C4 Fiepen - Wer hat es

athlonforever

New member
Themenstarter
Hi,

mir ist schon seit längerem das C4 Fiepen unangenehm aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wäre die HDD oder sogar der Lüfter. Es ist definitiv der Ruhezustand der CPU (C4). Ich glaube es ist der C4 status. War schon bei den x/t/r 6X Modellen so.

Im Energiemanger kann man den Tiefschlaf austellen und sehe da, das Geräusch ist weg und Laufzeit ist genau so lang.

Schade, dass Intel das Problem nicht behoben hat. Nervt vor allem, wenn man gechillt auf dem Bett/Sofa sitzt und surft, dann dieses Geräusch ...

Würde jetzt gerne wissen, ob auch andere das Problem haben.

Die Laufzeit ist genau so lang? Sicher?

Ich hab das Fiepen auch mit dem Energie-Manager "abgeschaltet" und dadurch etwa 2 Watt mehr Stromverbrauch. Bei nem Sprung von 9 auf 11 Watt im Idle (allerdings T400 mit LED-Display) macht das mit nem 9-Zellen-Akku rein rechnerisch nicht weniger als 1 1/2 Stunden aus...

Ich hatte dieses Fiepen/Quietschen auch mit meinen W500. Habe dann das C4 im BIOS deaktiviert und das Fiepsen verschwand, da habe ich lieber ne kürze Akkulaufzeit als ständig das Fiepsen..

Die Laufzeit ist mit Sicherheit nicht genauso lang, nur fällt es beim W700/W500 weniger ins Gewicht, da das Display mit großem Abstand der größte Verbraucher ist.
Das C4-Fiepen hat übrigens jeder, nur tritt es auf Grund der unterschiedlichen Notebook-Nutzung beim einem weniger, beim anderen mehr zu Tage. Natürlich spielt auch die Empfindlichkeit des jeweiligen Nutzers eine Rolle.

Mit C4 hatte ich 1:11 Restlaufzeit. Dann umgestellt und gewartet hat dann 1:13 Stunden angezeigt als Restlaufzeit. Akkulaufzeit ist mehr eh nicht mehr wichtig, war früher mal, als ich noch Schule hatte, da hatte ich eh 12 Stunden Laufzeit ;)

Wie gesagt, bei einem Schwergewicht wie dem W500/W700 fällt der C4 kaum ins Gewicht.

[quote='jonathanj',index.php?page=Thread&postID=495280#post495280]Bei nem Sprung von 9 auf 11 Watt im Idle
[/quote]Ich hab auch ca. 11 Watt im Idle ohne (C4), dann ist aber alles auf niedrig, Displayhelligkeit und so *g* Aber im ganz Dunkeln reicht es.

@T42p, so schwer ist es jetzt gar nicht! Hatte ja vorher ein X61s. Klar ist es schwerer aber für die Leistung und Größe geht es wirklich.

Aber es fiept genauso viel wie mein altes X61s von daher ...

[quote='Gozun',index.php?page=Thread&postID=495284#post495284]Habe dann das C4 im BIOS deaktiviert
[/quote]Wo im BIOS finde ich denn diesen Eintrag? Ich hab den noch nicht entdeckt.

[quote='reddot',index.php?page=Thread&postID=495687#post495687]

[quote='Gozun',index.php?page=Thread&postID=495284#post495284]Habe dann das C4 im BIOS deaktiviert
[/quote]Wo im BIOS finde ich denn diesen Eintrag? Ich hab den noch nicht entdeckt.[/quote]Ich habe bzw. hatte das Fiepen auch. So ein komisches gezirpe...

Unter BIOS/Config/Power/CPU Power Management kannst du von Automatic auf Deactivated einstellen...
Danach zirpt es so gut wie gar nicht mehr... Ab und zu kurz mal, aber nicht störend.

Grüsse Pascal

[quote='Freeglobe',index.php?page=Thread&postID=497760#post497760]

[quote='reddot',index.php?page=Thread&postID=495687#post495687]

[/quote]Wo im BIOS finde ich denn diesen Eintrag? Ich hab den noch nicht entdeckt.[/quote]Ich habe bzw. hatte das Fiepen auch. So ein komisches gezirpe...

Unter BIOS/Config/Power/CPU Power Management kannst du von Automatic auf Deactivated einstellen...
Danach zirpt es so gut wie gar nicht mehr... Ab und zu kurz mal, aber nicht störend.

Grüsse Pascal[/quote]Alternativ kannst Du noch im Lenovo Energie Manager bei Systemeinstellungen bei CPU Ruhemodus auf "inaktiviert" einstellen. Hilft auch gegen das Fiepen! Somit kannst du entscheiden, ob du den Energiemodus im Akku bzw. Netzbetrieb eingeschaltet oder ausgeschaltet haben willst.

Also ich habe mich auch mal dahintergesetzt und probiert, das Fiepen zu hören, zu deaktivieren und nochmals zu hören. Ich muss ehrlich sein: Ich kann nichts hören. Bei meinem höre ich kein Fiepen und Piepen! Entweder ist meine Wahrnehmung (also ich bin 29zig) bereits so veraltet, dass ichs nicht höre oder mein Gehör durch Ipod & Co. bereits so zerstört, dass ichs nicht mehr höre. Andererseits habe ich es schon bei anderen Leuten wahrnehmen können.

Ist es möglich, dass dieses Fiepen bei einigen Modellen unterschiedlich laut oder in einer Frequenz auftritt, die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann? Das finde ich IMO komisch, denn wo der gleiche CPU (-Typ) eingebaut ist, sollte doch dasselbe Geräusch entstehen. Oder nicht?

[quote='Opportunity.One',index.php?page=Thread&postID=497897#post497897]Also ich habe mich auch mal dahintergesetzt und probiert, das Fiepen zu hören, zu deaktivieren und nochmals zu hören. Ich muss ehrlich sein: Ich kann nichts hören. Bei meinem höre ich kein Fiepen und Piepen! Entweder ist meine Wahrnehmung (also ich bin 29zig) bereits so veraltet, dass ichs nicht höre oder mein Gehör durch Ipod & Co. bereits so zerstört, dass ichs nicht mehr höre. Andererseits habe ich es schon bei anderen Leuten wahrnehmen können.

Ist es möglich, dass dieses Fiepen bei einigen Modellen unterschiedlich laut oder in einer Frequenz auftritt, die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann? Das finde ich IMO komisch, denn wo der gleiche CPU (-Typ) eingebaut ist, sollte doch dasselbe Geräusch entstehen. Oder nicht?[/quote]Das Fiepen (zirpen trifft es fast besser) tritt bei mir nur im Akkubetrieb auf. Die Einstellung des Energie-Managers beeinflusst es bei mir (T500) nicht.

Fiepen und kein Ende...

Schade, dass das Fiepen immer noch existiert, die Thinkpad- und Dell-Foren sind wieder voll davon.

Was ich nicht verstehen kann: das Mac Book Pro (letzte Modellreihe, nicht die neuen) hatten das Whining in der ersten Serie, danach wurde es wegen der vielen Beschwerden beseitigt. Warum kann das weder Lenovo noch Dell?

RE: Fiepen und kein Ende...

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=497990#post497990]Schade, dass das Fiepen immer noch existiert, die Thinkpad- und Dell-Foren sind wieder voll davon.

Was ich nicht verstehen kann: das Mac Book Pro (letzte Modellreihe, nicht die neuen) hatten das Whining in der ersten Serie, danach wurde es wegen der vielen Beschwerden beseitigt. Warum kann das weder Lenovo noch Dell?[/quote]
Habe ein MacBookPro aus der ersten Serie mit Intel-CPU daheim. Das Fiepen kann ich aber nicht feststellen!? 8|

Ansonsten: Die Foren sind wirklich voll von Beiträgen bzgl. dem Fiepen. Wundert mich doch sehr, dass da nicht gehandelt wird. Weisst du, was Apple dagegen gemacht hat?

Ich hab bei meinem W500 auch das C4 Fiepen festgestellt. Leider aber bleibt es im Akkubetrieb auch bestehen, wenn das CPU Power Management deaktiviert ist. Bei meinem früheren T60p war es wenigstens dann ruhig.
Weiss vielleicht jemand was jetzt noch der Grund für das Fiepen sein kann bzw. was man noch deaktivieren muss?

thx, jimi

Ich denke momentan darüber nach, mir erstmals ein Thinkpad zuzulegen (ein T500). Das Fiepen würde mich aber bisweilen erheblich nerven. Das Notebook wird hier in einer Dockingstation stehen und zumeist im Netzbetrieb laufen.

Gibt es im BIOS des T500 eine Möglichkeit, C4 abzuschalten?

/Edit: sorry, hatte schon diverse Sitzungen bei google hinter mir, hab jetzt aber das hier gefunden - das sollte reichen, um die Kiste unter Linux zum Schweigen zu bringen.

Hallo,

ich habe auch dieses nervige fiepen.
Ich habe das Bios 3.17 installiert, hat nichts geholfen.
Dann habe ich wie hier beschrieben das CPU-Powermanagement deaktiviert, und im Akkubetrieb ist es jetzt weg. Allerdings ist es im Netzbetrieb nach wie vor vorhanden.

Jemand einen Rat? Soll ich das Bios 3.16 versuchen?

Bei mir fiept nichts (neustes BIOS 3.17 drauf, fiepte aber vorher schon nicht). Scheine da wirklich Glück gehabt zu haben mit meinem Kauf des W500.

hmm komisch, das ist echt übel.

DIeser Ton ist vor allem nachts extrem gemein, da kann man sich nicht mehr wirklich konzentrieren.
Dummerweise habe ich jetzt schon nen Garantie-Fall bei Lenovo wegen der Tastatur laufen, ich glaube dadurch ist es nicht mehr so einfach bei Notebooksbilliger auf Widerrufsrecht zu bestehen.

Wie ist das denn? Kann man das FIepen bei Lenovo als garantiefall angeben? Als ich vorhin angerufen hatte meinte er nur das fiepen sein normal.
Ich kann natürlich auch immer im Akkubetrieb schaffen (beim laden hört man das glaub ich auch nicht), aber das ist ja nicht gerade akkuschonend.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben