ist durchweg die Modulationsart der Radiostationen? Huch? ich dachte, das UKW-Band, welches ja auch FM-Band genannt wäre, wäre Frequenzmodulation...o.O
Ist auch so... und sowohl AM wie FM werden unter dem Grundbegriff Phasenmodulation geführt. AM lässt sich sehr einfach verstehen, wenn eine Fouriertransformation durchgeführt wird. Bei FM ist es schon schwieriger, da dort mathematisch die Besselfunktionen zum Einsatz kommen.
 
Also muss das Empfangsgerät Frequenzmodulation auf 27Mhz empfangen?
Hm, ich glaub, da helfen mir Radios wirklich nicht weiter, es sei denn, die kann ich irgendwie auf eine andere Frequenz bekommen, die, welche ich hab, wollen nur bis 80...:rolleyes:
Analoge Amplitudenmodulation ist durchweg die Modulationsart der Radiostationen? Huch? ich dachte, das UKW-Band, welches ja auch FM-Band genannt wäre, wäre Frequenzmodulation...o.O

Korrekt, Es müsste heißen: Im Kurzwellenbereich ist AM die bevorzugte Modulationsart bei Radiostationen. UKW ist natürlich FM - klingt auch viel besser!
 
Ja, das hab ich auch schon gemerkt, die Qualität ist bei der Frequenzmodulation besser...:D
Hm, dann scheiterts wohl an der Frequenz, hrmpf...:rolleyes:
 
Und, wer von euch hat lust mal zu schauen, ob ihr bis nach Mainz funken könnt?
 
Keine Chance von hier aus. W nach K (~50 km) wäre mit 0,5 Watt ohne Richtantenne im 11m Band schwer zu machen. Und das obwohl man von einigen Hügeln hier "dä Dom" bereits sehen kann. Aber selbst wenn ich die Kiste auf die von Mornsgrans beschriebenen 1,5 Watt "tunen" würde, wäre die Reichweite nicht einmal verdoppelt.
JoeG35 hätte auf dem 80m Band mit entsprechender Leistung dahinter eher eine Chance. Du müsstes dann einen (Welt)-Empfänger benutzen der auch im Bereich 3500-3800 kHz arbeitet. Möglichst mit genauer Frequenzeinstellung. (PLL-Synthesizer, gibt's die noch?) Und sich natürlich hier verabreden
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben