C4 Fiepen - Wer hat es

athlonforever

New member
Themenstarter
Hi,

mir ist schon seit längerem das C4 Fiepen unangenehm aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wäre die HDD oder sogar der Lüfter. Es ist definitiv der Ruhezustand der CPU (C4). Ich glaube es ist der C4 status. War schon bei den x/t/r 6X Modellen so.

Im Energiemanger kann man den Tiefschlaf austellen und sehe da, das Geräusch ist weg und Laufzeit ist genau so lang.

Schade, dass Intel das Problem nicht behoben hat. Nervt vor allem, wenn man gechillt auf dem Bett/Sofa sitzt und surft, dann dieses Geräusch ...

Würde jetzt gerne wissen, ob auch andere das Problem haben.

Also es ist definitiv so: Wenn das Ladegerät dran hängt und die Batterie voll ist (nicht geladen wird) dann habe ich dieses Fiepen.

:(

Not Registered' schrieb:
Also es ist definitiv so: Wenn das Ladegerät dran hängt und die Batterie voll ist (nicht geladen wird) dann habe ich dieses Fiepen.
Eben nochmals gestestet. Kein fiepen bei mir. Alles komplett leise.

LG Uwe

sicher das es am netzteil liegt?
Das fiepen kommt ungefähr von der escape-taste, ungefähr da wo auch das c4 fiepen war. allerdings ist das schon noch etwas nervtötender.

es kommt übrigens sogar ewrnn es ausgeschalted ist

Es gibt hersteller die was dagegen gemacht haben: Das C4 im Bios deaktiviert.

Das Fiepen/Zirpen ist Bauartbedingt bei den aktuellen Intel CPUs. Durch die minimalen thermischen Veränderungen in der CPU bei den Sleep-States entstehen hochfrequente Ausdehnungen der Bauteile (müsste so ungefähr hinkommen).

Wobei es hier schon Fälle gab wo das vermeindliche Fiepen vom Netzteil herrührte.

@torben: blödsinn. Hat jedes Notebook mit Intel Core 2 Duo oder Intel i3,5,7 solange der Herstellen den C4-State nicht im Bios deakiviert. Manchem mehr, manche weniger.

Doch, aber Danke der Nachfrage :)

Wenns bei dir im ausgeschalteten Zustand auch auftritt dann dürfte es entweder Ladegerät oder Ladeelektronik sein. Bei meinem x60 durfte ich auch erstmal den Inverter tauschen weil der gefiept hat wie doof.

Bei meinem (Ex-) T60 war das fiepen nach einem Austausch des Netzteils weg - im Akkubetrieb fiepte es nicht. Bei meinem T500 ist nur ein fiepen im Akkubetrieb festzustellen - aber dann auch wirklich kaum wahrnehmbar. Wenn ich das T500 im Akkubetrieb verwende, dann wenn ich unterwegs, draußen, bei Kunden, etc. bin und dann wird das Fiepen zu 100% von Umgebungsgeräuschen übertönt - ist daher für mich kein Problem.

also letztes mal hiess es ich soll es mal mit einem anderen ladegerät testen, ich habe aber gar keins zur hand.
nun sagt der service, das es normal bei manchen geräten ist (also auch das ladeproblem) und das sie nichts machne können.
und nen link ahb ich bekommen :D http://en.wikipedia.org/wiki/Piezoelectricity

naja muss ich wohl mit leben :(

lol jetzt merke ich gerade: am netzteil habe ich genau das gleiche fiepen

edit 2: der support hat weitere links angehaengt, die sich alle auf das C4-Fiepen beziehen. Da dass offensichtlich bei mir nicht der Fall ist, werd ich nochmal nachhaken.

thorminator' schrieb:
flyrace' schrieb:
bei mir rauscht nur die hd, hätte diese gern leiser
Ersetze HDD durch SSD. --> Rauschen wech. :)
leider nicht komplett.. Bei gewissen Operationen hör ich die CPU tickern. (Klingt fast wie Festplattenzugriffe..)

klar, aber ssd hat für mich kein kosen/nuzenfaktor
Wird sich in Bälde ändern. So langsam kommen auch die SSD-Preise in Fahrt.

Gabber_Gandalf' schrieb:
thorminator' schrieb:
flyrace' schrieb:
leider nicht komplett.. Bei gewissen Operationen hör ich die CPU tickern. (Klingt fast wie Festplattenzugriffe..)
Echt? Muss ich bei meiner nochmal ausdrücklich drauf achten, obwohl ich schon häufiger dran gehorcht habe. Zum Glück habe ich ohnehin ein C4-Fiepen o. ä., so dass mich auch ein langsam rotierender Lüfter nicht stört ... :rolleyes:

ich hab ne ssd. wenn c4 deaktiviert ist und ich nicht gerade auf netzstrom arbeite höre ich GAR NICHTS.
Darum nervt mich dieses Fiepen am Netzstrom ja so.

thorminator' schrieb:
Gabber_Gandalf' schrieb:
thorminator' schrieb:
flyrace' schrieb:
Echt? Muss ich bei meiner nochmal ausdrücklich drauf achten, obwohl ich schon häufiger dran gehorcht habe. Zum Glück habe ich ohnehin ein C4-Fiepen o. ä., so dass mich auch ein langsam rotierender Lüfter nicht stört ... :rolleyes:
Das C4-Piepsen kann ich nicht feststellen. CPU-Ruhemodus ist allerdings bei Netzstromeinstellungen ohnehin deaktiviert. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die beschriebenen "Zugriffsgeräusche". Ich nehms mal auf, vielleicht hörts noch wer.

im Anhang ein "Mitschnitt" des obskuren Zugriffsgeräuschs (leider recht leise, das Geräusch klingt ein wenig wie ne Fliege). Wie gesagt: C4-state ist im Energie-Manager deaktiviert und es ist ausschließlich ne SSD verbaut.

Also mich stört es nicht so. Ja, zunächst hörte ich auch dieses CPU-Zirpen. Doch ich kann auch bestätigen, dass das Netzteil ähnlich zirpen kann. Ganz eindeutig. Ich hatte es heute links nicht weit vom Ohr liegen, und auch das Netzteil zirpte ähnlich wie die CPU.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben