ca. 15 Thinkpads für je 150€? Schulklasse

Wie schon einige andere erwähnt haben, bietet AFB tatsächlich einen eigenen Bildungs- bzw. Sozialbereich an, in dem sie Geräte zu reduzierten Preisen für Schulen und Einrichtungen anbieten – zumindest habe ich das so auf deren Webseite verstanden. Vielleicht lohnt sich eine Anfrage direkt dort.

Was ich dir außerdem empfehlen würde:
Greif nur zu der Thinkpad-T- oder L-Serie. Die E-Serie ist qualitativ deutlich darunter und für den intensiven Schulalltag meist nicht die beste Wahl.

Falls du keine positive Rückmeldung bekommst oder nichts Passendes findest, kannst du dich gerne bei mir melden. Wenn meine Chefin ihr Okay gibt, könnte ich euch folgende Modelle in dem gewünschten Preisrahmen anbieten:

• ThinkPad T480 / L480 / L490 / eventuell L580/590
  • i5 8. Gen CPU, 8 GB RAM, 256 GB SSD
  • Windows 11 Pro
  • Akkus alle mit mindestens ~85 % Restkapazität
Für Office, Schulplattformen und Lernvideos reicht das absolut aus und ist solide, robust und langlebig.

Meld dich einfach, falls das interessant für euch sein sollte.

Da beide Schulen MS-Partnerschulen sind gibt es übrigends MS365-Lizenzen für Schüler und Lehrer kostenfrei sodass es nicht auch noch Prpobleme mit den Anwendungssoftwarekosten gibt.

-> Dankeschön. Bei uns haben Sie auch die 365 Online-Lizenz mit Schul-Email.

@joshua666 128gb reichen, da Sie Onedrive über die Office Lizenz nutzen sollen/können. RAM wären 16gb vermutlich wünschenswert, ihr wisst es besser, aber 8gb reichen für diese ANwendung bestimmt auch.

Ich bin überwältigt über so viele Beiträge. Vielen Dank! Ich sichte das Anfang nächster Woche weiter in Ruhe.

Ganz allgemein noch wo das Geld herkommt: Das läuft über das Erasmus Förderprogramm und einen Schüleraustausch im europäischen Ausland. Wir erhalten für die SuS 150€, die wir vor Reise ausgeben müssen.
Jetzt haben wir überlegt, was Sinn macht und auch einen Mehrwert für die SuS und dem Bereich Bildung hat. Da vor einem Schuljahr immer viel gesagt wird, dass die SuS alle Laptops haben und nutzen dürfen - und dann im Schuljahr aber die Probleme auftauchen: Geht doch nicht, ist kaputt, wir haben doch garkeinen, ich darf nicht ... - wollten wir damit eine sinnvolle Investition anstreben und die 150€ nicht in kurzweilige Konsumgüter investieren. Es ist also nicht in dem Sinne zweckgebunden. Da jetzt aber in so einem Förderprogramm die Rechnungen und Beträge wichtig sind, ist nicht klar, ob das mit der Zuzahlung funktioniert.

Vielen Dank! Ich sichte das Anfang nächster Woche weiter in Ruhe.
Viel Zeit ist nicht mehr:

Sind ein paar mehr als Du brauchst, aber so ist wenigstens die Versorgung mit Ersatzteilen gesichert.

Auf gar keinen Fall L470! - Die Dinger sind der reinste Schrott.

---

Suchst du noch aktiv nach Geräten oder hast du nun genug Auswahl? Ich bin sonst ganz gut mit einem refurbisher connected. Ich könnte Ihn Fragen was er so da hat. Dann müsstest du nur genauer sagen was du in etwa suchst und ob es wirklich ThinkPad sein muss usw. Ich weiß z.B. das er gerade viele Dell 10th Gen Intel Geräte da hat. Die würden sehr sicher in die Preisrange fallen.

Da jetzt aber in so einem Förderprogramm die Rechnungen und Beträge wichtig sind, ist nicht klar, ob das mit der Zuzahlung funktioniert.
Muss denn nachgewiesen werden, dass wirklich exakt 15 Gegenstände gekauft wurden? Sonst ließe sich doch vielleicht eine Bestellung in zwei Tranchen aufteilen. Die erste Tranche mit 15-x Notebooks, die in Summe 15 x 150 = 2.250 € kosten, und die zweite Tranche mit den restlichen x Notebooks, die aus der Zuzahlung bezahlt werden.

Ansonsten klingt das...
Ich weiß z.B. das er gerade viele Dell 10th Gen Intel Geräte da hat. Die würden sehr sicher in die Preisrange fallen.
... doch auch ganz schick.

Das erschliesst sich mit auch nicht ! Einzig ein fehlender USB-C Port ist mMn zu bemängeln,ansonsten sind das grundsolide Geräte mit ausreichend DDR4-RAM ( Ist ja momentan nicht ganz unwichtig ...)und guter Ausstattung (i7,LTE,FHD).
Allerdings frage ich mich wie der Ersteigerer auf seine Kosten kommen will ,denn wenn er halbwegs seinen Aufwand und das Verpacken wieder raushaben will muß er pro Gerät mindestens € 150 im Wiederverkauf (Besser € 200 ...) erzielen .
Das halte ich in DE trotz des Thinkpad-Brandings für illusorisch !
Gibt es außerhalb Deutschlands einen Markt wo man das erzielen kann trotz des dann "falschen" Tastaturlayouts ?
Zudem setzt das voraus dass nahezu alle Geräte intakt sind ...

Gruss Uwe

Sind die x470 nicht sowieso aufgrund der 7th Gen CPU und der Anforderung zukunftssicher für W11 ohnehin raus?
Die zuständige Lehrkraft hat bestimmt besseres zu tun als bei 15 Stück jährlich am W11 Upgrade zu frickeln. Verstehe nicht warum man sowas trotzdem empfiehlt. M.E. haben solche Bastellösungen in Schulen und Behörden nichts zu suchen.

Klar wird das L470 nicht nativ von W11 unterstützt und kommt daher für den TE nicht in Frage !
Mir ging es jedoch um die pauschal abwertende Behauptung von KNARZ dass diese TPs der reinste Schrott sind ...

Hoffentlich hat sich der TS mal mit einem Refurbisher in Verbindung gesetzt um sein "Problem" zu lösen .Das Budget ist zwar knapp aber mMn sollte es für eine Bildungseinrichtung trotzdem machbar sein für den Kurs Business-Laptops mit W11 von einem Markenhersteller zu bekommen .

Gruss Uwe

Mich hatte die Aussage von KNARZ auch gewundert, allerdings halte ich ihn auch für einen der erfahrensten Bastler des Forums, was eine solche Einschätzung durchaus interessant macht. Wir hatten bis vor Kurzem unzählige L570 im Einsatz, und ich würde diese sogar als ausgesprochen zuverlässig bezeichnen.

Nun kann es zwischen L570 und L470 aber durchaus Unterschiede im Design geben. Daher wäre es klasse, wenn die allgemeine Aussage noch kurz präzisiert wird.

Ich muss zugeben ich weiß nicht mehr 100% das exakte Model. Es waren 2 Serien zwischen L460 und L580.
Die Boards und vor allem Connector Qualität ist schlicht schrott. Bescheiden reicht hier nicht aus. Ich hatte glaube ich 3 Geräte von min 2 verschiedenen Modellen (Tendenz L560 und L570) und die hatte daugher-boards links und rechts und diese Connectoren zum board sind der besagte "schrott", da die einfach abgerissen sind bzw. bei kleinem Sturz oder ähnliches "reißen". Alle Geräte die durch meine Hände gingen hatten zumindest ein Problem mit mindestem einem der beiden daugther-boards. Zusätzlich hat sich bei einem Board auch noch ein Mosfet ins board verschweißt. Also ich hatte nie "so viele" Geräte mit identischem Fehler gesehen. Ich glaube nur X1 Gen 2 mit dem RAM Problem empfand ich schlimmer.

Das erschliesst sich mit auch nicht ! Einzig ein fehlender USB-C Port ist mMn zu bemängeln,ansonsten sind das grundsolide Geräte mit ausreichend DDR4-RAM ( Ist ja momentan nicht ganz unwichtig ...)und guter Ausstattung (i7,LTE,FHD).
Allerdings frage ich mich wie der Ersteigerer auf seine Kosten kommen will ,denn wenn er halbwegs seinen Aufwand und das Verpacken wieder raushaben will muß er pro Gerät mindestens € 150 im Wiederverkauf (Besser € 200 ...) erzielen .
Das halte ich in DE trotz des Thinkpad-Brandings für illusorisch !
Gibt es außerhalb Deutschlands einen Markt wo man das erzielen kann trotz des dann "falschen" Tastaturlayouts ?
Zudem setzt das voraus dass nahezu alle Geräte intakt sind ...

Gruss Uwe
Hi Uwe,

ja, gibt es. Zum Beispiel TheBrokerSite, das ist die größte IT-Börse in Europa, und ich bin dort als Gewerbetreibender Mitglied. Für Tastaturen mit „falschem“ Layout gibt es Firmen, die diese neu bedrucken bzw. reprinten.

Was Zollauktion betrifft: Von Bekannten, die dort im Auftrag von Behörden verkaufen, habe ich gehört, dass sie oft Probleme mit den Käufern haben. Es sind Privatkäufer, viele kaufen für den Export – aber manchmal kaufen sie etwas und tauchen dann einfach nicht auf.

Wie ich bereits sagte, ich denke, Ihre beste Chance ist AFB.
Da sie eine gGmbH sind, müssen sie ihre Gewinne ja irgendwie „neutralisieren“. Das kann unter anderem dadurch geschehen, dass sie Bildungseinrichtungen oder ähnlichen Institutionen spezielle Preise anbieten – oder zumindest hoffe ich das.

Apropos Frickelei in Bildungseinrichtungen. Ich hab 2017 eine Schule gesehen die noch 512MB RAM auf Windows XP Maschinen verwendet hat. Das konnte ich gar nicht fassen...

Oder in einer anderen Schule wurde per Rembo 2008 JEDEN TAG beim hochfahren das komplette OS per Netzwerkimage neu installiert. Wahnsinn... Da hat das hochfahren 10-15minuten gedauert.

Oder die Schule die 2005 noch ein Netzwerk aus Windows 98SE Rechnern hatte...

Ich klinke mich mal ins Thema mit ein

Für 150 € pro Gerät wird meiner Meinung nach nichts großartig zu finden sein außer über Beziehungen oder irgendwelche sonderpreise.

Ich habe selbst Interesse halber mal geschaut und muss sagen dass die Auswahl in diesem Budget sehr begrenzt ist, da ist es schon schwierig einen i5 der achten Generation zu finden in größerer stückzahl von einem Verkäufer

Was ich hier gefunden habe könnte vielleicht was für dich sein, das musst du selbst beurteilen

Fujitsu Siemens, Intel i5 der achten oder neunten Generation, 13,3 Zoll Display

Für 120€ das Stück plus Steuer

Alternativ wenn du dein Budget noch minimal nach oben anpassen kannst gibt es von dem Verkäufer auch T14 Modelle mit Ryzen 5 CPU

Oder falls HP infrage kommt:

Alternativ kannst du den Verkäufer auch einfach mal anschreiben und ihm deine Situation schildern was Du suchst und wie dein Budget ist.

Am Ende des Tages hast du ja nichts verloren

Noch 2 Sachen..

Die Auktionen vom Zoll fand ich durchweg alle viel zu hoch gehandelt. Ich hab das vor 2-3 Jahren mal für 9 Monate beobachtet und nichts davon was jemals preislich interessant.

Wenn TE nichts hat, weiterhin interessiert ist usw. - Wie gesagt ich habe einen guten Kontakt zum refurbished. Aktuell aber wenig ThinkPads, eher Dells.

Ich würde weiterhin die bereits genannten Großhändler + Forumshändler anschreiben,denen Dein Budget und den Zweck mitteilen und um ein Angebot bitten.
Speziell bei Leasingrückläufern soll die Marge (angeblich ;)) nicht ganz unerheblich sein und vielleicht wäre da was im Preisbereich zu machen.

Wie oben schon mal angedacht, wirklich mal über Linux nachdenken.
Sonst ist im worst case nach wenigen Jahren wieder Sense.
Du hast gelesen, dass Office 365 und OneDrive Thema sind?
"Nach wenigen Jahren Sense"? Das Thema haben wir mehrfach im Forum durchgekaut. Selbst mein X61 (aus 2008) mit 32bit Windows 10 bekommt noch ein Jahr kostenlose Updates und mein X220 (aus 2012) läuft unter W11 25H2.

Stimmt wohl. Und mit Office und onedrive muss ich gestehen kenne ich mich zu wenig aus um sagen zu können ob sich das mit nicht-Windows verträgt.

Geräte dir "so gerade noch" Win 11 unterstützen (unterstützt werden), zB core ix-8xxx,wäre ich aber Langzeit-skeptisch.

Geräte dir "so gerade noch" Win 11 unterstützen (unterstützt werden), zB core ix-8xxx,wäre ich aber Langzeit-skeptisch.
Ich würde auch keine Geräte anschaffen, die nicht die "offiziellen" Win11-Anforderung erfüllen.
Gegen Linux habe ich nichts, aber wenn nachher 15 Geräte im Schrank verschwinden, weil das die Notebooks "mit dem OS sind, mit dem einige Lehrer nicht klarkommen" sind, dann ist niemandem geholfen und das Geld versenkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben